Hauptmenü

Tiger 1 mid/late [Takom1/35]

Begonnen von xxxSWORDFISHxxx, 08. April 2024, 19:28:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xxxSWORDFISHxxx

Hier kommen die Takom Tiger in mid und late.
Eigentlich find ich Tiger eher langweilig jedoch haben mich die Bausatzvorstellung neugierig gemacht , denn da sieht alles recht fein aus und dann das ganze noch zum Discountpreis.

Los geht es mit dem Überflüssigen, den Lüfterinnereien und  Kühlern.
Hier hab ich im Netz  gefunden dass es evtl zu Passproblemen mit dem Wannendach kommen könnte wenn alles nicht 100%ig stimmt. Trockenanpassungen bestätigten dies. Daher raus mit allem was Zankpotential hat.
Konkret heisst das: G8 und G9 Weglassen, ebenso H14 und H15 . H16 und H17 an das Wannendach kleben.
Oder alles direkt weglassen. Wenn Gitter drauf sind und es innen dunkel ist ist es egal was man nicht sieht.

Hört sich jetzt eher schlimm an ist es aber nicht.

Weiter mit dem Laufwerk. die Schwingarme passen perfekt man muss sich keine Sorgen um die korrekte Ausrichtung machen. Laufrollen haben keine Gussnaht nur die Angüsse müssen versäubert werden.  Bin sehr dankbar dafür insbesondere bei der mittleren Version.

Die Halterung für das Leitrad ist was wabbelig wenn man die nicht verkleben möchte um ggf die Kettenspannung noch justieren zu wollen. Hier von HInten ein 4mm Evergreen Rohr reingeklebt und mit Tape umwickelt bis es stramm sitzt.

tl1.jpg

tl2.jpg

tl3.jpg

tm1.jpg

tm2.jpg

tm3.jpg

tml1.jpg


Nun wären eigentlich die Ketten an der Reihe. Segmentketten mit Führungszähnen zum Aufkleben. Hat beim Panther schon nicht vernünftig geklappt so auch hier nicht. Die Klebefläche ist einfach zu klein um es stabil hinzubekommen. Also warten bis wieder Ketten verfügbar sind.
       

 

Ostwind

#1
Hallo, Ich baue den ganz späten Tiger E, die Kette kannst du vergessen habe es erst mit den Ersatzketten am Turm probiert.
Ich musste alle Löcher für die Kettenbolzen mühsam mit einem Handbohre aufbohren.
Danach, gezogenen Gussast als Bolzen hergestellt da nicht im Bausatz vorhanden.
Jetzt die zweimal Kettenglied- Horn anzukleben versucht, Fazit die Löcher sind nicht tief genug.
Danach Schnauze voll gehabt, und bei Quick Track in Polen eine 3D Kette bestellt.



Diese beiden lang Löcher unbedingt schließen, die sind für die Rohrstütze die es nur bei einer Einheit gab.



MfG Ostwind :winken:

xxxSWORDFISHxxx

erstmal mit dem mid weitergemacht. Nachdem die Auspuffe montiert waren ist er vom Tisch gefallen und es hat die oberen Bolzen mit der Abdeckung zermatscht.

Daher aus PE  neu gestaltet

tm12.jpg
 

DAs Heck wurde fertiggestellt  . Auf Ätzteilorgie wurde bis auf das nötigste verzichtet.

tm9.jpg

tm10.jpg 

tm11.jpg


Ketten durch welche von TRex ersetzt ( waren m.E. auch mal geschmeidiger. Teilweise nachbohren nötig weil die Bolzen nicht recht reingehen wollen)

tm7.jpg

tm8.jpg 

xxxSWORDFISHxxx

Weiter geht es mit dem späten.
Hier gab es Ketten von Panzerwerk, m.M.n die Besten

tl4.jpg

tl5.jpg

tl6.jpg

tl7.jpg   

Modellbau Atelier

Sieht lecker aus, gefällt mir, was ich da bisher erspähe!
Habe doch selbst einen "early" Tiger 1 aus dem "Sommer 1944"von Tamiya in 1:48 und versuche daraus gerade ein Diorama zu erstellen.

Mir fehlen nur die passenden Ideen dafür, habe ich doch schon das Field Maintenance Set und paar Russen..
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25