Hauptmenü

Me 163 C

Begonnen von salamander, 04. September 2020, 14:19:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

salamander

Ich baue dzt. die Me 163 C von Special Hobby um meine Me 163 Sammlung zu vervollständigen (angefangen von DFS 194 bis Ju 248). Jetzt stellt sich mir die Frage des Außenanstriches. Da mir keine Fotos bekannt sind und ich kein "what if" bauen möchte sondern einen der 3 (?) Prototypen schwanke ich zwischen RLM 02 und der von Special Hobby angegebenen Farbe RLM 076.

Ich neige eher zu RLM 02 - wer kann mir weiterhelfen ?

Danke im voraus

Sala
:winken:

Hans

Du sprichst eine grosse Frage gelassen aus. Die Prototypen von Messerschmitt waren alle sehr hell lackiert. Es gibt ja auch Aufnahmen von Me 262 in diesem Anstrich und auch frühe Serienmaschinen der 163B. Eigentlich greift bei Prototypen keine RLM-Vorschrift. Du kannst sie lackieren, wie du möchtest. Meine persönliche Meinung wäre, dass der Farbton für 02 zu hell wäre, aber begründen kann ich es nicht
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Da es bei Messerschmitt nicht unüblich war die Flugzeuge erstmal blau über alles zu streichen, halte ich eine Lackierung in RLM 76 durchaus für wahrscheinlich
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

#3
Lieber Salamander will ja kein Verderber sein aber"von der "C "wurde ein Auftrag zum Bau von 4 Versuchsflugzugen erteilt, doch auch gleich wieder gestrichen .Also nur auf dem Papier und einige Musterteile. Soltest du ein Modell herstellen ist es "what if" oder so hätte sie Ausgesehen! und die Frage nach dem Anstrich oder Fotos !!!!! :pffft: :2:
Gruss

salamander

Danke für die Antworten, wird wohl 076 werden und betreffs der Aufklärung  von Kanonenvogel - dann ist es eben ein "what if" Modell und mit der Zeit verdränge ich's halt....

LG
Sala
:winken:

Ostwind

Hallo Sala, wenn ich die Berichte im Net richtig deute wurden 3 Prototypen gebaut und einer ohne Antrieb im Segelflug getestet.

https://en.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Me_163_Komet

http://www.walterwerke.co.uk/walter/me163d.htm

MfG Ostwind


Hans

Bevor ich einer Internet-Seite traue, frag ich lieber Kanonenvogel. Weshalb nur gibts keine Fotos der Protoytpen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

Danke Hans ,aber alles ist möglich es ist nur schwierig zu Belegen ,wenn ich den Interneteintrag richtig interpretiere dann soll aus der "162 C" die Ju 248V-1 entstanden sein das war aber die "163 D" die tatsächlich ohne Triebwerk erpropt wurde (eine mögliche Erklährung für die Unstimichkeiten währe das die "D"aus dem Bauauftrag für die "C" entstanden ist?
Gruss!! :8:

Hans

Die D ist ja eine eher primitv gestreckte B. Die C hat tatsächlich einen neu kontruierten Rumpf bzw hätte haben sollen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

Hab den halben Tag gesucht,und mus mir selber Wiedersprechen"die 163 D wurde aus der" B" V-13 Nr 16310022 Umgebaut "in meiner Werksnumernliste die bis zur V-69 eigentlich alles enthält (S/ D auch die Jägerfaust) ist keine "C"zu finden (was nichts heisen muss)nur je tiefer mann Gräbt um so verwierender wird die ganze Sache von Nie gebaut bis von dem Russen erbeutet ich lasse die geschichte Offen bis ein Beweis vorliegt.Die sache war nicht erfolglos habe die erste Orginalzeichnung einer " D "gefunden (hänge sie an den Baubericht Me 163 D /Ju 248 V-1dran)
Gruss :winken:

Wolf

Laut dem Ausschnitt wurden die 022 und 027 zu Me 163 D umgebaut. Kann es sein, dass die C da nicht auftaucht weil es evt. kein Umbau aus einer B war, sondern ein Neubau mit eigener Seriennummer?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft