50 Jahre Mondlandung: Bahnverfolgungsschiff USNS Range Recoverer (1/700)

Begonnen von maxim, 25. März 2019, 21:45:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Wie angekündigt will ich zu diesem Mini-Gruppenbau "50 Jahre Mondlandung" ein Modell des Bahnverfolgungsschiffs USNS Range Recoverer (T-AG-161) beitragen.

Sie wurde als FS-278 der Camano-Klasse 1944 für die US Army als Frachter gebaut. 1960 wurde sie zum Bahnverfolgungsschiff umgebaut und in Range Recoverer umbenannt.

https://en.wikipedia.org/wiki/USNS_Range_Recoverer_(T-AG-161)
http://www.navsource.org/archives/09/53/5302.htm

Das Modell soll auf der USS Deal AKL-2 von Bill's Models beruhen:
https://www.shapeways.com/product/RKWBTQ6AQ/1-700-scale-uss-deal-akl-2?optionId=83903410&li=ostatus

range-recoverer01.jpg
dahinter der Trawler St. Gilles, aus der mal die Sea Shepherd II werden soll.

Die Frage ist jetzt welcher Bauzustand passt zu der Zeit, als sie die NASA ab 1962 unterstützte.

Es gibt zwei sehr unterschiedliche Konfigurationen:

1.) keine Datierung bisher gefunden:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:USNS_Range_Recoverer_(T-AGM-2)_01.jpg

2.) 21. Juli 1961

Range Recoverer (1961).jpeg
https://www.history.navy.mil/content/history/nhhc/our-collections/photography/numerical-list-of-images/nhhc-series/nh-series/NH-88000/NH-88073.html

Wenn die Datierung des zweiten Fotos stimmt, würde viel für den ersten Bauzustand sprechend - ist aber halt auch der kompliziertere.

Erst mal muss das Modell etwas Sonne abbekommen, um alles komplett auszupolymerisieren.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


mumm

Das schein ja mal richtig interessant zu werden, da schaue ich gerne zu.

Darf ich fragen warum die Ausführung auf dem 2ten Bild komplizierter wird? Takelung?
Mich würde schon alleine die Antenne auf Bild 1 abschrecken, da wüßte ich überhaupt keinen Ansatz zum bauen. Löten wird ja nicht gehen, also eher gezogener Gußast?

Peter  :woist:

Ralf_B

Wenn ich die Größe des Grundmodells sehe, würde mich allein das schon abschrecken...

Ich vermute auch, dass das erste Bild eher dem Bauzustand während der Apollo - Ära entspricht.

Es ist übrigens möglich, dass das Schiff noch immer unterwegs ist! Nach der aktiven Zeit beim Militär wurde es verkauft und zum Fischereischiff umgebaut:

Reedville

Hier ist noch ein schönes Bild (vorsicht, sehr groß!) Reedville 2015 (Quelle=The Hull Truth)

Gruß

Ralf  :winken:

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





maxim

Die Größe war der Grund, warum ich das ausgewählt habe - es scheint in der Zeit noch umsetzbar zu sein.

Ich halte den Bauzustand auf dem ersten Bild wegen der Antennen für den komplizierteren - war etwas unklar ausgedrückt. Ich würde die Antennen wohl aus sehr dünnen Draht machen (0,05 mm Kupferdraht?).

Heute sieht sie erstaunlich unterschiedlich aus!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Noch geht es langsam voran, da andere Modelle Priorität haben.

Das Modell wurde erst einmal grundiert, auch um besser zu sehen, was man ändern muss.





Da ist mir besonders der seltsame Bug aufgefallen: unten rund und oben spitz:




Auch die Galerien neben der Brücke ragten etwas über die Bordwand hinaus. Die Brückenflügel waren einfach nur Blöcke.

Also wurden die Rumpfseiten glatt geschliffen, die Form von Bug und Heck etwas besser herausgearbeitet, die Bewaffnung, Beiboote und die Masten entfernt, die Brückenflügel niedriger geschliffen (da kommt später noch ein Schanzkleid ran):





Die Brückenfront muss auch noch überarbeitet werden - und natürlich das zusätzliche Deckshaus vor der Brücke und ganz achtern müssen ergänzen werden (und vieles andere noch).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Puchi

Da ist ja einiges zu adaptieren. Umso gespannter werde ich hier mitlesen! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

Urban Warrior

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

maxim

Es ging weiter: vor die Brücke kam ein kleines Deckshaus und ein Niedergang. Das Aufbaudeck wurde nach achtern verlängert und darauf kam ein neues Deckshaus:







Die Brücke wurde auch noch etwas überarbeitet.

Bei der Bemalung nehme ich an, dass ein Teil der Decks holzbeplankt war, die Stahldecks typische US Navy-Farbe hatte und der Rest wird weiß.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


f1-bauer

Servus Lars,
sehr beeindruckend, was Du mit dem Winzling anstellst  :klatsch:.

Was die Datierung anbelangt habe ich hier http://www.angelfire.com/my/ships/usns_range_recoverer_july_1962.jpg einen Artikel aus dem Sealift Magazine vom Juli 1962 gefunden. Da gab es einen Wechsel beim Skipper und der Mannschaft und das Foto zeigt angeblich die Range Recoverer bei der Abreise aus San Francisco.

Ich weiß nicht, wann sie angefangen haben, Radaranlagen auf Schiffen mit einem Dom (Radom) abzudecken. Ich denke aber, das Foto der Range Recoverer mit dem Radom ist deutlich später als 1961 entstanden.

Gruß und weiter gutes Gelingen
Jürgen  :winken:

PS: noch 9 Tage und den Rest von heute  :pffft:

maxim

Hi Jürgen,
vielen Dank für den Link!  :P Den Artikel hatte ich noch nicht gefunden.

Soweit ich es verstehe, wurden mehrere Schiffe der Klasse (anscheinend in San Francisco) erst für die USAF umgebaut. Die USAF hat den Schiffen nur Kennnummern und Kodenamen wie "Echo" und "Hotel" gegeben. Range Recoverer ist eines dieser Schiffe (USAF-Nummer E 42 1834) und wurde erst nach dem USAF-Einsatz von der NASA als USNS Range Recoverer verwendet. Hier ist ganz oben ein Foto von Echo der USAF:
http://afspacemuseum.org/ccafs/ships/

Da sieht man, dass die Schiffe sehr ähnlich sind, aber dass das Deckshaus vor der Brücke noch fehlt - und interessanterweise gibt es hier zwei abgedeckte Antennen in den ehemaligen Positionen für 20 mm Oerlikon (anscheinend hatte diese Anordnung den Spitznamen BH). D.h. die abgedeckten Antennen gab es in der Zeit bei der USAF und danach wurden diese entfernt. Bei der USAF dienten sie nur sehr kurz, nur von 1957-59! Ich vermute also, dass die komplexe Antennen auf dem Mast aus der Zeit stammt, als das Schiff die NASA unterstützte.

Yo, noch neun Tage  :pffft:

Bis denn
Lars
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


f1-bauer

Servus Lars,
aha, wieder was gelernt - Radome gab es schon Ende der 50er  :8:. Ich hatte die bisher erst Mitte der 60er gesehen.

Gruß
Jürgen  :winken:

maxim

Habe die Masten, Decksstützen und Lüfter ergänzt und noch etwas an der Brücke gearbeitet:





Als nächstes geht es an die merkwürdigen Radarantennen. Beiboote und Anker fehlen auch noch.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Ralf_B

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Jensel1964

Was für ein schönes Projekt, Lars.  :klatsch:
Die Umsetzung der ganzen Detail in 1:700 (!!!) ist wirklich beeindruckend und macht Ist darauf, selbst mal wieder sowas anzugehen. Echt großartig!!
Jens  :winken:

maxim

Jetzt sind die drei Radarantennen an Bord:





Alle aus Draht in verschiedenen Stärken gebaut. Es wäre nur wahrscheinlich besser gewesen, die Verspannung des Masts davor zu machen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


f1-bauer

Servus Lars,
die Antennen sehen sehr realistisch aus, trotz oder gerade wegen dem Maßstab. Da frage ich mich speziell bei dem Modell: tust Du es, oder tust Du es nicht? Ich bin gespannt.

Gruß
Jürgen  :winken:

maxim

Hier noch die letzten Teile drauf:



Die Beiboote habe ich irgendwo mal gekauft. Sie passen halbwegs - es ist irgendwie nicht einfach, solche Boote in der Größe zu finden. Die meisten Zubehöranbieter produzieren deutlich größere Boote. Von dieser Art von Davits habe ich keine Fotoätzteile gefunden, also welche aus Plastik gebaut. Die Ankerketten sind fotogeätzte aus der Restekiste, die Anker Fotoätzteile von BJ-Modellbau. Die Peitschenantennen sind aus 0,05 mm Kupferdraht, der zwischen zwei Glasplatten (Objektträgern) gerade gerollt wurde. Der Namenszug ist mir zu klein, ob ihn anbringen zu können.

Jetzt sind es etwa 110 Teile. Mal schauen, erst einmal sieht sie fertig aus. Ich muss auf jeden Fall noch rechtzeitig zu dem Jahrestag Fotos machen.

Wahrscheinlich werde ich noch mal irgendwann ein Schwesterschiff der Range Recoverer (ex FS-278) bauen: NOAA George B. Kelez (ex FS-400):


https://en.wikipedia.org/wiki/NOAAS_George_B._Kelez_(R_441)
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)