längerer Kurzbaubericht: Zvezda Ju88 G-6

Begonnen von StiftRoyal, 20. Januar 2010, 12:34:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Nun hat endlich die erste "richtige" Grundierung ihren Platz auf dem Flugzeug gefunden. Erstaunlich wie wenig Fehler nach dem Grundieren noch zum Vorschein kamen, da hatte ich wirklich Schlimmeres erwartet.

Die Wurzel des FuG´s habe ich noch, wie von Mr. Hudson empfohlen, an die Nase angepasst. Mit einem Skalpell ging das auch nachträglich noch recht leicht von der Hand.

@tsurugi

Wie kommst du auf die Finnen? Ich möchte eigentlich ganz Oob die Vorgegebene deutsche Version bauen. Sicher auch die 08/15 Version mit den RLM75 Flecken da ich nicht glaube das ich bei der anderen Version die Meander Tarnung sauber hin bekomme. In 1:72 bracht man da ein recht ruhiges Händchen.


Hier die Frontsektion:



Nochmal aus der Nähe, dieser Bereich besteht aus drei einzelnen Teilen, die komplette Sektion wurde neu graviert da das verschleifen der Sinkstellen und das anpassen der Bauteile jegliche Oberflächendetaillierung verschlungen hat.



Auch der Flügel ist in der Mitte geteilt. Es ist immer schwer solche großen Flächen Formbündig anzupassen. Vor dieser Sektion hatte ich vor dem Grundieren am meisten Angst aber zum Glück sieht alles recht gut aus.:



Die nachträglich hinzugefügten Klappen und Tankdeckel sind auch recht gut gelungen, ich verstehe immer noch nicht wie Zvezda diese vollkommen ignorieren konnte  :2:.:



Nun brauch ich nochmal eure Hilfe! Whitecat´s Resin-Seitenruder in allen Ehren, allerdings fiel mir nach dem Grundieren auf das in vielen Gravuren Bläßschen zu sehen sind. Ich dachte das die nicht mehr auffallen wenn erstmal Farbe drauf ist, das Gegenteil war aber der Fall. Hat jemand einen goldenen Rat wie man die Gravuren sauber bekommt? Ich habe schon überlegt Hobbybastlers Tip mit dem Deckweiß anzuwenden, bin mir aber nicht sicher ob die Gravuren dafür zu dezent sind.






wezman

Mmmhhh, ist jetzt natürlich die Frage. Aber da Resin ja recht hart ist und mit dem Schleifen nicht so empfindlich wie "Plastik" ist, würde ich persönlich dazu tendieren diese Gravuren mit Sekundenkleber zu füllen und neu nachzugravieren.

Hans

Die Dinger sind so winzig, da macht sogar mitunter Sekundenkleber schlapp. Da hilft nur mehrstmaliges Verfüllen mit Farbe, keinesfalls mit Wasser verdünnter. Also Alkoholverdünnt oder terpentinersatzverdünnt. Alles andere geht nicht rein. NICHT zwischenschleifen, das reisst nur neue Löcher auf.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

#53
Ja, Surfacer aufpinseln hat auch nichts gebracht. Allerdings kann man Surfacer ja verdünnen und per Airbrush aufbringen, Surfacer 500 ist ja evtl. fein genug um, gut verdünnt, die Bläschen zu verschließen?!?

Sonst werde ich wohl mal versuchen das Ganze mit Farbe zu verschließen.

StiftRoyal

Mir kam gerade noch ein Gedanke! Falls alles nichts hilft wird das Leitwerk einfach graviert, Bläschen hin oder her, glatt geschliffen und danach einfach mit Alufolie beplankt!

Ich denke mal das die Beplankung die kleinen Bläschen verdecken wird und auch gleichmäßige Gravuren möglich sind. Wenn der Surfacer getrocknet ist werde ich das Ganze mal trocken probieren.

Der Lingener

Moin Stift,

Du weißt ja: Ich verneige mich in Ehrfurcht vor Deiner Geschwindigkeit bei gleichzeitiger Detailverliebtheit und Akkuratesse!
Das vorweg, gewissermaßen als Dämpfer für das Folgende:
Ich finde (aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck) Deine Gravuren am Rumpfbug und am Seitenleitwerk (falls die nicht vom original Resinonkel sind) g-r-a-u-e-n-h-a-f-t übertrieben! Ehrlich. Das sind im Vergleich zum Rest am Rumpf und den Tragflächen "grobe Schnitzereien".
Ich mein das nicht böse und ich kann es wirklich nicht besser (sofern ich überhaupt mal was fertig kriege :pffft:), aber im Vergleich zu Deinen vorherigen Projekten verliert die Ju 88 echt...und das wäre doch schade drum!
Vielleicht das Ganze zunächst leicht überschleifen, um die recht deutliche Gratbildung am Rand der Gravuren zu egalisieren? Ich weiß es, wie geschrieben, nicht besser, aber (zumindest) auf den Photos sieht´s echt nicht toll aus!

Michael ("der-sich-schon-sicherheitshalber-einen-Schutzhelm-und-eine-Protektorweste-angezogen-hat")
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Moin Stift,

hab´s grad gelesen: Meine Erfahrungen mit Mr. Surfacer 500 und 1200 gehen dahin, dass ich sogar für das Verfüllen minimaler Gravuren bei der 48er RE 2002 mehrere (bis zu 10!) Durchgänge benötigte, bevor die Paneellinien gefüllt waren!
Ich dachte anfänglich, ich mach was falsch, aber das Zeug ist nicht wirklich der "Superfiller"...braucht halt ganz viel Zeit. Aber dafür kann man den Fortschritt gut kontrollieren:
Mr. Sufracer auftragen, antrocknen lassen, mit Nagellackentferner vorsichtig überwischen, bis nur noch die jetzt hellgraue Gravur sichtbar ist. Nagellackentferner ausdünsten lassen, nächste Mr. Surfacer-Schicht drauf usw. usf.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Adelante

Probiere doch mal die graue Alclad-Grundierung. Gravuren etwas großzügiger verbreitern und dann damit spritzen.
Der Alclad-Primer füllt recht stark auf und ist sehr bequem zu verarbeiten (ist m.E. aus dem Automobilbereich - Spritzfüller).

Notfalls auch die breiter geschliffenen/gravierten Gravuren mit Surfacer 500 füllen und warten bis er eingesunken ist (kann etwas dauern). Sollte aber nicht nötig sein wenn Du nicht zu stark verbreiterst.
Der Alclad-Primer füllt recht stark auf und ist sehr bequem zu verarbeiten (ist m.E. aus dem Automobilbereich - Spritzfüller).

whitecat.1

@StiftRoyal:

ich schäm mich so für meinen Resinguß... :blaw:
Kannst Du das Teil nochmal abbauen und seperat nacharbeiten?
Ich würde es fein verschleifen, die Gravuren mit einer Nadel und einem
Metalllineal nachziehen und Löcher mit Sekundenkleber verspachteln.

StiftRoyal

#59
@whitecat.1

Ich wollte dich nicht an den Pranger stellen!!! Wie schon gesagt, ich bin extrem dankbar für deine kostenlose Spende! Ein paar Klippen zu umschiffen ist da kein hoher Preis  :1:.

Ich werde, nachdem der Surfacer getrocknet ist, die Methode mit dem Beplanken ausprobieren. Ich habe schon einige Erfahrung mit dem Beplanken gesammelt und ein gutes Gefühl bei der Variante.

Versuchen kostet nix und falls es nicht funktioniert ist die Alufolie am einfachsten, rückstandslos zu entfernen.

@Lingener

Die Gravuren passen eigentlich recht gut zu den des Bausatzes. Es kann sein das die Komprimierung der Bilder das Ganze ein wenig extrem aussehen lässt da die selbst hergestellten Gravuren um einiges schärfer sind wie die von Zvezda.

Ich kann ja nochmal mit Schleifflies die scharfen Kanten ein wenig egalisieren. Evtl. ist da der Eindruck nicht ganz so schlimm.

wezman

Ok wenn es mit Sekundenkleber nicht gehen sollte, gehen mir langsam auch die Optionen aus.
Bei Verwendung von Surfacer u.ä. besteht da beim gravieren nicht die Gefahr das es ausreißt?!

StiftRoyal

Zitat von: wezman in 24. Februar 2010, 18:13:57
Verwendung von Surfacer u.ä. besteht da beim gravieren nicht die Gefahr das es ausreißt?!

Dem kann man entgegenwirken indem man den Surfacer per Originalverdünnung vor dem Gravieren nochmal ein wenig einweicht. Diese Prozedur verlangt aber ziemlich viel Fingerspitzengefühl, mir ist das noch nicht so gut gelungen wie Bernd Korte, von dem ich den Tipp aus der MF habe.

wezman

Eben, ich habe es nämlich auch noch nie fertig gebracht. Deswegen meine Frage/Hinweis.  :D
Btw, ich glaube du solltest den Threadtitel mal ändern. Wir sind mittlerweile auf Seite 5. Also nichts von wegen Kurzbericht.  :D

whitecat.1

@StiftRoyal,

hab mich doch gar nicht an den Pranger gestellt gefühlt. Meld Dich einfach, wenn etwas schiefgehen sollte mit dem Leitwerk.
Ich reiß mich zusammen und gieß Dir dann ein Neues :winken:.

Gruß
Helmut

StiftRoyal

@whitecat.1

Vielen Dank für das Angebot. Ich kann aber Entwarnung geben. Ich habe jetzt das Leiterk mit Surfacer eingepinselt, geglättet, mit Alufolie beplankt und schon mal grob Lackiert.

Um zu sehen wie die Gravuren wirken habe ich selbige mal schnell mit Wasserfarbe hervorgehoben. Soll ja nur eine kurze Kontrolle sein. Sieht doch ganz gut aus! Wenn dort erstmal ein wenig Schmutz, Decals und RLM75 Flecken drauf sind wirkt das Gnaze sicher sehr homogen und passt sich dem Gesamtbild des Fliegers an. Da die andere Seite des Leitwerks gut geworden ist habe ich die Beplankung Rand-scharf abgeschnitten. Diese Stoßkanten müssen jetzt noch mit Sekundenkleber bestrichen werden da sich die Alufolie sonst zu schnell löst und man eine hässliche Stufe hat (auch wenn diese an der Vorderkante des Leitwerks kaum auffällt.)

Hier ein schneller Schnappschuss des Sorgenkindes:

Ps. Die kleine Wartungsklappe musste nochmal nachträglich in seine Originalgravur gedrückt werden, weswegen die Farbe an dieser Stelle ein wenig gelitten hat.


ThomasB

Ich finde, das Leitwerk sieht schon um Klassen besser aus, wie vorher. Jetz bin ich neugierig, wie das Alles nach der Lackierung rauskommt.

Skyfox

#66
Moin Stift

Ich würde ja noch die Wurzeln der Antennenmasten etwas verspachteln – im Moment wirkt es ein wenig "grob"...
Im Original waren diese sogar durch kleine ovale Blechabdeckungen eingefasst:
http://members.fortunecity.com/nightfighters/Ju88/Ju88/Ju88-13.jpg
(am unteren Mast, schwer zu erkennen)

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

StiftRoyal

#67
@skyfox

Das Bild kann ich nicht anschauen. Sehen würde ich es sehr gerne mal da ich einfach kein Bild des Originals finden kann auf dem dieser Bereich zu sehen ist.

Ich dachte bis jetzt das dass FuG wirklich die Spalten hat die bei der Montage am Modell entstehen. Wenn nicht muss das natürlich noch geändert werden, sonst passt das natürlich alles nicht ins Bild ;).

@ThomasB


Ja ich bin auch mal gespannt. Ich bin froh das die Variante so gut funktioniert. Die Beplankungs-Methode werde ich in Zukunft wohl öfters mal anwenden wenn ich gefuscht habe ;). Nur für die MF: Ich nenne es einfach mal die "Stiftsche Beplankungsroyale" :D.....den konnte ich mir gerade nicht verkneifen ;).

whitecat.1

@StiftRoyal:

das Leitwerk gefällt mir jetzt sehr gut. Die "Stiftsche Beplankungsroyale" wird ein Exportschlager!  :D :winken:

Skyfox

Sorry, gestern Abend hat's noch funktioniert...  :rolleyes:

Hier eine kleine Auswahl (eben gegoogelt), auf denen die Stelle mehr oder weniger gut zu sehen ist:

http://www.asisbiz.com/il2/Nachtjager/NJG3.2/images/Junkers%20Ju-88G%20NJG3_2%20with%20SN-2%20radar%20Grove%201944%2001_jpg.jpg

http://farm1.static.flickr.com/232/494020670_e8d1f3c113.jpg

http://www.moorewallpaper.com/bomber-29.jpg

Auf dem letzten Bild ist zwar keine G-Version zu sehen, aber die Machart der Einfassung der Masten ist ähnlich.
Hoffe, es klappt jetzt...

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

StiftRoyal

Vielen Dank für die Bilder! Das letzte ist mir sogar schon bekannt, auf das FuG habe ich da aber nicht geachtet  :rolleyes:.

Ich habe den hinteren Bereich verspachtelt, mal schauen ob ich nochmal versuche die ovalen Abdeckungen nachzubilden. Ausschneiden wird wohl nicht sauber funktionieren aber evtl. kann ich mir eine Minischablone basteln und die Abdeckungen mit Surfacer imitieren.

StiftRoyal

Die Säuberungsaktion am FuG ist abgeschlossen. Leider habe ich es nicht geschafft nachträglich die Ovalen Abdeckbleche zu imitieren. Ich habe es mit Weißleim, Surfacer und Schablone versucht, doch beide Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Nach der dritten Grundierung war ich dann die Sache Leid und habe alles sauber Plan verschliffen bevor noch etwas zu Bruch geht. Zu viel Arbeit an diesem kleinen Detail lohnt sich m.E. nicht.

Nun kann der Spaß beginnen :D. Ich habe schon mal mit dem Vorschattieren begonnen. Eigentlich sollte man das gesamte Vorschattieren in einem Arbeitsschritt durchziehen aber ich habe ein wenig Angst das mein kleiner Kompressor bei einer längeren Session zu viel Hitze bekommt.

So habe ich lieber erstmal mit einem Flügel begonnen und werde mich nun Stück für Stück vorarbeiten.

Da die Maschinen eine recht kurze Einsatzdauer hatten habe ich mich für eine Farbe mit einem dezenten Kontrast zum Grundton ausgesucht. Die Wahl viel auf RLM75. Evtl. werde ich noch ein paar Flächen farblich absetzen damit das flächige Grau ein wenig gebrochen wird.


Skyfox

Schick!

Ja, glatt verschliffen geht das mit den FuG's doch auch. In diesem Maßstab ist das auch eher Nebensächlich, denke ich.

viele Grüße  :winken:
Skyfox

P.S.:
...irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl,aus diesem Winkel in zwei Mündungen zu blicken...  :6:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

StiftRoyal

Zitat von: skyfox in 26. Februar 2010, 20:48:33

P.S.:
...irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl,aus diesem Winkel in zwei Mündungen zu blicken...  :6:

So oder Ähnlich muss es für einen B-17 Heckschützen ausgesehen haben wenn die Ju auf Beutezug war :D. Nur das die Junkers damals bestimmt nicht mit einem vorschattierten Flügel in der Luft waren :D.

Skyfox

Klugscheissmodus an:
"Ne' B-17 hatte vor den Ju 88 Nachtjägern in der Regel nix zu befürchten,
die Hucke voll bekamen zumeist die britischen Bomber des nächtens,
und das auch noch unbemerkt von unten...
Die doch eher lahmen 88er hätten keine Chance gegen die Begleitjäger der Amerikaner..."
Klugscheissmodus aus.   :pffft:

Dein Vogel sieht schon richtig Klasse aus (obwohl "nur" Grundiert).
Kleiner Tip am Rande: die Tarnflecken in RLM75 nicht zu deckend spritzen, sie sehen leicht lasierend besser aus.
(Ich habe vor 14 Jahren an meiner Ju 88 G-10 dann doch etwas zu fest auf die Pistole gedrückt - geht zwar auch,
aber wirkt m.E. zu massiv...)

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018