PE Teile Bismarck für Graf Spee?

Begonnen von jeremy487, 06. Juni 2020, 17:28:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jeremy487

Hallo zusammen :winken:
Ich habe habe über Ebay Kleinanzeigen einen Bauplan von dem Panzerschiff Graf Spee in 1:200 "an der Angel"
Nun ist meine Frage ob ich evtl die PE Teile (hauptsächlich Geschütze und "Lifeboats") von der Bismarck von Trumpeter nehmen kann oder ob das dann nicht mehr historisch korrekt ist?
Wenn nicht, gibt es einen PE Satz in 1 200 für die Graf Spee?
Danke schon mal im Voraus :klatsch:
Gruß Jeremy
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

Tomwilberg

Hi,
SPEE in 1:200 gibt es auch als Kartonbausatz. Wenn Du mehr Kunstoff möchtest, kannst Du die Teile aus dem Baubogen als Abwicklungen nutzen und in Polystyrolplatten bauen.  Es müsste auch Ätzteile und gedrehte Rohre geben.

Viele Grüße
Thomas

jeremy487

Danke :klatsch:
Aber kann ich auch die Teile von der Bismarck nehmen?
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

maxim

Na ja, das waren offensichtlich keine Schwesterschiffe und die Bewaffnung war nicht identisch. Natürlich dürfte ein Teil der Fotoätzteile für die Bismarck für die Graf Spee nutzbar sein, aber viele halt auch nicht. Da dürfte ein Satz für die Scharnhorst (kommt auch von Trumpeter) schon nützlicher sein, da deren Bewaffnung ähnlicher war.

Für Kartonbausätze gibt es teilweise auch Fotoätzteile. Schau doch eher, ob es für diesen von Thomas erwähnten Kartonbausatz auch Fotoätzteile und eben gedrehte Rohre gibt.

Es gibt auch viele 3D-gedruckte Teile für die Kriegsmarine, wie Feuerleitgeräte, Geschützte, Beiboote etc., auch im Maßstab 1/200. Z.B. von Micro Master und Model Monkey (sowohl über Shapeways als auch direkt über diese).

Allerdings ist das offensichtlich ein teurer Maßstab, da die Teile sehr groß sind. Ich erinnere nur daran, dass Dir der 1/100 Lynx zu teuer war.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)