Airfix 1/48: Supermarine Seafire F.XVII

Begonnen von Zimmo, 09. Oktober 2020, 10:13:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hallo, liebe Boardkollegen!!

Jetzt gibt es mal wieder Fluggerät von mir zu sehen. Es handelt sich hierbei um eine Supermarine Seafire F.XVII im Maßstab 1/48 aus dem Hause Airfix. Zu Passform etc. kann ich gar nicht viel sagen, da ich diesen Bausatz von einem Bastelkollegen erstanden habe, der die Seafire schon grundlegend zusammengebaut hatte. So konnte ich mich gleich ans Lackieren machen.
Aber auf mich machte der "Rohling" einen guten und soliden Eindruck.
Für die Lackierung kamen Farben von Revell und Gunze zum Einsatz.
Alterung bestand, wie immer, aus einem Ölfarben-Washing und Einsatz verschiedener Pastellkreiden.
Endversiegelung mit seidenmattem Klarlack von Vallejo.

Die Supermarine Seafire war die Navyversion der bekannten Spitfire. Unterschiede lagen hauptsächlich in der Ausstattung für den maritimen Einsatz als Trägerflugzeug (Fanghaken etc.).
Die Version F.XVII gehört mit nur 16 (bei Westland) gebauten Exemplaren eher zu den selteneren Vertretern der Seafire.

Mein Modell stellt eine Maschine der 1832 Naval Air Squadron, Royal Naval Air Station Culham, England 1950 dar.

Horrido
Zimmo 8)



























Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

maxim

Sehr schön geworden!  :P

Die späten Seafire/Spitfire-Varianten machen schon was her.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Sparky

Interessante Seafire.
Vl. war das Washing ein wenig zu dunkel - mir persönlich sind die ,,Trennlinien" zwischen den Blechen etwas zu auffällig.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

BAT21

Schöne Spitfire - der Marineanstrich steht dem Flieger gut :P
Vielleicht noch ein Ticken mehr Abwechslung im Grau, aber das ist wie immer mein persönlicher Geschmack...

Grüße
Jens :winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Rolle

Jo, Spit geht immer! 8) Ich mag die späten Spitfire, die sehen noch schnittiger aus, so mit der langen Nase. Die Gravuren sind für mich etwas zu prominent. Aber sonst, sehr gefällig, auch mit dem drumherum. :P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

NewFisch

Sehr schöner Flieger.  :P Vielen Dank für das zeigen.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

mhase

Hallo Zimmo,

das Modell ist recht gut geworden, die Lackierung ist für mich doch im Großen und Ganzen stimmig. Über das Washing lässt sich diskutieren, das ist Geschmackssache.

Du akzentuierst die Fugen sehr stark, was an mich persönlich nicht stört. Insgesamt wirkt die Maschine recht "neu" und wenig gebraucht.

Zu dem Zeitpunkt waren aber die Cockpits m .W. bereits zumindest im oberen Teil schwarz, nicht mehr in "interior green" lackiert.

Die Figuren passen jedoch bemaltechnisch nicht dazu.... Mal abgesehen davon, dass das Graublau der Uniformen für RAF nicht passen würde wären hier sicher Uniformen der RN besser, d.h. zumindest mal ein anderes, dunkleres Blau für die Uniformen. "Navy-blue" halt, zumindest für den Piloten ....vielleicht lässt sich das noch korrigieren?

Gruß

Michael 

Cpt. Lee Adama

Feine Spit, gratuliere zu einem gelungenen Modell. Die Marine Variante steht dem Vogel gut zu Gesicht.

Gruß
Drago

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

NonPerfectModeller

Auch als "Seevogel" ein Hingucker.
Schön geworden. :klatsch:
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell