längerer Kurzbaubericht: Zvezda Ju88 G-6

Begonnen von StiftRoyal, 20. Januar 2010, 12:34:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Dieses mal möchte ich euch mal ein paar Bildchen vom Bau der Zvezda Junkers als Nachtjäger zeigen. Da ich derzeit ein bisschen viel Arbeit um die Ohren habe werde ich aber keinen hoch detaillierten Baubericht schreiben. Ich hoffe das ist nicht so schlimm.

Der Bausatz wird größtenteils OoB gebaut werden. Kleinigkeiten wie die Antennen werde ich versuchen zu scratchen bzw. ein wenig aufzumöbeln.


Kurz noch etwas zum Bausatz; -Der Buasatz ist mit fein versenkten Gravuren versehen die auch mit fernöstlichen Bausätzen mithalten können. Beim ersten zusammenhalten der größeren Baugruppen habe ich keine Passprobleme entdecken können. Die Klarsichtteile sind schön Klar und das Beste, sie passen einwandfrei!

Das Seitenleitwerk hat leider die falsche Form und ist Zvezda zu klein geraten. Netterweise habe ich von whitecat.1 einen Abguss des korrekten Leitwerkes bekommen. An dieser Stelle nochmal ein dickes DANKESCHÖN!!! dafür.

Ein wenig störend sind auch die Sinkstellen die recht oft am Rumpf vorhanden sind. Hier wird wohl ein wenig Surfacer verarbeitet werden, was aber an sich kein Problem darstellt.



So, -fangen wir an:

Oft ließt man wie eng das Cockpit der Ju88 war. Leider kann man ohne Figuren die Dimensionen nicht gerade leicht einschätzen. Da das Cockpit ein wenig spartanisch ausgestattet ist und Zvezda eine schön modellierte Besatzung anbietet habe ich mich mal dazu entschlossen das Cockpit mal zu "füllen".

Nachdem bemalen der Figuren wurde erstmal die Passung überprüft, was soll ich sagen, allen Zweifel zu trotz, es passt alles einwandfrei!

Den Adler auf der Pilotenmütze muss ich noch bepinseln. Das ich den Greifvogel vergessen habe ist mir erst anhand der Photos aufgefallen.

Bei der Figurenbemalung ging ich wie folgt vor:

  • Grundieren mit Hautfarbe (Enamel)
  • große Flächen wie Jacke, Schuhe, Mütze usw. per Acrylfarbe und Kunsthaarpinsel (000) aufgebracht
  • Dry Brushing mit aufgehellter Grundfarbe (helles Blau für Kleidung, für den Rest grau)
  • Detailbemalung der Handschuhe, Gurte usw. mittels Acryl
  • aufbringen einer Acrylklarlackschicht per Airbrush
  • Washing mit stark verdünnten Umbra gebrannt (Ölfarbe)
  • aufbringen von matten Klarlack (Enamel) per Airbrush
  • Detailbemalung von metallenen Details wie Gurtschlößer








So das war es erstmal soweit.




Wolf

Sehr interessant. Da werde ich mal schön zuschauen, denn die Zvezda Ju 88 steht bei mir auch auf dem Plan. Allerdings in einer anderen Version.
Wußte garnicht dass die Zvezda Figuren so schön sind. Wirklich löblich von Zvezda diese bei zu legen. Und toll angemalt sind sie auch.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Die Figuren sehen gut aus und sind vor allen Dingen sehr überzeugend bemalt. Allerdings würde ich den Herrn mit der Dienstmütze derselbigen berauben und einen Kopf mit Netzhaube draufsetzen. Sind die denn wirklich mit Mütze geflogen?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

Oh man. Nicht nur, das Du in einer Tour ein Modell nach dem anderen in super Optik wegkloppst, nein, jetzt mußt Du auch noch mit dem Bepinseln von Figuren anfangen und bist dabei auch noch gut..... :5:  :6: ;)

Doch, die Figuren sehen toll aus. Vielleicht solltest Du mal "nur" eine Figur oder einen Satz Figuren versuchen. Man weiß ja nie, welche Talente in einem noch schlummern.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

ThomasB


In dem mit Figuren besetzten Cockpit geht es wirklich verdammt eng zu. Die Bemalung der Besatzung ist dir sehr gut gelungen. Mir kommen nur die Kanzelstreben etwas breit vor. Oder ist das maßstäblich? Apropos Maßstab: in welchem ist die Ju88 denn oder hab ich da was überlesen? Nachdem sich Wolfgang dafür interessiert wahrscheinlich 1/72.  :D

StiftRoyal

#5
Zitat von: Thorsten_Wieking in 20. Januar 2010, 20:12:54
Doch, die Figuren sehen toll aus. Vielleicht solltest Du mal "nur" eine Figur oder einen Satz Figuren versuchen. Man weiß ja nie, welche Talente in einem noch schlummern.

