Thunder Model 1:35 Case Vai Tractor (zivil)

Begonnen von Fetzi85, 26. Dezember 2017, 18:10:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fetzi85

Moin zusammen,
es ist mal wieder soweit, ich mach einen weiteren BB auf. Es ist zwar keins der anderen Projekte fertig aber es lies sich irgendwie nicht ändern, wieder was neues zu beginnen. Grund ist, dass ich mich mittlerweile regelmäßig mit einem Stammtisch/Foren Kollegen zum bauen treffe, da diese Treffen nicht in meiner Bastelbutze stattfinden kann ich nicht lackieren sondern "muss" regulär bauen, das führt dann im Ergebnis zu neuen Baustellen, aber ich denke es gibt schlimmeres.

Nun gut, was liegt auf dem Tisch?
Ich hab Anfang des Jahres schonmal den kleinen Tractor von Thunder Models gebaut, damals als USAAF Variante. Der Trecker hat mir gut gefallen und lies sich schnell bauen. Als ich dann vor kurzem über eine neue Figur für dieses Modell gestolpert bin, war es um mich geschehen, und das Projekt-Setup wuchs zusammen.

Das Dio wird quasi die modellbauerische Interpretation dieses Plakats:

Quelle: http://cdn.calisphere.org/data/28722/04/bk0007s9104/files/bk0007s9104-FID4.jpg

Also was wird verbaut? 

Der Trecker bekommt noch Resinreifen von LZ Models, ein geätztes Armaturenbrett von Yahu, die Figur von dem Kleinserienhersteller KFS, eine Kuh von Verlinden, einen Hund von Dougs und einen Baum von MK 35.

Von den ersten Bauschritten des Treckers hab ich keine Bilder, ist aber auch nicht weiter spannend, quasi oob außer Reifen, Armaturenbrett und ein paar ergänzten Leitungen aus Kupferdraht.


Es ging los mit der Base. Holzrahmen aus dem, was der Keller hergibt mit Sheet verkleidet und gespachtelt. Nicht wundern, dass der Sockel diesmal höher als meine sonst etablierten 5 cm ist, aber das Namensschild brauch diesmal mehr Platz. Dazu aber in den kommenden Wochen, wenn ich hoffentlich so weit bin.


Mit Blumensteckmasse aufgefüllt und mit Sand-Gips-Gemisch abgedeckt.


Getrocknet und die Kanten verschliffen.


Dann einmal schwarzer AK Primer über Alles.


Der Resinbaum von MK35 durfte auch einmal in schwarzem Nebel stehen.


und bekam diverse Lackschichten ab. Ein bunter Mix aus Khaki, Braun und Grüntönen wolkig über den Baum. anschließend in Grautönen trocken gemalt und mit dunklen Washes bearbeitet.


Anschließend angebohrt und die getrockneten Pflanzenteile eingeklebt. Halbzeit


Und alles am rechten Platz.


Anschließend das Laubwerk in mehreren Grüntönen mit dem Airbrush bearbeitet und einmal Probestehen


Auf der Base mit diversen Braun- und Grüntönen gespielt.


Einen Zaun aus Kaffeerührstäbchen zusammengeleimt und die Fläche hinter dem Zaun mit diversen Mininatur Grasbüscheln bepflanzt. Die Beschläge am Gatter sind aus Papier von RT-Diorama.


Kuh und Trecker fühlen sich auch hier wohl. Die grobe Komposition passt aus meiner Sicht, was meint ihr?


Der Zaun von hinten.


Mittlerweile hat der Zaun sein Farbkleid erhalten, wieder ein bunter Mix aus Braun, Khaki, Oliv, Grau, und Grün. Teilweise flächig mit dem Pinsel oder punktuell bzw. per Trockenmalen lackiert.


Und von Vorne. Der Zaun bekam noch ein wenig dunkles Wash und grüne Email-Effekte ab. an den Beschlägen und der Kette habe ich etwas mit Rostwash und Pigmenten gespielt.


Das Gatter aus der Nähe.


Und noch einmal der jetzige Stand.


Und die Figur im Detail.

Ich hoffe der BB stößt auf euer Interesse. Ich freue mich wie immer über eure Rückmeldungen, Fragen und besonders eure Kritik.
Man liest sich
Moritz

Universalniet

Was es nicht alles für Figuren gibt.
Mal erfrischend anders.

