Hauptmenü

Dornier Do 217 Cockpit

Begonnen von BAT21, 10. April 2020, 12:51:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

fürs lange Osterwochenende habe ich mir den ICM Bausatz der Do 217 N aus dem Lager geholt.

Die ersten Bauschritte beschäftigen sich wie immer mit dem Cockpit. Und da stellt sich mir gleich die Frage: wie war das Cockpit lackiert?

Für ein zwischen 1942 und 43 gebautes Flugzeug hätte ich auf RLM66 getippt. ICM gibt aber RLM02 an.

Hier gibt es ein Bild:
https://warbird.ch/wb-events/der-erste-nachtjaeger/

Sieht ziemlich hell aus.

Hier habe ich was in bunt gefunden, da scheinen aber beide Farbtöne an der Steuersäule verwendet worden zu sein?

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-xxx-steuersaeule-mit-steuerhorn-do-217-1944

Wie lackiere ich jetzt das Cockpit meiner Dornier?

Danke und Grüße
Jens


Hans

Die Steuersäule steht im Dorniermuseum in Friedrichshafen. Die Einzelteile, wohl von unterschiedlichen Zulieferern sind tatsächlich in drei Farbtönen lackiert: Steuerhorn in 66, Steuersäule zT in 02, hauptsächlich aber ein blaugrau.

Ich würde trotzdem von einer Lackierung in 66 für das Gerätebrett ausgehen. Die 66er-Lackierung bedeutete ursprünglich nur, dass alle von aussen sichtbaren Teile in 66 lackiert hätten sollen. Da kann es schon sein, dass dann weitere "innere" Teile noch in 02 geliefert wurden. Justmy2cents.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PaniQ

#2
Hallo,
ich baue gerade die DO215 b5.

Mir stellt sich die gleiche Frage.
Ich werde kreativ.

So hab ich es bis jetzt gemacht.
Viel Erfolg 

BAT21

Tendiere im Moment zu RLM66 im gesamten Cockpit.
Falls es nicht noch weitere Erkenntnisse gibt, werfe ich morgen den Kompressor an.  :pffft:

Wolf

66 oder allenfalls ein wenig gemischt, wie Hans geschrieben hat.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Hallo zusammen,

noch eine weitere Frage zur Dornier: was befand sich unter der tropfenförmigen Beule vor dem Drehturm?

http://www.airwar.ru/image/idop/fww2/do217n/do217n-5.jpg

Auf dem Foto sieht das Teil lackiert aus. ICM hat es aber als Klarsichtteil produziert.

Wie stelle ich das korrekterweise dar? Durchsichtig? Bemalt - mit welcher Farbe? Oder gab es hier keine eindeutige Regel?

Hans

Nur qualifizierte Vermutung: Da könnte ein Naxos-Z darunter gewesen sein oder eine andere Antenne. Lass es durchsichtig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Moin!

Das dürfte ein "Bord-Zielfluggerät Peil-G IV" sein. Die tropfenförmige Abdeckung ist eine Plexiglashaube, in der mittels spezieller Farbe leitfähige Streifen aufgespritzt wurde.

[attachment=0]

[attachment=1]

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Kannonenvogel

Meiner meinung nach ist es ein PRB 6 siehe Handbuch
gruss

Wolf

Das Peil G-IV / Peil G6 ist das im Flugzeug verbaute "Gerät" unter der Haube ist der zugehörige Peilrahmen PRE 4 resp. PRE 6

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Kann es sein, dass das Plexiglas im Laufe der Zeit stumpf und trpb wurde?

Auf dem Bild 4 vom Kannonenvogel sieht es noch klar aus, im Bild 3 schon recht stumpf. In dem von mir verlinkten Bild dann komplett trüb...

Dann würde ich die Haube bei meinem gealterten Flieger auch eher Richtung trüb gestalten?