Fiat G.50bis Freccia, Special Hobby SH32058, 1:32

Begonnen von Iceman-Pilot, 08. Februar 2024, 14:08:47

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Iceman-Pilot

Bereits vor einiger Zeit hatte ich den Bausatz hier vorgestellt:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=68754.0

Gemäß dem Motto:

"Nach Special Hobby ist vor Special Hobby" und da mich niemand gewarnt hat bzw. ich unbelehrbar bin, kommt schon wieder ein short-run-kit auf meine grüne Bastelunterlage  X(

Aber, ich kann Euch versichern, das der Bausatz nicht so grottig ist wie mein letztes Werk, die Heinkel 100D.

Also, schliesst die Sicherheitsgurte, stellt die Lehnen in eine aufrechte Sitzposition, schaltet die digitale Ablenkung aus und nehmt Euch kalorienreiche Rascheltüten  :6:


Alex
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Iceman-Pilot

Ich fange ja meist mit Sachen an, die einfach sind, mir aber einen ersten Eindruck geben, was mich erwarten wird.

Hier habe ich mit den Höhenleitwerken angefangen. Die Flossen und die Ruder sind separat. Die Stoffstruktur der Ruder ist mit einer Rauheit umgesetzt.

Im Inneren befinden sich Auswerfermarken, die dringend beseitigt werden müssen. Erst danach passen die Teile.


Alex
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Iceman-Pilot

Bevor die Tragfläche aus 3 Teilen und 2 kleinen Resin-Teilen zu einem großen Teil verklebt werden konnte, war - natürlich, was sonst  :rolleyes:  - Verputzen angesagt.

Beim Zusammenkleben fiel mir dann u.a. auf, das die bereits vorhandenen Bohrungen fürs Pitotrohr nicht ernsthaft deckungsgleich sind (Bild 38)  :pffft:

Der Schacht für das Fahrwerk sieht auch irgendwie rudimentär aus.  8o


Alex
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Rambazanella

Ich hätte hier ersatzweise noch einen Rosenkranz und eine Dornenrute die ich dir schicken könnte.....ich meine falls du noch etwas anderes als die Fiat zum geißeln benötigst.......

Ansonsten wünsche ich alles Gute zum Bau und nehme auch hier in der 1.Reihe Platz.

Horrido!
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hein52

Da ich diesen Bausatz (in der Version mit italienischen Markings) auch noch hier liegen habe, werde ich dir zusehen, welche Probleme hier zu umschiffen sind. Ich hoffe nicht, der ist so wie deine He100. Tolles Endergebnis übrigens. In der Anleitung hat SH einen Fehler in der Farbangabe fürs Cockpit ( Gunze H312=grün).
Lt. dieser Site https://www.stormomagazine.com/RegiaAeronauticaColorsinWWII_3a.htm (runterscrollen bis Interior Colors) war die Fiat G50 im Gegensatz zu anderen italienischen Fliegern hellgrau bemalt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Deutschen das Cockpit umgepinselt haben. Viel Spass und Erfolg mit dem Teil.

Gruß Heiner


Iceman-Pilot

Zitat von: Rambazanella in 08. Februar 2024, 16:53:03Ich hätte hier ersatzweise noch einen Rosenkranz und eine Dornenrute die ich dir schicken könnte.....ich meine falls du noch etwas anderes als die Fiat zum geißeln benötigst.......


Rosenkranz? Dornenrute? Das sind doch Werkzeuge für blutige Anfänger  :6:
Wer mal so richtig hardcore-Geißelspielzeug benötigt, greift in Zukunft direkt zu den älteren Kits von SH  :8:


Zitat von: hein52 in 08. Februar 2024, 20:30:34In der Anleitung hat SH einen Fehler in der Farbangabe fürs Cockpit ( Gunze H312=grün).
Lt. dieser Site https://www.stormomagazine.com/RegiaAeronauticaColorsinWWII_3a.htm (runterscrollen bis Interior Colors) war die Fiat G50 im Gegensatz zu anderen italienischen Fliegern hellgrau bemalt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Deutschen das Cockpit umgepinselt haben.


