Tamiya Porsche 1/12 "Vetiver Carven" superdetailiert :)

Begonnen von daniel, 17. Oktober 2017, 12:37:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robdog.ch

Moin Daniel

Es ist ein Vergnügen, Dir bei der Arbeit zuzusehen.

Eine Frage hätte ich bezüglich den "Druckeinheiten" in FUD. Sehe ich das richtig dass Du die Verbindungsstege zwischen den einzelnen Teilen und der "Verbindungsplatte" so dimensionierst, dass Du die Teile nur abbrechen kannst?
Bis jetzt habe ich dafür jeweils deutlich mehr Material investiert, um die Teile mit dem Modellbau-Seitenschneider abknipsen können...

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

daniel

Das wäre schön, aber meist traue ich es mich nicht die Teile abzubrechen sondern kratze oder säge sie vorher ein wenig an. Das Material ist in meinen Augen schon sehr stabil. Aber ich hätte die meisten Stege noch deutlich filigraner gestalten können.

daniel

Nur ein kleines Update. Aktuell frickel ich an allen Ende. Teile grundieren, sehr viel Spachteln und schmiergeln. Löcher schliessen, andere öffnen und und und.
Aber ich habe mal neue Scheibenwischer testweise montiert und die Sitze sind auch schon mal lackiert. Jetzt warte ich händeringend auf die letzten Motordruckteile das es mal richtig weiter geht !!!




daniel

Hier ein paar Bilder zum Motor...nachdem endlich die letzten 3D Teile gekommen sind konnte schon mal ein wenig gebaut werden, endlich !!
Die Karosse nimmt noch etwas Zeit in Anspruch weil in 1/12 alles was länger dauert vor allem wenn die Karosse knapp 50 Jahre alt ist.



Leider passt der Auspuff so gar nicht in die runden Ausbuchtungen !?



Also Halterung etwas verlängert, Ösen an die Auspuffrohre angebracht und gehofft das am ende noch immer alles passt. Die Auspuffenden sind auch 3D gedruckt.





Endlich nimmt der Motor ein wenig Form an. Die 3D Teile sind wirklich schwer zu bearbeiten, schmiergeln dauert ewig. Aber naja so kann ich damit leben.
Die Motorabdeckung habe ich drei mal lackiert weil immer die Druckschichten zu sehen waren, jetzt ist das Teil teilweise so dunn das man es mit dem Finger eindrucken kann...also Vorsicht  :pffft:



Hier ein Überblick einiger Teiel die durch 3D ersetzt wurden.
So ich hoffe das ich am Wochenende mit der Karosse weiterkomme...

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

MNGL

Hi Daniel,
sehen äußerst geil aus, die 'GFK'-Teile. Aber war es nötig, sie so schön glatt zu bekommen? Original waren das doch auch Teile mit einer sichtbaren GF-Mattenstruktur. Oder kommt das mit der 3D-Druck-Oberfläche nicht rüber?

P.S.: an dieser Stelle noch ein öffentliches Dankeschön für Deine BBS-Felgen-Ätzteile.

Viele Grüße
Martin

daniel

Ich hatte ja im nachhinein überlegt die "Glasfaserteile" mit der Sandstrahbrush (?) zu mattieren und dann zu lackieren...glaube das wäre interesaant gewesen, naja zu spät jetzt habe ich auch keien Lust mehr nochmal von vorne anzufangen. Und ja die Druckstruktur sah einfach merkwürdig aus...

Wegen der Felgen, immer gerne !!...mach was schönes draus.

MNGL

Zitat von: daniel in 18. Dezember 2017, 22:56:55....

Wegen der Felgen, immer gerne !!...mach was schönes draus.

OT:
hab' ich bereits. Fehlen mir nur noch vier schöne 6-kt Zentralmuttern.



OT aus.

Grüße
Martin

A7

Grüße
Ralf

daniel



Das Bild mit einigen Teilen die ich am Motor durch 3D ersetzt habe hatte im letzen Post gefehlt.

daniel

Sooo, es geht weiter. Lackieren und polieren einer so großen Karre ist einfach nur anstrengend und demotivierend und fertig bin ich immer noch nicht.





Der Motor hat ein paar Kabel abbekommen und die Stecker sind alle 3D gedruckt.



Die lackiererei geht weiter aber das grau ist ein Klacks und wie man sieht bin ich ein Faulenzer wenn es ums maskieren geht, nur das nötigste und dafür nah ans Modell und mit ruhiger Hand gespritzt...geht !



Hier das gleiche, nur das nötigste maskiert.



Und so sieht es dann in etwa aus unter der Haube.



Die Karosse ist immer noch nciht fertig lackiert aber sieht trotzdem schon Hammer aus in der Farbkombi :)

sphinx63

Hammerteil der Porsche. :respekt: :respekt:

Gibt es auch Bilder vom Fertigen?

Philipp