Gesucht: Heinkel He 219 A-2 Kennung&Werknummer

Begonnen von Skyfox, 21. April 2020, 22:23:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

Moin Luftwaffen- und Nachtjäger-Nerds!

Für meine aktuelles Projekt, einer Heinkel He 219 A von Tamiya, bin ich auf der Suche nach einem Vorbild fast schon "fündig" geworden – Genauer:
Ich suchte nach einer interessanten Kombination aus Technik und einer möglichst ebenso interessanten Lackierung, die vom üblichen Standard etwas abweicht.
Gefunden habe ich dann das:

https://ww2db.com/image.php?image_id=24577

(QUELLE: "World War II Database" via Pinterest
Auch zu finden in der Ausgabe der CLASSIC Heftreihe "Nachtjäger Volume 2 – Luftwaffe Night Fighter Units 1943-1945" von David P. Williams, auf S. 154
und in der "Luftwaffe im Focus, Edition 03" vom "START-Verlag" auf S. 10)

Meine Faszination an eben dieser Maschine liegt im folgenden begründet:
Radaranlage: FuG Lichtenstein 220 d mit 45° Dipolneigung, Steuerbordtragfläche Unterseite RLM22 Schwarz sowie schwarze Spinner mit weißer Spirale.
Das reicht mir schon  8)

Jetzt die große Quizfrage: welche Kennung hat diese Maschine getragen UND: ist eine Werknummer bekannt?
Einzige, sich deckende Aussagen aller Bildunterschriften sind:
Heinkel He 219 A-2,  I. NJG 1, Münster-Handorf, Winter 1944-1945

Vielleicht hat jemand hier Hinweise oder Tipps, wie ich zu diesen Infos komme – mein Dank sei gewiss und wird in Form meines Modells Gestalt annehmen!

:V:
Skyfox

EDIT: Seitenzahlen ergänzt
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Bis auf die Spiralen weicht die aber nicht vom üblichen Standard ab. Einseitig schwarze Unterseiten gab es öfters bei Nachtjägern. Die schräggestellten FuG auch.

https://ww2db.com/images/55c2874ace45d.jpg

Die scheint schon interessanter zu sein, die wurde nachgetarnt wie es aussieht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Ich kann dir zeigen was 45 noch in Handorf Vorhanden war (Auch mit Kennung )solte dir etwas gefallen kann ich es genauer Eincannen.

Gruss !!

Rambazanella

Ich persönlich finde die mit dem rot/ weißen Streifenband aus der Schleudersitz Erprobung recht interessant...

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Wolf

Da würde sich doch für Skyfox die 290004 (direkt die ersten Bilder) anbieten. Die hatte auch eine schwarze Unterseite wie es scheint. Dann müsste Kanonenvogel mal auf das 2. Bild genau schauen, ob die Antennen auch schräg waren und die Propeller Spiralen hatte.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft


Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Kann dier noch eine 1L-Mk in Halle anbieten Wnr.91020

Skyfox

Moin!

Zuallererst vielen Dank für Eure Antworten – das es dazu in so kurzer Zeit so viel Echo gibt, freut mich!  :1:

@Wolf:
Zitat von: Wolf in 22. April 2020, 09:55:12
..Bis auf die Spiralen weicht die aber nicht vom üblichen Standard ab. Einseitig schwarze Unterseiten gab es öfters bei Nachtjägern. Die schräggestellten FuG auch...
Soweit ich das bisher recherchiert habe, sind die einseitg schwarzen Tragflächenunterseiten nur relativ kurz als Erkennungssignal für die Flak genutzt worden,
und es waren später deutlich mehr Heinkel He 219 mit komplett schwarzer Unterseite im Einsatz.
Die schrägen Dipole waren – auch soweit ich bisher herausgefunden habe – wiederum erst später im Einsatz.
Ich vermute eine weiterentwicklung des FuG 220, kenntlich durch den Zusatz"d". Soll eine "Entstör-Maßnahme" gewesen sein...
Und genau diese Kombi fand ich ganz reizvoll.

Die "Paderborner" 219, G9+DH, Wk.Nr. 290004 wäre tatsächlich eine Alternative zu meiner "Wunschausführung" (hätte sogar die entsprechenden Decals dafür),
leider hatte diese Maschine lt. meinen recherchen nur die vertikal ausgerichteten Dipole (sagen jedenfalls die Decalhersteller AIMS und OWL zur 290004).
Wobei ich dafür, außer deren Aussagen, keinen Beleg dafür finde...


@Rambazanella: Neee, der Schleudersitz-Versuchsträger gefällt mir – auch wenn das ein Cabriolet ist  8) – so überhaupt nicht...  :2:
Dafür kommt (hoffentlich) in nicht mehr allzulanger Zeit von einem hochgeschätzte Boardmitglied genau die Maschine in 1:72 hier in die Galerie... 8)

@Kannonenvogel: Wahnsinn!  :D 8o :P
Vielen Dank für die Bilderflut!!! Ich hatte im Stillen gehofft, das Du dazu ein paar Bilder hast – was sich jetzt bewahrheitet hat!  DANKE!!!  :meister: :meister: :meister:
Da sind einige "Schnappschüsse" dabei die echt interessant sind, zumal einige davon selten bis nirgends zuvor abgedruckt wurden – jedenfalls mir sind einige bisher noch nicht untergekommen...
(Was aber nichts heißen muß – ich habe längst nicht alle Literatur im Zugriff...  :pffft: :woist: :D )*

Die Maschinen mit der nachgetarnten Oberfläche wie die 1L+MK (sog. " Liegeplatztarnung") sind auch spannend, aber ich möchte schon so eine Hellgrau/Graue 219 darstellen.
Ein schönes Modell in diesem Look hat übrigens A. Duda bei Hyperscale eingestellt: http://hsfeatures.com/features04/he219ad_1.htm

*Was mich zu der Frage bringt:
Kennt jemand (oder besitzt es sogar) das Werk:
"The Heinkel He 219 - A Research Paper" von Ron Francis Ferguson ?
Ich wäre interessiert, aber würde gern vorher erfahren, ob sich die Anschaffung lohnt...

Aber ich will mich jetzt noch nicht festlegen – ich baue ja noch eine weile an dem Modell, von daher eilt es noch nicht mit dem Vorbild... :pffft:

Nochmals vielen Dank für Eure Beteiligung an meiner Umfrage – für weitere Tipps&Hinweise bin ich natürlich weiter zu haben.
Evtl. gibt's ja "Platzbelegungsnachweise" oder Geschwaderchroniken, von denen ich noch nichts weiß  ;)
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Skyfox

Moin!

Auch hier möchte ich nochmals vielen Dank sagen – Eure Beteiligung ist echt hilfreich!  :1:

Bisher hat die He 219, G9+DH, Wk.Nr. 290004 aus Paderborn für mich recherchetechnisch noch die Nase vorn – allerdings mag ich mich von diagonal angeordneten Dipolen noch nicht so recht verabschieden... :pffft:
Es gibt von der Paderborner Maschine ja leider nur die Aufnahmen des Wracks, und die Anordnung der Dipole ist nur schwer auszumachen, aber ich gehe hier nach 1000 mal draufgucken von vertikaler Anordnung aus. Der Decalhersteller "OWL" hat hierzu folgende Info's zum eigenen Produkt beigesteuert:
https://eshop.owl-czech.eu/detail/1:48-he-219-a-2-g9-dh/

Also die besagte Maschine ganz oben in meinem Link ist daher noch nicht endgültig vom Tisch – wer dazu sachdienliche Infos in Form einer Werknummer, Kennung,
Platzbelegungspläne in Münster-Handorf 1944/1945 oder vielleicht sogar Geschwader Klarstandsmeldungen aus diesem Zeitraum für den Platz beisteuern kann, ist herzlich willkommen!  :D

Vielleicht liegt's auch einfach an der schönen, gestochen scharfen Aufnahme – aber der Vogel hat's mir angetan. Noch ist alles andere nur "2. Wahl"...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

spätestens wenn du die 219 mit einer anderen Kennung fertig gebaut hast, kommen die Infos zu der gesuchten Maschine.  :6:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

 :D

...aber wenigstens habe ich DEN Bausatz zu diesem Typen  – wer zu früh scratcht, den bestraft Tamiya... :pffft:
Und der Bausatz ist wirklich – wie zu erwarten – ein Schmankerl!
Man möchte gar nicht so schnell fertigwerden, wie die Teile von allein zusammenfallen!  8)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Aziraphale

Servus,

ich bin grade durch Zufall hier drübergestolpert.
Nur kurz zwei Infos:
- Wenn man das Modell baut, ist einer der wichtigsten Tipps, dass bei ausgefahrenen Landeklappen die Querruder ungefähr um die Hälfte mitgefahren wurden. Das ist aus den Handbüchern ersichtlich.
- Das "Research Paper" von Ron Francis Ferguson ist sehr empfehlenswert! Ich besitze es und war auch im Kontakt mit ihm. Er hat wirklich Ahnung von der He 219. Die von Dir ausgesuchte Maschine ziert den Innentitel des Buchs, ist aber meines Wissens leider nicht identifiziert.

Gruß, Azi

Skyfox

Moin!

Danke Dir Aziraphale – das sind die offenen Fragen zu meinem Modellprojekt gewesen, besonders der Tipp zum Buch ist hilfreich: ist bestellt  :1:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Aziraphale

Gerne - es ist das bislang umfassendste Werk zur He 219 (nach dem Buch von Roland Remp).
Gruß, Azi