Vielseitige Steuerplatine

Begonnen von Armored, 29. August 2016, 09:27:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pucki

#50
Versuchs mal mit "omnican fine" ;) die feinsten Nadeln die ich kenne. Pikse ich mir jeden Tag mit in den Bauch.  ;(

Ach die Maße die angeben werden sind um ca. 1 cm länger. Grund die geben die Stechtiefe an, nicht die Länge auf der anderen Seite.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

BV141

Danke, brauche ich aber nicht. Ich kriege über meine Schwiegermama BD Micro-Fine Ultra, die gibt's sogar noch dünner (0,23mm) im Vergleich zu 0,25mm Omnican.

Wobei die Dicke nicht das Problem darstellt. Man muss ein Paar finden, wo die dünne Nadel (Aussendurchmesser) möglichst gut in die dicke (Innendurchmesser) passt. Damit nichts eiert bzw. damit man die eine in die andere stecken kann.

Wie gesagt, ich habe ein ganzes Sortiment rumliegen - die Dinger sind ja auch für MG-Läufe usw., Farbe ziehen und mischen und vieles andere gut.

Heutzutage sind die dickeren fast schwerer zu bekommen als die dünnen.

Riker

#52
Denke auch das die Nadeln reichen sollten als "Lager"-Ersatz. Soll ja wirklich nicht gleich abheben das gute Stück  :D
Die Idee mit den Nadeln werde ich mal bei einem anderem Projekt versuchen umzusetzen, erstmal noch ohne Motor. Es sein den, bis dahin ist schon alles da an Elektronik wie Motor, Steuerung usw  :rolleyes:

Hier übrigens mal ein aktueller Entwicklungsstand der Platine (auch im anderem Thread zu finden ;) )


Im vorderen Bereich befindet sich das Funkmodul (noch die 433MHz Version) mit PCB-Antenne in der Spitze. Dahinter kommt schon der Mikrokontroller Atmega328P, gefolgt von der 4x4 LED-Matrix (grau mit orangen Streifen) mit Treiber-Transistoren. Anschließend kommt die Ladeschaltung für den LiPo-Akku (nicht im Bild zu sehen). Der LiPo Akku hat genau die passenden Maße knapp 20mm breit, 50mm lang und nur ca 2mm hoch, dafür recht wenig Kapazität: nur 200mAh. Sollte aber für ne Stunde oder zwei reichen.
Im hinterem Bereich der Platine befinden sich dann noch zwei Spannungswandler (3,3V Allgemein und 5V für die LED's).
Es fehlen im Bild noch die beiden Spulen für die Spannungswandler, da hab ich noch kein 3D-Modell für erstellt  :pffft:

Ich hoffe es gefällt.....

WIe gesagt, in den letzten Tagen bin ich auf viele kleine Vorgefertigte Module der Adafruit-Serie gestoßen und ich denke die lassen sich gut für solche Beleuchtungs- und Motorenzwecke verwenden.
Bin mir nur noch nicht so sicher, ob sie sich auch für mein spezielles Projekt A320 verwenden lassen (Platzbeschränkung in der breite).

Für viele Projekte scheint es mit den ganzen Zubehör-'Wings' fast die "Eierlegende Wollmilchsau" zu sein.

Hier mal ein Link zu einem Anbieter Adafruit-Feather

Gruß,
Sven  :winken:

pucki

Ihr wisst das 433 Mhz die Schlampen.-Frequenz ist. ?? Da röddelt so ziemlich alles drauf herum. Ich hab irgendwo noch ein Link wo man mit einen Raspberry Pi über das Netz die 10 Euro Funksteckdosen-Sets aus den Baumarkt steuern kann. 

Was ich damit sagen will. Man muss dann höllisch aufpassen, das nicht irgend ein Gerät in der Umgebung anfängt zu spinnen. Ich kann mich noch an meine Jungendzeit erinnern wo man mit den FUNK-US-Telefonen die Garage vom Nachbar öffnen konnte.

Wozu braucht man eigentlich die Frequenz. Für einfache Steueraufgaben reicht doch auch eine Infrarot-Diode. Und für die höherwertigen Aufgaben bekommt das Teil ein Wlan verpasst.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Armored

Das sieht wirklich super aus, Sven! Wie/Wo ätzt und bestückst Du dann die Platine?

Mein ATMega32U4 Board ist auch endlich angekommen. Rx/Tx LEDs blinken auch schon  :3: Jetzt muss ich endlich mal Zeit für meine LED + Shift Register Schaltung finden. Schaltplan und PCB stehen schon es muss "nur" noch gebaut werden.

Was die verschiedene Boards angeht, es ist wirklich erstaunlich wie viel es da schon fertig  zu kaufen gibt. Ich überlegte schon ob ich so einen Satz meinen Neffen schenken soll. Er ist aber mit knapp 11 Jahren vielleicht doch noch zu jung dafür.
Warning: No native speaker! :D

pucki

Zitat von: Armored in 08. September 2016, 08:42:30
Ich überlegte schon ob ich so einen Satz meinen Neffen schenken soll. Er ist aber mit knapp 11 Jahren vielleicht doch noch zu jung dafür.

Kauf Ihn doch ein Lernpaket von Franzis. Die sind doch extra für diese Altersgruppe +/- gemacht.  Wenn er Interesse hat kannst du Ihn ja mal ein Start-Paket für den Arduino kaufen. Hab ich auch mit angefangen (mit den Start-Paket, 43 Euro). Da sind fett Sensoren drin, das Platinchen, Steckboard und so.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Armored

Danke für den Vorschlag, Pucki! Ich müsste nur noch ein Pendant auf Englisch finden.
Warning: No native speaker! :D

pucki

Englisch. ??!  Ich wollte grade wegen Deutsch zu Franzis. Englisch nimm das Starter-Paket und druck die Anleitungen aus. ;) Die sind ALLE auf Englisch. Für den Rest kann er ja dich fragen oder das Internet. ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Armored

Das schaue ich mir dann genauer an! Ich war mir jetzt nicht ganz sicher was da im Paket mit drin ist...
Warning: No native speaker! :D

pucki

#59
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt

Bin ich auch nicht ;)  Der Grund ist das es ganz viele davon gibt. Gib einfach mal bei ebay arduino starter kit ein. Da findest du Pakete ohne Ende. Meins war mit Links zu PDF-Dateien wo die einzelnen Sensoren / Techniken des Pakets in englischen Anleitungen erklärt wurde und hat 40 Euro gekostet (Lieferung aus DE).

Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Armored

Danke für den Tipp, Pucki! :P

Ich bin jetzt im erste Linie kein "Flugzeugbauer", würde mich aber gerne mal an dem eingebauten Motor probieren. Habt Ihr ein Tipp welche Kit sich dafür eignen könnte, der auch noch einfach zu bauen ist? Vorzugsweise militär und modern :woist:
Warning: No native speaker! :D

BV141

Ich habe jetzt keinen konkreten Tip - aber "einfach zu bauen, militärisch und modern"?

Ich denke mal, Du brauchst ein modernes Prop-Flugzeug, wenn der Motor was zeigen soll. Da fällt nicht so viel drunter - große mehrmot. Transporter fallen schon mal meist wegen "einfach zu bauen" aus. Bleiben noch so Sachen wie Cessnas, Pipers usw. Aber die sind auch nicht so arg "militärisch", wenn man sie mit modern kombiniert. Mir fiele da grade mal ne Cessna 0-2 Skymaster aus Vietnam ein ... ist aber auch nicht grade sehr modern.

Du könntest es mit einem Hubschrauber probieren. Die sind allerdings meist auch nicht so arg einfach zu bauen und hängende Rotoren sollten sich ja auch strecken, wenn sie rotieren. Wird wohl ein bisserl schwierig.

Bin schon gespannt, welche Vorschläge kommen. Mein Wissen über Kits hört so in den Modellen der End-50er auf.

