Kriegsfischkutter 1:35/36

Begonnen von Mattes, 18. April 2014, 15:58:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mattes

Moin Moin Zusammen,

ich möchte Euch heute ein paar Bilder von meinem Kriegsfischkutter zeigen.
Das Modell entstand aus einem zusammengebauten Fischkutter "Elke" der Firma Graupner,welchen ich für kleines Geld bei Ebay-Marktplatz gekauft habe.In einer Bauzeit von ca. 2 Jahren haben mein Freund Markus und Ich den Kutter in seinem Bastelkeller (wir haben uns einmal die Woche getroffen,Markus stellte den Keller mit Werkzeug zur Verfügung und ich habe für Getränke,ausschliesslich Bier,gesorgt) umgebaut.
Von dem nicht ganz fachmännisch zusammengebautem Kutter haben wir nur den Rumpf,die Rettungsringe und die Ankerwinde verwendet. Der Rest wurde aus Holzleisten und Kunststoffplatten selber gebaut.
Das vordere Deckgeschütz stammt von der Firma Robbe und wurde von Markus in mühevoller Kleinarbeit aufgemotzt.
Der Drilling auf der hinteren Plattform stammt aus dem 3in1 Bausatz "Sd.KfZ 251 von AfV. Die Minen sind aus Resin,die habe ich bei der Fa. Schatton erstanden. Die Abrollschiene der Minen haben wir so ungefähr vom Italeri S-100 nachgebaut.
Die Figuren stammen von CMK,U-Models ,Nimix und CD Yoshi.
Der Kleinkram wie Kisten ,Helme ,Gemüse u.s.w. sind aus der Grabbelkiste.
Die "Innereien" hat ausschliesslich Markus eingebaut,da ich von dem ganzen Motor- und Elektronikkrams keinen blassen Schimmer habe. Ich habe mich dafür intensiv mit den Figuren und der Bemalung befasst.
Nun erstmal genug der Worte,hier sind ein paar Bilder:

























































So,das waren die Bilder.Das Boot ist bis jetzt nur in der Badewanne gefahren. Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder "Auf hoher See" machen. Wir haben nur im Moment noch kein passendes Gewässer gefunden.Spätestens aber an Pfingsten wir das Gefährt das erste mal auf nem grösseren Gewässer fahren.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

Gruss Matthias

GerhardB

Stark umgesetzt und noch RC tüchtig, da habe ich nichts auszusetzen  :respekt:

Gruß Gerhard


Sparky

Hallo Matthias,
schön ist der KFK geworden!  :P Die Ausstattung mit dem Drilling hat was.
Ich habe das als Projekt auch noch vor mir, mich aber bisher mit der Beschaffung einer Elke noch zurückgehalten; vielleicht erbarmt sich da ja noch ein Hersteller... In weiser Voraussicht hatte ich mir aber schon von Faller 2x den Spritzling der Bewaffnung von Italeris S-100 nachbestellt. Bei deinem gelungenen Kutter habe ich da jetzt wieder dieses Kribbeln...
Abschließend aber doch noch eine kleine Anmerkung: In welchem Maßstab ist die 3,7-Flak von Robbe - 1:40? Irgendwie kommt sie mir - zumindest das Schild ein bißchnen klein vor. In 1:35 reicht es auf dem Boden stehend schon bis auf Augenhöhe mit der oberen Kante; bei Dir erst "aufgebockt" so gerade. Egal, das Gesamtbild stimmt und gefällt!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Mattes

Nabend Zusammen,

danke erstmal für Eure Antworten.
@ Sparky

Das Robbe -Geschütz müsste 1:40 sein.Wie gesagt ,Markus hat von dem originalen Bausatz glaub ich nur den Sockel verwendet.Das Rohr stammt auch aus irgend einem 35-er Bausatz. Leider gibt es im Massstab 1:35 kein Schiffsgeschütz in diesem Masstab,da die normalen Geschütze an Land wohl nen komplett anderen Aufbau hatten. Er hat sich aber glaub ich als Vorbild, ein Geschütz vom S-100 von Italeri in nem kleinerem Massstab genommen.

Gruss Matthias

Sachse 3

Nabend,
find ich richtig gut gelungen. An RC-Sachen traue ich mich nicht heran. Daher  :respekt: Bin schon auf die "Hochseeaufnahmen" gespannt.

Gruß und frohe Ostern
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

KlausH

Hallo Matthias,

erstaunlich, was man aus der guten alten ELKE alles machen kann. Tolle Arbeit, tolle Idee, klasse Umsetzung; den sieht man so ganz sicher nicht an jeder Ecke!

Da freu ich mich noch auf die Fotos in freier Wildbahn!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Mattes

Moin Zusammen,

na,ich hoffe auch auf baldiges Auslaufen in fremde Gewässer :1: :1: :1: .

@ KlausH

ich habe noch die Bilder im Kopf ,wie ich die Elke aus dem Karton von meinem Ebay-kauf rausgeholt habe.Da war ich mir nicht ganz sicher ob ich das Dingens nicht umgehend in die Tonne hinterm Haus befördern sollte. Und als Markus noch sagte,ausser dem Rumpf kannste nich viel verwenden,da sank die Stimmung noch einmal gen null.Naja ist doch was halbwegs Brauchbares bei rausgekommen. Und eigentlich hat es mit dem üblichen "Plastikmodellbau" nicht wirklich viel zu tun.Man muss halt sehr viel selber entwerfen und bauen.
Sieht man sich am nächsten So. in Wilnsdorf??

