Hauptmenü

Wingnut Wings 1:32 Hansa Brandenburg W.12

Begonnen von Fetzi85, 29. April 2017, 13:50:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fetzi85

Moin zusammen,
von den etlichen verfügbaren WnW-Bauberichten angefixt hab ich mir auch einen WnW Flieger zugelegt.
Da ich irgendwie ein Faible für Wasserflugzeuge habe fiel die Wahl auf die Hansa Brandenburg W.12.
Ich glaube zu den WnW Bausätzen ist schon alles gesagt und geschrieben, ich lass deshalb einfach mal die Bilder sprechen.


Einmal das Projekt-Setup. Es kommen noch Decals von Pheon, Gewehre und ein Aenometer von Gaspatch und ein PE Set von HGW zum Einsatz.


Die Schwimmer habe ich bereits zusammengebaut und lackiert. Hier folgt demnächst die Detailbemalung bevor ein Glanzlack-Überzug und die Lozenge-Decals folgen.


Die Cockpit- und Rahmenteile hab ich am Gussast lackiert. Ich hab wie in der Anleitung vorgeschlagen Tamiya Farben verwendet. Die Holzteile sind mit XF 59 gebrusht, anschließend hab ich die Holzmaserung mit Schwamm und Ölfarben aufgetragen nach der Trocknung erfolgte die Versiegelung mit einer Mischung aus Clear Yellow und Orange. Die Steuerseile sind aus EZ-Line. Für die metallfarbenen Teile hab ich die Wachsfarben aus der AK True Metal Reihe verwendet. Die Leitung von der Kraftstoff-Handpumpe zum Tank wurde aus Draht ergänzt



Einmal von hinten


Das Armaturenbrett. Die Decals von WnW ließen sich super verarbeiten und passen einwandfrei.


Der Sitz, auch hier mit Ölfarben per Schwamm bemalt.


Und einmal fest montiert


Richtungswechsel


Sitz und Tank im Detail, der Hebel stammt aus dem HGW Set, und ist deutlich filigraner als das ehemals angegossene Bausatzteil.


Der Kartentisch im Detail


Weiter ging es mit den Gurten von HGW, die Teile sind aus Stoff der Zusammenbau ging locker von der Hand dauerte nur etwas. Nach der Montage bekamen die Gurte eine leichte Alterung mit verdünnter Ölfarbe.


Die fertig bemalte Kartentasche vor ihrem Einbau.





Hier einmal die fertig montierten Gurte


Weiter ging es am Motor. ein paar Ätzteile ließen sich unproblematisch verwenden, andere passten leider schlichtweg nicht, hier werde ich mir mit Messingdraht behelfen.




Hier nochmal eine Ansicht des aktuellen Bauzustandes

So ich hoffe die W.12 weckt euer Interesse, neue Bilder gibt es, wenn ich mit dem Motor fertig bin. Bis dahin würde ich mich über eure Anmerkungen, Hinweise und Kritik sehr freuen.
Man liest sich
Moritz

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Mein Thema, wenn auch eine Hausnummer größer. Da schaue ich zu!
Die WnW Kits scheinen schon eine Klasse für sich zu sein, Deine Bemalung passt gut dazu - die Kartentasche z.B. finde ich Klasse :P
Auch schönes Zubehör, das Aenometer habe ich in 48 auch schon mal gebaut (Baubericht der Phönix), aber wenn schon Gaspatch - warum dann keine Spannschlössser von denen?

Viel Spaß und Erfolg,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Fetzi85

Moin Reinhart und Bughunter,
schön, dass ihr dabei seid.
@Bughunter
Ja WnW ist schon klasse, da gibt es nicht viel zu meckern. Aber das was du in 48 auf die Räder stellst spielt ohnehin eine Liga höher, Hut ab.
Die Spannschlösser hab ich auch, die hab ich nur beim Foto vergessen. Ich bin auch noch nicht ganz sicher, welche ich verwenden soll. Da braucht es noch etwas Recherche.

Bis demnächst.
Moritz

mumm

Fängt ja schon schick an, da schaue ich gerne ein wenig zu.