Armored

Eine Option wäre der A400M von Revell... Wegen Einbauraum, bin ich mir nur noch nicht ganz sicher ob es die 1/144er oder 1/72er sein sollte.
Warning: No native speaker! :D

Riker

@Pucki
Jep, ich weiß... die 433MHz Frequenz ist die 'Schlampen'-Frequenz.... Das liegt sicherlich auch daran, das laut ISM-Spezifikation in dem Frequenzband keinerlei Zeitslots beachtet werden müssen oder ob gerade ein anderer auf der Frequenz sendet. Sozusagen die freie Spielwiese im Datenfunk ;) Für einen Kurzstreckenbetrieb und wenn man einen selten benutzten Kanal verwendet, kann man dem ganzen etwas den Wind aus dem Segel nehmen. Man ist ja nicht direkt auf die 433 MHz beschränkt. Der freigegebene Bereich bewegt sich von 433,05 MHz bis 434,79 MHz. Mit den Hoperf Funkmodul RFM12B könnte man sich sogar im Bereich von 430,24 bis 439,75 MHz mit einer Schrittweite von 0,0025MHz bewegen. Der Bereich ist natürlich nicht ganz erlaubt und wenn sich jemand gestört fühlt, könnte es vielleicht ärger geben. Wenn die Sendeleistung allerdings auf das notwendige Maß reduziert ist und ca 10-20m abdeckt, sollte es keinerlei Probleme bereiten.
Ein Übertragungsprotokoll mit Checksumme bringt dann auch Störsicherheit gegenüber Fremdsendern. Somit kann man es schon verwenden ;)
Mit dem Raspberry und dem Funkmodul hab ich auch schon ein paar wenige Experimente veranstaltet und es ist ganz witzig ;)

@ Armored
Vielen Dank für das Lob, schön das es dir gefällt :1:  Wie gesagt, einen Prototypen würde ich wahrscheinlich auf der Arbeit ätzen lassen. Dort wird das Layout auf eine Folie ausgedruckt, auf eine UV empfindliche Leiterplatte gelegt und mit Hilfe einer UV Lampe belichtet und in einem Fixierbad fixiert. Die unbelichteten Stellen  (quasi die ausgedruckten Leiterbahnen) sind nun gegen die Säure resistend und die unbelichteten Stellen werden in einem Säurebad weggeätzt.
Sollte es womöglich im Bereich des Kontrollers (Pinabstand von 0,5mm) zu erheblichen Problemen kommen, würde ich es bei einem Leiterplattenservice fertigen lassen. Aber eine andere Platine konnte ich schon mit einem Pinabstand von 0,5mm für eine USB-Micro Buchse auf der Arbeit fertigen lassen.

Heute habe ich mir mal ein paar Sachen von Exp-Tech bestellt. Womöglich kann man diese sehr gut für die Modellbeleuchtung verwenden und so teuer sind sie zum Glück ja auch nicht. Mit dabei ist ein fertiges Board mit einem Atmel 32u4 in Verbindung mit einem Bluetooth Low Energie Modul (BLE). Das hat den Vorteil, dass man auf ein recht Störunanfälliges, fertiges System zurück greifen kann und das BLE-Modul wie eine einfache Serielle Datenübertragung fungiert. Über ein spezielles Datenübertragungsprotokoll, Frequenzen, Modulkonfigurationen etc. braucht man sich nicht so sehr drum kümmern.

Daher liegt die Selbstentwicklung der Platine erst einmal  auf Eis bis ich die bestellten Sachen bekommen und getestet habe  ;)

Der A400M mit bewegten Propellern würde mich auch mal interessieren, Armored. Hoffe du machst dann einen Baubericht??  :1:

Gruß,
Sven  :winken:

Armored

Über mein Vorschritt werde ich gerne berichten. Allerdings muss ich noch zwei weitere Bausätze erst noch fertig kriegen.
Warning: No native speaker! :D

Daniel_22

Hey wie sieht's aus bei euch?

Hab mir den Thread mal durchgelesen und finde das Thema generell sehr interessant. In den letzten beiden Jahren habe ich mit genau diesen Elektronikgeschichten zu tun gehabt.

Ich weiß nicht wie weit ihr bei euren Entwicklungen seid aber grundsätzlich muss ich sagen, dass Bluetooth eine durchaus gute Variante zur Fernsteuerung ist. Und auch was die Motoren angeht braucht man keine großartigen Driver oder H-Brücken (zumindest nicht bei den normalen DC Mini-Motoren). Da reichen ein paar MOSFETs. Die Schaltungen dafür gibt's online zu Hauf. Erstens günstiger, zweitens geht bei einigen gängigen Drivern Leistung verloren durch Verluste im Modul. Bei einer selbstgebauten Schaltung sind die Verluste vernachlässigbar.

