1:72 Panzer III von UM

Begonnen von Thommes, 02. Oktober 2020, 14:28:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thommes

Hallo 1:72 Fans,

ich habe bisher Panzer III von Revell und Dragon gebaut, wobei mir die "alten" Dragons in Bezug auf die Detaillierung am besten gefallen.
UM hat eine ganze Reihe von Panzer III Versionen. Wer kann mir ein paar Tips geben, wie die UM Panzer zu bauen sind - lohnt sich ein Kauf?
Danke für Eure Tips
Thomas



Ostwind

Hallo Thomas, also ich habe mir auf scalemates mal paar Bausatzvorstellungen angeschaut.

Ich finde die Details echt verwaschen fast wie bei einem Short and Ran Bausatz.

Die Ketten sind Grotten schlecht, über die Maßhaltigkeit kann ich nichts sagen.

Habe vor Jahren selbst mal die von Revell gebaut, würde ich als zweite Wahl nehmen.

Am besten sind die Dragon bis auf die DS Ketten und natürlich und der astronomischen Preise.

Für Typen die es nicht von Revell und Dragon gibt würde ich eher ein Kitbash machen als mir solche Krücken ins Regal zu stellen.

MfG Ostwind



oggy01

Hi Thomas

ich finde die UM Modelle nicht mal schlecht. Da es sich dabei um "Short Run" Bausätze handelt, solltest Du aber schon etwas Erfahrung haben um diese zusammenzubauen.

Hier ein Link, in dem Du Dir die modelle und deren Teile anschauen kannst:


https://henk.fox3000.com/um.htm

Grüße

Ralf

Thommes

Danke Euch, das bringt mich echt weiter - vor allem der Tip mit Hank of Holland!
:klatsch:
ein schönes Wochenende wünscht Euch.
Thomas

albatros32

Weil eigene Erfahrungen immer besser sind, als das lesen von Bausatzvorstellungen, melde ich mich auch mal....
Kürzlich habe ich den hier gebaut :
https://henk.fox3000.com/um/72284/01.jpg
Nach schlechten Erfahrungen mit älteren UM Kits war ich skeptisch, und hatte zuerst im Laden mal in den Karton geschaut.
Die Bauteile zeigen stellenweise ein wenig Fischhaut, sind aber zum Großteil sehr schön detailliert und ordentlich gemacht!
Die Passungen waren gut, und die Decals sauber gedruckt.

Eventuell ist ein bisschen mehr versäubern nötig, aber ich würde (speziell von diesem Kit ausgehend) den Revell Bausatz nicht zwingend bevorzugen!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

oggy01

@Thomas

Kein Ding, gerne. Henk of Holland ist die Beste Internetseite, gerade für uns 72er Militär Modell Freunde....

Grüße

Ralf

Fumator

Etwas off topic, aber vielleicht hilft es ja weiter:

Vor einigen Jahren habe ich die UM Fahrzeuge des spanischen Bürgerkriegs gebaut (BT-5, T-26, BA-6). Paßgenauigkeit und Detaillierung waren akzeptabel, die Maßstabsgenauigkeit - soweit überprüfbar - ebenfalls. Störend waren die fehlenden Nietenreihen. Der Aufbau bot sich für eine Darstellung des Innenraumes geradezu an.

Gruß Axel

mhase

Neben dem Henk gibt es noch

Onthewaymodels

Sherman172.com

und einige mehr für die Braille Scale Modeller....

Gruß

Michael