Peter  :winken:

Gilmore

Sieht bisher alles ganz toll aus. Zwar nicht ganz mein Thema und auch nicht mein Maßstab, aber trotzdem scheint das hier sehr spannend zu werden.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugwuzzi

Sehr schöner Start von deinem Baubericht ... die WNW Drahtverhaue sind wirklich erste Sahne. Ich schaue dir gern beim bauen zu  :1:

Viel Freude und Bastelspaß beim Bau.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AnobiumPunctatum

Klar weckt der Baubericht mein Interesse. Ich habe ja auch noch einige Kits von denen im Lager.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Fetzi85

Moin zusammen,
Peter, Gilmore, Walter und AnobiumPunctatum schön, dass ihr hergefunden habt und dass euch die BAustelle bis hierhin gefällt.

Mittlerweile ging es an der W.12 etwas weiter.
Zuerst haben die Rumpfhälften ihren Anstrich bekommen. Zuerst schwarze Grundierung, dann haben die Flächen, die später in Holzoptik erscheinen sollen eine Schicht XF 59 abbekommen.


Weiter ging es in der mittlerweile bewährten Art und Weise. Drei Brauntöne Ölfarbe mit einem Schaumstoffrest in Richtung der gewünschten Holzmaserung aufgetragen. Diesmal hab ich noch mit einem dunkleren Braun Astlöcher gepinselt und am Rand leicht mit den anderen Farben verblendet. Den schützenden Überzug bildet wieder eine 50-50 Mischung Clear Yellow und Clear Orange. Die Technik ist wirklich super einfach. Das lackieren des Holzmusters mit Ölfarbe hat für beide Rumpfhälften keine 10 Minuten gedauert.






Die Astlöcher im Detail




Nach dem entfernen der Maskierung kommt das zuvor lackierte Weiß ans Tageslicht.


Die Bereiche des Motorraums wurden mit AK True Metal Aluminium lackiert und anschließend aufpoliert




Weiter ging es mit der noch ausstehenden Detailbemalung der Kamera des Beobachters


Die Kamera hat anschließend ihren Platz neben der Kartentasche unter dem Klapptisch gefunden


Das Cockpit passt 1a in die Rumpfhälfte


An den Schwimmern wurden ein paar Details hervorgehoben und die Oberfläche mit Glanzlack für die Lozenge Decals vorbereitet


Nachdem am Motor alle erforderlichen Zündkabel und Co verlegt wurden gab es auch hier eine flächige Lackierung mit Schwarz und eine Detailbemalung mit diversen AK True Metal Farben, die jeweils wieder aufpoliert wurden.


Seitenwechsel. Hier sieht man gut das Gestänge aus Silberdraht


Die beiden Decals -Typenschild und Motornummer sind angebracht


Trockenpassung des Motors. Der Motor hat ein dezentes Washing mit verdünnter Ölfarbe erhalten


Letzter Blick vorm verschließen der Rumpfhälften


Und zugemacht-Viel ist von den stundenlangen Lackierarbeiten nicht mehr zu sehen. Die Rumpfhälften haben sich weitestgehend nahtlos aneinander gefügt. Nur im Bereich der Trennwand zwischen Pilot und Beobachter werde ich etwas mehr spachteln müssen. Ich glaube ich hätte den außenliegenden Farbauftrag komplett runter schleifen müssen. Aber egal werde ich halt etwas spachteln müssen.


Und noch einmal der final verklebte Motor. Hier muss ich den Lack noch an ein zwei stellen ausbessern und auch das Washing hat nicht alle Stellen erreicht (z.B. einige Zündkerzen).


Ich hoffe euch gefallen die Fortschritte. Anmerkungen Kritik und alle weiteren Kommentare sind wie immer höchst willkommen. Ich hoffe von euch zu lesen.
Moritz

AnobiumPunctatum

Sieht super aus. Die Holzbemalung ist Dir excellent gelungen. Den Hinweis mit dem transparenten Überzug werde ich mir merken. Ich habe bei meinen Modellen bisher darauf verzichtet
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Uwe K.

Traumhaft ist noch gnadenlos untertrieben.....
Hier hats überirdisch gute Flugzeumodellbauer von
WK I Fliegern.
Für mich die champions league im Flugzeugmodellbau!!!