Mir macht das Figuren bemalen an sich gar nicht mal so viel Spaß. Mal schnell ein paar Piloten geht mal. Sieht ja auch toll aus wenn ein weiters Detail dazu kommt. Genau als das sehe ich auch Figuren, eine Art Zurüstsatz zum verfeinern des Modells bzw. zum verdecken von kleinen Ungereimtheiten :D.

Zitat von: HansTrauner in 20. Januar 2010, 18:43:18
Sind die denn wirklich mit Mütze geflogen?

Keine Ahnung, Zvezda bietet zwei verschiedene Köpfe für den Piloten an. Einmal mit Lederkäppie und einmal eben die Mütze. Ich dachte das ich so ein
wenig Abwechslung ins Cockpit bekomme.

Zitat von: ThomasB in 20. Januar 2010, 22:47:43

In dem mit Figuren besetzten Cockpit geht es wirklich verdammt eng zu. Die Bemalung der Besatzung ist dir sehr gut gelungen. Mir kommen nur die Kanzelstreben etwas breit vor. Oder ist das maßstäblich? Apropos Maßstab: in welchem ist die Ju88 denn oder hab ich da was überlesen? Nachdem sich Wolfgang dafür interessiert wahrscheinlich 1/72.  :D

Ich werde morgen mal die Kanzelstreben mit dem Vakupendante von Squadron vergleichen, mal schauen welches näher am Original ist.


-und selbstverfreilich ist es 1:72.....ich Bau doch nicht Ü40 :D ;).

Hobbybastler

Deine Liebe zum Detail und die Sorgfalt gerade bei feinen Pinselarbeiten finde ich wirklich beeindruckend! :klatsch:

Ich bleibe dann mal dran und werde fleißig mitlesen! :D

Viele Grüße, Christian

StiftRoyal

Heute habe ich mal die Hauptkomponente verklebt und die später schwer erreichbaren Stellen schon mal in RLM02 lackiert. Bis morgen muss die Farbe nun erstmal trocknen und so hatte ich Zeit ein wenig trocken zusammen zu stecken.

Was soll ich sagen, es passt alles richtig gut zusammen. Gerade anhand der Triebwerksgondel und dem dazugehörigen Fahrwerksschacht kann man sehr gut sehen das Zvezda gute Arbeit geleistet hat. So setzt sich dieser Bereich aus 5 recht großen Teilen zusammen, die auch noch auf die Kontur des Flügels passen müssen und das machen sie auch!  :P

Schlau ist auch, das die Klebenaht der Triebwerksgondeln in dem Bereich verläuft in denen später die Auspuffrohre ihren Platz finden sollen. Schlau gemacht, das spart Schleifarbeit!

Die Hauptkomponente auf einen Blick:



Hier noch die trocken Anpassung:


Ulrich92

Welche Version der Ju 88 ist das ? Die Bomber Variante oder bereits die als Nachtjäger?

Die Figuren sind super geworden. Verdecken auch gut das sehr spartanische Cockpit.

quex

Zitat von: StiftRoyal in 20. Januar 2010, 12:34:15
Dieses mal möchte ich euch mal ein paar Bildchen vom Bau der Zvezda Junkers als Nachtjäger zeigen. Da ich derzeit ein bisschen viel Arbeit um die Ohren habe werde ich aber keinen hoch detaillierten Baubericht schreiben. Ich hoffe das ist nicht so schlimm.


:D
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

StiftRoyal

Ich bin auch ein wenig weiter gekommen. Derzeit bin ich am Verschleifen und Anpassen der verschiedenen Baugruppen. Soweit passt alles gut zusammen allerdings zollt, die anscheinend geplante Formenvielfalt, ihren Tribut. So bestehen die Tragflächen aus vier Teilen, die Motoren und Fahwerksschächte sind ebenfalls vierteilig und der Nase-Bereich sowie der untere Waffenträger sind separat ausgeführt und müssen angepasst werden.



Auch wenn die Passgenauigkeit soweit gut ist muss man trotzdem ziemlich viel schleifen und nachgravieren. Dazu gesellen sich noch die Sinkstellen die auch gleich noch in Angriff genommen wurden.