 8o

Oh, dann wirst Du gleich sehen, das ich das 1 zu 1 so aus der Anleitung übernommen habe. Trotzdem natürlich danke für den Tipp für etwaige Nachbauer  :klatsch:

Ich hab das Innere des Cockpits mit H312 bemalt und gealtert. Die notwendigen Ätzteile hab ich noch an der Platine bemalt.


Alex
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Iceman-Pilot

Aus der Anleitung erschließt sich nicht direkt und offensichtlich, wie die Ätzteile für das Gurtzeug angebracht werden sollen. Aber mit ein wenig Nachdenken und Probieren und dem Sinn der Funktion hab ich dann etwas gebaut, was wohl so aussieht wie gewollt.

Wer um Himmels Willen verbaut eigentlich Ketten als Pilotenarretierung?

FIAT = Für Italiener ausreichende Technik  :7:

Interessant ist, das SH in der Anleitung im Schritt 4 vorgibt, das Handdrehrad für die Landeklappen aus einem Resin- und einem Ätzteil zu erstellen. Nur vergisst man dann, es auch einzubauen. Ich hab mich bei der Position an Fotos des Originals orientiert.

FIAT = Fehler in allen Teilen  :7:

Damit ist das Cockpit fertig und die beiden Rumpfhälften können geschlossen werden. Was für Probleme erwarten den Modellbauer jetzt?


Alex
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hein52

Schone Fortschritte bei deinem Modell. Ich sitz als Zuschauer in der ersten Reihe. Schade, dass ich mit meiner Info zur Cockpit-Farbe zu spät war. Was mögen sich italienische Konstrukteure nur dabei gedacht haben, ihre Piloten im Sitz anzuketten  8) .

Gruß Heiner
 

Iceman-Pilot

Die Rumpfhälften sind miteinander verklebt. Also da hab ich - letztens  :pffft:  - schon Schlimmeres gesehen.


Alex
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Rambazanella

Na das sieht doch so schlecht nicht aus und der Aufwand scheint überschaubar zu werden.

Horrido!
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Iceman-Pilot

Und trotzdem kostet das "Überschaubare" viel Zeit, Nerven und Motivation.

 :rolleyes:



Alex
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Iceman-Pilot

Die Kanzel wurde maskiert, der Propeller und die Reifen sind auch fertig.

Danach hab ich die Kanzel auf den Rumpf geleimt und darf auch hier wieder spachteln und schleifen  :aerger:  :17:  :blaw:  :9:  :14:


Alex
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Rambazanella

Schön hier weitere Fortschritte zu sehen und ich wollte schon eine Lanze für SH brechen aber dann kamen die Bilder der Glasteile. 8o

Schon erschreckend wie brutal der Hersteller hier dazwischengrätscht.
Da wartet noch einiges an Arbeit auf dich, aber du schaffst das!

Horrido!
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Iceman-Pilot

Ja, was bleibt mir anderes übrig? Wegschmeißen? Nein, viel zu schade drum!

Die Propellerblätter sind dran. Hier muß man aufpassen, das alle Blätter die gleiche Steigung aufweisen. Vom Hersteller kann man da keine Unterstützung in Form von Nuten oder Markierungen erwarten. Auch sind die Blattstümpfe etwas kleiner als die Halterung unter dem Spinner  :15:

Danach hab ich den Spinner und drei Flächen am Rumpf und den Flügelspitzen mit Mattweiß lackiert. Das wird dann später noch Gelb.

Und auch die leidigen Spalten sind jetzt soweit weg, wie ich es für Notwendig/Sinnvoll erachte. Bild 86 ist vor dem letzten Schleifdurchgang. Ein richtiger Freak Profi hätte das sicherlich noch mehr verschönert. Mir reicht das so...


Alex
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Rambazanella

#14
Man ist ja meistens selber sein strengster Kritiker aber manchmal muß man sich auch sagen das der Gesamteindruck am Ende zählt.
Ausserdem, da wo du jetzt bis müssen andere erstmal hinkommen!
Von daher bitte weitermachen.

Horrido!
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hakö

Also die Kettenkonstruktion bei den Gurten find ich schon irgendwie abenteuerlich, glaub das fällt nur FIAT ein.
Aber sehr gute Arbeit, weiter so.
Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)

Iceman-Pilot

Danke!  :klatsch:

Heute bin ich wirklich weit gekommen  8)

Das Weiß hat zwei Stunden getrocknet und wurde dann mit H4 Gelb übernebelt. Nach weiteren 2 Stunden habe ich das dann maskiert und mit der Farbe für die Unterseite das Flugzeug von unten eingesprüht. Das ist laut Anleitung 80% H317 und 20% H1.

In der Anleitung wird in keinster Weise auf den Farbton für den Fahrwerksschacht und die Fahrwerke und Klappen eingegangen. In den Bauanleitungen anderer Hersteller erkennt man dann aber, das alles komplett mit der Unterseitenfarbe angemalt werden soll. Na gut, wenn die meinen...


Alex
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Iceman-Pilot

Die gelben Flügelspitzen von unten nach dem Demaskieren. Im Gegenzug hab ich die Räder maskiert und das Alu gesprüht. Auch der Prop sieht nach dem Sprühen und Demaskieren ziemlich fertig aus. Und außerdem hab ich die Cowling von Innen mit dem (möglicherweise falschen) H312 bemalt.

Im nächsten Schritt werde ich mich um das Highlight dieses Bausatzes, den Resinmotor kümmern  :1:


Alex
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Rambazanella

....uhhh das sieht nach viel Spaß aus.
Da bleibe ich mal dran denn solche Arbeiten finde ich immer spannend wenn es um solche tollen Details geht.

Horrido!
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Iceman-Pilot

Sporadisch geht es hier voran.

Die Resinteile wurden vom Anguss abgesägt und verschliffen und im warmen Wasserbad gereinigt. Dann wurden die 14 Zylinderblöcke mit Sekundenkleber befestigt. Nach dem Aushärten kam schwarze Grundierung drüber und später dann ein Mix aus verschiedenen Metallfarben.

Testweise habe ich den Motorblock schon mal in die Cowling gesteckt. Das passt. Aber wie zu erwarten war, wird man später nicht mehr viel davon sehen  :woist:


Alex
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Iceman-Pilot

Im nächsten Schritt habe ich die Abgasrohre abgetrennt, angeklebt und mit Farbe verziert.

In der Bauanleitung steht dann drin, das man aus 0,3mm Plastik und einer Länge von 8mm die Ventilstangen herstellen soll. Ich hab mir da was selbstgebrannt  trinken  :pffft: und angeklebt. Wenn der Leim dann trocken ist, werde ich die noch etwas einkürzen und mit Silber anmalen. Und dann ist der Motorblock auch fertig zum Einbau.


Alex
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Iceman-Pilot

Gestern Abend habe ich die Oberseite des Fliegers mit H80 Khaki Green wolkig eingenebelt. Und gerade kamen mehrere Schichten vom Emsal Vollglanz drüber.

Jetzt riecht es hier nach Frauentag  :pffft:


Alex
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Iceman-Pilot

Wie lange lasst Ihr den Bodenglänzer trocknen?


Alex
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Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

old rookie

Zitat von: Modellbau Atelier in 09. März 2024, 19:51:55Bodenglänzer als Klarlack:-o 8o

Jep, den benutzte ich auch schon zwei Mal bei meinen Phantoms. Trockenzeit ca. 2 Std. Allerdings ist dieser Bodenglänzer nicht resistent gegen Ölfarben-Washings, verdünnt mit Terpentinersatz. Jedenfalls bei meiner "Mischung". 🥴 Ich verfahre wie folgt: Bodenglänzer - Decals -Bodenglänzer - Klarlack. Dann erst die Washings.
Gruß, Robert