feinstaub bei hansa 481

Begonnen von Der_Kürassier, 28. Dezember 2005, 14:55:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der_Kürassier

also heut is meine hansa gekommen.
ausgepackt anleitung durchgelesen und los gehts.
mit schwarz testmalen.
und als ich anfing ging erst alles gut
guter strahl und so weiter
aber ich sah dann im licht meiner lampe sonen ganz feinen weißen staub von der airbrush aus hochkommen.
wo genau der rauskam weiß ich nicht. möchte aber wissen ob ihr wisst was das ist.

(farbfeinstaub?=gesundheitsschädlich?)

Wolf

ich denke das wir eher Farbnebel gewesen sein. Je nachdem wie stark man sprüht tritt dieser natürlich immer mehr oder weniger auf
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der_Kürassier

aber der war weiß
wie stark is der gesundheitsschädigend und wie kann ich mich und mein zimmer davor schützen?

kat5691

ZitatOriginal von HMS
aber der war weiß
wie stark is der gesundheitsschädigend und wie kann ich mich und mein zimmer davor schützen?

Dich kannst Du mit einer entsprechenden Atmeschutzmaske schützen, dein Zimmer mit einer Luftabsaugung.

:winken:ulrich

oZZy

Mit der richtigen Ausrüstung dürfte es keine probleme geben ;)




grüsse
oZZy :winken:

p.s. nix für ungut ;)
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

wezman

ZitatOriginal von oZZy
Mit der richtigen Ausrüstung dürfte es keine probleme geben ;)




grüsse
oZZy :winken:

p.s. nix für ungut ;)

Jaja, aber du bist dann schuld wenn in einem anderen Thread die Frage kommt, wo es genau diese Maske zu kaufen gibt und ob sie für enamels und Acrylfarben gleichermaßen geeignet ist.  X(

marc_reusser

Also eine Russiche Gasmaske wuerde ich auch nich gerade trauen dass sie funkzioniert :D :D

Marc

uman 9te

damit schütz er aber sein zimmer nicht :D
gruß uman

freefighter

ZitatOriginal von kat5691
ZitatOriginal von HMS
aber der war weiß
wie stark is der gesundheitsschädigend und wie kann ich mich und mein zimmer davor schützen?

Dich kannst Du mit einer entsprechenden Atmeschutzmaske schützen, dein Zimmer mit einer Luftabsaugung.

:winken:ulrich


ne, das macht er mit der Luftabsaugung ;)

Der_Kürassier

ihr seid soooo gemein  :1:  :1:  :1:  :D  :D  :D  X(  X(  X(

panzerchen

diesmal bin ich auf Deiner  Seite:
Ja, die sind gemein !    :evil:

oZZy

Wir machen doch nur spass!  ;)    

Aber um mal wieder ernst zu werden. So eine kleine Atemschutzmaske aus dem Baumarkt dürfte sicher nicht verkehrt sein. Ich hab auch ab und zu mal schwarze farbe im taschentuch... wenn ich mal wieder viel mit schwarz oder grau gebrusht hab. Und so toll ist das wirklich nicht :) Ich verwende Airbrush Acrylfarben.

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

wezman

Jep, kann mich Ozzy nur ansxhließen. Habe mir auch vor 2-3 Jahren so eine Maske aus dem Baumarkt geholt.
Der Sprühnebel und Dämpfe, insbesondere wenn sie eingeatmet werden, sind nicht zu unterschätzen. Die Masken sind zwar nicht ganz billig aber ich denke die eigene Gesundheit müsste es wert sein?!

Der_Kürassier

jaja die Gesundheit....
meint ihr diese flies atemschutzmasken??
(die weißen komischen)
oder welche meint ihr?

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von HMS
jaja die Gesundheit....
meint ihr diese flies atemschutzmasken??
(die weißen komischen)
oder welche meint ihr?

Etwas professioneller wäre ggf. sicherer.
Mein Tip -> auf der Seite von 3M die passende Maske heraussuchen oder gleich ins Fachgeschäft für Arbeitsbekleidung.

Oder in der Firma (wenn es eine entsprechend große ist) die zuständige Sicherheitsfachkraft fragen. Oder die Kollegen aus der Lackiererei, wenn man z.B. im Automobilwesen tätig ist.

HDH

Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Der_Kürassier


wezman

Also wie Thorsten schon geschrieben hat, reichen diese Staubmasken vielleicht aus um den Farbnebel etwas von der Lunge fernzuhalten. Aber es bleiben dann trotzdem noch die ganzen Dämpfe die auch nicht gesundheitsförderlich sind. Kurzum du brauchst da schon ne ordentliche Atemschutzmaske wie sie auch von den Lackierern eingesetzt wird. Diese bekommst du auch in jedem guten Baumarkt. Aber Obacht! Wenn du dir so eine holst sind die meistens nur mit nem einfachen Filter ausgerüstet (erkennbar am braunen Ring)welcher für unsere Zwecke nicht ausreichend geeignet ist. Am besten du kaufst dir so einen Wechsel-Kombifilter dazu. (mit grau, braunen, gelben und grünen Ringen) Damit deckst du dann ein breites Spektrum an giftigen Substanzen ab, mit denen du u.U. beim Modellbau mal in Berührung kommen könntest.

Rolle

Hallo,
also ich ba diese hier

 .
Wenn man drei Wochen lang sich die Lunge aus dem Leib gehustet hat, weiß man was man vorher falsch gemacht hat. Da man zu Anfang der Airbrushübungen meist eh zuviel die Airbrushpistole aufzuzieht, kommt entsprechend viel Sprühnebel zustande. Da die Pigmente der Farben sehr fein sind setzen sie sich richtig schön in der Lunge ab. Bis man unter ungüstigen Umständen eine Lungenentzündung bekommt.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Der_Kürassier

Oha dann hol ich mir was richtiges.
@panzerchen: was heißt diesmal? wüsste nicht, dass du dich jemals in meiner forumszeit zwischen mir und dem rest der user hättest entschuldigen müssen! :1:  :1:  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  ;)

Lemartes

Hi,

ich habe mir damals als ich angefangen habe mit dem Airbrush zu arbeiten auch nen riesen Schreck bekommen als ich gesehen hab was da alles an Farbnebel in der Luft hing.
Daraufhin hab ich erstmal hier im Board nachgeschaut und mich dann mal nach ner "vernünftigen" Maske umgesehen. Schlußendlich wurde es dann eine 3M Halbmaske der 6000er Serie mit A2P2 Filter und ich muss sagen, eine wirklich sinnvolle Investition (war ja auch garnicht so teuer wie zuerst befürchtet  :D )
Das einzige Problem bei der Sache ist das man wenn man die Maske dann nach dem arbeiten wieder auszieht man erstmal von den ganzen Lösemitteldämpfen (Universalverdünnung, etc.) umgehauen wird, denn davon kriegt man unter der Maske ja auch nichts mit.

Und zudem sollte man euch ein paar Euros für sich selbst über haben und nicht nur immer für neue Modelle und Zurüstteile.

MfG Lemmi

uman 9te

also dann mal richtig.
einfach einen karton mit alufolie auskleiden, und diesen mit wasser einsprühen, das bindet einen teil des sprühnebels.
eins höher die angebotenen anlagen mit absaugung, sollte aber auch mit wasser besprüht werden.
noch eins höher, selber bauen, absaugung, und hinten eine wasserwand, mit filter.
nochmals eins höher, eine kabine bauen, mit absaugung, und wände mit wasser besprühen.
zugang ist dann nur mit den armen und handschuhen beim spritzen. absaugung mit filter. habe mir selbst sowas gebaut.
in der industrie wird zb, meist gegen eine wasserwand gespritz.
gruß uman