Bin ein Neueinsteiger und Starte mit einem Erfahrungsbericht

Begonnen von 911rsr, 09. Februar 2008, 02:05:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

911rsr

Hallo ich Lese nun seit ca. 2 Wochen hier in eurem Forum und konnte einfach nicht es lassen es einmal selber zu probieren, ob das alles so klappt wie das hier so toll erklärt wird.
Da ich ein Fan der Bae Hawk bin habe ich mir den Bausatz von Airfix gekauf.

Auf den ersten Blick würde ich sagen der Bausatz ist ok.

Ich habe mir heute das halbe Regal Tamiya Farben gekauft um das hier regierende hohe Level zu erreichen und hoffe auf den ein und anderen Tip von euch.

Hier nun das erste ergebnis meines Cockpit.



Die passgenauigkeit der Sitzteile sind nicht gerade der knaller hier muss wohl gespachtelt werden.

Camilllo

#1
Zitat von: 911rsr in 09. Februar 2008, 02:05:39
Ich habe mir heute das halbe Regal Tamiya Farben gekauft um das hier regierende hohe Level zu erreichen und hoffe auf den ein und anderen Tip von euch.

Ruhig Brauner! Gemach! Gemach! Wir haben alle hier mal klein angefangen.

mfg
Uwe

Rolle

Immer langsam, das wird schon mit der Zeit. Keiner legt gleich ein Super Modell hin. Aber dafür bist ja hier und wir werden dir schon helfen!
Bei Airfix wirst du sicherlich so einige Paßungenauigkeiten haben, aber das übt schließlich auch. Bei Problemen rechtzeitig Fragen und Antworten abwarten, dann wirds auch;)
Ich bleib mal dran an deinen Bericht.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Keks_nascher

#3
Nur eine Frage:

bemalst du mit dem Pinsel oder verfügst du über eine Airbrush? Das Cockpit sieht schonmal gut aus !

Weil ich pinsle und komme mit Tamiya Acryl gar nicht klar, das geht mit Enamels viel leichter,meiner Meinung  :pffft:

P.S.: Panzerchen hat mir schon im Chat gesagt, das man auch mit den Acryls pinseln kann wenn man sie gut verdünnt und den Pinsel regelmäßig reinigt, aber Achim, ich kanns immer noch nicht  :3:
Gruß Michi

GhostShip

Habe gerade mit der Karosserie des Ferrari angefangen, mit verdünnter Aqua Color... meine Güte, kann es sein das Metallic-Töne noch wieder ne Klasse für sich sind? Das geht ja mal gar nicht. :rolleyes:

911rsr

Hallo Zusammen,

danke für eure angebote mich zu unterstützen. Zu meiner Grundausstattung. Ich habe mir versch. Pinsel, Putty , Feilen , Scotch Schleifflies, Schmirgelpapier von 400-2000, Lupe, Airbrush sowie Masking Tape von Tamiya gekauf. Da war das was aus meinen beobachtungen jeder braucht um erfolg zu haben.
Da ich hier in Súdspanien lebe haben wir teilweise nicht ganz so die auswahl an Material d.h. immer online bestellen und warten.

Ich habe gerade den ersten Sitztest machen lassen von Leutnant Puttyhelm





Wir sehen uns!

911rsr

Hallo Leute ,

Spachtelt Ihr solche stellen und Graviert diese später oder lasst Ihr so etwas und tuschiert es danach mit Wasihng etc.

mfg

stephan

Rolle

Ich weiß nun nicht ob bei dieser Maschine an dieser Stelle eine Gravur ist, aber wenn, dann schleife ich die Stelle so wie sie ist erst einmal bündig, damit ein glatter Übergang entsteht. Sollte der Spalt noch zu breit,tief sein, dann etwas Spachtelmasse drauf, aber nur in den Spalt und nicht soviel um die Eigentliche Stelle drumherum. Zur Not kannst du auch den Spalt links und recht abkleben. Antrocknen lassen und mit einen Wattestäbchen und Acetonfreien Nagellackentferner glattziehen. Meist ensteht dabei eine feine Gravur, wenn du das Wattestäbchen immer entlang der Gravur ziehst. Einfach mal ausprobieren.
Von wegen nachher mit nem washing tuschieren, das geht meist daneben und die Stelle zieht die Blicke magisch an. Lieber ettwas mehr Arbeit investieren und eine guten Eindruck hinter lassen. ;)
Also voran, sieht gut aus bisher!
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

hillstar

Also wenn ich mir so die Bilder so ansehe dann hast du bei der BAE Hawk so anschaue, dann musst du diesen Übergang zuspachteln und dann schleifen. Eine Gravur habe ich da nicht sehen können... :2:

Rolle

So, jetzt ich wieder;)
Doch ist eine Gravur, schaust du hier http://www.airliners.net/photo/UK---Air/BAE-Systems-Hawk/1219265/L/
Wie gesagt, erst anpassen und schleifen, dann spachteln, spart Spachtelmasse und Schleifarbeit.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

911rsr

Danke für die Tips. Ich abe gespachtelt und hoffe das das so richtig ist.

mfg

Stephan

911rsr

So jetzt habe ich mal alles so zusammen ein bischen feintunign am Cokpit und deckel darauf ich frage mich nun, solle ich erst die Haube aufsetzen dann Lackieren oder erst Lackieren dann die Haube verkleben. Was meint Ihr sollte ich erst eine Grundierung aufbringen oder direkt Farbe darauf.

Gruss

Stephan

Rolle

Wenn du die Kanzel geschlossen darstellst, würde ich sie zumachen und abkleben. Aber so das die Kanzelverstrebungen frei bleiben, dann kannst du sie gleich mit lackieren. Grundieren würde ich nur bei unterschiedlichen Plastik, z,B, Resinteilen, oder zur Kontrolle der gespachtelten Stellen. Ansonsten Farbe drauf und gut. ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Mini sein Assistent

Zitat von: Rolle in 09. Februar 2008, 14:47:31
Ich weiß nun nicht ob bei dieser Maschine an dieser Stelle eine Gravur ist, aber wenn, dann schleife ich die Stelle so wie sie ist erst einmal bündig, damit ein glatter Übergang entsteht. Sollte der Spalt noch zu breit,tief sein, dann etwas Spachtelmasse drauf, aber nur in den Spalt und nicht soviel um die Eigentliche Stelle drumherum. Zur Not kannst du auch den Spalt links und recht abkleben. Antrocknen lassen und mit einen Wattestäbchen und Acetonfreien Nagellackentferner glattziehen. Meist ensteht dabei eine feine Gravur, wenn du das Wattestäbchen immer entlang der Gravur ziehst. Einfach mal ausprobieren.
Von wegen nachher mit nem washing tuschieren, das geht meist daneben und die Stelle zieht die Blicke magisch an. Lieber ettwas mehr Arbeit investieren und eine guten Eindruck hinter lassen. ;)
Also voran, sieht gut aus bisher!
F U B A R

Mini sein Assistent

Hallo zusammen.
Mit dem zitieren hab' ich wohl vertan. Na ja.
Rolle, welchen Entferner benutzt Du denn genau? Die von Dir erwähnte Marke Oversa (Cloppenburg) in in bestimmt 5 Varianten erhältlich. Und die Marke, die ich probiert habe (keine Ahnung wie die heißt) löst, obwohl ohne Aceton, den Kunsstoff doch ziemlich an.
Grüße,
Markus.
F U B A R

Rolle

So sieht der aus, links alte Verpackung, rechts neue.

Ich nehme dazu wie gesagt ein Wattestäbchen, das ich in den Nagellackentferner eintauche und dann auf einen Küchentuch kurz abrolle, dann ist nicht mehr soviel Nagellackentferner darin und dann gehe ich damit über die gespachtelte Stelle.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

911rsr

Hallo Leute, ich habe mir mal ein paar Artikel durchgelesen zum Thema Pre Shading ich hoffe das ich das hier richtig mache.

Gruss
Stephan

hillstar

Also genau so und nicht anders habe ich das bisher auch überall gesehen. Erst mal alle Linien mit ner dunklen Farbe nachzeichnen und dann die richtige Farbe drüber. Nun musst du eigentlich nur noch aufpassen, dass die Farbe nicht zu dick aufgetragen wird, sonst war das Pre-Shading für die Füsse...

Halbgott

Ay, compañero, viele Grüße aus Madrid!  :winken:

Kennst du hier in Spanien vernünftige Online-Händler?

Gruß

Halbgott

911rsr

#19
Nein nicht wircklich Hombre  :D habe mal bei bei Ecomodelismo reingeschaut jedoch die Preise gleichen eher einer Apotheke. Hast Du ein paar erfahrungen gemacht mit Händlern ich habe hier in Marbella nur eine kleine Auswahl 2 mal Mundo Hobby und eine kleine tienda mit ein paar Trumpeter Bausätzen und ein bischen von allem.

Was baust Du ?

Grüsse aus Marbella

Stephan

Halbgott

Toll ist es wirklich nicht ... zum Glück hab ich hier nen gut sortierten Laden vor der Haustür (http://maquetasm113.com/oscommerce/index.php). Aber so Geschichten wie Rai-Ro oder Hanke gibts irgendwie gar nicht. Naja, man kann ja in Deutschland bestellen.

Irgendwie haben sie es auch nicht so mit dem Kontakt. OK, wir Deutschen sind ja Vereinsmeier, aber von Treffen oder Ausstellungen hab ich hier noch nix mitgekriegt - und das ist mal die Hauptstadt. Ein Glück, dass es dieses Board gibt ...
Ich bau übrigens alles, was fliegt - besonders SF und moderne Jets. Und je größer, je besser.  :D

Marbella, wie cool! Da war ich letztes Jahr ... ein bissi touristisch, aber trotzdem süß.
Venga, hombre, ich meld mich für ein paar Tage ab, bin auf Reisen. Bis demnächst! Und sach ma böscheid, wenn du in der Gegend bist!

Gruß

Halbgott