Die Reifenspuren solltest Du nicht vergessen.  :winken: :winken:


Fetzi85

#2
Moin Marc,
schön, dass du an Bord bist.
Die Spuren kommen, die Markierungen (hellgrüne Fleckchen)sind schon da. Werde nur warten, bis der Trecker fertig ist, dann passe ich ihn direkt an die Spur an.
Gruß Moritz

coporado

Moin Moritz,

schöne Idee und der Start sieht schon mal prima aus  :P

Einzig der Baum passt mMn nicht von den Proportionen bzw. Übergängen in der Verzweigung/ Verästelung. Der Stamm und die beiden Hauptäste vom Bausatz sind ja relativ stark, was darauf schließen lässt dass der Baum ziemlich groß/ hoch ist. Die angesetzten Äste/ weitere Verzweigung ist im Verhältnis dann sehr dünn und im Ganzen der Baum dann zu klein.
Vorstellbar wäre bei der jetzigen Darstellung, dass der Baum gekappt/ zurückgeschnitten wurde und nun neu ausgetrieben hat.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fetzi85

Moin Sascha,
Danke für deine Rückmeldung. Der Baum ist nach meinem Verständnis eine Korbweide. Die werden recht massiv beschnitten und treiben dann in dieser Art wieder aus.
Guck mal hier

Quelle: www.duden.de

Den Baum hat MK 35 in meinen Augen ganz gut getroffen, ist halt nicht 100%ig natürlich so gewachsen.
Auf jeden Fall danke fürs mitdenken.
Gruß
Moritz

coporado

Oh ja - absolut das passt! Kleine Baumkunde - wieder was gelernt  :D :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fetzi85

Moin zusammen,

es war ein wenig Zeit für den Trecker übrig und ich konnte mit der Lackierung beginnen.


Es ging los mit einer vollflächigen Grundierung mit grauem Vallejo Primer


Anschließend hab ich mit schwarzem AK Primer vorschattiert


Hier sieht man, wie man ohne große Mühe wertvolle Bastelzeit vernichten kann. Das rechte Ätzteil ist mir irgendwann vom Modell gefallen. nachdem ich das gemerkt habe, hab ich rund 45 Minuten sämtliche Böden wie ein bekloppter abgesucht und dabei nichts gefunden. Also anhand des Verbliebenen Original aus den Resten der Ätzteilplatine das Teil gescratched, verbaut und grundiert. Zeitbedarf rund 15 Minuten. Und nun ratet mal, was ich kurz danach auf dem Boden gefunden hab! richtig das verlorene Teil. Immerhin kann ich mich damit trösten, dass der Ersatz nicht viel schlechter gewesen wäre.


Weiter ging es mit der roten Grundfarbe. Ist eine MIichung aus Vallejo Rot, Gelb und Transpirator, damit die Schattierung noch gut durchscheint.


Anschließend erfolgte die Detailbemalung per Pinsel.


Die Reifen bekamen eine Lackierung in Tire Rubber von AK


Hier hab ich schonmal mit dem Chipping begonnen, ich möchte den Trecker gerne etwas gebrauchter haben. Mal schauen, wie es wird aber das aktuelle Weathering MAgazine bietet da einen wertvollen Bericht für dieses Modell


Zum Schluss einmal grob zusammengestellt und auf der Base platziert.


Hier noch einmal in der Totalen

Ich hoffe es gefällt euch, ich würde mich auf jeden Fall sehr über eure Meinung freuen.
Bis die Tage
Moritz

Scale35

Tolle Geschichte bis hierhin  :P .

Aber klär mich doch bitte mal über diesen "Transpirator" auf, was hat es damit auf sich  :8: .

Flugwuzzi

Gefällt mir bisher wirklich sehr gut  :klatsch: :klatsch:
Das mit den verlorenen Teilen kenne ich  :D ich such erst gar nicht, fange gleich zu scratchen an und dann findet man auch bald das verlorene Originalteil  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

tsurugi

Sieht schon ziemlich Klasse aus der Trecker und das Dio !

Fetzi85

#10
Moin zusammen,
Danke für eure Rückmeldungen. Freue mich darüber, dass es euch bis hierhin gefällt.
@Scale35
Der Transparator ist ein Verdünner aus dem Hause Ammo of Mig. Soll halt dazu führen, dass die Farben weiterhin gut und ,,deckend" zu spritzen sind dabei aber durchscheinend bleiben. So soll die Vorschattierung durch den Lack sichtbar bleibt.
http://www.migjimenez.com/en/acrylic-colors/615-transparator-60-ml.html

Gruß Moritz

mumm

Hm, das hört sich ja erstmal komisch an, deckend bleiben und doch tansparent...
Aber scheint ja zu klappen.

Dein Trekker mit Fahrerin gefällt mir, bin schon gespannt wie dann alles zusammenspielt.

Peter  :winken:

Uwe B.

Hallo Moritz,

interessanter Baubericht und schöne Details schon bis hierhin. Da bin ich gespannt auf das Endergebnis und bleib dabei.
:P

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Scale35


passra

Da bin ich auch mal dabei, schaut mega gut aus. :klatsch: :klatsch:
Bin aufs Ergebnis gespannt.

Servus
Simon  :winken:

Fetzi85

#15
Moin schön, dass sich die Reihen füllen und die üblichen Verdächtigen  ;) Platz genommen haben, freut mich dass ihr dabei seid.
@ Mumm
Ja deckend in Tüdelchen. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll vielleicht mit homogen im Hinblick auf die Sprühfähigkeit. Der Lack ist am Ende halt leicht transparent.
Bis demnächst
Moritz

Fetzi85

Moin zusammen,
es gibt wieder kleine Fortschritte am Trecker, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Diesmal ging es an das Weathering des Treckers, ich hatte ja schon geschrieben, dass das FAhrzeug diesmal etwas mitgenommener aussehen soll. Also ein Arbeitstier, dass nicht geschont wird und auch keinen Garagenstellplatz hat, es soll also deutliche Rostspuren und Ausbleichungen haben. Ich hoffe, dass es am Ende überzeugend aussieht. An dieser Stelle schonmal die Vorab-Warnung: der Trecker ist noch nicht final, da fehlt noch fast die ganze Detailarbeit. Aber jetzt erst mal Bilder.


Los ging es mit einem aufgemalten Chipping in diversen Rosttönen, dabei kamen Schwämme und Pinsel zum Einsatz. Anschließend einmal mit Klarlack versiegelt und die Decals auf die Haube gebracht. Anschließend noch mal mit Klarlack versiegelt.


Hierauf ging es dann hauptsächlich mit Ölfarben weiter. Die ausgeblichenen Stellen hab ich hauptsächlich mit Gelb und Weiß verblendet, die Rostbereiche und den Unterboden mit Braun-, Rost- und Grüntönen.

Jetzt hab ich leider meinen Standard Weathering Fehler gemacht und keine Fotos gemacht, war irgendwie im Fluss; sorry.


So sah der Trecker am Ende der ersten Schritte aus. Es gab ein dunkles Pinwash und ein paar Email-Mittelchen von AK und Mig. Insbesondere Ruststreaks und Trackwash - damt hab ich die Rostflächen nochmal nachbehandelt. Aber wie gesagt noch nicht final. Die Reifen haben noch gar keine Behandlung erfahren, und der Rost ist auch noch nicht fertig.


Anschließend ging es an der Base weiter. Der vordere Bereich wurde mit AK Terrains - Muddy Ground behandelt.


Darauf kamen dann weitere Grasbüschel.


Anschließend hab ich den Trecker positioniert und fixiert. Der kann jetzt bis zum Wochenende aushärten, bevor ich mit dem Weathering weiter mache.


Hier nochmal der Trecker aus der Nähe.


Und der aktuelle Gesamtzustand.

So ich freue mich auf eure Rückmeldungen, insbesondere beim Rost und Fading interessiert mich eure Meinung. Sieht das realistisch aus oder ist das Grütze?

Bis die Tage
Moritz

passra

Ich find des schaut extrem gut aus  :klatsch: vor allem die Alterung des Bulldogs ist die super gelungen  :respekt: :respekt:

Kommt da noch Matsch an den Trecker?

Servus
Simon  :winken:

Fetzi85

Moin Simon,
Dankeschön. Ja der bekommt noch frischen Matsch und ältere trockene Ablagerungen. Geht weiter, sobald der Bodenbelag durchgetrocknet ist.
Gruß Moritz

darkmoon2010

Gefällt mir echt gut was Du da zauberst.  :P
Bleibt das Muddy Ground auch nach dem Aushärten so matschig und glänzend vom Erscheinungsbild her oder muss da noch was nachgearbeitet werden ?
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Scale35

Wunderbar in Szene gesetzt bis hierhin, klasse Handwerk  :P .

Universalniet


Fetzi85

Moin Jungs,
Danke für eure Rückmeldungen, freut mich sehr.
Das muddy ground wird recht dunkel und weniger schlammig. Da werde ich aber noch mit pigmenten, AK Puddles und Wet effects wieder mehr in das schlammige gehen.
Das nächste Update sollte noch an diesem Wochenende kommen.
Bis dahin.
Moritz

Flugwuzzi

Die Rostlaube sieht schon richtig gut aus  :klatsch: :klatsch:

Weiter so!
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gilmore

Ein Dio ohne militärischen Hintergrund. Da schaue ich doch gerne zu.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.