Jahr 1768: Schwedische Fregatte "Jupiter" 1:72 POB (Chapman, Tafel XXXI+XXXII)

Begonnen von Revier, 13. Mai 2008, 22:13:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revier

#500
Sooooooo. Wer so sagt, hat meist nix zu tun. Das ist bei mir nicht der Fall, ich schwöre!

Weiter geht es mit der "Jupiter".
Ich habe mich endlich getraut und das Poopdeck verklebt. Ist jetzt drauf und kann nur mit Gewalt wieder runter, alles, was vergessen wurde ist nunmehr durch "Fake" zu kaschieren...

Die Kajüte erhielt ihren Kartentisch, gleich auch mit den zugehörigen Karten.

Die neu errichteten Niedergänge wurden auch verklebt und an den Seitentaschen erfolgte mittels Holzspachtelmasse eine gelinde Angleichung der doch erheblichen Passungenauigkeiten. Da das alles mit "Kupferblech" (Weinflaschenverschlussmetallfolie in "gealtertes Kupfer-Ton") gedeckt wird, ist das nicht weiter schlimm.

Die Heckgaleriereling ist auch verklebt, durch die gebogene Vormontage der einzelnen Elemente ging das fast spannungsfrei und musste nur kurz mit den Fingern gehalten werden. Eine Stellprobe zeigte: alles passt.

Zum Abschluss noch die Seitentaschenkronen aus FIMO-"Schnitzerei". Diese Fertigung wurde ja bereits in Post hier (Klick) vorgestellt.

Ich werde jetzt dranner bleiben.
Grüße!
Revier.

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

StiftRoyal

Unfassbar genial! Die Details, wirklich immer wieder interessant!

maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Revier

Zitat von: StiftRoyal in 18. Mai 2014, 20:46:16
Unfassbar genial! ...

8o :O :O :O

Naja, sooo unfassbar ist das nicht, schließlich bringt Ihr alle mich auf solche Ideen, die dann nur für mein Modell umgemodelt werden.

Weiter geht es mit den Seitentaschen. Die benötigten noch ihr gedecktes Dach. Ich habe 4mm breite Metallfolienstreifen geschnitten aus dem berühmten Weinflaschenverschlussmetallfolienmaterial, welches durch sein Design aussah wie gealtertes Kupfer, kurz vor Beginn der Vergrünspanung.

Diese wurden direkt am zu deckenden Bereich angelegt und dann mit einem scharfen Cutter auf einem Brett abgeschnitten. Nochmalige Passprobe und dann mit Alleskleber aufgeklebt. Vorsichtiges Andrücken und Glätten der Ränder ist hier ein Muss, denn sonst verschwindet die Beschichtung.

Dann nutzte ich noch einige zufällige Kratzer für Gebrauchsspuren.

Zum Schluss noch ein Blick durch die große Kabine und den Mittelgang über den Steuermann in den Sonnenuntergang...

Grüße!

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Bradhower

schön, dass es wieder weitergeht an deiner Jupiter, Revier  :P

Die kleinen Fortschritte am Modell machen sich gut - nur weiter so  :klatsch: 

Grüße Marcel

Revier

Vielen Dank zusammen. Es schleift derzeit gewaltig in der Werft.

Heute habe ich mal den Staub vom Heck gepustet und die restlichen Verzierungen angebracht. Irgendwie geht das Foto sich nicht genauer aus, wenn die Kamera wieder so mitmacht wie ich will, gibt es noch einen Nachschlag.

Hier erstmal der geschlossene Kranz um das Heck. Ich habe mich bemüht... ;-)

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

dafi

Lieber Ulrich - immer wieder eine wundervolle Freude hier Neues zu sehen - fantastisch wie immer!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Bradhower