Tamiya Leopard 2 A6 RC 1:16 - Andere Motoren und Übersetzung?

Begonnen von TittyTwister, 07. Juli 2008, 18:19:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TittyTwister

N'abend,

da ich im Moment ziehmlich scharf auf den Tamiya RC-Leopard 2 A6 bin, habe ich mich gefragt, ob man nicht andere E-Motoren und eine andere Übersetzung verwenden könnte. Das Teil rennt in den youtube-Videos stellenweise verdammt schnell. Viel zu schnell, um genau zu sein.

Was ich mir also vorstelle, sind Motoren, welche ihn nicht ganz so schnell rennen lassen und über mehr Drehmoment verfügen. Schließlich soll das Teil ja später eventuell mal im Freien zeigen, was es so meistern kann und da ist weniger die Leistung gefragt.

Tamiya selbst hat nur so hochdrehende Motoren für RC-Autos im Programm. Alternativ könnte ich mein Ziel natürlich auch über eine andere Übersetzung des Getriebes erreichen, nur dürfte das deutlich schwerer sein. Wer weiß Rat?

KlausH

Ich weiß nicht, ob das normale 540er Motoren sind. Wenn ja, wären spezielle Truck-Motoren, wie es sie z.B. von LRP gibt, eine Option, sofern der Regler die packt.

Schöne Grüße
Klaus

heavytank

Hmm, also die Baugröße ist 540. No Prob.
Und ein Truck-Motor hat in aller Regel eine recht geringe Stromaufnahme.

Allerdings sehe ich eigentlich keinen Bedarf für andere Motoren. So schnell ist er nicht.
Und man bedenke, der Leo IST schweineschnell. Ich persönlich halte das Fahrbild durchaus für angemessen. Das Einzige was, wie bei den meisten Modellen, störend wirkt, ist die offensichtlich fehlende Masse. Aber das ist nunmal bei einem Modell so.
Und Drehmoment hat das Teil genug.

Genieße das Bauen, und hab Spaß damit. Ich denke, Du wirst mit der Serienausführung sehr zufrieden sein.

KlausH

Also gerüchteweise läuft das Original entgegen der offiziellen Angaben durchaus über 100 km/h. Auf 1/16 umgerechnet also sehr grob gesagt fast 2m/s. Das ist schon was.

Schöne Grüße
Klaus

Chefmechaniker

Meine Vorredener haben dort recht, der Leo ist im Original ja recht flott unterwegs.

Für die Tiger/Königstiger/Panther ect. gibts ein Reduziergetriebe um die Geschwingkeit zu
veringer. Da diese auch von Tamiya aus sehr schnell sind.....
Aber für den Leo nicht!

Was auf jeder fall zu empfehlen ist, sind andere Kettenspanner, und Metallketten.
Den die Plastik Spanner rutschen sehr gerne durch, und die Ketten reißen sehr schnell!

eine schöne Seite wegen dem Zubehör der 1/16 RC-Panzer ist:
http://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/

Da habe ich mein ganzes Zubehör des Köti´s auch her,


Gruß
Stephan :winken:

TittyTwister

Metallteile für Fahrwerk und co. kämen so oder so zum Einsatz, das ist sonnenklar.

Der Leopard 2 läuft offiziell 72 km/h (A4). Der A6 oder A6M schafft aufgrund des höheren Gewichts weniger. Es entspricht aber der Wahrheit, dass die Leos zu deutlich mehr (112 km/h glaube ich) in der Lage sind, wenn man es drauf ankommen lässt und die Motorsteuerung entsprechend ändert, d. h. Drehzahlbegrenzer deaktivieren. Dann soll der Motor über 2000 PS produzieren. Ist auf die Dauer aber mechanisch und thermisch höchst ungesund für's Aggregat...
Laut Gerüchten ist in absehbarer Zeit geplant, die aktiven A6 und A6Ms auf das Niveau des A6 EX aufzuwerten und anstatt des alteingesessenen MTU-Diesels das brandneue Euro-Powerpack mit 1650 PS, 34 % weniger Volumen und 38 % weniger Gewicht zu verbauen. Im Anbetracht des Fahrzeuggesamtgewichts durchaus sinnvoll.

Überlegt aber mal: Beschleunigt der Leopard 2 auch so schnell wie das Modell, und rennt er in seiner natürlichen Umgebung so schnell, wie er eigentlich kann?

@ Chefmechaniker:

Danke, aber Links zu Zubehöranbietern habe ich genug. Ich war der Meinung, mal einen Shop gesehen zu haben, bei dem ein Getriebeumbau angeboten wurde, nur finde ich diesen nicht mehr. Google half bisher nicht. Wird das Getriebe an sich denn von Tamiya aus schon montiert geliefert? Wenn nicht könnte ich selbst eine andere Übersetzung fertigen.


heavytank

Also der Leo hottet schon gelegentlich mit 70 Sachen über den Acker.
OK, ich möchte da nicht drin sitzen, aber ja doch, es geht und er macht es.

Was die Beschleunigung betrifft......naja, ganz so zügig wird er wohl nicht losspurten.
Aber wie auch beim Original gibt es beim Modell die Möglichkeit langsam Gas zu geben. ;)

Darüber hinaus, der Tip von Chefmechaniker ist gut. Axel hat alles was das Herz des Kettenjunkies begehrt.

TittyTwister