Flugwuzzi

Großartig was du hier baust Moritz  :P
Die Holzmaserung mit den dunklen Astlöchern sieht astrein aus  :1: ... sorry, für den platten Scherz, ich konnte nicht anders  :D
Schade dass man nach dem Schließen der Rumpfhälftenvon den tollen Innendetails nicht mehr viel sieht.

Der Motor ist auch eine Wucht  :1:
Beim Mitlesen bekommt man richtig Lust auf Modellbau  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Popeye

Eine sehr schöne Arbeit die du da ablieferst  :P :P
Da bin ich mal auf den fertigen Flieger gespannt
Grüße
Micha

Fetzi85

#13
Moin zusammen,
nach einer gefühlten Ewigkeit geht es mit diesem BB endlich weiter.

@ Christian, Uwe, Walter und Popeye
Vielen Dank für eure Rückmeldung, es freut und motiviert mich sehr, dass euch mein Flieger gefällt.

Grund für die lange Pause war zum einen spärlich gesäte Bastelzeit und zum anderen ein Problem mit den Schwimmern, dass meine Motivation arg in Mitleidenschaft gezogen hat.
Ich hatte in mehreren Bauberichten gelesen, dass die Lozenge-Decals für die Schwimmer Probleme machen, weil die Form der Schwimmer eher suboptimal für Decals ist.
Ich hab mich dann aber bewaffnet mit Fön und Weichmacher dennoch dran gemacht. Um die Decals halbwegs vernünftig zu positionieren war es nötig sie an einigen Stellen einzuschneiden. An diesen Stellen war danach aber das Grau des Schwimmers zu sehen. Aus der Entfernung sah dies so aus:


Aus der Nähe deutlich schlimmer:




In einem englischen BB hat sich der Erbauer die drei Lozenge Farben im Baumarkt nach Vorbild anmischen lassen und dann mit dem Pinsel ausgebessert. Da ich keinen Haufen Geld für je 750 ml Lozenge Farben ausgeben wollte blieb nur selbst anmischen.
Ich bin leider nicht zu 100% an den Farbton ran gekommen, ich hatte aber die Hoffnung, dass der Unterschied nach Klarlack und einem dunklen Wash nicht weiter ins Gewicht fällt.
Die Ausbesserungen sahen erst einmal so aus; aus der Ferne erträglich:


Aus der Nähe grausam:


Nach einem Klarlack Auftrag habe ich dann die Verstrebungen der Schwimmer montiert. Die Passung war 1a und WnW hat die Verbindungen so gestaltet, dass man die Streben nur in der richtigen Position verbauen kann.


Weiter ging es mit den ersten sichtbaren Verspannungen, diese laufen über Kreuz zwischen den beiden Schwimmern. Hier kamen die bereits erwähnten Spannschlösser von Gaspatch zum Einsatz. Ich hab mich für diesen Typ und die Eyelets entschieden.


Nach dem Vorbild aus diversen Bauberichten (Danke Bughunter) hab ich die Spannschlösser mit EZ-Line und abgelängten Messingrohr vorbereitet.


Die so vorbereiteten Strippen wurden einfach in vorgebohrte Löcher geklebt. Ich hab die Strippen etwas kürzer gehalten, die Spannung übernimmt dann die EZ-Line.


Ein Festpunkt im Detail:


Hier beide Strippen montiert:








Die Schwimmer haben auch ein erstes Wash erhalten, das ist aber noch nicht final. Für mich stellt sich jetzt die Frage, in welcher Farbe ich die Spannschlösser bemalen sollte: Habt ihr ne Idee was historisch korrekt wäre?

Ansonsten hoffe, ich dass euch die Fortschritte gefallen. Ich werde mich jetzt daran machen, den Rumpf zu verspachteln und zu verschleifen. Demnächst geht es hier also wieder mit Farbe weiter.

Über Rückmeldungen, Hinweise und Kritik freue ich mich wie immer sehr.
Man liest sich
Moritz

mumm

Guten Morgen Moritz,

ich finde deine Rettungsmission war erfolgreich.
Aus dem normalen Betrachtungsabstand wird das sicher nicht so sehr auffallen, du als Erbauer weißt natürlich wo die "Schwachstellen" sind, aber das relativiert sich irgendwann.
Die Spannschlösser kann ich mir gut in "Naturfarbe" vorstellen, sprich so wie das Material aus dem sie gemacht waren / sind, aber vielleicht ließt der Bughunter oder auch Hans  noch mit und wissen da mehr.

