Bf 108 Taifun (Eduard 1:32)

Begonnen von Sparky, 25. September 2020, 18:07:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Ich bin ja auch Besitzer dieses Bausatzes von Eduard, habe aber mit dem Bau noch nicht begonnen. Das Eduard diesen Bausatz von einer anderen Firma (Striped  Fighter) übernommen hat, dürfte sich zwischenzeitlich herum gesprochen haben.
Was mir bis dato aber noch nicht aufgefallen ist (ich habe es in einem anderen Forum gelesen, ist, dass das Bausatzmaterial nicht aus Polystyrol, sondern aus ABS ist. Normaler Klebstoff funzt also nicht - nur der ganz dünne Kleber von Tamiya (grüne Kappe) soll einigermaßen anwendbar sein. Ich habe nun festgestellt, dass es von Tamiya ABS-Kleber (blaue Kappe) gibt und ihn schon bestellt.
Hat schon jemand damit und natürlich mit dem Bau der neuen Bf 108 Erfahrungen gemacht?

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Der Lingener

MOin,

das mit dem ABS ist Unfug - wo hast Du das denn gelesen?
Das ist ganz stinknormales Polystyrol!
Ich hab meine 1:32er Taifun ganz normal mit Tamiya Extra Thin geklebt!

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Sparky

Gelesen habe ich es hier

https://forum.largescaleplanes.com/index.php?/topic/86680-heads-up-regarding-glue-required-for-the-eduard-bf-108/


...danach gehts mit Tamiya extra thin, nur mit anderem PS-Kleber gibt es möglicherweise Probleme. Genau deshalb fragte ich ja...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Der Lingener

Ok, ich frag mal direkt beim Herste3ller nach!
Aber ich hatte keinerlei Probleme - und werde bei der zweiten Taifun mal asbichtlich einige TEile mit "normalen" REvell/Humbrol-Kleber behandeln!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

KHS

#4
Meine 108 ist kurz vor Fertigstellung und ich hatte bei der Verwendung von Revell Kleber schon das Problem, dass sich Klebenähte wieder gelöst haben.
Bin dann umgestiegen auf Tamiya und MEK, womit es dann besser funktionierte.
Z.B. Ist mir eine mit Revell geklebte Höhenflosse auf den Fliesenboden gefallen und die beiden geklebten Hälften sind wie Glas auseinandergesprungen. Habe ich so bisher noch nicht erlebt.

Der Lingener

Hmmm ... spannend!
Ich check das mal am Wohenende ...
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Iceman86

Sollte es wirklich ABS sein, funktioniert zum Verkleben auch Nagelackentferner.

Sparky

Ich habe mir mal bei Mako einen ganz dünnflüssigen, fießfähigen Kleber geholt. Der riecht verdammt nach Aceton...  :D
Jetzt warte ich auf den Tamiya-Kleber mit der blauen Kappe. Dann wird getestet, nicht das aus der 108 ein Selbstzerleger wird.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

olli

Frag doch mal im entsprechenden Thread im Flugzeugforum. Da baut einer die Bf 108. Aber ich glaube in den Texten stand nicht welcher Kleber benützt wird.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Der Lingener

Moin nochmal,

wie geschrieben: Ich habe meine 32er Taifun mit ganz normalem Tamiya Extra Thin zusammengeklebt und bislang hält sie...






Die Bilder sind von Anfang Mai ...
Ihr könnt euch natürlich gerne Kleber kaufen und die Händler glücklich machen.
Aber was ich nicht verstehe:
Sparky fragt, ich antworte: Geht mit Tamiya Extra Thin und Sparky schreibt: "Ja, das hab ich auch gelesen"
Dann aber: "Ok, dann bestell ich mir Spezial-ABS-Kleber"
8o
Ich frage mich, wozu ich überhaupt geantwortet habe, dass es mit Tamiya Extra Thin wunderbar klebt!
Und dann, als krönender Abschluss, noch der Hinweis eines anderen users, man solle doch im Flugzeugforum nachschauen - aber da stehe nicht, welcher Kleber verwendet wurde!

