De Havilland Mosquito FB Mk. VI / Tamiya 1:48

Begonnen von Mini sein Assistent, 01. Oktober 2020, 13:49:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mini sein Assistent

Moin.

Lange nichts mehr in die Galerie eingestellt, auch weil ich mit der  Mossie nicht so richtig zufrieden war - ein Bau mit einigen Pannen. :rolleyes:
Zunächst lief alles ohne Probleme, bis der Rumpf zusammen gefügt wurde - hier hatte ich einen kleinen Versatz in Höhe des Cockpits. Nicht so schlimm, dachte ich. Aber anstatt die Nase mit der Bewaffnung erstkomplett zu verkleben und dann auf den Rumpf zu knipsen, begangen ich den Fehler erst die beiden Hälften nacheinander an den Rumpf zu kleben. Ergebnis: Ein Versatz in Längs- und Querrichtung, auch die Haube passte so gar nicht mehr. Damit handelte ich mir einige Stunden spachteln, schleifen und neu gravieren ein :5:
Als dann endlich alles passte und die Verglasung verklebt war, brachte Aviaeology das GEE Gerät, mit der diese Maschine bestückt war (zu erkennen an der Peitschenantenne auf dem Rumpfrücken), heraus. Mehr, mal wieder Pech gehabt...
Das größte Malheur waren die Decals, Aviaeology "RCAF Mosquitos #1". Diese schmiegen sich wunderbar an die Oberfläche, ganz ohne Weichmacher. Nach dem Auftragen des Klarlacks lösten sich aber die Kokarden an Rumpf und Tragflächen wieder ab und warfen hässliche Blasen. Die Rettungsaktion mit Nadel, Q-Tips und gepinseltem Lack war nur teilweise erfolgreich. Die Hoheitszeichen auf den Tragflächen zerbröselten beim Aufstechen - also wieder abschleifen und auf die Tamiya Decals zurückgreifen...
Meine Laune verbessert haben allerdings die Räder und Auspuffstutzen von Ultracast, die einfach nur klasse aussehen.
Trotz der Widrigkeiten, vielleicht gefällt das Endergebnis dem Einen oder Anderen.
Grüße, Markus. [attachment=1,msg994348]             
F U B A R

Mini sein Assistent

Noch ein paar Bilder...
F U B A R

Flugwuzzi

Mir gefällt deine Mosquito sehr gut. Auf den Fotos ist von den Problemen jedenfalls nix zu erkennen  :D :P
Toll dass du dich von den Rückschlägen nicht entmutigen hast lassen.  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Mini sein Assistent

Hallo Walter!

Vielen Dank! Freut mich sehr,dass  Dir der Flieger  gefällt!
Btw: Hatte völlig vergessen ein Bild der Totalen beizufügen, hole ich hiermit nach.

Grüße, Markus.
F U B A R

NonPerfectModeller

Da kann ich mich Walter nur anschließen.
Schöne "Mossie". :P
Und die Jagdbomber-Variante ist sowieso die einzig Wahre Mosquito.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Skyfox

Moin Markus

Schön, wieder etwas von Dir zu lesen und auch etwas gebautes zu sehen!
Deine Mosquito ist – was ich anhand der Fotos beurteilen kann – doch sehr gut geworden  :1:
Ich kann von den Unbilden des Baus nichts erkennen und hier sieht man ein wunderbares Modell eines der (in meinen Augen) schönsten Flugzeuge mit Kolbenmotoren.
Ich finde allerdings, das Du hier sehr mit Bildern "geizt", auch hätte ich gerne eine kleine Beschreibung darüber, was es mit dem "Hairless Joe" auf sich hat.  8)
(OK, ich kann das auch selber googeln, aber mir scheint das wäre ein kleiner Gag zum Modell der hier nach einer Auflösung schreit..  :D )

Top geworden  :P, und beruhigt mein etwas angekratztes Modellbauer-Ego, da ich bei meiner Heinkel He 219 vom gleichen Hersteller so lange an den Motorgondeln rumgemurkst habe,
das ich schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt habe... :pffft:

Sehr schön, mein Lieber!
:V:
AnD.Y.

P.S.: Feinstes "Uhu-futter"  8)
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Mini sein Assistent

Moin,

Vielen Dank für euer Lob!
Zu "Hairless Joe" weiß ich auch nur, dass die Figur eine beliebte Cartoon Figur dieser Zeit war, die auch diverse andere Flugzeuge der Alliierten ziert. Diese Maschine habe ich neben der schicken Nose Art ausgewählt, weil mir die schwarzen Streben der Cockpithaube (vermutlich ein Austauschteil eines Nachtjägers) und die farblich abgesetzten Propellerhauben besonders attraktiv erschienen, eben mal was Anderes als der RAF-Standard.

Viele Grüße, bleibt alle hübsch gesund.
Markus

F U B A R

Hörnchen

Moin Markus, schön mal wieder was von Dir zu Hören.
Deine Mossie gefällt mir ausgesprochen gut, besonders die Noseart finde ich klasse.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Mini sein Assistent

Moin André,

Danke Dir!
Ich hoffe, dass ich bald wieder mehr hier zeigen kann. Die Tamiya Spit befindet sich mittlerweile auch auf der Zielgeraden.

Grüße,
Markus
F U B A R

HI-Lok

Moin Markus,
Schön, dass Du wieder da bist und auch ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen bei einem möglichen Stammtisch.
Danke Die für die Presentation der Mossie. Die ist echt chic geworden :P
Bei den Ergbnis kannst Du Dir gerne wieder etwas Zeit lassen mit Deinen nächsten Modelle... :pffft:
Gruß
Marcel

Cpt. Lee Adama

tja, kann mich da nur anschließen, feiner Fliecher ist dir da gelungen...

Gruß
Drago

Mini sein Assistent

Vielen, lieben Dank an euch alle!!   :meister:
Mit solch einer positiven Resonanz habe ich echt nicht gerechnet.

Grüße
Markus
F U B A R