Tarnanstriche Luftwaffe 2Wk

Begonnen von Thomas, 20. Juli 2020, 01:15:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Moin moin,

ich baue sonst nur Panzer,möchte aber zukünftig auch mal den einen oder anderen Flieger bauen.
Da fehlt mir in Sachen Anstrich allerdings jedes Wissen,und ich möchte nicht nur auf die Beispiele in der Bauanleitung angewiesen sein.
Gibt es Bücher zu dem Thema ?
Ich konnte mit meinen Suchwörtern nichts passendes finden.

Mich interessieren da so Fragen wie,...ob Flugzeuge auch von der Truppe selbst umgetarnt wurden,wenn ja,welche,wo,wann,wie,usw.
Oder ob gegen Endes des Krieges Farben wegen Mangel geändert oder weggelassen wurden.
Wie Flugzeuge für Afrika getarnt wurden,ordenlich oder einfach schnell und unsauber übergejaucht.
Also mich interessiert eigentlich alles zu dem Thema,die Bücher dürfen Text haben und nicht nur Bilder :)
Ich hoffe es gibt da was passendes ?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#2
Grundsätzlich ist das ein endloses Thema. Du wirst um das Studium von Profilen einzelner Typen nicht herum kommen. Bei der Auslieferung trugen die Maschinen den Werksanstrich, alles weitere war dann meist Sache der Truppe, z.B. bei Verlegung an andere Kriegsschauplätze oder einfach durch gemachte Erfahrungen ,,vor Ort".
Schau Dir nur die Anstriche der Bf109E gleich zu Anfang des Krieges an...
Hierzu. ein interessantes Heft, aber bezogen auf einen speziellen Typ (Bf109T) und Norwegen. Was da allein an verschiedenen Anstrichen durch die Frontwerften beschrieben wird:

http://marshall-verlag.homepage.t-online.de/html/flugzeugprofile_aus_norwegen.html

http://ipms-deutschland.business.t-online.de/Literatur/Luftfahrt/Flugzeugprofile_Norwegen_Bf109T.html

,,Dora Kurfürst und rote 13" fällt mir da auch noch ein, aber eigentlich gilt grundsätzlich je älter, umso mehr Fehler können sich eingeschlichen haben. Bei reinen Bildbänden natürlich nicht. Viel Spaß beim Recherchieren...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Wolf

Das Thema ist vielschichtig und wirklich komplex. Selbst Werke die vor 10 Jahren noch als die Standartwerke gepriesen wurden sind mittlerweile teilweise wieder überholt.

Die Frage ist auch, wie tief du in die Materie einsteigen möchtest. Wenn du nur einmal hin und wieder ein Luftwaffe Modell bauen möchtest, reicht evt. doch der Bauplan aus, verbunden mit hier im Board gestellten Fragen. Dafür braucht man keine große Literatur Sammlung.

Es gab gewisse Fabrikationsstandards die nahezu bis in die letzten Tage aufrecht erhalten wurden. Es gab aber genauso Umtarnungen, Versuchstarnungen oder Tarnungen die die in Frontschleusen für den jeweiligen Kriegsschauplatz angepasst wurden. Ebenso Anpassungen auf Einheitsebene.

Falls du einen schnellen Einstieg in die Flugzeug Tarnfarben möchtest und dich nicht nur unbedingt auf Luftwaffe beschränken möchtest, kann ich das Buch von AK-Interactive  Real Colors of WW II for Aircrafts empfehlen. Es gibt einen guten Einstieg in das Thema und ist auf einem aktuellen Forschungsstand.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thomas

Danke für die Tips,das scheint tolle Bettlektüre mit vielen neuen und interessanten Themen zu werden,ich freue mich richtig drauf :-)

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hans

Die beste Monografie und noch dazu auch Anstriche der anderen Ludtwaffen:   https://ak-interactive.com/product/real-colors-of-wwii-aircraft/

Deckt wirklich fast alles ab und man versteht dann auch die Diskussionen darüber. Wirklich zu empfehlen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomas

Scheint alles empfehlenswert zu sein was ich an Vorschauen so gesehen habe,deshalb wird auch alles gekauft :-)
Das AK-Interactive Real Colors of WW II for Aircrafts hat keine ISBN-Nummer oder ?

