Nackerte Piper L-4, 1:72 Eduard Stripdown Update 20.12.2014 Geschafft, Fertig!

Begonnen von bughunter, 19. Oktober 2014, 23:11:45

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GZ-Q2

Das ist mal wieder ein sehr schönes Update.
Spitzenarbeit, wie immer. :klatsch:
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

mumm

Zitat von: bughunter in 09. November 2014, 21:19:01...die Holme aus Holz, also habe ich die gepinselt...

Wenn du hier geschrieben hättest, das du die Holme mit Tamiyaband maskiert hättest...

Was freue ich mich auf die Teile!

Peter  :klatsch:

alpen32

Der Größenvergleich mit den Münzen................. 8o
Wunderbare Arbeit!  :P

bughunter

Es freut mich sehr, daß Euch die kleine Piper gefällt!

Zitat von: mumm in 10. November 2014, 05:48:12
Wenn du hier geschrieben hättest, das du die Holme mit Tamiyaband maskiert hättest...
... dann würde ich wohl jetzt noch mit gelben Schnipseln kämpfen :rolleyes:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Cockpit & Räder

Nach dem das letzte Update schon einige Zeit her ist, ist mal wieder ein Fortschrittsbericht fällig. Dafür hat der Makromodus meiner Kamnera echt Streß gehabt!

Für die Vollendung des Innenraums werden noch einige Teilchen benötigt, z.B. das Instrumentenbrett.
Ein schönes Ätzteil, bereits mattiert:



Trotz dem Winzmaßstab lassen sich auf dem beiliegenden Film die Instrumente fast ablesen, nachdem ich den Hintergrund geweisselt habe. Habe leider ein Bild nach dem Verkleben (mit Weißleim) vergessen, leider sieht man am Ende nicht mehr viel davon.



Der hintere Sitz mit Gurten. Er hat keine klassiche Rückenlehne, der Pilot kann sich in den Gurt werfen:



Das geätzte Gestell des vorderen Sitzes ...



... und in der Komplettansicht.



Der weiter vorn bereits verlötete Tank wurde mit Alclad Alu behandelt:



An den Rädern wartete auch noch Arbeit. Zwar sind die Bremsscheiben als Ätzteil dabei :P (oben), aber die Außenseite zeigt furchtbare Sinkstellen (unteres Rad) - dafür gibt es aber keine Ätzteile.



Bei einer Unterhaltung mit Claus (FS35237) kam die Anregung - Du hast doch eine Drehbank :8: Also habe ich heute den passenden Spezial-Punch-and-Die gedreht und aus 0,05mm Messing die Deckel gestanzt. Eigentlich gehört da noch ein erhabenes "CUB" drauf, aber selbst die von dafi gezeigten kleinsten Buchstaben sind noch zu groß.



Die Reifen bekamen die Reifenfarbe von Gunze, die Scheiben Alclad Steel:



Das Spornrad sollte aus dem Plastikteil ausgeschnitzt werden, aber das ist zu dick für die Ätzteile des Halters. Also gleich aus einem schwarzen Gußteilrest gescratched, mit einer 0,3mm Messingachse versehen ...



... und nach der Lackierung mit der Reifenfarbe montiert:



Die Außendeckel habe ich nach der Grundierung per Airbrush gelb gefärbt. Wie man ebenfalls erkennen kann, wurde das Cockpit vervollständigt.



Tank und Instrumentenbrett sind auch montiert:



Die Montage des Vordersitzes klappte erst nach 21 Anläufen und einer weit größeren Anzahl von Flüchen, da er kaum durch die noch vorhandenen Öffnungen einzufädeln war.
Die Verrippung des Tanks kann man wie beim Original schön unter den Instrumenten sehen. Und hier kann man auch die Seitenruderpedale - 4 geätzte "T" erkennen, die kleinsten Ätzteilchen des Bausatzes! Hat viel Zeit gekostet, da mir das 4 bei der Montage aus der Pinzette geschnippst ist und ich eine halbe Stunde gebraucht habe, es wieder dem Teppichmonster zu entreissen!



Die dickeren Griffe der Steuerknüppel (siehe weiter vorn) habe ich schwarz lackiert, die schwarzen Gasschieber an der linken Cockpitwand bekamen gelbe Griffe.



Diese gelben Radstützen müssen vor dem Verkleben erstmal durchhärten:



Und dann fehlt "nur noch" die Motorhaube mit Motor, Auspuffrohren, Luftleitblechen, Luftschraube ...
Das wird dann wohl das finale Update.

Bis dahin viel Spaß beim Schauen,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi


GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

bughunter

Dankeschön!
Da ich viel lieber löte als klebe, sind die Bausätze aber auch sowas von genial :P
Aber auch eine dicke Warnung: Nix für Beginner an der Ätzteilfront, schon gar nicht die Kits der ersten Generation :2:

Wie die 1:48 DH-2 ist, weiß ich auch noch nicht. Wahrscheinlich aber schon schwierig durch den Umfang der notwendigen Verspanngsarbeiten.

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: bughunter in 22. November 2014, 22:19:45
Wie die 1:48 DH-2 ist, weiß ich auch noch nicht.
Na, das "noch" lässt ja hoffen! :)

Hervorragend umgesetzte Fortschritte, übrigens! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

#37
Hans, jetzt übertreibst Du aber :1:

Puchi, nicht nur die DH-2, da wartet noch viel mehr (und mit ziemlicher Sicherheit auch mit Baubericht!).

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FS35237

Vor lauter Bilder kucken hätte ich jetzt beinahe mein Weißbier über die Tastatur geschüttet.
Die "Radkappen" sind mit dem gedrehten Spezial-Punch-and-Die ja super geworden . :klatsch:
Mit der gelben Farbe wirken sie wie ein Tüpfelchen auf dem "i".

Mit modellbayerischen Grüßen
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

#39
Verspannung

Wieder mal ein Lebenszeichen von mir ... bevor Peter morgen fragt :woist: Aber eine Warnung - das hat nichts mit den Teilen, die Eduard liefert, zu tun!

Ähh, wird sich manch einer fragen, Verspannung? Das ist doch kein WWI-Doppeldecker und er ist doch bereits verstrebt.
Auf den weiter vorn verlinkten Skelettzeichnung sind die Flächen innen kreuzweise verspannt und ich war der Meinung, das unbedingt nachbauen zu müssen :pffft:
In der Zeichung sind so komische Teile eingepinselt, sieht fast aus wie die Rippen - aber in einem anderen Raster. Der Film gibt die Auflösung - das sind Rohre, damit die Verspannung die Rippen nicht zusammenquetscht.

Also Messing 0,5 auf 0,05mm Reste gelötet:



In Form gefeilt und etwas gebogen, zur Aufnahme der Verspannung:



Dunkelgrau lackiert ...



.. und die 8 Stützen der Version 1.0 (da schwant Böses!) nach Plan eingeklebt:



Um dann zu versuchen, "unsichtbares Garn" mit Sekundenkleber einzukleben. Aber das wurde nix! Auch nach gefühlt 100.000 Versuchen sah es furchtbar aus. Sekundenkleber nicht gehalten, wenn ich eine Ecke per Hitze spannen wollte, ist eine andere Stelle wieder aufgegangen usw ....  :5: DEN Flieger komplett mit Sekundenkleber bauen zu müssen, wäre für mich der Oberhorror!


Und eine schiefe Verspannung sieht Schnicht aus.
Fazit: Abbruch. Aufgeben? Denkste!

0,5mm Messingdraht, 0,7 und 0,4mm Rohr sowie 0.05mm Blech ...



ergeben die Stützen Version 2.0, nachdem ich mir die Stelle im Film noch mal angesehen hatte. Die Halteplatte war auch rund. Das unsichtbare Nägarn läßt sich nun durch das 0,4mm Rohr fädeln.



Alle 8 Stützen sind fertig, hier noch etwas in Form gefeilt und mit Spiritus gewaschen.



Nach Grundierung mit Mr. Metal Primer sind sie dunkelgrau lackiert. Die Version ist auch näher am Original im Film.



Wenn die Farbe gehärtet ist, werde ich einen zweiten Versuch mit der Verspannung unternehmen - drückt mal alle Daumen! Die Stützen V1.0 sind auf alle Fälle schon mal unfallfrei entfernt!

Ob es geklappt hat oder nicht, sagt Euch bald der Baubericht!
Bughunter :winken:
PS: dafi, hast Du noch einen Platz frei?

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FS35237

Ja, ja... Not macht erfinderisch...
Ich drücke mal "vorsichtig" die Daumen.  :winken:

Grüsse
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

mumm

Du machst mich , da sind der Koarli und das DAfi ja fast noch normal...