Peter  :klatsch:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Zitat von: Fetzi85 in 18. Juni 2017, 00:07:05
Nach dem Vorbild aus diversen Bauberichten (Danke Bughunter) hab ich die Spannschlösser mit EZ-Line und abgelängten Messingrohr vorbereitet.
Gern geschehen! Wobei das im WNW Großmaßstab eine lösbare Aufgabe sein sollte. Hast Du 0,5mm Messingrohr genommen? Im Verhältnis ist das mehr scale als mein 0,4mm bei den 1:48 Modellen, aber jedes 0,1mm mehr erleichtert die Aufgabe ungemein :1:

Zitat von: Fetzi85 in 18. Juni 2017, 00:07:05
Für mich stellt sich jetzt die Frage, in welcher Farbe ich die Spannschlösser bemalen sollte: Habt ihr ne Idee was historisch korrekt wäre?
Du kannst den Mittelteil, also das Spannschloß mit den Gewinden, dunkel messingfarben lackieren. In 1:48 lasse ich sie oft metallisch.
Hier mal ein Beispiel, aber nur als Link, da etwas größer. Eventuell hat das Meerwasser auch noch Einfluß.
http://www.bundesheer.at/archiv/a2013/airpower13/galerie/vollbild/20130626_095202.jpg

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Iceman-Pilot

 :respekt:

Das sieht echt toll aus, was Du da hinzauberst!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344


Fetzi85

@ Peter, Reinhart, Alex und Fußgänger
Danke für euren Zuspruch, das motiviert für die Spachtel- und Schleifarie.
@ Bughunter
Zitat von: bughunter in 18. Juni 2017, 16:59:56
Gern geschehen! Wobei das im WNW Großmaßstab eine lösbare Aufgabe sein sollte. Hast Du 0,5mm Messingrohr genommen? Im Verhältnis ist das mehr scale als mein 0,4mm bei den 1:48 Modellen, aber jedes 0,1mm mehr erleichtert die Aufgabe ungemein :1:

Ja das ist ein Rohr mit 0,5mm Außen- und 0,3mm Innendurchmesser. Beim Innendurchmesser könnte es gerne etwas mehr sein, evtl. Sattel ich bei den weiteren Verspannungen noch einmal um.

Zitat von: bughunter in 18. Juni 2017, 16:59:56
Du kannst den Mittelteil, also das Spannschloß mit den Gewinden, dunkel messingfarben lackieren. In 1:48 lasse ich sie oft metallisch.
Hier mal ein Beispiel, aber nur als Link, da etwas größer. Eventuell hat das Meerwasser auch noch Einfluß.
http://www.bundesheer.at/archiv/a2013/airpower13/galerie/vollbild/20130626_095202.jpg

Vielen Dank für das Foto, ich werde mich daran versuchen zu orientieren.

Bis demnächst
Moritz

Rafael Neumann

Zitat... Beim Innendurchmesser könnte es gerne etwas mehr sein, evtl. Sattel ich bei den weiteren Verspannungen noch einmal um ...

Hallo moritz,

wirklich eine sehr schöne Arbeit bisher. Ich denke aber nicht, dass du auf anderes Material umsatteln musst, denn den Innendurchmesser bekommst du mit einer feinen Reibahle recht gut vergößert. Ich benutze dafür immer so ein Set hier:
https://www.zujeddeloh.de/produkte/bohren_senken_reiben/reiben_--497/reibahlensatz_--_14251.html

Die Spitzen sind deutlich feiner, so dass ich damit ohne Probleme auch in die 0,3er Messingrohre von Albion-Alloys komme.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

bughunter

#21
Guter Tip mit den Reibahlen - bestellt :P

Edit: Reibahlen sind da - g..l! Danke für den Tip, Rafael!
In die 0,3 (außen!) kommt man kaum, die sind ja auch nur 0,1mm innen, aber die 0,4mm außen/0,2mm innen kann man super bearbeiten.

Danke,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Rafael Neumann

Hallo Frank,

schön, wenn man selbst Dir ab und an noch mit Tipps helfen kann.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

109

Tolle Arbeit!  :P Kenne den Bausatz, der machte nur Freude!  :klatsch: