Nakajima J9N1-s geplanter Nachtjäger der Japanischen Marineflieger WW2 1/72

Begonnen von springbank, 16. Oktober 2020, 19:26:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Ja auch die Japaner hatten spannende luft´46 projekte
Das hier gezeigte Modell sollte als Weiterentwicklung des einsitzigen Prototypen Nakajima Kikka als zweisitziger Nachtjäger seinen Dienst verrichten.
Am Tag der japanischen Kapitulation waren tatsächlich schon 2 teilmontierte Maschinen vorhanden.

Trotzdem ist es ein reines what if projekt. Realisiert wurde das Ganze aus dem älteren Bausatz von AZ der durch und durch ein Short run ist.
Bis auf die Spritzgußkanzel, bei der die Streben allerdings sowas von matschig und unsauber gespritzt waren nunja.
Sah man erst so richtig nach dem lackieren.
Viel Spachtel und Schleifarbeit war von Nöten, aber der Zusammenbau ging dennoch flott.
Immerhin hat dieses "Zwischendurchprojekt" gezeigt das Vallejo Air als Preshading und Grundierung, nicht mit einem anschliessenden Übersprühen mit Gunze Hobby, und abermaliger
zweitem Lackauftrag widerum mit Vallejo Air funktioniert.
Sämtliche voher dunkelgrau vorschattierte Bereiche wurden weiß und an den Stellen wo mit patafix abgeklebt war ebenso und es pellte sich viel zu viel von der Farbe beim abnehmen runter..
Gut zu wissen für die anstehende He 177 Lackierung, für die ich hier üben wollte.
So isses ein "Nicht schön aber Selten"  Ergebnis. 








Wer bei den Bildern an eine Me 262 mit kurzen Flügeln denkt liegt nicht ganz verkehrt da es AZ nicht ganz so genau nahm.
In 1/48 gibt es von Fine Molds einen sehr guten Vorbildgetreuen Bausatz der Nakajima Kikka.

In den USA wird ein erbeuteter Prototyp des Einsitzers gerade wieder aufgebaut.
http://warbirdsnews.com/warbirds-news/smithsonians-udvar-hazy-center-features-aircraft.html

In Zukunft gilt aber wirklich: Das leben ist zu kurz für suboptimale Kits  :pffft:
Hoffe der kleine Fantasyflieger gefällt euch dennoch!
gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



HI-Lok

Moin Daniel,
Und wie das Resultat gefällt :P :P :P
Vielleicht ist das Leben zu kurz für suboptimale Kits, nur wenn so etwas dann am Ende herauskommt, hat sich der ganze Aufwand gelohnt.
Und wie war das, kein Kit wird zurückgelassen...... :pffft:
Gruß
Marcel

springbank

Moin Marcel,

erstmal vielen Dank und schön das Dir das Dingen gefällt. :P

Und ja vom rumliegen werden die Kits auch nicht besser..
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



NewFisch

Gefällt mir ausgesprochen gut.  :P
Die abgeranzte Farbgebung ist auch genial.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Kannonenvogel


Der Lingener

Wow! Mal wieder klasse in Szene gesetzt und klasse gebaut - vor allem angesichts der *räusper* eher suboptimalen Qualität des Bausatzes (hab die meisten meiner Kits AZ-Kits verschenkt!) umso bemerkenswerter!
Zitat von: springbank in 16. Oktober 2020, 19:26:58
Das leben ist zu kurz für suboptimale Kits
DEM schließ ich mich uneingeschränkt an!
Ab und an mal ein alter FROG-, Heller- oder Matchbox-KIt aus Nostalgiegründen - aber von "modernen" Short-run-Katastrophen lass ich mittlerweile die Finger und wenn ich mir dennoch mal was davon kaufe, dann nur, um den Bausatz vorzustellen und dann geht der wieder weg!
DH. 88 Comet Racer zum Beispiel:
Warum soll ich mich mit dem kruden aktuellen Kit aus Tschechien herumärgern, wenn es den tollen S.B.S. aus Ungarn gibt?

Umso mehr (um es nochmal herauszustellen) ist Deine Leistung hier zu bewundern:
:meister: :meister:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

maxim

Suboptimal ist die Maschine sicher nicht geworden, schöne Maschine!  :klatsch:
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


jerrymaus

Kann mich da nur anschließen,sehr,sehr gut gebaut & lackiert  :P
Thomas

springbank

Moin Ihr Lieben,

das freut mich aber das der Flieger doch so gut ankommt :P

Lieben Dank für die vielen lobenden Worte.

@Michael
tendiere ich langsam auch zu.. Wobei ich da Special Hobby und Valom echt rausnehmen möchte.
Bei letzterem muss man halt zusehen das man frühe Ausgaben der Kits erwischt.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hörnchen

Sehr schönes What if. :P
Hanswerklich klasse gemacht.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

Moin Reinhart und André,

auch euch vielen, lieben Dank für die lobenden Worte :P

Vielleicht doch noch den Einsitzer bauen, den es ja wirklich gab als geflogenen prototypen.? :pffft:
gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Bei manchen Short Run muss man sich halt von dem Gedanken verabschieden, dass man daraus mit normalen Aufwand ein Top Modell bekommt.

Ich finde du hast das wirklich gut gemacht und ein Modell gebaut, dass nicht jeder in der Vitrine hat.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft