Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!

Begonnen von bughunter, 19. Oktober 2014, 23:11:45

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Bradhower


f1-bauer

Ich glaube, wir haben jetzt bald die Gesundheitsbehörden am Hals - AMS-Pandemie im MB  8o
Ein Superlativ-BB nach dem anderen, der alpen32 - völlige Gaga, der Puchi sowieso, der Her Graf scratscht mal eben einen Flieger, der Gilmore  8o 8o - legt eine unschuldige Rumpfhälte auf einen Plan, dann kommt ein HH-Chainsaw-Massacre - und der Rumpf sieht anschliessend wieder aus, wie gerade der Schachtel entnommen  8o 8o usw. usf. und natürlich der bughunter mit seinen gelöteten Stripdowns - wunderbarst - und dann kommt so eine Frage ...
Zitat von: bughunter in 09. November 2014, 21:19:01
Kann man das so lassen?
8o 8o 8o  ?(

Da kann ich nur mit Otto Waalkes antworten ... "Großhirn an Milz: Noch so eine freche Frage und Du fliegst raus."

Was freu ich mich, die Sachen in Wilnsdorf zu sehen  :9:

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Danke Euch :meister:

Jürgen hat gerade eine super Zusammenfassung des aktuellen Geschehens im Board geschrieben, kann das mal jemand auf die Startpage pinnen? :D

Und der Otto - wenn mal wieder was schief geht (wie oben die Version 1.0), kommt gleich der Spruch - "Da waren sie wieder, meine drei Probleme."

Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: bughunter in 12. Dezember 2014, 20:01:58
... kann das mal jemand auf die Startpage pinnen? :D
Und zwar als neue Boardregel: Neuregistrierungen werden nur mehr angenommen, wenn der Betreffende einen Gagaquotienten von mindestens 150 oder mehr aufweist... :6:

:winken:

bughunter

Verspannung, die 2te

Schwer zu fotografieren, aber beide Seiten sind verspannt und verklebt! :9: Teilweise habe ich nochmal ausfädeln müssen, weil ich beim Spannen gemerkt hatte, daß ich durch die falsche Öffnung der Rippchen bin und der Spanndraht an einer Rippe knickte.
Der Tip hier im Board mit dem unsichtbaren Nähgarn war einfach Klasse! Damit werden hoffentlich noch viele Verspannungen folgen.



Noch ein Detailmakro ...



... und im Vergleich zur Zeichnung (gegen den hellen Untergrund ist die Auskreuzung besser erkennbar):


Gefällt mir, schön nah am Original, in den wenigen gebauten Stripdown-Pipern im Netz habe ich das noch nicht gesehen. Stabiler ist der Flügel auch geworden. Sieht gut aus und bleibt jetzt so - obwohl eine Version 3.0 der Streben noch originaler und filigraner aussehen würde, aber das bleibt trotz :8: jetzt Fiktion.

Und weils gerade so gut läuft noch etwas für vorn.
Da ich keinen besseren Motor im Zubehörmarkt gefunden habe, muß ich also selbst Hand anlegen.

Also eine M3 Schraube in Form gefeilt:



Ein Hammer, eine alte Schneidematte, Grillalu und ein paar Schläge auf den Schraubenkopf ergeben nach einigen Versuchen (und Anpassungen per Feile) das hier. Ist eine Flanke zu steil und schlägt man zu hart, reisst das Alu.



Und die besten Exemplare vorsichtig mit per Cutter aus ihrer Alu-Umgebung befreit - schon hat die Piper vier metallene Abdeckungen der Zylinderköpfe:



In dieser Richtung geht es nun weiter, ich werde berichten ...

Einen schönen 3. Advent,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Die Verzurrung: super :P :P :P

Die Zylinderköpfe mittels Tiefziehschlagmethode: super :P :P :P

Ich wusste es ja: 150 oder mehr... (eher mehr) :pffft:

Zitat von: bughunter in 13. Dezember 2014, 19:37:39
In dieser Richtung geht es nun weiter, ich werde berichten ...
Es ist wirklich Weihnachten... :9:



Auch Dir und Deiner Familie einen schönen Advent, Frank!


Liebe Grüße,

Karl

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

bughunter

#57
@dafi
Sehr schön, daß Du auch an Board bist!

Motor

Weiter mit kleinen Fortschritten am Continental-Boxer.

Mit den Deckeln, Metallgehäuse und schwarzen Zylindern gefällt er mir schon ganz gut, in Anbetracht der Größe.
Das Motorgehäuse wurde nicht mit der Propellerwelle verklebt, wie vorgesehen (wäre schief gebohrt), sondern nur Stücke davon eingesetzt, und den Motor so verklebt, daß alles gerade sitzt. Mit einem Stück Gußast verlängert und anschließend für die Messingwelle 0,7mm gebohrt.



Auch wenn man nicht viel davon sehen wird, habe ich unten die Ventilhebel ergänzt:


Immerhin ist der Boxertypische Zylinderversatz gut wiedergegeben.
Mit blauem Kupferlackdraht habe ich noch Zündkabel ergänzt:



Die Piper-typischen Luftleitbleche, wie Eduard sie vorgesehen hat ...



... passen nun auch viel besser zu den großen Zylinderköpfen, die aus dem Bausatz waren viel zu klein.



Für einen definierten Bezugspunkt zur Motormontage habe ich noch eine Wand eingesetzt:



Die Auspufflöcher sind ebenfalls aufgebohrt:



Habe ich noch etwas vergessen oder kann ich das Gehäuse verkleben?



Wenn die Motorverkleidung verschliffen und dann gelb lackiert ist, fehlt wirklich nicht mehr viel - wobei :pffft:

Bis dann,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Das ist mal wieder eine super Aufwertung des Bausatzes. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Du bist doch immer wieder für Highlights gut. :meister: :meister: :meister:
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

bughunter

Fahrwerk

Hab heute eine Weile gebraucht, mein Bastel-Mojo zu suchen und mir dann wieder die Piper vorgenommen. So ganz war das Fahrwerk ja auch noch nicht fertig.

Diese Fahrwerksstreben hatte ich ja in Messing neu konstruiert, aber man beachte die Verdickung. Da sitzen im Original die gespannten Gummidämpfer, die zum Schutz vor Benzin, Öl und Sonne mit einem Überzug versehen sind.



Wie nachbilden, und zwar etwas besser als diese Rundung?
Erstmal eine Verdickung mit der Allzweckwaffe Tamiya-Tape:



Und dann hatte Claus die geniale Idee, Alufolie zu nehmen (matte Seite außen) - die kann man noch schön falten und knautschen, denn am Original sind Druckknöpfe oder Nieten. Das hat super funktioniert, danke Dir :P :winken:



Die wurde dann natürlich noch schwarz gepinselt:



Die mit der Airbrush gelb lackierten Fahrwerksstützen aus dem Bausatz sind auch montiert. Das sind sozusagen die einzigen bespannten Teile, hätte man auch noch durch jeweils 2 Messingstangen ersetzten können. So gibt das aber einen netten Farbtupfer.



In Kürze geht es weiter, bis dahin viel Spaß!

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

alpen32


FS35237

Hey, freut mich, daß das mit der Alufolie so gut funktioniert hat.
Sieht wirklich super aus. :P

Grüße  :winken:
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Puchi

Puh... der Bau der Dämpfer am bereits montierten Fahrwerk erfordert sicher einiges an Nerven. Respekt! Ist aber die Mühe wert! :klatsch:

Sieht jedenfalls schon stark nach Zielgerade aus!


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Danke Männers!

Die Montagereihenfolge ist punktuell sicher "schräg", aber dem Löten geschuldet. Das Fahrwerk wollte ich aus Festigskeitsgründen an den Rumpf löten, daher geht die Lackierung erst danach und so bleibt bei solchen Details wie den Dämpfern nur die finale Montage.

Zielgerade ist gut, ich denke ich liege in der letzten Kurve und hoffe, daß nix dazwischenkommt. Ein paar Detail(hürden) türmen sich aber noch vor mir auf :1: Vielleicht schafft es die Piper ja noch, zu den 2014er Modellen gezählt zu werden.

Bis demnäx,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Finale

Eigentlich unglaublich, aber heute habe ich eine Menge geschafft, bin geschafft und habe die Piper geschafft!
Und Vorsicht, gnadenlose Makros.

Davor steht aber erst nochmal Arbeit mit 0,7mm Messing an, denn neue Auspuffrohre werden gebraucht. Die Plastikteile waren mir nach dem Knick zu kurz, um unter der Cowling zu verschwinden und waren nicht Boxertypisch, d.h. auf einer Seite an die falsche Seite der Zylinder.



Viel bleibt davon nicht übrig.



Im Bausatz von Kopro waren dann noch zwei Knuppel, die unten die Auslässe des Schalldämpfers darstellen sollten. Meine Zeichnungen und Fotos zeigen aber alle nur einen Auslaß, außerdem sollte das dann auch ein Rohr sein.
Also 0,7mm Rohr mit einem Stück 0,9mm zur Verdickung (hinten schon aufgelötet) plus einem weiteren, daß ich erstmal dünner gedreht habe.



Das dicke Rohr, mit Alclad Alu lackiert, stellt die Wärmeisolierung um den Auslaß dar, das innere Rohr ist mit Alclad Exhaust Manifold, also Auspufffarbe, lackiert.



Von unten sieht man ganz gut den Abstand der Rohre



Die anderen Auspuffrohre natürlich ebenfalls in Auspufffarbe.



Das ganze nochmal von untem, bereits mit dem Ölkühler. Den hätte man auch sauber verkleben können :12:



An seiner Front sitzt noch ein Ätzteil aus dem Bausatz.



Die Luftleitbleche wollte ich ursprünglich auch noch umbauen, damit sie hinten geschlossen sind. Dann hätte ich die aber nicht mehr montiert bekommen, dazu hätte ich vorher die Zylinderkopfdeckel noch nicht montieren dürfen! Auch wenn das die werte AMS-infizierte Gemeinde nicht gern hören wird - man kann und muß die Kirche auch mal im Dorf lassen und ein Ätzteil so hinbappen wie vorgesehen :1:



Die viel zu dicke Luftschraubenwelle wurde durch Messing ersetzt, eine Verschraubungsplatte hat Eduard mit im Kit. Aber was ist das für ein 1mm Knubbel an der Vorderseite der Luftschraube? Fotos im Netz gesucht - ah, das ist ein Rohr mit Löchern, vermutlich zum Anwerfen. Also ebenso neu gestaltet.



Die Schutzkante der Luftschraube wurde noch metallisiert, mit Mut habe ich die fertige Cowling vor die Piper geklebt.



Und noch ein paar weitere Eindrücke:






Die Räder haben etwas zuviel X-Stellung, aber bevor ich beim Biegen etwas abbreche, bleibt das so. Ist halt duch die fehlende Bespannung und Farbe so leicht, daß es voll ausgefdert ist :D

Hier und da kann noch etwas Farbe ausgebessert werden, die Zylinderkopfdeckel vertragen noch ein Ölfarbenwashing. Und dann kann ich mal wieder mein Lichtzelt entfalten und etwas größere Bilder für die Galerie machen.

Und wieder habe ich ein Modell der Stripdown-Serie niedergerungen und nicht das Modell mich :pffft:


Viel Spaß mit dem Bildern und bis demnächst in der Galerie!
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

IronCross


GZ-Q2

Wow, mal wieder eine Spitzenarbeit.
Ich hoffe du zeigst sie im neuen Jahr mal im Original.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Puchi

Absolute Spitze! :klatsch: :P

Gott sei Dank hast Du ja weitere Bauberichte der Stripdowns angekündigt, das mildert den Trennungsschmerz von diesem BB etwas.

Danke für's "über-die-Schulter-schauen-lassen".


Liebe Grüße,

Karl

matz

Hab mich eben beim Durchblättern der letzten Bilder an meinem Kaffee verschluckt.....

Allein die Verfeinerung des Auspuffs ist, wie der Rest des Modells einfach  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch: (mir fällt dazu echt nix mehr ein). Wenn meine Uhr mal wieder kaputt ist, bring ich sie Dir vorbei.

Freu mich echt auf die Fortsetzung in 2015. Noch einen schönen Adventssonntag
matz


EDIT: Rächtschreipung
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

@all
Dankeschön!

Zitat von: Puchi in 21. Dezember 2014, 08:37:40
Gott sei Dank hast Du ja weitere Bauberichte der Stripdowns angekündigt, das mildert den Trennungsschmerz von diesem BB etwas.
Im Moment steht es bei den Eduardschen 1/72 "bughunter gegen Box" 2:4, alle stripdowns gerechnet 3:5. Da kommt also noch was.

Zitat von: matz in 21. Dezember 2014, 08:58:30
Allein die Verfeinerung des Auspuffs ist, wie der Rest des Modells einfach  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Danke matz, nur ein echter Modellbauer kann den Aufwand dahinter wertschätzen  :1: - freut mich um so mehr.

Euch auch noch einen schönen Adventssonntag!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

alpen32

Wirklich sehr toll, vor allem wenn man sich dann noch den Maßstab vor Augen hält!  :P :P :P :P
Wie viele von den "nackerten" möchtest du denn eigentlich basteln?
Grüße!  :winken:

bughunter

Das meinte ich mit dem "Spielstand", von den 1:72 gab es 6, davon habe ich noch 4 zu bauen (wobei meine Camel noch im Amerika liegt - dann hab ich alle zusammen), dann kommt noch die 1:48 DH-2 Eduard dazu.
Von Aerobase aus Japan ist noch die Spirit of St. Louis fertig - ob ich den Lilienthal-Gleiter noch dazu zählen kann, weiß ich nicht. Ist zwar komplett aus Ätzteilen, aber es ist noch die Bespannung aus Papier dabei :pffft:
Es gibt also noch genug zu Löten und zu bauberichten :rolleyes:

Was Du aber bei der Lancaster in dem gleichen Maßstab anstellst, haut mich echt vom Hocker!

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

alpen32