Hauptmenü

Alte Modelle (30 Jahre +)

Begonnen von Hans, 23. Mai 2020, 11:49:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Der gute Kannonenvogel haut mit seinem Ar 68-Beitrag auf den Putz und meint, er möchte mal 40 Jahre alte Modelle sehen. Kann er. Ein paar sind im Laufe der 80er entstanden, manche früher, aber später fotografiert. Die Modelle haben seitdem unterschiedliche Schicksale erfahren - beim Auszug aus Elternhaus zurückgelassen, verschenkt, verpackt und im Modelllager gaaaanz hinten eingelagert. Ich gönne es mir deshalb aber auch, die damaligen alten Fotos zu nehmen, also nicht motzen über unscharfes grieseliges Zeug. Etliches entstand zB mit einer schlichten 10-Mark-Kassettenkamera, einige aber auch schon mit einer besseren Kamera.

Hasegawa 1/32 Bf 109 E. Mit einem Parfümflakon gespritzt, der Rest handbemalt. 70mm-Figur hat mein Bruder bemalt. Foto Jahre nach Bau entstanden.



Revell Bf 109 G-6, 1/32. Wohl das älteste Modell aus den 70ern, mit Kassettenkamera fotografiert, Ausschnittvergrösserung.




Cosmic Wind, LDM, 1/48, mit Autospraydose lackiert, Metallbausatz


Pitts Special, 1/72, LS, Platte und Figuren von meinem Bruder


Lindberg 1/96, Avro Vulcan, als Geschenk gebaut


Hansa-Brandenburg W 29, Veeday, 1/72



Pou du Ciel, 1/48, LDM, Metallbausatz


Do 215, Frog mit Airmodelmotoren, 1/72, im wahren Kannonenvogel-Stil


Auch sehr alt, ca 1975: Bf 109E, Revell, 1/72 mit Preiser.


Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

#1
Echt Hammer !! da geht einem das Herz auf,danke Hans :klatsch:
Mein Fotoalbum ging bei einem Wasserschaden (alles zusamengeklebt)kaputt nur einige Reste.

Russfinger

Tja, was soll man da anderes schreiben als: Hach!
Und  :P :P :P :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Kontio

Auf dem einen Bild ist noch das "HK" zu sehen .... Nicht das es Ärger gibt  :6:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Wolf

Irgendwo habe ich noch alte Bilder auf Papier. Ich gehe mal auf die Suche
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Hab noch eins 1985! das meiste Umbauten /vaku /Eigenbau.Gab keine He 111B-Z /Ju 290/Ar 234 C/Me 410 A-3/Ju 86 C auch die He 274 ist Eigenbau hab sie danach Zerlegt um Formen zubauen sie wahr aber allen zu gros
Gruss!

eydumpfbacke

Sehr schön. Meine alten Bauten wurden nie abgelichtet und als die Kinder kamen, wurden diese schnell entsorgt....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Koffeinfliege

Interessant, wie gut schon damals gebaut wurde - ohne Hightech. :P

Wie lange haben die Flieger denn in der Vitrine unter den Glühbirnen überlebt? ;)

Flugwuzzi

Tolle Modelle und wunderbare Raritäten dabei  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wolf

Meine Güte, was hatte die He 274 für eine Spannweite
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

NewFisch

Moin echt schöne Bilder und Modelle.... Und sprühen mit Parfümflakon... darauf muss man erstmal kommen...

Zitat von: Wolf in 23. Mai 2020, 22:09:46
Meine Güte, was hatte die He 274 für eine Spannweite

Jou der Hammer genau das Richtige für mich in 1/48..... habe ich nur noch nicht gefunden...
Das beste Bild ist aber Kannonenvogel in 70er beim Bauen ... : 8) :D
Gruß Matze 
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

FlyingCircus

#11
Hans, die Avro Vulcan von Lindberg hatte ich auch 1975 mit 11 Jahren gebaut. Cooles Foto vom legendären Intermodellbau Laden.
Leider haben nur 2 Modelle von damals überlebt. Auch Fotos gibt es nur 2 Stück. Eines zeigt verschwommen die Airfix Seahawk. Das andere nur 2 Baukästen.

Hier ein Foto von Weihnachten 1975. Da habe ich mit meiner Schwester gerade Schiffe versenken gespielt. Die Bausätze waren gerade erschienen was ich im Modell Fan gelesen hatte. Beide Bausätze kamen gleich auf dem Wunschzettel und meine Eltern haben sie damals wirklich besorgt. Ach ja, damals hieß es Scheiß auf den Bemalungsplan. Ich habe die wenigen Farben benutzt die ich hatte. :1:

[attachment=0,msg986872]

Das S-Boot hat als Ruine bis heute überlebt. :winken:

[attachment=1,msg986872]

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

#12
Ja, damals wenn wir schon digitale Kameras gehabt hätten....  :D. Nachdem FC nun auch noch ein Jugendbild von sich selber veröffentlich hat, mach ich das mal auch....