Also: Bei meiner 1:32er Taifun funktionierte Tamiya Extra Thin wunderbar - aber ihr könnt selbstverständlich gerne eure Klebersortimente um weitere Chemie erweitern!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Rambazanella

Da ich mit Ethylatzetat schon seit jahren alles zusammenkleistere ist mir hier kein Unterschied zu anderen Herstellern aufgefallen.
Aber auch bei der Bearbeitung der Teile der Taifun, schneiden, sägen, feilen etc. ist mir kein gravierender Unterschied zum früher von Eduard verwendeten Kunststoff aufgefallen..... :2:

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Sparky

Zitat von: Der Lingener in 26. September 2020, 13:47:25
Sparky fragt, ich antworte: Geht mit Tamiya Extra Thin und Sparky schreibt: "Ja, das hab ich auch gelesen"
Dann aber: "Ok, dann bestell ich mir Spezial-ABS-Kleber"
8o
Ich frage mich, wozu ich überhaupt geantwortet habe, dass es mit Tamiya Extra Thin wunderbar klebt!

Ganz einfach: Großflächigere Verbindungen klebe ich ganz persönlich nicht so gerne mit extra thin! Und da mir bisher völlig unbekannt war, dass Tamiya auch einen ABS-Kleber im Sortiment hat, habe ich mir gedacht den auszuprobieren. Ich stehe halt auf Tamiya!
Und ich bin froh, den schon gelesenen Tipp mit extra thin hier bestätigt zu bekommen. Also überhaupt kein Grund hier irgendwie eingeschnappt zu sein - war ich beim ersten Hinweis auf Unfug auch nicht  :D

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

olli

Zitat von: Der Lingener in 26. September 2020, 13:47:25
...
Aber was ich nicht verstehe:
Sparky fragt, ich antworte: Geht mit Tamiya Extra Thin und Sparky schreibt: "Ja, das hab ich auch gelesen"
Dann aber: "Ok, dann bestell ich mir Spezial-ABS-Kleber"
8o
Ich frage mich, wozu ich überhaupt geantwortet habe, dass es mit Tamiya Extra Thin wunderbar klebt!
Und dann, als krönender Abschluss, noch der Hinweis eines anderen users, man solle doch im Flugzeugforum nachschauen - aber da stehe nicht, welcher Kleber verwendet wurde!

Also: Bei meiner 1:32er Taifun funktionierte Tamiya Extra Thin wunderbar - aber ihr könnt selbstverständlich gerne eure Klebersortimente um weitere Chemie erweitern!

Michael

Moijen Michael....
krönender Abschluss?
Erstens mal schrieb ich: "Ich glaube...:", also wenn schon dann richtig zitieren bitteschön. Und zweitens hatte es mir den Anschein daß zum einen entweder eine Antipathie gegenüber dem Kleber (mit der grünen Kappe) von Tamiya besteht und/oder ... wie auch immer, die Vorschläge, Hinweise von Dir und anderen geflissentlich ignoriert worden sind (meiner Interpretation nach). Der Hinweis auf das Flugzeugforum war dann deswegen eher etwas frotzelnd gemeint... von wegen, noch eine Meinung einholen ;-)

Da Du ja tiefer in der Materie drinsteckst und ich die Reviews von Dir und anderen nicht im Kopf habe... besitzt Eduard die Formen und spritzt die Teile selber ab, oder haben die das zugekauft?
Irgendwie irritiert mich das, daß der Rohstoff auf einmal anders ist.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Sparky

Hier wurde nichts geflissentlich ignoriert! Ich habe gleich beim ersten Post den Hinweis auf Tamiya extra thin  gegeben und der wurde dann hier ja auch bestätigt. Alles weitere ist bei mir eben auch nur Neugierde auf Tamiya Blau!
Übrigens sollte es auch einfach nur ein Hinweis sein, dass ,,normaler" PS-Kleber zu Schwierigkeiten führen kann. Auch das wurde hier bestätigt.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

olli

MEIN Eindruck....  :winken:, der Hinweis bzgl. großflächigeren Verklebungen fehlt im ersten Beitrag  ;) Das macht alles verständlicher... zumindest für mich  :pffft: :D
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Der Lingener

Moin Jungs,

ehrlich: Ich bin nicht eingeschnappt! Nicht wegen so ner Lappalie!
Ich frag mich nur immer wieder, wie in unserer kleinen Plastikwelt irgendwelche Gerüchte (Taifun aus ABS) so schnell die Runde machen können und warum, wenn dann konkrete Antworten gegeben werden (Lässt sich mit Tamiya Extra Thin kleben) dennoch weitere Meinungen und Vermutungen eingestreut werden.
Oder anders rum: Warum glaubt man nicht einfach mal denjenigen, die man kennt und die ja zeigen, dass der Bausatz mit Tamiya klebbar ist und auch nach Monaten noch hält?


Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

KHS

Zitat von: olli in 26. September 2020, 12:50:16
Frag doch mal im entsprechenden Thread im Flugzeugforum. Da baut einer die Bf 108. Aber ich glaube in den Texten stand nicht welcher Kleber benützt wird.

That´s me. Meine Erfahrungen habe ich ja bereits geschildert.

NewFisch

#17
Zitat von: Der Lingener in 26. September 2020, 16:56:30
Ich frag mich nur immer wieder, wie in unserer kleinen Plastikwelt irgendwelche Gerüchte (Taifun aus ABS) so schnell die Runde machen können und warum, wenn dann konkrete Antworten gegeben werden (Lässt sich mit Tamiya Extra Thin kleben) dennoch weitere Meinungen und Vermutungen eingestreut werden.
Oder anders rum: Warum glaubt man nicht einfach mal denjenigen, die man kennt und die ........

Michael

Gott sei Dank gibt es andere Meinungen und werden die hier Diskutiert. Ich liebe das.  :D

Vielleicht  ist in den Tamiya Extra Thin was drin was ihn Thin macht und das ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer musste ich mal googeln) anlöst was in ,,"normalen" PS-(Polystyrol  nicht gegoogelt  :D) Kleber nicht enthalten ist. Z.b Aceton oder ein Irgendein ein Keton. Die lösen ja sogar viele Gummisorten auf. Könnte ich mir so vorstellen. Kann ich aber nicht sagen habe mir den Tamiya Extra Thin gerade erst bestellt. Guck doch mal auf die Pulle.

Gruß Matze  :winken:
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Viking

Roland Sachsenhofer hatte beim Bau seines Modells das gleiche Problem.

https://kitchecker.com/messerschmitt-bf-108-pjng-i-jg-54/
MfG,

Jürgen

Ralf

Scheint sich bei R.Sachsenhofer nur auf die Rumpfhälften zu beziehen. Bei den vorrausgegangenen Baustufen nicht. Jedenfalls wird es nicht erähnt. Ebenso wäre es interessant zu wissen, ob die nachfolgenden Bauteile die gleiche Eigenschaft haben. Wurde anscheinend nicht ausprobiert.

Wenn es bei einigen mit den herkömmlichen Klebstoffen funktioniert und bei anderen nicht, dann bleibt eigentlich nur noch die Zusammensetzung des Plastiks über.

Wolf

es wäre nicht der erst Bausatz ab einer gewissen Größe bei dem unterschiedliche Materialien verwendet werden. 
Wenn ich mich recht entsinne gibt es das z. B. bei A-Model auch
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Preiser auch. Aber da waren die Farben der Spitzlinge unterschiedlich und meist hat ABS auch ein anderes Feeling.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

Ich habe es heute mal mit Gussaststückchen aus dem Eduard Bausatz der Bf108 in 1:32 getestet:



von links nach rechts und nach 2 Stunden Trocknung:

1. Tamiya Cement: flüssig - hält überhaupt nicht, Teile fallen auseinander

2. Tamiya Extra Thin Cement: sehr flüssig - bombenfest

3. Tamiya ABS: flüssig, noch nicht ganz getrocknet, aber hält gut

4. Tamiya Extra Thin Cement: sehr flüssig - bombenfest
    quick setting

5. Revell contact: aus der Tube,  hält überhaupt nicht, Teile fallen auseinander

Ergebnis für mich: "normaler" PS-Kleberi ist bei diesem Bausatz (bestehend aus was auch immer) nicht zu verwenden!
Bleiben für mich Tamiya Extra Thin - wir hier schon geschrieben - oder das dickflüssigere Tamiya ABS, aber mit deutlich längerer Aushärtezeit. Vielleicht für Fahrwerkbeine ö.ä. zu verwenden. Ich werde wohl das dünnflüssige Zeug mit der grünen Kappe verwenden. Funktioniert dann wohl am besten!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sorcerer


NewFisch

Jou habe gelesen das der ABS löslich in Aceton ist. Auf meiner in zwischen eingetroffenen Tamiya Extra Thin ist Acton auch als Inhaltsstoff angeben. Rein theoretisch könnte man ihn dann auch mit  acetonhaltigen Nackellackentferner seiner Liebsten kleben. :D


Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..