Messerschmitt Bf 109 G-6, Tamiya 1/72

Begonnen von Wolf, 06. Oktober 2020, 18:10:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Es gibt Flugzeuge, da ist man, wenn sie als Modell erscheinen, geneigt zu denken: Oh noch eine. Wenn aber dann Tamiya dran steht und man weiß dass es zwar brauchbare und viele Modelle von diesem Flugzeug im Lieblingsmaßstab gibt, aber kein wirklich gutes, dann horcht man doch auf und ist gespannt.

So ging es mir bei der Bf 109 G-6 von Tamiya. Als ich dann das Modell in der Hand hielt habe ich gedacht "Wow, das ist mal Klasse". Und das was man da im Karton vorfand war dann auch nicht wie bei anderen Herstellern eine Kartonschönheit sondern wirklich ein großartiges Modell. Ich kann mich nicht erinnern wann mir zuvor ein Bau soviel Spaß gemacht hat. Das Modell besticht durch sprichwörtliche Tamiya Qualität und die Konstruktion ist absolut durchdacht. Es passt nahezu alles perfekt und ist obendrein wunderbar detailliert. Ein winziges Manko ist vielleicht die Art wie die Flügelkonstruktion an den Rumpf soll. Hier hätte man bestimmt eine einfachere Lösung finden können. Aber auch das war mit ruhiger Hand und etwas anpassen zu lösen

Lackiert habe ich dieses Mal mit Vallejo Farben. Ich habe das Late Luftwaffen Farbset. Die Farben sind etwas dunkler und satter als ich das von meinen sonst üblichen Gunzefarben gewöhnt bin, kommen aber nach meinem Empfinden gut an das Original heran.
Für 1/72 habe ich sie allerdings ein wenig aufgehellt (ca. 10%). Drei Dinge sind bei den Vallejo Farben nach meiner Erfahrung wichtig: 1. Grundieren, 2. Originaler Vallejo Verdünner und 3. Original Vallejo Retarder.
1 Ist notwendig, damit sie besser haften. Selbst mit Grundierung musste man noch vorsichtig mit dem Modell umgehen. 2 und 3 braucht man, damit man insbesondere bei Detailarbeiten ein vernünftiges Spritzbild erhält und die Farben nicht zu schnell an der Airbrush Spitze antrocknen.

Tamiya macht tolle Modelle. Die Decals sind aber häufiger in der Kritik. Zu dicker Trägerfilm und zu unflexibel. Das war hier nicht der Fall. Sie ließen sich einwandfrei verarbeiten. Nur bei dem gelben Untergrund für die Augen war mir das Decal nicht geheuer. Hier habe ich lieber lackiert.

Alterung wie immer mit Ölfarben und Tamiya Weathering Set.






















Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mhase

Perfekt! Du schaffst es immer wieder, noch etwas "draufzusetzen".

Bei der Lackierung können die Meisten von uns was lernen. Da zahlt sich eben Geduld und Ruhe beim Lackieren aus.

Gruß

Michael

Spritti Mattlack

Finde mal wieder nichts auszusetzen, wie immer wirklich klasse. Vielleicht das Antennenkabel etwas dünner. Alles andere ist aus meiner Sicht wunderschön anzusehen.

Der Tamiya Kit ist aber nicht idiotensicher konstruiert. Ich kenne einen Honk, der doch tatsächlich versucht hat, das Hauptfahrwerk zum Schluss zu montieren!  :10: :pffft: :rolleyes:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

springbank

#3
@Ulf :7:

Natürlich wieder excellent umgesetzt was Tamiya da in den Karton gepackt hat. Bravo.
Alterung und Farben gefallen mir ausgezeichnet...

Sauber Zusammenbauen sollte die ja fast jeder können :D

Aber erst diese Lackierung macht die Basis zu einem echten Highlight.
Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Taylor Durbon


Hans

Tja, was soll man sagen. Die Lackierungskünste von Wolfgang sind nicht zu toppen, ausser von Wolfgang. Einige von uns, die doch aller Ernstes noch Print lesen, haben die 109 ja schon mal gesehen, aber mich fasziniert sie erneut. Und vor allen Dingen, dass sie mit Vallejo lackiert ist. Es geht zwar, keine Frage, man sieht es ja, aber die Nervenbelastung und die Pistolenreinigerei ist immens.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Zimmo

#6
Huhu Wolfgang!!!

Was soll man da noch großartig sagen?? Kann mich nur den Kollegen anschließen und (wieder einmal) den Hut ziehen vor Deinen Bastelfertigkeiten!!!! :1: :klatsch:
Gehörst ganz klar zu den Yodas unter den Modellbau-Jedis!!!!! :1: :D

Horrido
Zimmo  : 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Jensel1964

Moin Wolfgang.
Die 109 ist wirklich wunderschön geworden. Wie immer finde ich besonders die Lackierung großartig. Ich benutze auch Vallejo Farben (Model Air) und die Verwendung von Vallejo Retarder macht definitiv Sinn. Zwar setzt sich die Düse (0.15er) immer wieder zu und muss gereinigt werden (ich hab mir dafür Alkohol in einen "Stiftpinsel" abgefüllt), aber es kein Vergleich zum Sprühen ohne Retarder.
Womit hellst Du die Farben auf? Weiß ffür Grautöne und Gelb für Grüntöne?
Viele Grüße,
Jens  :winken:

Primoz

Zitat von: Spritti Mattlack in 06. Oktober 2020, 19:34:37
Der Tamiya Kit ist aber nicht idiotensicher konstruiert.

Tja. Deppen sind zwar blöd, dafür aber einfallsreich und fantasievoll. :6: :pffft:

Übrigens, die 109 von Wolf ist wirklich ausgezeichnet. :1: :P
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Cpt. Lee Adama

gelungene Gustav, feine lackiert. Würde bei mir auch als größerer Maßstab durch gehen.

Gruß
Drago

PaladinX

#10
Unglaublich schöne 109er!!  :klatsch:

Zitat von: Hans in 07. Oktober 2020, 00:02:26
Tja, was soll man sagen. Die Lackierungskünste von Wolfgang sind nicht zu toppen, ausser von Wolfgang. Einige von uns, die doch aller Ernstes noch Print lesen, haben die 109 ja schon mal gesehen, aber mich fasziniert sie erneut. Und vor allen Dingen, dass sie mit Vallejo lackiert ist. Es geht zwar, keine Frage, man sieht es ja, aber die Nervenbelastung und die Pistolenreinigerei ist immens.

Lese die ominöse Print auch noch (zwar digital auf dem Ipad, aber trotzdem).

Ich bin gerade dabei eine Ju 87 mit Vallejo zu lackieren. Das erste mal Preshading überhaupt gemacht, die Unterseite im Luftwaffenblau, weiter bin ich noch nicht.
Mein Erfahrung decken sich mit den von Wolfgang genannten Regeln mit Vallejo:

- Ich habe in Vallejo-Grundierungs-Hellgrau grundiert, haftet jedoch gefühlt ganz gut.
- Ich habe mit schwarz ge-preshadet, aber ich musste zu den spritzfertigen Model Air noch ein paar Tropfen Thinner in die Airbrush geben, weil bei den ersten Versuchen alles an der Nadelspitze angetrocknet ist. Die hat regelrecht einen Stalaktiten nach vorne aufgebaut!
- Retarder habe ich nicht gebraucht, es liess sich gut spritzen.
- Ich bin so glücklich über meine erste gelungene Vallejo-Preshading-Lackerung, die sieht richtig gut aus!
- Die Reinigung war kein Ding: erst ein- zwei Mal mit Sidolin durchgespritzt und mit nem Wattestäbchen ausgerieben. Dann noch ein Schuss Airbrushreiniger bissel wirken lassen, und dann leer gespritzt. Blitzeblanko!

Pistole: Hansa 281 mit 0.3er Nadel auf etwa 1.0 bar
Gruss,
Jan

Kannonenvogel

Hatte mir den Print beim erscheinen schon gekauft,Erste Sahne!! :klatsch:
Gruss

oggy01

Bin begeistert. So eine Bemalung hinzubekommen, erstrecht in 1:72 ist eine wahre Meisterleistung.
Da traut man sich garnicht mehr eigene Modelle zu zeigen, wenn diese nur einfach bemalt sind...

Echt Klasse Arbeit

:klatsch:
:winken:
Ralf