Raumstation B1

Begonnen von alf-1234, 08. August 2018, 12:16:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muddi

Das sind Mutationen...  :6:
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

alf-1234

Oh, Oh was habe ich da gemacht??

Der Weizen auf dem Feld ist 10mm und die Kartoffeln ca. 5mm.

Wo bekomme ich noch denn noch kleinere Pflanzen her??
Da werde ich wohl mal nach Spur N oder Spur Z schauen. Ob man dann noch was vernünftig erkennt?

Im Prinzip hat Marco ja Recht.

Also muss ich mir eine neue 2mm Holzscheibe sägen und die bepflanzen.
Oder die Raumstation wird grösser gebaut, ca 1m Durchmesser und ca. 1,8m Gesamthöhe. :D  Alleine die Plexiglashaube hätte dann schon ca. 80 cm Durchmesser.

Das geht garnicht, weil ich die garnicht mehr aufhängen könnte unter die Decke und Ärger mit meiner Regierung gibt es dann auch. :5:

alf-1234

So, neue 2mm starke Holzscheibe ist augesägt. Jetzt muss ich nur noch im 3D Drucker den Kegel in der Mitte ausdrucken. Es wird, aber es dauert noch ein wenig.

Aber etwas anderes habe ich geschafft.
Ich habe hier eine kleine Enterprise 1701A liegen, die ich mit Hilfe eines Copters und Funke zum Fliegen gebracht habe. Fliegt super der kleine. Gewicht der Enterprise ca. 110 gr.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

alf-1234

Schön Hans, das dir die kleine fliegende Enterprise gefällt.

Ich bin seit heute abend dabei, mir einen neuen Kegel für meine Raumstation B1 aus zu drucken.
Die Scheibe die ich jetzt fertig habe, passt vom Masstab her nicht zu den beiden Raumschiffen. Die Pflanzen sind viel zu gross, also wird jetzt neu gemacht. Die Holzscheibe dafür habe ich schon neu.

pucki

Falls du noch ein paar Ideen für deine Raumstation brauchst empfehle ich dir diesen Film ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Lautlos_im_Weltraum

An den musste ich bei deinen Baubericht sofort denken ;)

Gruß

   Pucki
  (Der sich auf die Bilder des fertigen Ergebnis freut)
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Der Kegel ist ausgedruckt. Dann kann ich am WE weiter basteln.
Ebenfalls habe ich mal ein wenig gerechnet. Die NCC 1701 ist im Film ca. 310m lang.
Wenn ich das auf meine Raumstation umrechne ist die ca. 500 - 550 m Duchmesser.


Da bald Ostern ist, habe ich gleich noch so nebenbei einen Hasen mit ausgedruckt.
Der muss noch mit einem Ü-Ei bestückt werden und kann dann verschenkt werden.

alf-1234

Update

Ich habe heute nachmittag mal 2 - 3 Std. gelötet und getestet.
Dabei habe ich Steuerelektronik für den unteren Teil der Raumstation angelötet.
Es waren nur 11 bunte Leds, aber bis die so leuchten und blinken, wie ich das gerne hätte, das hat gedauert. Aber jetzt ist alles gut. :D

Jetzt kann ich weiter bauen. Das mit dem Löten und der Elektronik hat mir wochenlang quer im Magen gelegen. Ist zwar heute der halbe Nachmittag drauf gegangen, aber jetzt ist es gut.
Die Holzscheibe wird auch neu gemacht mit viel kleineren Pflanzen. Ideen sind vorhanden.
Es dauert, aber es wird.

Frage bleibt nur, wo hänge ich dieses Teil (67cm hoch) unter die Decke?

alf-1234

Was mir gerade noch einfällt.

Könnte man in der Raumstation auch ein Soundmodul mit Musik oder Text einbauen und dann per Funke steuern?
Ist die Idee gut, oder ist das Blödsinn.

Marco Scheloske

Nur der Himmel ist die Grenze...  :winken:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


pucki

Zitat von: alf-1234 in 17. März 2019, 11:02:26
Was mir gerade noch einfällt.

Könnte man in der Raumstation auch ein Soundmodul mit Musik oder Text einbauen und dann per Funke steuern?
Ist die Idee gut, oder ist das Blödsinn.

Klar kann man. Ist sogar wenn man in China bestellt für unter 10 Euro machbar. Ich weiß ja nicht wie Intelligent die Steuerung der LED's ist, aber mit ein Arduino (Oder den kleinen der Atmel-Serie) kann man das problemlos machen. Als "Funk" würde ich allerdings Infrarot empfehlen. Das ist dann mit einer lausigen Diode und etwas Software zu lösen. Sound kann man via SD-Kartenmodul abspielen. Sogar dann variable. Einfach per Fernbedienung die 1 drücken, er spielt Soundfile "001.mp3" und die LED's flackern im bestimmten Modus.

Text wäre auch möglich. Via Display würde aber glaube ich nicht ins Design passen.

Und bei 67 cm ist für das bisschen Technik sicher noch irgendwo Platz. ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Pucki, Platz ist satt da für so ein Modul und Lautsprecher. :P

Ich habe jetzt die ersten 2 RC Schalter bekommen, mit dem ich die Bel. per RC Funke ein und ausschalten kann. 3 weitere RC Schalter sind bestellt.
Sobald die Schalter da sind, werde ich diese einbauen und die B1 vervollständigen. Dann habe ich 1 Baustelle weniger.

Ideen und Visionen sind genug da, hoffentlich bekomme ich die alle auf die Reihe. :D

alf-1234

Update

Ich habe mal ein wenig weiter gebaut an meiner Raumstation B1 und bin jetzt mit der Verkabelung angefangen. Ein erster Test, die Leds per Funk ein und auszuschalten ist positiv verlaufen.
Sieht im Moment noch etwas chaotisch aus, aber es wird. Bin begeistert. :D

alf-1234

Während ich hier dabei bin, die Raumstation B1 fertig zu bauen, habe ich heute abend Besuch aus derm fernen Universum bekommen. :D

Es war die Enterprise 1701A.
Die wollten nur wissen, wann sie endlich an der Raumstation B1 andocken können. :D

alf-1234

Ich habe am WE fleissig weiter gebaut an meiner Raumstation. Die Test, die Beleuchtung per Funke ein und aus zu schalten sind endlich positiv.
Alles blinkt und leuchtet so, wie ich es gerne hätte. Sieht aus wie ein leuchtender Weihnachtsbaum im Weltraum.  :D

Aber jetzt kommt der Hacken.

Im Moment sind das noch 2 Teile. Einmal der grosse runde Oberbau mit der Glaskuppel und einmal der Unterbau mit der Satellitenschüssel.

Soll ich das steckbar machen oder zu einer festen Einheit zusammen kleben??

Beides hat Vor und Nachteile.

Was meint ihr? Zusammen kleben oder steckbar machen??
Wie ich das steckbar machen soll, habe ich leider auch noch keine Idee.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich das stabil steckbar machen könnte??

pucki

Hast du ja ein schönen Kabelsalat gemacht. ;)

Zitat von: alf-1234 in 15. April 2019, 17:53:49
Soll ich das steckbar machen oder zu einer festen Einheit zusammen kleben??

Ich bin für steckbar. Ist zwar bedeutend mehr Aufwand aber falls machbar hättest du einen Wartungszugang für den Fall das mal was an der Elektronik spinnt.

Als Idee würde ich einfach an den Rand des Unterteil eine stabile Folie, die ca 5 - 10 m je nach Platz nach oben übersteht, kleben. Diese als Steckhülse nehmen, für den Oberteil. Dazu vielleicht noch an 3 Stellen im 120° Abstand ein kleinen Pin mit einen Harken. Selbiges an gleichen Position an den Oberteil. Beim zusammenstecken ein Gummi nehmen und die Harken verbinden.

Ich habe keine Ahnung ob das wirklich so funktioniert. Aber ich würde es ausprobieren. Wobei das mit den Gummi würde ich nur machen wenn die "Hülsentechnik" nicht stabil genug ist.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ja, Pucki ich habe richtig Kabelsalat gemacht.  :D

Aber ganz so schlimm wie auf dem Foto ist es nicht mehr, weil ich die Kabel aufgewickelt habe und mit Kabelbinder gesichert habe.

Ich werde die Station steckbar machen. Ist zwar etwas mehr Arbeit aber das hat den Vorteil, das ich dann im Fall des Falles besser wieder an die Elektronik dran kann. :P
Ein zweites Argument ist, das ich diese dann in 2 Teile lagern kann.
Ich kann die ja nicht ewig unter die Decke hängen. Das gibt Ärger mit meiner Regierung.

alf-1234

Update

Das Problem mit der Steckverbindung zwischen dem oberen Teil der B1 und dem unteren Teil der B1 habe ich jetzt gelöst. Ein 3mm Stahlstab hält das Ober- und Unterteil zusammen. Ist so auch besser, denn jetzt kann ich dann noch an die Elektronik dran, falls es Probleme gibt.
Die elektr. Schalter die ich per Funke betätige sind alle eingebaut.
Bin zur Zeit dabei die 1,5mm Balsabeplankung auf zu kleben.

pucki

Sieht doch schon gut aus.

Steckbar ist wirklich die bessere Idee. Du willst nicht wissen, wie oft ich schon alles Mögliche (besonders Fernbedienungen und Tastaturen) geöffnet habe. Nicht aus Freude sonderen weil sie wegen Schmutz nicht mehr funktioniert haben. Eine alte Zahnbürste und normales Wasser sind halt preiswerter als bis zu 100 Euro für eine neue Fernbedienung ;)

Und bei dir wird es (ich hoffe nicht) auch mal zu Problemen führen. Da ist Öffnen dann halt die bessere Lösung.

Und es besteht die Möglichkeit das durch neuere Technik oder neue Ideen du ja mal Bock hast, den Teil ein Upgrade zu verpassen. Allerdings bin ich auch ein Mensch der versucht, möglicherweise auftretende Probleme im Voraus zu vermeiden oder den Aufwand der Beseitigung klein zu halten.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Nachdem auf der ersten 2mm Holzscheibe die Pflanzen zu gross waren, habe ich mir eine neue Scheibe ausgesägt.
Hier jetzt mal ein erster Entwurf mit den neuen Gärten. Die Gärten habe ich aber nicht selber gemacht sondern ein anderer.

Könnte das so, von der Grösse in etwa passen???

pucki

Wieso sollten in der Zukunft die Pflanzen nicht auch was größer / anders sein. Immerhin versucht man ja schon heute mit Düngemittel daran rumzupfuschen ;). Ist doch eine Raumstation ohne Umweltbelastung ;)

Damals zu Dinos Zeiten waren die Pflanzen ja auch größer.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Update

Ich sehe Licht am Ende des Tunnels.
Ich habe die Verdrahtung der Leds soweit abgeschlossen.
Ebenfalls habe ich jetzt die meisten Balsaplatten aufgeklebt. Heute abend kommen die letzten 3 Platten. Dann ist die Unterseite geschlossen  :D und das grosse Schleifen beginnt.
Danach nur noch Bügeln und die Raumstation B1 ist vollbracht.
Ich habe hier auch noch meine 40cm Enterprise, die real fliegen kann.

Wenn ich jetzt die B1 unter die Decke hänge und mir an der B1 eine Landestelle für die fliegende Enterprise mache, dann müsste das doch megagut aussehen.

Ich habe hier soviele Ideen und Visionen im Kopf.

pucki

Sieht doch klasse aus schon. 

Musst aber den Staub vom schleifen aufbewahren. ;) so wie das aktuell aussieht aktuell.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Update

Ich habe nun die restlichen Balsabrettchen aufgeklebt.
Die kleinen weissen Dreiecke sind kleine Led Strahler die die Unterseite der B1 anstrahlen. Am WE beginnt dann das Schleifen. Evtl. komme ich dann nächste Woche zum Bügeln der Unterseite mit weisser Bügelfolie.
Es wird, aber es dauert noch ein wenig.

alf-1234

Habe heute abend mal eine gute Stunde im Keller geschliffen.
Jetzt ist die Unterseite kreisrund und sauber glatt geschliffen. Als nächstes werden nun die 12 Dreiecke aus weisser Bügelfolie aus geschnitten.
Ich habe auch schon mal testweise den unteren Teil der Raumstation zur Kontrolle angesteckt.
Passt alles gut, bin begeistert. :P