längerer Kurzbaubericht: Zvezda Ju88 G-6

Begonnen von StiftRoyal, 20. Januar 2010, 12:34:15

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

whitecat.1

@StiftRoyal,

das hat man nun davon, wenn man Dir tatkräftig "unter die Arme" greift und das Seitenleitwerk spendet: man wird ohne viel Aufhebens mit Skyfox verwechselt. Dafür erstmal Danke... :D

Ich erwarte zumindest einen 1/72 Aufkleber auf dem fertigen Leitwerk mit der Aufschrift: "Dieses Seitenleitwerk wurde Ihnen präsentiert von Whitecat.1".   ;)

Die Figuren sind Sonderklasse. Sowohl von Zvezda als auch in Deiner Bemalung. Das ist kaum zu toppen.
Laß Dich von der Kritik an der Kopfbedeckung des Piloten nicht verwirren. Der macht eben einen Werkstattflug am Tag! Man muss es nicht immer so bierernst nehmen.

StiftRoyal

Naja, beirren ist der falsche Ausdruck. Ich bin schon froh das der Fehler aufgezeigt wird. Wäre es nun ohne großen Aufwand behebbar würde ich es auch noch ändern, so bleibt es Lehrgeld und ich habe wieder was dazu gelernt. Ich baue ja gerne Oob und kann bzw muss, wegen meist mangelnder Literatur, damit leben. Ich möchte nicht wissen was alles an meiner letzten Typhoon nicht stimmt...aber nach der Pflicht, suaberes Bauen und realistische Lackierungen, kann man sich dann irgendwann mal um die Kür kümmern und wirklich realistische Modelle bauen bei denen man auch den Willen und Mut hat keinen Aufwand zu scheuen, ob beim Recherchieren oder beim Basteln sei dahin gestellt.

Insofern möchte ich auch Hans nochmal danken! Falls mein Revell Uhu auch ein volles Cockpit bekommt weiß ich das ich den Fehler nicht mehr mache.

Was das Seitenleitwerk angeht, du weißt ja noch nicht was ich daraus mache :D. Also der untere Bogen stimmt nach dem anpassen mit dem Original sicher nicht mehr 100% überein und auch die Gravuren haben beim anpassen gelitten ;).

Was das Seitenleitwerk angeht muss ich aber wirklich nochmal danken! Das hasst du wirklich wunderbar gegossen und auch sehr schön graviert! Du hast nicht zufällig noch eine Vakuhaube für die Version ohne Naxos Beule über? :D.


Ich habe jetzt mal nach Vaku Hauben gesucht und zwei gefunden die u.U. in Frage kommen könnten. Jetzt ist das Problem, das bei Bams keine direkten Bilder zu der Haube vorhanden sind. Eine "C" Haube kann m.E. auch alles oder nix sein. Mit oder ohne Naxos, zwei MG´s oder eins....

Hat jemand evtl. eine Ahnung wie die Falcon Haube aussieht? Das Set würde mich schon sehr reizen! Sind doch noch einige andere Hauben dabei die sicher mal Verwendung finden können.

Bei Squadron bin ich seit meiner Kate ein wenig enttäuscht. So scheint sie nur über einen Abguss der Originalhaube gezogen worden zu sein! Das kann ich auch selber machen :rolleyes:. So ist die Maß treue fort und die Streben nicht scharf ausgeprägt!

Hier die zwei Varianten:






whitecat.1

#27
Ich habe das gezeigte Set "No. 15" und grade einen Blick hineingeworfen.
Es ist nur eine Kabinenhaube für die Ju 88 drin. Es ist eine mit zentralem hinteren MG-Stand und OHNE Naxos.
Leider bin ich erst heute auf diesen Thread gestoßen und hab mich noch nicht
eingelesen. Hast Du Dich schon mal bei AIMS umgesehen? Das ist für mich persönlich DER "JU88-Papst" in allen Maßstäben und hat auf seiner Website einige gute Conversions.
http://www.aimsmodels.co.uk/index.html

Meinen Haubenbestand müsste ich erst durchschauen. Könnte aber gut sein, dass da was dabei ist. Gib mir ein bisschen Zeit.

whitecat.1

Bin schon zurück aus meinen Katakomben. Wie wärs damit?


StiftRoyal

Danke für die Seite! Da werde ich sicher mal durch schauen! Wenn der Bau jetzt nicht all zu viele Probleme bringt werde ich mir sicher noch die neue A-4 von Zvezda bestellen und dort wird dann bestimmt auch ein wenig mehr Detailliert! Nun weiß ich ja, auf was ich mich einlasse.

Die Kanzel sieht ja sehr, sehr gut aus! Schön scharfe Streben und die Zacken am Heckstand sind auch viel schöner ausgeprägt wie bei Zvezda.

Ich werde da prompt mal das Vaku Set von Falcon bestellen. Da ich dann schon mal 5 Bausätze mit schönen Hauben abgedeckt hätte, und das für ~13€ ;). Wenn die Ju217 Haube auch zu meiner ICM 215 passt hätte ich sogar endlich mal einen Grund diesen scheußlichen Bausatz dieses wunderschönen Fliegers anzufangen :D.

whitecat.1

Jetzt reiß Dich mal zusammen... das Ding heißt Dornier Do 217 und nicht Ju 217... ;) Da baust Du zum Niederknieen schön und dann werden nicht nur Personen sondern jetzt schon ganze Flugzeughersteller "gebasht"... X( 8)

StiftRoyal

Ach Mönsch  ;( Dornier meine ich natürlich, zum Glück passt du auf :D.


Gute Nachrichten, kurz nach der Vaku Bestellung habe ich jetzt doch noch meine Vaku Haube gefunden. Ein wenig alt, macht aber immer noch einen guten Eindruck und scheint auch die richtige zu sein. Yippie  :9:.

Nun kann es endlich weiter gehen mit der Do88...pardon Ju88 mit dem Blackdog.2 Seitenleitwerk  X(.


tsurugi

Hallo, sag mal was baust Du denn da noch für einen Vogel ?
Auf dem Foto vom 5.01 ist hinten noch irgendwas anderes interessantes zu sehen.
Wirkt auf mich amerikanisch.
Kann das sein ?
Übrigens ist Dein Baubericht höchst interessant.
Ich möchte irgendwann mal eine finni9sche Ju 88 bauen daher verfolge ich das hier sehr interessiert.

Gruss

Markus

StiftRoyal

Das ist eine B5N2 Kate-Japanisch. Die ist schon seit längeren im Bau. Die gute ist aber Dank Lackierprobleme in der Prioritätenliste leicht nach unten gerutscht.

Schön das dir der Baubericht gefällt. Was für eine Version möchtest du bauen?

StiftRoyal

So, nach dem ganzen Gerede nun auch noch ein paar Bildchen.

Die Haube habe ich mal ausgeschnitten und angepasst. Sie passt eigentlich recht gut, ist aber vorne schätzungsweise 5mm zu dünn und muss somit, mit ordentlichen Druck Stück für Stück verklebt werden. Trotz allen bin ich recht glücklich das sie passt, sie ist nicht nur korrekt, sie sieht auch bei weiten besser aus!

Die fehlenden Deckel und Klappen auf dem Rumpfrücken habe ich auch größtenteils nachgestellt und per Wasserfarben mal kontrolliert. Als krönenden Abschluss habe ich noch die falschen Öffnungen der schrägen Musik geschlossen.






StiftRoyal

Ich weiß, derzeit sind die Baufortschritte ermüdend  :15:. Trotz allen sind sie recht zeitraubend und so möchte ich euch nicht vorenthalten das es die Vakuhaube doch nicht auf das Modell geschafft hat. Im Großen und Ganzen passte sie ja recht gut, aber im hinteren Bereich passte sie in keiner der drei Dimensionen. Zu kurz, falscher Radius und viel zu flach. Wundern brauche ich mich darüber aber nicht, so kam sie auf den Markt als alle Ju88 Fans noch vergeblich auf ein frisches Modell diesen Typs gewartet haben ;). Bleibt abzuwarten ob sich Squadron oder Falcon noch dazu durchringt und dem Zvezda Bausatz eine korrekte Haube ohne Naxos Radar beschert.

Die Interiorfarbe ist nun auch schon auf der Haube drauf. Maskiert wurde mit Eduard, die bereits einen schönen Satz Folie für den Zvezda Bausatz in ihrem Angebot haben. Die Masken passen einwandfrei!

Wenn die Spritzpistole schon mal voll Farbe ist, kann man auch gleich ein paar Arbeitsschritte kombinieren und so wurden gleich ein paar nachgravierte Stellen, bei den ich ganz sicher bin das Nacharbeit anfallen wird, mit lackiert.

Die restlichen Feinheiten werde ich dann nach der Grundierung heraus filtern.





Alles in allen geht es langsam aber sicher voran  :9:.

Hobbybastler

Zitat von: StiftRoyal in 17. Februar 2010, 19:58:55
Alles in allen geht es langsam aber sicher voran  :9:.

Interessante Dinge, die Du da machst. :D

Mit welchem Kleber hast Du denn die Vaku-Haube verklebt?

Viele Grüße, Christian

whitecat.1

Wundere mich immer wieder, wie sauber Du baust. Hast Du einen Staubsauger ständig daneben am Laufen ;) :D

Mr. Hudson

Hallo Stift,

das sieht wie immer sehr schön aus!

Wenn möglich solltest Du aber noch die Übergangstellen der FuG-Antennenhalterungen in den Rumpfbug angleichen. An dieser Stelle sind die Klebezapfen sehr deutlich zu sehen, wohingegen das Original hier aerodynamisch sehr sauber verarbeitet wurde.

Freue mich schon auf die Farbe.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

tsurugi

Hallo Stift, ich weiss jetzt im Moment gerade garnicht welche Version die Finnen hatten.
Habe nur mal irgendwo gesehen das die eine oder mehrere hatten.

Gruss

Markus

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

die Finnen flogen popelige A-4!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

whitecat.1

#41
@StiftRoyal:

soweit ich bislang beurteilen kann, hast Du aus der Vacu-Haube das maximal Mögliche herausgeholt(*). Gefällt mir. Mich würde übrigens auch interessieren, wie Du sie verklebt hast. Angeblich gibt es ja von Revell (?) einen neuen Kleber nur für Kabinenhauben der das lästige Beschlagen mit Dämpfen verhindern soll.


(*)@StiftRoyal,
habe mich einem Vorposter angeschlossen und überlesen, dass Du die Zvezda-Haube genommen hast...sorry!

Wolf

Er hat die Vaku Haube nicht genommen. Steht doch im Text.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

nochmal zum Thema "Finnische Ju 88":
Die Finnen haben 1943 24 fabrikneue Ju 88 A-4 bestellt und erhalten. Finnische Kennung: "JK-251" bis "JK-274"
Quelle meiner Weisheit:



Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

tsurugi

Danke Michael für die Info !
Schönes Büchlein hast Du da.

Gruss

Markus

Wolf

es scheinen aber nicht alle Fabrikneu gewesen zu sein, oder zunächst für die Luftwaffe vorgesehen gewesen sein, denn ich habe ein Decals Set, bei denen die Kreuze übermalt sind
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

#46
Das könnte dran liegen, das die von der Fabrik aus mit der gängigen Überführungskennzeichnung versehen wurden und dann entsprechend nach Finnland verbracht wurden. Das hat wahrscheinlich wenig damit zu tun, ob die für die Luftwaffe vorgesehen waren. Ich vermute, die Maschinen erhielten erstmal alle deutsche Überführungskennzeichen und wurden nach dem Transport und der Übereignung von den neuen Eigentümern gemäß ihrer jeweiligen Systeme getarnt und gekennzeichnet.

Wolf

könnte vielleicht sein, aber ich bin mir nicht sicher. Es gibt z.B. Bilder von Bf 109 für die Schweiz, die hatten ab Werk (im Krieg) schon direkt ihre Hoheitszeichen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Moin Wolf,

Martin hat das Wesentliche gesagt! Ähnlich war es ja auch mit der Pe-2, die die DEutschen mit kompletter Bemalung nach Finnland überführten und die dort dann auf FINNISCH umlackiert wurden...oder die Il-4: gleiches Procedere.
Ich habe jede Menge Photos finnischer Ju-88, wo man die übermalten Balkenkreuze sieht:


Hier kann man rechts des Hakaristi (das ich nicht geschwärzt habe - es handelt sich um eine historische Aufnahme!) sogar das Überführugskennzeichen noch schwach erkennen: CP+OZ, Werknummer 088 8796; a. 20.4.1943 der LeLv 44 von Tutow (Brandenburg?) aus, wo finnische Umschüler die Ju 88 kennenlernen sollten, zugewiesen - also direkt ab Umschulungsflugplatz zum Einsatzhafen überflogen. In Pori (Finland) wurden dann die finnischen Kennzeichen JK-XXX sowie die Hakaristi aufgemalt.

Soweit meine Informationen aus finnischen Quellen und ohne mich tiefer in die Materie gewühlt zu haben!
Wie geschrieben: Bei der Pe-2 und der Il-4 bin ich mir absolut sicher mit dem Umlackieren von"sowjetisch" aud "deutsche Überführungskennzeichen" und dann wieder auf "finnisch" - denn die Maschinen waren von Anfang an für Finnland bestimmt, nachdem Onkel Hermanns Gesellen sie in den Tiefen des glorreichen Sowjetlandes, der Heimat des größten Vaters aller Völker, des genialen Führers der Arbeiterklasse und Lehrmeister der Sowjetvölker Jossip V. Stalin, erbeutet hatten. Und mit den Ju 88 könnte es bezüglich der akkurat aufgebrachten Überführungskennzeichen auch gewesen sein.
Aber es könnte natürlich auch sein, dass es sich um Maschinen aus einer Reparturwerft handelte - "könnte", wohlgemerkt!

Fazit meines Geschwurbels: Ich will auch eine Tzvetzta Ju Acktunacktsik haben, um wenigstens eine finnische zu bauen...naja, is ja bald Heiden.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Du weißt ja, dass bei der Zvezda keine finnischen Markierungen dabei sind?!

Abe rich hätte da noch einen schönen Decalsbogen.....

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft