Hauptmenü

Si 204

Begonnen von Kannonenvogel, 03. April 2020, 13:31:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kannonenvogel

Beim Schreiben des Modellbauberichtes ist eigefallen das alle hersteller von Bausätzen ein Detei übersehen ,die Si 204 D hatte im Dach eine Öfnung plus ein Verglastes teil mit Windschutz die auch auf neueren Zeichnungen Fehlt.
Gruss !!

Gilmore

Ein interessantes Detail. Damals hatten aber wohl die meisten Flugzeuge eine solche Luke, soviel ich weiß. Nur, ob die jeweils verglast waren oder es sich um eine Blechluke handelte, bleibt häufig ungeklärt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Fumator

Während die Luke bei Schulflugzeugen wohl standardmäßig eingebaut wurde, kenne ich nur ein einziges Bild mit montiertem Windschutz, und das stammt vom Zusammenbau in der Fabrik. Da andererseits die Halterung des Windschutzes auf einigen Bildern mit etwas Phantasie auszumachen ist, wrd dieses Teil entweder im Einsatz nur bei Bedarf montiert worden sein, oder es wurde wegen seiner aerodynamisch sehr ungünstigen Form gleich entfernt.

Gruß Axel


https://1gr.cz/fotky/idnes/13/043/cl6/BUR4abdb3_foto_1.jpg

Kannonenvogel

Das beste Bild das ich gefunden hab :rolleyes:

Gruss!!

Wolf

Der Zeichnung würde ich entnehmen, dass das innere, runde Teil verglast war, das Oval Blech.

Glasteile sind auf der Zeichnung mit Strichelungen markiert. Nur der runde Bereich hat eine einzelne Strichelung. Wäre das gesamte ovale Teil Glas, wären wohl mehr Strichelungen zu sehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Fumator

#5
  Stimmt. Zur Veranschaulichung stelle ich einen Ausschnitt aus einer alten Innenaufnahme und meine unvollendete Umsetzung ein.


Kannonenvogel

Toll Super gemacht  :klatsch:
Gruss!!

Fumator

Danke für das Lob. Aber da meine Liste der Unvollendeten auch nicht viel kürzer als Deine ist, wird das noch etwas dauern. (Ich korrigiere gerade die Motoren - m. E. der Hauptfehler des alten KP Modells - und da braucht man viele Pausen.)
Gruß Axel