Problemchen mit "sauberen" Austrocknen von Revell Acryl

Begonnen von Hajo L., 21. April 2024, 19:38:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Vorweg: Ich suche gerade nach dem richtigen Wort für den auftretenden Effekt, aber es ist mir bisher nicht eingefallen...

Ich lackiere gerade mit dem Pinsel (wie üblich) ein Revell Acrylgrau 77 (Staubgrau, ebenfalls mein typisches Farbrepertoire).
Jetzt tritt gerade häufiger der Effekt auf, dass wenige Minuten nach dem Auftrag (es ist eine größere Fläche) die Farbe nicht "farbsauber" austrocknet, sondern an einigen Bereichen dunkler, leicht glänzend, trocknet. Das kann man, wenn es früh genug passiert, durch überstreichen korrigieren, oder muss es eben später noch mal überlackieren.

Das passiert mir manchmal auch bei dunklen Grüntönen. Bei helleren Farbtönen ist es dagegen noch nie aufgetreten.

Es kann gut sein, dass ich zu sehr verdünnt habe (ich verdünne direkt "im Auftrag", indem ich den Pinsel ggf. zwischen den Farbaufträgen noch mal ins Wasser tauche).
Kann ich das irgendwie besser machen oder anders, so dass der Auftrag weniger fleckig wird? Kann ich die Farbe mit Mattlack oder gar ein wenig Glanzlack stabiler machen?

Ideen vor!


Danke!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

eydumpfbacke

Zitat von: Hajo L. in 21. April 2024, 19:38:38Es kann gut sein, dass ich zu sehr verdünnt habe (ich verdünne direkt "im Auftrag", indem ich den Pinsel ggf. zwischen den Farbaufträgen noch mal ins Wasser tauche).

Mal die Frage: Warum verdünnst du nicht gleichmäßig und trägst dann auf?
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

jackrabbit

Mojn,

Zitat von: Hajo L. in 21. April 2024, 19:38:38... indem ich den Pinsel ggf. zwischen den Farbaufträgen noch mal ins Wasser tauche).

zuerst hatte ich vermutet, dass Du die Farbe nicht gut genug durchgerührt/ -mischt hast, doch jetzt würde ich davon ausgehen, dass es an dem Vermischen mit Wasser direkt beim Farbauftrag liegt. M.E. entmischt Du dadurch die Farben und solltest so mit Revell Aquas nicht arbeiten.

Grüße

Hajo L.

Ich probiere gleich mal, die Farbe vorher besser zu verdünnen...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gilmore

Wenn Du beim Verdünnen mit Wasser nicht klarkommst, versuch es mal mit Glasreiniger (Sidolin o.ä.) mach ich seit Jahren, geht gut!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

freddy55

Hallo Hajo,

ich verdünne Revell-Aquas grundsätzlich nicht mit Wasser
wg. der Oberflächespannung.
Wie Gilmore schon geschrieben hat mit Sidolin, Spiritus,
sogar Sterilium Handdesinfektion funktioniert.
Also Wässerchen auf Alkoholbasis (außer Wodka  :7: )

fred

Hans

a) Ich verdünne mit Vallejo Airbrush Verdünner. Manche Aquas vertragen keinen Alkohol. Sidolin etc ist aber auch eie gute Wahl
b) Wenn die Farbe nicht matt auftrocknet an einigen Stellen, ist das Mattierungsmittel unterschiedlich verteilt. Das kann eine "Überverdünnung" sein, aber auch eine ungenügende Vermischung nach der Verdünnung. Bitte unbedingt auf ordentliches Aufrühren achten
c) nimm nen Föhn zum Trocknen, dann siehst du u.a. auch sofort, ob es passt oder nicht
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

Ich habe jetzt mal etwas mehr darauf geachtet, auch wirklich Farbe auf das Modell zu bekommen und nicht zu sehr verdünnt zu arbeiten. Hat ganz gut funktioniert - danke aber auch für die zahlreichen anderen Tipps!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

freddy55

Hallo Hans

bei der Verdünnung mit Alkohol spreche ich ausschließlich
über Revell-Aquas.

Damit hat Hajo ja auch die Probleme

Vallejo, Mig und die anderen Verdächtigen sind bei meinem Tipp außen vor.

Fred


Hans

Ich spreche auch von Revell Aquas. Einige Farbtöne flocken aus, andere nicht
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Nachtrag zu meinem Kommentar bzgl. Sidolin: Ich war auf die Idee gekommen, mit dem Zeug zu verdünnen, weil es Alkohol und Wasser enthält. Mit Spiritus - trocknet zu schnell. Mit Wasser - die Oberflächenspannung, perlt auf Plastik. Die Tenside des Glasreinigers sorgen dafür, dass die Farbe sich besser streichen lässt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

Ich kann noch empfehlen destilliertes Wasser zu nehmen. Das hat auch weniger Oberflächenspannung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft