Hauptmenü

Kürnbachhaus, 1/87, Faller

Begonnen von Hans, 05. Oktober 2020, 01:24:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Ich hab mal wieder was fertig. Von Faller gibt es das sogenannte "Kürnbachhaus", ein Haus von 1664, das am Originalstandort Kernpunkt des Oberschwäbischen Freilichtmuseums ist, https://www.museumsdorf-kuernbach.de/museums-dorf/ueber-50-jahre-museum.html

Das Haus zeigt heute einen fiktiven Bauzustand, vielleicht Mitte des 19. Jhd. Das Haus durchlief immer wieder Veränderungen, allerdings gibt es das erste Foto dann von 1908. Diesen Zustand wollte ich nachbauen - der deutlichste Unterschied zum jetzigen Zustand ist der damalige First in Ziegel und die weitergehende Verputzung, auch auf das Holz. Der Zustand von 1930 zeigt das noch, aber die Verwahrlosung war schon offensichtlich. Foto Pressemitteilung auf https://www.biberach.de



Der Bausatz von Faller hat ein ganz spezifisches Problem. Um sich einen Spritzling für das Dach zu sparen, legt Faller einfach das Schindeldach des Bausatzes "Öhlermühle" bei und musste deshalb die Länge und die Breite der gelaserten Wände ändern. Das Haus ist zu lang und zu schmal. Für den Modelleisenbahner mag das hingehen, aber ich mag sowas nicht. Die Streckung und die Stauchung ist aber nicht zu ändern, es käme einen Neubau gleich. Was geändert werden kann, ist das Schindeldach. Zudem ist der von vorne gesehene rechts einfach verlängerte Walm, um den Schuppen mit einzudecken, bei Faller abgesetzt und ein extra Dach beigefügt. Diese Walmverlängerung ist aber das ganz charakteristische der oberschwäbischen Häuser und kann nicht ignoriert werden. Mein Freund Bernhard kann Papierbastelbögen konstruieren und hat mir aus Pappe eine Innenschale des Daches inkl. des langen Walms konstruiert. Darauf habe ich aus 3mm-Leisten den Dachstuhl errichtet. Darüber dann wieder eine Hülle aus Papier konstruiert (in Corel Draw), die dann als Schnittmuster diente. Eine Grasmatte diente als Strohdach. Das Schnittmuster wurde so konstuiert, dass es nur eine einzige Klebekante gab und zudem die Umfalzungen an der Traufe ermöglichte. Die gelaserten Holzzeiten wurden um die gemauerten Stellen erleichert und durch Plastikplatte (Ziegel, Faller)ergänzt. Was bei Faller ebenfalls fehlt, ist das steinere Fundament. Das wurde aus Preiser Maueraufsätzen (grad eben auf den Markt gekommen) ergänzt. Der Dachfirst entstand aus gelaserten rechteckigen Ziegeln. Einfärbung des Daches mit Airbrush und Tamiya-Alkohol-Acryl. Die Holzteile wurden mit Humbrol Spray klar matt versiegelt, da die Beize extem wasserlöslich ist, aber auch terpentinersatzlöslich. Erste Strukturierung deshalb zuerst mit einem Schleifpad, dann Klarlack. Alles andere dann Ölfarben und Vallejo Farben. Die Fotos entstanden im Freien, bei Tageslicht, die Hintergründe sind so wie sie waren. Ich hab nur bei ein paar Bildern den Spalt zwischen dem Fundament und meiner Einheitsfotobasisplatte weggeschummelt. So, nun die Fotos. Bitte beachten: 1/87!













Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Und wann baust Du die passende Modellbahnanlage?

Ich mag Deine Gebäudebauprojekte. Das Dach ist spitzenmäßig geworden. Mit dieser Technik sollte sich ein Reetdachhaus eindecken lassen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

wefalck

Das erste Bild sieht in der Tat sehr überzeugend aus  :P

Bausufenphotos des Daches gibt es wohl keine ?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Gilmore

Das sieht ja richtig echt aus, klasse, Hans!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugwuzzi

Toll gemacht ... sieht auf den Fotos fast aus wie das echte Vorbild  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Danke, Jungs. Fotos vom Bau hab ich nur zwei. Hier eins vom Dach, wie gewünscht. Am First erkennt man die "Innenschale" aus Pappe und die Holzbalken. Am First fehlt noch der Firstbalken und die Querlattung als Basis für die Dachziegel. Eine Eisenbahnanlage werde ich keine haben, mir gehts nur um das Haus. Ich mag es halt, Häuser nach Vorbild zu bauen. Und 1/72 wäre mir viel lieber...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ich finde deine Häuser einfach immer nur schön und bin jedes Mal begeistert. Es wirkt einfach natürlich echt.
Wunderschön
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Koffeinfliege

Klasse gemacht! Das erste Bild hielt ich im ersten Moment für eines aus einem Freilandmuseum. ;) :P

matz

Einfach Klasse, Hans wird zum Häuslesbauer  :klatsch:
Vermutlich gibt es bald Aufträge von der Modellbahnfraktion.
Genial das Strohdach, und die vielen kleinen Details.
Wobei, die Beschläge für die großen Holztore fehlen noch, oder war das Tor damals anders angeschlagen ?

Bin begeistert
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Kannonenvogel

Heuser bauen 2 mal Komplett 2 mal Um und ausgebaut aber 1/1
gruss :winken:

Hans

Der Matz hat mich erwischt, die Torbeschläge habe ich vergessen. Ich hab mich gewundert, wie die eigentlich aussehen. Am Original, so wie es im Moment steht, ist der Beschlag hinten und man sieht hözerne Dübel/Nieten. Die alten Aufnahmen sind da zu unscharf, sieht aber aus, als wäre da ein hölzerner Steg vorhanden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf

Der Zustand deines gefällt mir wesentlich besser. Hübsch geworden.

KlausH

Ich liebe diese Art Modellbau. Es ist einfach klasse, wie du den Charakter des Originals einfängst, und hochinteressant, wenn du beschreibst, wie du dabei vorgehst.

Das Ergebnis ist wieder einmal top. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber du schaffst es irgendwie immer, den Charme des Originals im Modell zu erhalten. Die Häuser haben so eine ganz eigene Ausstrahlung. Keine Ahnung, wie du das machst, aber es klappt.  :P

:winken:
Klaus

springbank

Sehr schöne Hütte und ich kannte dieses Haus bis heute überhaupt nicht.
Historischer Modellbau wirklich exzellent umgesetzt, ohne viel schnick schnack - einfach toll :klatsch: :klatsch:

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Cpt. Lee Adama

und wieder was gelernt, wusste bisher auch  nix von und komm aus dem Ländle... sehr schön umgesetzt, gefällt mir sehr gut!

Gruß
Drago

Uwe K.

Einfach unglaublich schön.
Bin ein Fan dieser alten ländlichen Baustile.
Sehr toll gemacht. Eine Augenweide!!!

wefalck

Meine Familie mütterlicherseits kommt teilweise aus dieser Ecke (mein Großvater war in Biberach geboren worden) und betrieb dort um die Wende vom 19. zum 20. Jh. das 'Jordanbad'. Ich bin nach meiner Erinnerung aber nur einmal zum Schützenfest dort ... man sollte mal wieder in die Gegend fahren ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Jensel1964

Das Haus sieht wirklich klasse aus. Die Grasmatten-Methode für Reetdächer hab ich auch schon ausprobiert. Das sieht sehr gut aus.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein wenig "Umgebung". :D
Viele Grüße, Jens  :winken:

Lipwig

Mein lieber Scholli, hervorragend gealtert und wunderschön anzusehen!!

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

nuggetier

Ich liebe Architektur-Modelle !!  :1:  :klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Ralf S.

Wow, fantastisch.

Erst habe ich mich gewundert: Das erste Foto zeigt eine Original-Aufnahme aus der Schwarz-weiß-Foto-Zeit - okay.
Aber wo kommen die Farbfotos des Gebäudes her? Nachkoloriert?  ?(
Bis dann auf einmal eine riesige Hand auf dem Hausdach erscheint, erst da wurde mir klar das dies schon Fotos vom Modell waren  :1:
Super gebaut uns klasse fotografiert  :P :klatsch:
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

mirami