Gruss Matthias

KlausH


Mattes

Moin Zusammen,

so,gestern war die sogenannte Jungfernfahrt.
Hier die Bilder:

















Soweit die Bilder.
Nun was soll ich sagen ,am liebsten wäre ich noch viel länger am See geblieben.Hab mich gefreut wie ein kleines Kind als das Boot unter meinem Kommando die Wellen des Ozeans.....ähh des Sees durchschnitten haben. Es hat alles super funktioniert und für den Anfang bin ich auch erstmal nicht so weit rausgefahren,das Wasser ist für etwaige Rettungsmanöver doch noch etwas kalt :D  :D  :D .

Gruss Matthias

Uwe B.

Hallo Mattes,

der Umbau des Fischkutters hat ja ein richtig tolles Diorama mit gut bemalten und animierten Figuren ergeben, was man im Schiffsbaubereich wohl wegen der Maßstäbe und des geringeren Figurenangebots nicht soo oft sieht. Und das auch noch RC- und schwimmfähig. Als schiffsbaumäßiger Laie mußte ich mir die ELKE erst mal ergoogeln, um beurteilen zu können, in welchem Umfang Ihr das Ur-Modell umgebaut habt. Wenn Ihr bei kommenden Aufnahmen einen Fotografierpunkt fast von der Wasserlinie aus einnehmen würdet und man im Hintergrund nur noch Wasser und Horizont sähe, wäre die Illusion wohl perfekt und auf den ersten Blick nicht von einem Original zu unterscheiden.
:klatsch:

Gruß - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Mattes

Nabend Uwe,

bis auf den Rumpf,die Ankerwinde mit Anker,die Seilwinde vor den Minen,die Treppenaufgänge zum Fahrstand  und die Lampe an der hinteren Plattform ist eigentlich nichts vom original Bausatz übriggeblieben. Ich glaube der Servo für die Lenkung ist auch noch vom ersteigerten Bausatz übrig.
Alles andere ist mehr oder weniger Eigenbau. Die Minen und die Figuren sind Resinbausätze.
Aber die Arbeit an dem Kutter hat riesigen Spass gemacht und wir haben uns auch selber keinen Termin zur Fertigstellung gesetzt,wenn wir mal einen Dienstag keine Lust hatten was zu machen gabs halt nur ne "Leberspülung" :D :D .

Gruss Matthias

Sachse 3

Hallo,
schaut Klasse aus in seinem Element.

Gruß
Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Grüntee

Super Arbeit !!!

Der Kutter macht sich wirklich sehr gut im Wasser.  :klatsch:

ClydePuffer

Hallo Mattes....

bevor ich mich hier in Lob ergiesse, ein wichtige Frage, die hier noch garnicht aufgetaucht ist.

Die Figuren sind von....??

Wirklich schön geworden, der KFK.

Habe mir jetzt einen Plan aus Polen bestellt. Elke Rumpf ist in Warteposition.
Obwohl, im Forum Modellbauhafen gehen die Meinung zu: paßt nicht.
Sehe ich aber nicht so eng!!!

Mattes

Nabend ClydePuffer,

die Figuren sind von U-Models,RoyalModel,Accurate Armour und der Koch mit Hund ist von Yosci. Und wenn ich mich recht erinner ist noch eine Figur von Warriors.Die zwei Kartenspieler sind von CMK.
Im Modellbauhafen bin ich übrigens auch angemeldet,ist auch  ein sehr gutes Forum für Modellschiffbau.

Gruss Mattthias

ClydePuffer

Im Modellbauhafen bin ich übrigens auch angemeldet,ist auch  ein sehr gutes Forum für Modellschiffbau.

Ich weiß!!! Ich auch!!!

Modeler´s Apprentice

Ich wußte gar nicht, daß die deutsche Marine sogar mit den Fischen im Krieg lag.  :D Aber das Schiffchen ist schon sehr hübsch.

nagelfahri

Hallo Modeler´s Apprentice

diese kutter wurden oft als Vorposten benutzt. es war ursprünglich geplant England zu besetzen. der erste teil des Plans war das aushungern, der zweite teil die Luftschlacht um England ,der dritte Teil die Invasion zur See. für diesen 3 Teil wurden schon vor der Luftschlacht tausende von Wasser Fahrzeugen reqweriert

:winken: :winken:

Sparky

Nur wurden die KFK nicht als zivile Schiffe requiriert, sondern für ein Viezahl von Aufgaben der Kriegsmarine geplant und gebaut. Minensucher, U-Jäger, Vorpostenboote, Geleitschutz - alles gehörte zu den Aufgaben der KFK. Sie waren der am meisten gebaute Schiffstyp der KM. und es wurde von Anfang an auch an ihre Verwendung nach dem Krieg gedacht - ohne viel Umbau als zivile Fischkutter nutzbar. Und wie durchdacht konstruiert sie waren sieht man auch an ihrer Seefestigkeit und ihrer langen Lebensdauer.
Sehr zu empfehlen in diesem Zusammenhang das Buch von Herwig Danner!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Modeler´s Apprentice

Aha! Deswegen "Kriegsfischkutter" (was für ein Name!). Nur, der Plan, GB zu besetzen, ist, wenn es ihn denn gab, schon sehr früh verworfen worden. Man wollte GB zur Kapitulation zwingen und (hoffte, daß sich GB später einem Krieg gegen die Sowjetunion anschließt) von Besetzen war m. E. nie die Rede.

nagelfahri

 es gab Pläne
seht hier


ab wann es nicht mehr möglich war weis ich nicht, aber es wurde schon sehr viel material zusammen gezogen.
Die Friedens Bestrebungen der Nazis gegenüber England zielten darauf ab nicht an 2 Fronten standhalten zu müssen. ein Bündnis war recht utopisch und wohl kaum vorstellbar.
erst 1945 wurden solche Wünsche wieder hoch gepuscht die aber von den Alliierten sofort abgelehnt wurden (Hess Landung in England)

:winken: :winken: