Mini-GB "50 Jahre F-16" - QF-16 USAF "Victim Viper" (1:48 von Tamiya / TwoBobs)

Begonnen von Hobbybastler, 15. April 2024, 23:05:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

Hallo,

nach dem Baubericht mit den ersten provisorischen Fotos folgt hier nun der Galeriebeitrag zum Rollout dieser F-16. Anders als im Baubericht nenne ich sie hier nur noch QF-16. Das folgt der Linie der USAF, die unterschiedliche Versionen zu full scale aerial targets umrüsten ließ und diese dann im Einsatz nicht mehr nach "A" oder "C" bzw. nach den Produktionsblöcken unterscheidet.







Dennoch folgt dieses Modell keinem realen Vorbild, sondern ist eher what if. Die Decalmacher von TwoBobs haben sich früh Gedanken gemacht, wie ein Nachfolger für die QF-4 Zieldarstellungs-Phantoms aussehen könnte, als absehbar wurde, dass die QF-4 langsam dem Ende ihrer Einsatzzeit entgegen gingen. Oder anders gesagt, zur Neige gehen würden ... :D







Letztlich haben sie richtig gelegen, als Muster war die reichlich vorhandene und langsam in die Jahre kommende F-16 eine nahe liegende Wahl, vor allem was die älteren Versionen anging. Abweichend vom Design des Decalbogens ...





... habe ich mich aber zum Beispiel bei den Wingtip-Startschienen und den Flossen unten am Rumpf dann doch an den zwischenzeitlich entstandenen realen QF-16 orientiert und diese ebenfalls in rot-orange lackiert. Insgesamt hat TwoBobs aber tatsächlich nicht schlecht gelegen, wenn man deren Entwurf mit den echten QF-16 vergleicht, zumal diese auch durchaus unterschiedlich aussehen. Passt also irgendwie, obwohl es eine Phantasielackierung ist. ;)





Die echten QF-16 tragen übrigens den Spitznamen zombie viper, ich bleibe hier bei der Bezeichnung victim viper. Verwechselungen sollten damit möglichst vermieden werden. :n??: 







Ich hätte übrigens nie gedacht, dass ich bei meiner traditionell eher langsamen Bauweise den zweiten Rollout dieses Mini-GBs auf die Reihe kriegen würde. Das hängt auch mit der regen Beteiligung von euch am Baubericht zusammen, in dem sich viele interessante Diskussionen ergeben haben, wofür ich mich hier nochmals sehr herzlich bedanke! :meister:



Besonders angetan war ich vom Triebwerk von ResKit, bei diesem Modell habe ich zum ersten Mal ein derartiges Zurüstteil verwendet. Was aber auch nicht schwer gefallen ist, denn die Triebwerksdarstellung von Tamiya zählt für mich zu den wirklich gravierenden Schwächen dieses Bausatzes. :5:







Im Baubericht gabe es eine intensive Diskussion über die Stärke der reinforcement plates, für die ich 3D-Decals von Quinta Studios verwendet habe. Ich glaube, dass das durchaus maßstabsgetreu hinkommt.





Zum Schluß für heute noch ein paar Drohnen-Gruppenbilder:







Somit passt die QF-16 ganz gut zu meiner kleinen Drohnen-Serie aus dem vergangenen Frühjahr. ;)

Bilder der Unterseite werde ich noch nachreichen. Erstmal vielen Dank für´s Reinschauen, und ich freue mich auf eure Fragen und Hinweise. Bis bald! :winken:

Viele Grüße
Christian

BAT21

Interessanter Baubericht, schönes Ergebnis - was will man mehr? Außer einer weiteren F-16? :pffft:

Grüße
Jens

Commander JJ

Wirklich schön geworden - und die Düse macht echt was her.

Grau und trotzdem bunt, was will man mehr bei einer F16 ?
 :klatsch:  :klatsch:

VG JJ

Frank74


kkair

Tolles Ergebnis eines nicht alltäglichen Fliegers. Gefällt mir sehr gut :P

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

NonPerfectModeller

Servus Christian,

dein Baubericht war schon richtig gut; der Galeriebeitrag zum fertigen Modell
setzt dem ganzen das "Krönchen" auf.  :meister:
Top gebautes und lackiertes Modell, passend in Szene gesetzt. :P  :P  :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Spritti Mattlack

Ja Christian, eine wirklich tolle F-16.  :P

Das ist dann das Ergebnis vieler kleiner Bauabschnitte, die meist souverän gemeistert wurden. Auch ich fand Deinen Baubericht immer interessant und unterhaltsam. Nicht zuletzt, weil Du ziemlich regelmäßig geliefert hast. Und dann auch mit jeder Menge Output. Schön, das macht Spaß.

Freue mich dann auch schon auf Zukünftiges von Dir. Und auf weitere gepflegte Diskussionen! ;)

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

matz

WOW, auf einigen Bildern von einer echten Viper kaum zu unterscheiden.
Ein wirklich hervorragendes Ergebnis  :klatsch:
Klasse fotografiert und präsentiert .
Freu mich auf Dein nächstes Machwerk  ;)

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hobbybastler

Herzlichen Dank! Ich freue mich sehr, dass das Modell bei Euch so guten Anklang findet. :D :meister: :D

Zitat von: BAT21 in 16. April 2024, 07:25:30(...)was will man mehr? Außer einer weiteren F-16? :pffft:

Das wird sich machen lassen! ;)

Zitat von: Spritti Mattlack in 16. April 2024, 18:29:38Freue mich dann auch schon auf Zukünftiges von Dir. Und auf weitere gepflegte Diskussionen! ;)

Die waren konstruktiv und freundschaftlich, so, wie es sein soll. Jederzeit gerne wieder! :tröt:

Ich habe ja versprochen, noch Bilder der Unterseite nachzureichen. Also bitte schön, auch wenn diese Bilder die Hangar-Illusion etwas zerstören:





Auf den Bildern der ersten Serie war der Centerline-Tank so gut wie unsichtbar, daher bekommt er hier noch einmal besondere Aufmerksamkeit. So schrottreif habe ich noch nie etwas dargestellt, das zählt zu meinen weiteren Premieren beim Bau dieses Modells.











Einige Bilder habe ich noch mit geänderter Beleuchtung geschossen - mehr von der Seite, weniger von oben. Auch dadurch wird die Unterseite des Modells besser sichtbar und verschwindet nicht so im Schatten.





Am Triebwerk kann ich mich zugegebenermaßen selbst nicht sattsehen ... ;)





Abschließen möchte ich mit einigen Bildern aus einer etwas höheren Perspektive:









Nochmals vielen herzlichen Dank! :winken:

Viele Grüße
Christian

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

heinz baccardi

Moin Christian,

echtes Sahnestückchen hast Du auf die Räder gestellt.
Der Zusatztank gefällt mir auch sehr, auch wenn sich mir der Sinn beim Original nicht so ganz erschließt...

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Iceman-Pilot

#12
Es wird ja nicht jede Drohne bei so einer Mission zerstört. Manchmal dienen die nur zum Test für das Radar oder sonstiges. Man schießt ja nicht immer mit einer scharfen Rakete auf so ein Ding. Die sind also wirklich wiederverwendbar. Und da ist es dann hilfreich, auch soviel Sprit mitzunehmen, das die Drohne sauber landen kann...

Hier sitzt sogar ein Pilot drin:
https://www.airandspaceforces.com/weapons-platforms/qf-16/


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

heinz baccardi

Okay, meine Vorstellung war dann eher der scharfe Schuss...
Bei zerstörungsfreier oder personalbesetzter Nutzung ist das natürlich was Anderes.

Merci :winken:

Das Faultier

mein Kompliment - die F16 ist Dir wirklich toll gelungen! Supersauber gebaut und toll lackiert - da bin ich auf Dein nächstes Projekt gespannt

Hobbybastler

Ein erneutes und herzliches Danke! :winken:

Zitat von: heinz baccardi in 17. April 2024, 13:25:55Der Zusatztank gefällt mir auch sehr, auch wenn sich mir der Sinn beim Original nicht so ganz erschließt...

Zitat von: Iceman-Pilot in 17. April 2024, 14:40:17Es wird ja nicht jede Drohne bei so einer Mission zerstört.

Ich habe mir viele Fotos von QF-16 angesehen, und ich kann mich an keins erinnern, bei der der Centerline-Tank nicht unter den Flugzeugen hing.

Tatsächlich ist es nicht so, dass die Maschinen direkt nach der Umrüstung abgeschossen werden. Klar, am Ende steht der scharfe Schuss, aber auch da könnten die Angreifer Probleme bekommen, und dann holt man die (teure) Drohne halt zurück. Es gibt auch Manöver mit Beschuss durch Raketen ohne Sprengkopf, bei denen ein Nahtreffer als Erfolg gewertet wird, die QF-16 aber unbeschädigt bleibt. Auch dann kehrt sie zurück. Daher habe ich den Tank nie in Frage gestellt. ;)

Eher habe ich mich über die mittleren Flügel-Pylons gewundert, die die QF-16 auch immer tragen. Meistens ohne Beladung, aber wenn doch, dann hängen da travel pods dran. Sozusagen der Kofferraum der Piloten ... :D

Die QF-16 werden auch gerne auf Airshows gezeigt und für alle denkbaren Tests auf andere Stützpunkte verlegt, und teilweise auch in der Aggressor-Rolle eingesetzt. Dann bemannt, und die Kutscher brauchen dann irgendwie ihren Stauraum. ;)

Viele Grüße
Christian

Helge

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

mirami


Flugwuzzi

Wunderbar geworden ist deine QF-16.
Toll gebaut und verfeinert sowie 1A lackiert und verwittert  :P
Nach dem interessanten Baubericht überzeugen auch die Galeriefotos  :klatsch:  :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)