Das Fug samt schräger Musik wurde komplett (mit Klarsichtteil) montiert und Plangeschliffen. Das Glasteil passt so oder so nicht perfekt und so hat man gleich eine schöne glatte Fläche ohne große Absätze. Das Ganze wurde dann noch schön poliert und schon hat man eine schöne Fläche. Der gesamte Bereich muss nun nur noch neu graviert werden.





Skyfox seine nette Spende bekam noch zwei Stifte um das korrekte Seitenruder stabil anbringen zu können. Ich werde es wohl mit 2K Epoxy anbringen dessen Überschuss ich gleich verschleifen kann und so hoffentlich einen schönen Übergang hin bekomme.





Nun folgt noch ein wenig Fleißarbeit und nächstes We. geht es hoffentlich ans Lackieren. Ich weiß noch nicht so recht wie ich die weichen Übergänge der grauen Flecke hin bekommen soll. Würstchen oder Freihand?!? Ich werde das wohl mal an einem Versuchsobjekt testen müssen.


Skyfox

Zitat von: StiftRoyal in 24. Januar 2010, 18:10:45
...Skyfox seine nette Spende bekam noch zwei Stifte um das korrekte Seitenruder stabil anbringen zu können...

Hallo Stift

Ich bin jetzt etwas verwirrt... Du kannst jetzt unmöglich mich meinen, da ich aber auch so gar nichts in 1:72 habe...
(Schmücke mich nur ungern mit fremden Federn).  :6:
Ansonsten: Toller Bericht mit schönen Fotos. Habe ich sofort abonniert.
Aber eine Anmerkung hätte ich doch:
Die beiden Öffnungen/Bohrungen kurz vor dem EZ6 Peilrahmen sind hoffentlich nicht für die "Schräge Musik" gedacht...
Es gab zwar verschiedene Installationen (nebeneinander, hintereinander und auch nur einläufig), aber die saßen meist
mehr innen, dichter beieinander und nicht ganz so dicht am Peilrahmen.
Grund: Die Geschütze wurden in dem Bereich eingebaut, indem bei den A-Varianten der Bombenschacht saß.
Habe leider keine Kamera, sonst hätte ich Dir die Schemata aus dem squadron/signal Nr. 1113 "Junkers Ju88 in action" Part 2
auf S.35 'rübergeschoben...

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

einfachbauen

Er meint bestimmt "whitecat.1" wie er im Eingangspost schon geschrieben hat.

Schöner Baubericht! :P

MfG Jan

StiftRoyal

Oh, welch peinlicher Fauxpas! Ich meine natürlich whitecat.1, habe ich n der Rage glatt vergessen, sorry!

@skyfox

Die Löcher sind tatsächlich für die schräge Musik gedacht. Zvezda gibt die Position im Inneren des Bauteils so vor. Danke für den Hinweis! Ich werde mal schauen ob ich noch ein wenig Vorbildmaterial finde um das Ganze so korrekt wie möglich umzusetzen.

Mr. Hudson

Na das ist ja wohl der Oberhammer!

Kaum guckt man mal 'ne Weile nicht und das fängt der Stift so ein Projekt an 8). Superklasse!

Zum Modell eine Frage: Der Anstellwinkel der Tragflächen ist bei vielen Modellen der Ju x88 Familie in 1/72 am Rumpf zu flach. Falsch ist z. B. die Italieri Ju 188 und die SH Ju 388. Korrekt ist die Hasegawa Ju 88. Wie sieht es mit Zvezda aus ?

Zitat von: StiftRoyal in 24. Januar 2010, 18:10:45
Ich weiß noch nicht so recht wie ich die weichen Übergänge der grauen Flecke hin bekommen soll. Würstchen oder Freihand?!? Ich werde das wohl mal an einem Versuchsobjekt testen müssen.

Solche Flecken gehen eventuell auch mit schwebenden Masken. Guckst Du hier.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

StiftRoyal

@Mr.Hudson

Danke erstmal!

Ob der Anstellwinkel jetzt 100% stimmt kann ich nicht genau sagen. Allerdings kann ich ihn mit meiner Ju88 von Italerie vergleichen und da fällt der Winkel bei Zvezda bedeutend steiler aus! Wenn die Flügelmontage an der Reihe ist werde ich wohl mal ein paar Vergleiche mit Originalbildern machen und diese dann zum Besten geben.

Bei den Flecken bin ich mir noch unschlüssig. Schwebende Masken habe ich bis jetzt immer nur bei ganz kleinen Flächen verwendet. Ich werde einfach mal Probieren ob ich das Freihand gut hin bekomme. Das wäre für mich der einfachste Weg, der sicher auch dem Original am nähsten kommt. Klappt es nicht so wie ich es mir vorstelle werde ich mal schauen was es für Alternativen gibt. Evtl. kommt auch die schwebende Maske in betracht.

Mr. Hudson

Zitat von: StiftRoyal in 26. Januar 2010, 15:05:14
Allerdings kann ich ihn mit meiner Ju88 von Italerie vergleichen und da fällt der Winkel bei Zvezda bedeutend steiler aus!

Das hört sich nach einem passenden Winkel an. Die Hinterkante schließt fast mit dem Bombenschacht ab.

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

StiftRoyal

Heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meiner Ju88. Ich weiß langsam warum die Hasegawa Ju88 teurer ist und der Mehrpreis ist sicher auch zu schätzen, Arbeitet man doch das Ersparte bei Zvezda in Form von Nerven und Zeit wieder ab ;).


Was anfangs nach einer guten Passung aussah brachte doch einiges an Problemen mit sich. So sind bei den Schleifarbeiten, am weichen Kunststoff, sofort die Gravuren weg. Gerade nach dem Verschleifen der Sinkstellen, die ja möglichst Flächig verschliffen werden sollten, kann man schon mal die Graviernadel wetzen.

Der gesamte Bereich unter dem Cockpit wurde neu graviert. Bei den Motorgondeln das selbe Spiel nur das sich dort, durch die verwinkelte Bauweise, das Ganze noch schwieriger Nachbearbeiten lässt.

Klar, man muss immer Kompromisse eingehen wenn man Formen baut die für verschiedene Versionen tauglich sind. So begrüße ich es auch eine günstige A-4 im Angebot zu haben. Allerdings zahlt man gerade bei den reichhaltigen Unterschieden der Ju88 Varianten, (Bugverglasung, Kanzel, Flügel, Unterseite, Seitenleitwerk, und, und, und) einen Hohen Preis in Form von Mehrarbeit.

Bleibt zu empfehlen, jedes Teil sehr gut anzupassen und viel trocken-Montage zu betreiben. Sonst wird der Bausatz schnell zur Kellerleiche :D. Ich kämpfe mich mal ein wenig weiter, mir graut es schon vor der ersten Grundierung die dann alle meine Fehler aufzeigt :D.




StiftRoyal

Heute wurden alle einzelne Komponenten verbunden und soweit die Flugzeugzelle fertig gestellt. Bei der Spitze werde ich mir noch was einfallen lassen da die Antennen vorher montiert werden sollen und somit der Bruchgefahr extrem ausgesetzt wären.

Mir ist auch noch ein Manko am Zvezda Bausatz aufgefallen. Ich bin kein Nietenzähler aber das auf dem Rumpfrücken kein einziger Tankdeckel bzw. keine einzige Wartungsklappe zu finden ist finde ich ein wenig traurig denn diese Details sind m.E. charakteristisch für eine Ju88. Da werde ich noch Nacharbeiten müssen.




Nun brauch ich nochmal eure Hilfe. Wie schon weiter vorn besprochen, scheint die Positionierung der schrägen Musik nicht zu stimmen. Ich habe ein wenig recherchiert und bin in meinem Squadron Band auf eine interessante Illustration gestoßen. Dort kann man die verschiedenen Einbauarten der schrägen Musik sehen und keine einzige passt zu der Zvezda Ju. Auch ein Originalbild der Maschine, die ich bauen möchte, brachte keine Abhilfe.

Aus rechtlichen Gründen möchte ich mal nicht die Bilder von Squadron veröffentlichen und habe mal selber den Paint-Pinsel geschwungen. In Frage kämen zwei Varianten. Die Erste stimmt zwar mit dem Abstand von Zvezda überein, ist aber zuweit hinten. Die zweite ist in der richtigen Position aber nicht mittig sondern asymmetrisch im Rumpf eingebaut  ?(.

Was ist nun richtig? Oder hat sogar Zvezda mit seiner eigenen Interpretation recht? Kann mir einer von euch helfen?


Carzenburg

Respekt,ein Zvezda-Modell mit Passgenauigkeit,hatte ich so auch noch nie. :7:
Sieht super aus soweit und die Piloten sind der Oberhammer!!!

Die Kopfbedeckung geht sicher so in Ordnung. Die Nachbarin meiner Eltern ist die Frau eines ehemaligen Bomberpiloten und hatte mir im letzten Jahr Einblicke in die privaten Fotos ihres Mannes aus der Kriegszeit gewährt.