Dürfte so Ende der Siebziger herum gewesen sein. Am Schreibtisch meiner damals ersten eigenen Wohnung die Stücke eines Beutezugs durch Norditalien - 1/48er Aurora-Bausätze, damals heiss begehrt, weil nicht mehr erhältlich. Das waren die damaligen WingNutWings....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

Ich habe aber noch ein anderes Foto mit einem Flieger. Der kleine UHU hat auch überlebt und hat im Keller sein Zuhause gefunden. :winken:


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Kannonenvogel

#14
Aus der Reihe Modelle vor 1980 meine erste Ju 88 G aus 188 von italeri und 88 Revell umbau, wahr lange ein heileit auf Austellungen.
Gruss

Kannonenvogel

#15
Noch 2 alte Schätzchen,hab die He 274 wieder rausgesucht "Erbarmungs würdig". Die He 45 hab ich extra für intermodell gebaut das foto wurde auch in der Werbung verwendet ,aus einem Japaner umgebaut aber die zeit wahr nicht reif hat sich schlecht verkauft ,denke das sich auch heute Das Modell nicht gut geht(AML)
Gruss!

Maxiplus

Der Thread ist ja absolut genial! Da werden Erinnerungen wach... bitte weitermachen! :)
Ich hab selbst erst in den 80ern ernsthaft mit dem Basteln angefangen und von meinen frühen Modellen ist nichts mehr übrig. Ich hab aber noch einiges von Ende der 80er/Anfang der 90er. Mal schauen, ob ich die Zeit finden werde, ein paar Fotos zu schiessen.
Die ältesten Relikte, die ich tatsächlich noch an einem Ehrenplatz ausgestellt habe, sind die Airfix-Dinosaurier meines Vaters aus den 70ern - ein Wunder, dass die bis heute überlebt haben, seine Flieger sind leider restlos verschwunden (mein kleiner Bruder war nicht so sorgfältig im Umgang damit).

Zimmo

#17
Da schließe ich mich Maxiplus aber sowas von an.....vielen Dank an alle Autoren für diesen nostalgischen Rückblick. Hans könnte auf einem Bild locker als KaLeun für "Das Boot" durchgehen...... :1: :P
Bei mir selber reicht der Rückblick maximal bis 2009.....da bin ich als "Wiedereinsteiger" in den Modellbau zurückkgekehrt. Zuvor eine typische Bastlerkarriere: als Kind und junger Erwachsener gebastelt, bis dann plötzlich Mädchen nicht mehr doof waren, Fußball noch mehr Spaß machte und die sonstige Freizeit mit (neudeutsch) "CHILLEN" mit den Kumpels ausgefüllt war. :6:

Freue mich auf mehr Retrospektiven aus Euren Bastelkarrieren!!! :1:

Horrido
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

vonMackensen1914

Tolle Sachen Danke fürs zeigen  :klatsch:

Ich habe keine Modelle 30+
Bin ich mit 32 zu jung für.
Erstes model muss mit 6 gewesen sein.
War das uboot USS Dallas  aus roter Oktober von revell, hatte mir damals meine Oma gekauft.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Koffeinfliege

Da sieht man, was für alte Säcke wir geworden sind... trinken

Ich habe auch noch einen Ordner mit eingescannten alten Bildern.
Der M1 ist von 83 (mit Hilfe lackiert und geknipst), der Rest ist so bis 85 entstanden. Damals mit Pinsel, später mit Tamiya Spraydosen und am Ende haben wir uns zu zweit eine sauteure Airbrush (Badger, 30DM) geleistet. ;)
Damals gabs noch Schnee und für ein Dio in 1:76(?) reichte Sand und Petersilie. :D




Koffeinfliege

Hm, wie lösche ich denn das doppelte Bild?

vonMackensen1914

Eigentlich nur ändern klicken und das doppelte Bild rauslöschen oder?
Eine menge Zurzeit im Bau.

marjac99

Ich hab auch keine alten Modelle mehr  :2:, obwohl sich zu meiner besten Zeit ein 32er Afrika-Stuka, Hartmanns 109 G-10 (auch in 1/32 und eine F-15 im 32er unter Decke hingen.  :6:

Was ich noch habe, ist ein altes Modellbau-Buch: 
[attachment=0]
Bekommen hab ich es zum 13. Geburtstag von einer Tante.   :1:

[attachment=1]

Neben grunsächlichem wie dem Werkzeug wird auf die unterschiedlichen Arten von Bausätzen eingegangen (Resin gibts da drin noch nicht, aber Vacu) und verschiedenen Techniken beim Bau und der Lackierung. Bekleben mit Alufolie war wohl das Nonplusultra... ich habs nie auf einem ganzen Modell hinbekommen.  :rolleyes:

[attachment=2]

Neben Bauberichten (hauptsächlich Deutschland WW2)  mit Risszeichnungen und Tipps gabs auch eine Bauanleitung für einen Kompressor Marke Eigenbau. Die Teileliste seht ihr hier:

[attachment=3]

Aus irgendwelchen Gründen hat sich mein Vater strikt geweigert, mit mir dieses Teil zu bauen...  :rolleyes: :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hans

Nach der Anleitung habe ich tatsächlich einen Kompressor gebaut und Jahre damit gearbeitet.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

Mein erstes Modell war dieser Seaking von Revell:





Wie man sehen kann, Innenraum nicht lackiert, und schon damals war mir klar, dass Weiß lackieren ätzend ist - deshalb habe ich einfach das weiße Plastik genutzt und nur den grauen Teil unten am Modell gepinselt.

Das ganze müsste so 1985/86 entstanden sein, würde ich behaupten.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.