Ich würde ganz generell auch zu MOSFETs raten und weniger zu Transistoren. Bei LEDs geht das meist noch gut aber der Ärger mit den passenden Basiswiderständen ist doch manchmal nervend. Die MOSFETs sind spannungsgesteuert. Man muss bei den niedrigen Spannungen des LiPos  nur auf die richtigen Spezifikationen achten und den etwas höheren Preis im Vergleich zu den Transistoren in Kauf nehmen.

Arduino ist dabei sehr gut zum lernen und entwickeln geeignet. Wenn's "nur" LEDs, Motoren und vllt. ein paar Sensoren sein sollen, dann geht das voll klar :P

Und in SMD-Bauweise geht das sogar so klein, dass man bei 1/144 keine Probleme haben wird. Erst auf dem Steckbrett komplett testen und dann die Platine ätzen (lassen), dann sollte es laufen. Wenn man es klug angeht, kann man sogar später ohne Probleme die Software auf dem Mikrocontroller per USB o.Ä. updaten. Der Atmega328 ist hierbei am einfachsten zum Einstieg, wenn es um Arduino geht.

Gruß
Daniel

pucki

Da ich persönlich nur Modellautos baue, habe ich für mich das Problem getrennt. ;)

Ich baue diese Platine (sieh Foto) in das Auto an.  Der Chip in der Mitte ist ein PCF-7574, Die Kontaktpunkte oben sind + / - und der I2C-Bus. 1+2 sind die Verbindung eines Transistor. Damit es passt ist alles in SMD aufgebaut. Wiederstände in der Größe 1206. Feiner Löten bekomme ich mit mein Lidl-Lötkolben noch nicht hin  :2:

Diese 4 Drähte versuche ich so unsichtbar wie möglich aus den Modell heraus, an den Sockel zu bringen. Eingebaut wird die Platine meist in den Kofferraum.

Im Sockel kann ich dann verstecken was ich will. Ich werde in den Sockel eine Kombi-Möglichkeit der Fernsteuerung einbauen. Eine davon wird eine einfache Infrarot-Diode. Auch wird eine "doppelte" Stromversorgung (Via Schalter) eingebaut, der zwischen Netzteilstrom und Akku umschaltet.

Über das 2 Fernbedienungssystem denke ich noch nach. Es gibt ein sehr günstigen WLAN-Chip. Der kommt in ca. 4-5 Wochen aus China. Das der Arduino-Nano nur 2.50 Euro kostet und die Rest ca. 10 Euro habe ich vor, jedes meiner Modelle mit ein solchen "Elektronischen Sockel" auszustatten.

Ich träume momentan noch daran, den Strom durch die Reifen zu leiten. Dazu müssen die Reifen allerdings fixiert werden (mit Kleber). Das hätte den Vorteil das das Auto vom Sockel abnehmbar wäre.

Die Preise sind alle EBAY / Paypal und in China bestellt. Lieferzeit : 4-6 Wochen.



Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Romeo Delta

Da geht noch viel mehr, vor allem im RC Bereich: http://ardupilot.org/

Allerdings habe ich bisher meine Finger davon gelassen, weil ich schon den ganzen Tag bei der Arbeit am programmieren bin. Ich halte es schon für etwas gefährlich, einen meiner Helis blind GPS-Waypoints abklappern zu lassen. Ich fliege da lieber selber.

Und ich würde gerne mal einen richtigen Roboter bauen. Dafür bräuchte ich dann allerdings mehrere vernetzte Controller für verschiedene Aufgaben. Es ist aber schon eine Aufgabe, alles selber zu entwickeln. Leider ist ein NAO ( https://de.wikipedia.org/wiki/Nao_(Roboter) ) doch recht teuer. Ich habe mal einen in Aktion gesehen. Tolle Spracherkennung. Mustererkennung und Bewegungssteuerung, nur keine nennenswerte Intelligenz.

mause

ZitatTolle Spracherkennung. Mustererkennung und Bewegungssteuerung, nur keine nennenswerte Intelligenz.

Genau wie beim humanuiden Teil der Erdbevölkerung.

<°JMJ-
<°JMJ-