Da kann man sich aber alle offiziellen Vorschriften mal ganz deutlich in die Haare schmieren,wenn man sieht was die so getrieben haben während des Einsatzes. :1:

Eine Mütze ist immerhin noch ein Kleidungsstück...  :D

Als ich sie fragte,warum er während eines Einsatzes in Afrika als Pilot weder Hemd noch Kopfbedeckung trug,dafür aber eine Kippe im Mund hatte grinste sie nur und sagte:"Vielleicht hat es Ihn nicht gekleidet."

Soviel zu den Vorschriften,
freue mich schon auf weitere Bilder Deiner Ju.

J. :winken:


Hans

ZitatDa kann man sich aber alle offiziellen Vorschriften mal ganz deutlich in die Haare schmieren

Ein Nachtjägerpilot ohne FT-Haube kann sich sogar seinen ganzen Einsatz in die Haare schmieren....  :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Hallo Stift

Die Installation der "schrägen Musik" ist offensichtlich stark abhängig vom Typ/Baureihe.
Im "Jet&Prop" Fotoarchiv Band 6 "Die Luftwaffe kapituliert" sind eine ganze Reihe Aufnahmen von
frisch produzierten Ju88 G's (Angeblich Typ G-7a/gehen aber auch durchaus als G-6 durch) zu sehen,
deren Schrägbewaffnung in etwa Deiner Variante 2 entsprechen (etwas weiter zur Rumpfmitte und noch etwas weiter weg vom Peilrahmen).
Andere Aufnahmen zeigen wiederum eine Anordnung kurz hinter dem Cockpit, wie in Deiner Variante 1...  :woist:
Meiner Meinung nach sind die späteren Baureihen mit der Variante 2 ausgerüstet worden, die frühen mit Variante 1.
Begründung: Das Mündungsfeuer der dicht am Cockpit installierten Waffen blendete die eigene Besatzung,
außerdem ist der Einbau an dieser Stelle möglicherweise auch ungünstig für die Tankanlage gewesen.
Die ersten Varianten der "schrägen Musik" sind zuallererst einmal Improvisationen gewesen, und erst im Laufe der Zeit verbessert worden,
was eine optimalere Position im Rumpf einschließt. Könnte auch etwas mit einem besseren Vorhaltewinkel zu tun haben...
Deine Ju hat eine "Naxos"-Beule auf dem Cockpitdach, ist demnach vermutlich eine frühe G-6. Hier würde ich wahrscheinlich zu Variante 1 tendieren...

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

StiftRoyal

@skyfox

Danke für deine Hilfe!

Nachdem du jetzt die Beule auf der Kanzel angesprochen hast musste ich gleich mal auf dem besagten Bild, das die Originalmaschine zeigt, nachschauen.

Und tatsächlich, dort ist keine einzige Beule zu sehen! Zvesda, Zvezda, Zvezda  :2:.

Nun setz ich doch mal ein Bildchen, schön brav mit Quelle rein:


Quelle: Junkers Ju88 in Action Part2/squadron signal pubications Nr.113


Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach der Vaku Haube für die A-4 machen und schauen ob ich diese stattdessen verwenden kann. -Vaku ist ja eh schöner ;).


Skyfox

Hallo Stift
Helfe doch gerne, zumal Du hier wieder ein echt schönes Modell auf die Beine stellst.  :P
Ich will es jetzt nicht unnötig verkomplizieren, daher nur kurz noch der Hinweis: die Kanzel der A-4 hat diese beiden Auswölbungen,
die in die beiden Heckstände auslaufen, die G Versionen sind "glatt", (Vergleiche Squadron/signal" Ju88 in action Part 1 + 2).
Ich habe jetzt noch mal nachgelesen (sq./Sign. 1113, S.36):
Die Beule auf dem Dach für das "Naxos"-Radar verschwand bei späteren Versionen in der Bugnase.
Diese Beule hat Zvezda im übrigen falsch mittig dargestellt: diese saß nämlich leicht nach links versetzt zur Mittelachse...

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

StiftRoyal

Zitat von: skyfox in 06. Februar 2010, 15:38:54
Ich will es jetzt nicht unnötig verkomplizieren, daher nur kurz noch der Hinweis: die Kanzel der A-4 hat diese beiden Auswölbungen,

Naja ich habe noch irgendwo eine Kanzel herumfliegen die lediglich mit einem MG ausgestattet war. Da sie sehr alt ist kann sie eigentlich nur für den Revell oder Italeri Bausatz gedacht sein. Evtl. ist es auch eine "C" Haube für Italeri?!?

Derzeit kann ich sie so oder so nirgends finden weswegen ich wohl oder übel die vorhandene Kanzel verwenden muss oder ausschau nach einer Alternative halten.