Peter  :woist:

Puchi

Zitat von: bughunter in 07. Dezember 2014, 21:41:23
DEN Flieger komplett mit Sekundenkleber bauen zu müssen, wäre für mich der Oberhorror!
Halb so schlimm. Für mich wäre so eine Oberfitzellötarbeit der Horror. :1:

Aber hoffen wir, dass V2.0 zum Erfolg führt! Allein schon, dass Du die Realisierung der Verspannung angedacht hast, verdient ein :P

@Peter: Danke! Endlich hält mich wer für fast normal. :6:


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Claus, das hat geholfen!

Zitat von: mumm in 08. Dezember 2014, 05:45:59
Du machst mich , da sind der Koarli und das DAfi ja fast noch normal...
Peter, wenn das kein Ritterschlag ist  :6:

Zitat von: Puchi in 08. Dezember 2014, 07:04:49
Aber hoffen wir, dass V2.0 zum Erfolg führt! Allein schon, dass Du die Realisierung der Verspannung angedacht hast, verdient ein :P
In diesem Fall ist aber nicht nur der Weg (angedachte Verspannung) das Ziel, sondern ich hätte das schon gern fertig im Flieger.

Dieser Versuch sieht aber gut aus. Ich habe in die geschlossenen Rippen an der Flügelwurzel noch mit meinen kleinsten Bohrern (0,2x mm) auf jeder Seite zwei Löcher gebohrt - das wäre vor der Montage auch einfacher gewesen, um die Fäden innen sichern zu können. Von dort aus zwei mal Garn durch die Rippchen gefummelt, jeweils die Stützrohre aufgefädelt und zwischen die Holme geklemmt - eine Tragfläche ist schon mal ohne einen einzigen Tropfen Sekundenkleber komplett in Position :1: Die Fäden brauche ich "nur" noch zu spannen und dann mit Sekundenkleber zu sichern.
Warum nicht gleich so  :8:

Viele Grüße,
Bughunter :winken:


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Zitat von: mumm in 08. Dezember 2014, 05:45:59fast noch normal...

Betonung beachten...

Aber ich bin wirklich mal gespannt, wie die Lütte denn dann in Natura ausschaut...

matz

Absolut krass was Du da zauberst.   :klatsch:
Hoffentlich gibts keine Entzugserscheinungen, wenn Du alle Stripdowns duchgebastelt hast.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

AnobiumPunctatum

Bis Wilnsdorf hast Du noch 4 Monate, da schaffst Du doch locker noch 4 weitere nackerte Modelle :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alpen32

Eine wirklich toll durchdachte Lösung - Genial! (abgesehen jetzt von der 1-A Verarbeitung).
:P :P :P :P
Grüße!  :winken:

bughunter

Zitat von: matz in 09. Dezember 2014, 05:57:28
Hoffentlich gibts keine Entzugserscheinungen, wenn Du alle Stripdowns duchgebastelt hast.
Dankeschön matz. Du hast ja dafür gesorgt, daß ich noch eine weitere Dosis habe. Und wenn man zwischendurch noch etwas anderes baut, reicht der Vorrat noch länger :D Wobei, da wird es schon schwierig! Camel und Fieseler sind wohl auch noch mal eine besondere Herausforderung.
Außerdem, eventuell kommt ja bis dahin noch mehr von Eduard? Die DH-2 ist ja auch noch nicht so alt und trägt das 100-Logo (1914-2014), da könnte ja bis 2018 schon noch etwas in dieser Richtung kommen.

Zitat von: AnobiumPunctatum in 09. Dezember 2014, 09:49:32
Bis Wilnsdorf hast Du noch 4 Monate, da schaffst Du doch locker noch 4 weitere nackerte Modelle :pffft:
:rolleyes: Du überschätzt mich! Bei der Piper war ich für meine Verhältnisse fix, aber solche Details wie jetzt gerade die Verspannung halten auf. Löten geht schneller als kleben, aber sobald Ölfarbe ins Spiel kommt, dauert es einfach.
Außerdem möchte ich auch mal wieder was am Großprojekt Tornado machen.

@alpen32
Das ehrt mich besonders, wenn solche Worte vom aktuellen Motorgondel-Scratchmaster kommen!

Die Woche hatte ich leider abends nie Zeit :12: und bin daher noch nicht weiter, aber den aktuellen Stand (ohne Kleber, ohne Sapnnung, nur geklemmt) hab ich noch auf einem Bild.


Bald geht es weiter!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Dannebrog

 8o Heiliges Kanonenrohr... Du treibst es echt auf die Spitze. Tolle Arbeit!!!  :P