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hans

Nein. Aber Google liefert dir auch so etliche Versender. Auf den Preis achten - trotz Buchpreisbindung gibts etliche Unterschiede
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomas

So,endlich mal Zeit gehabt die Bücher zu suchen und zu bestellen,ich hoffe es kommen alle an.
Aber was ich loswerden wollte ist,daß das Buch "Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe" über den normalen Buchhandel vergriffen und auch aktuell keine Wiederauflage geplant ist.
Wer sich das noch zulegen will,sollte sich noch schnell irgendeinen Versand suchen der das auf Lager hat.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Thomas

#9
Alle Bücher wurden nun verschlungen,mit dem groben pauschalen Eindruck...es gab theoretisch nichts was es nicht gab :-)

Ein paar Fragen sind noch hängen geblieben,die ihr Spezis bestimmt aus dem Ärmel schüttelt.

Warum wurde auf den Spinnern eine Spirale oder ein weißes Feld gemalt ?

Warum waren nicht alle Nachtjäger komplett schwarz lackiert ? oft waren sie sogar sehr hell getarnt oder nur auf der Unterseite schwarz.

Die Kennungen geben mir noch Rätsel auf,z.B war doch eine weiße 10 auf einem Jagdflugzeug sicher zeitglich mehrmals in der Luftwaffe vorhanden,theoretisch sogar Seite an Seite wenn zwei Geschwader auf dem gleichen Kriegsschauplatz waren ?

Gibt es bei den "normalen" Kennungen ein System,daß mir sagt,daß 9K+AA eine JU88 vom KG1 ist ?

Gruß Thomas



Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hans

ZitatWarum wurde auf den Spinnern eine Spirale oder ein weißes Feld gemalt ?

Die Bemalung sollte das Drehen des Propellers verdeutlichen, durch eine Art Flackereffekt. Sonst nix, nicht etwa, wie so oft zu lesen, den feindlichen Bordschützen verwirren. Beim Start oder Warmlaufen der Maschinen herrschte ein starker Motorenlärm, man konnte nicht unbedingt ausmachen, bei welcher Maschine genau der Motor lief und wo nicht. Die Lufthansa benutzt die Spirale heute noch am Turbinenkonus um die Drehung zu visiualisieren.

ZitatWarum waren nicht alle Nachtjäger komplett schwarz lackiert ? oft waren sie sogar sehr hell getarnt oder nur auf der Unterseite schwarz.

Weils nur im Bergwerk komplett schwarz ist, aber nie am Himmel. Die Silhouette sieht man immer und das schwarz verstärkt das eher. Durch optische Tests fand man heraus, das eine helle Lackierung die Silhouette besser auflöst. Es gibt sogar Aufnahmen einer komplett weiss lackierten Do 217 zu eben diesen Testzwecken. Die später wieder eingeführte schwarze Unterseite erstreckte sich nur auf einen Flügel und war schlicht eine Freund/Feindkennung für die Flak

Zitatwar doch eine weiße 10 auf einem Jagdflugzeug
Die Farbe weiss war eine Staffelfarbe innerhalb der Gruppe innerhalb des Geschwaders. Kamen bereits zwei 1. Staffeln der Gruppen eins und zwei desselben Geschwaders zum Einsatz, konnte es bereits zwei weisse 7 geben. Deshalb stand hinter dem Balkenkreuz meist noch ein Gruppensymbol.

Zitat9K+AA eine JU88 vom KG1
System wäre übertrieben, aber die Zuweisung der Buchstabenkombination vor dem BK als Geschwaderkennung. 9K = KG 1

http://www.rlm.at/cont/archiv02.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwaderkennung
http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeugbau/kenungen2.htm
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomas

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.