Hauptmenü

Moderne Briten

Begonnen von Rafael Neumann, 18. Mai 2020, 10:10:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

Schwarmwissen gefragt:
Ich habe eine Frage zu einem Detail an der Turmseite eines Chieftain Mk.10:
Was ist das für ein rundes Bauteil hinten rechts am Turm, sieht aus wie ein Schlauchhalter ?
Zumindest im Tankograd-Heft über den Chieftain finde ich da nix.



Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Ostwind

Hallo, ich glaube eine Kabeltrommel für Feldkabel???  :woist:

MfG Ostwind  :winken:

Rafael Neumann

#2
Hmh, so'n großes Teil dafür ?
Aber Tatsache:
British Army Clansman D10 Metal Cable Reel Drum Dispenser

Respekt, vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl.
Hat vielleicht noch jemand ein Bild, wie so eine gefüllte Kabeltrommel aussah; speziell, was und wie an Kabel außen herausschaut ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Ostwind

#3

Rafael Neumann

Super, das passt dann.
Hatte dann auch bereits ein paar Bilder gefunden mit "clansman D10 cable drum".

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Hallo zusammen

da es so gut läuft, gleich eine Frage hinterher:
Was genau ist das hier für eine Antenne bzw. welcher Antennenfuss seitlich rechts auf dem Turm ?


(Quelle: PrimePortal-Galerie)

Der Bausatz von Takom ignoriert die leider völlig.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Ostwind

#6
Hallo Rafael, also im Tankograd Heft 9031 sieht man auf Seite 24 einen Mk.2 der sowas noch hat.

Der Stab geht noch mindestens 0,50m Hoch und hat oben eine Verdickung in Form einer kleinen RKL.

Ob es ein Sensor, Antenne oder eine Rundumkennleuchte (RKL) ist lässt sich auf dem BW Bild nicht erkenne.

Aber die Ausführung Mk. 10 (Seite 63 Oben) hat zwar noch den Sockel (Adapter) abgedeckt mit einem Deckel der aber keine Funktion mehr besitzt.

Der Sockel ist schwach auf deinem Bauplan Bild hinten rechts vor der kleinen Luke neben der Kabeltrommel erkennbar.

Ob er was mit der Kabeltrommel zu tun hat vielleicht um die Antenne (wenn es denn eine ist) zu verlängern.

Ich weiss es nicht da Moderne nicht primär meine Baustelle sind. 



MfG Ostwind


Rafael Neumann

Hallo,

das zeigt, dass man sich nicht immer auf die Bildergalerien verlassen kann. Die Bilder auf Primeportal zeigen nämlich eigentlich einen Mk.10, deswegen hatte ich unterstellt, dass im Mk.10-Bausatz diese Antenne fehlt.
Okay, dann eben nicht, und Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Ostwind

#8
Hallo Rafael, auch diese Bilder zeigen kein aktives Fahrzeug mehr wer weiß schon wann diese Einrichtung entfernt wurde.

Mk.1/2 zeigen diesen Stab?
Mk. 3 nur noch eine Steckdose.
Mk. 9 nur noch die Platte zum Abdecken auf dem Sockel.

Vielleicht solltest du diese Fragen bei Britmodeller stellen.

https://www.britmodeller.com/forums/index.php


MfG Ostwind

Rafael Neumann

Hallo Ostwind,

das ist auch eine gute Idee, denn da habe ich schon zwei gute Bauberichte zum Chieftain gefunden.
Werde berichten, ob und was dabei herausgekommen ist.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Hallo Ostwind,

das mit dem britischen Forum wird sich noch ein wenig hinziehen, da die Anmeldung erst freigegeben werden muss.
Du hast geschrieben, dass ab Mk.9 nur noch eine Platte zum Abdecken auf dem Sockel war.
Hast Du diese Platte schon 'mal auf einem Foto gefunden ?
Ich suche mir da 'nen Wolf.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Thomas

Ich habe auch mal mit einem Kaffee etwas rumgesucht und dieses gefunden,ich glaube das passt !?
http://hmvf.co.uk/topic/28092-socketmount-on-roof-of-chieftain/
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Rafael Neumann

Ja, die IR-Antenne - das wird es sein.
Herzlichen Dank dafür.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Ostwind

#13
Hallo ihr beiden, toll was du gefunden hast jetzt weiß ich auch was da hingehört hat.

Es ist nur die Frage wann es entfernt wurde, oder ob es nur eine rechteckige Abdeckung zum Schutz der Steckdose war.

Da wir hier noch von analog Technik reden wurde diese bestimmt in den End 80/Anfang 90igern durch Digitaltechnik ersetzt.

Gerade im militärischen Bereich fanden solche Prozesse schon in den 80igern statt nur bekamen wir sowas halt erst Jahre später mit.

Die Analog Technik wird so auch nicht mehr genutzt, da diese Technik mit heutigen Feind Erkennung Systeme nicht mehr Kompatibel sind.

Der Chieftain schied bei den Engländer im Jahre 1995 aus den aktiven dienst aus.

MfG Ostwind

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich werde trotzdem noch versuchen, das mal als "Fragenpaket" bei Britmodeller unterzubringen.
Besten Dank auf jeden Fall für die bisherigen Hinweise und Links.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Sodele,

Britmodeller und eine Chieftain-Facebook-Gruppe haben das Ergebnis bestätigt:
Es ist ein IR-Sensor, der normalerweise in einer Box verstaut war und fast nie benutzt wurde.
Die Fahrzeuge in Berlin hatten so ein Ding, aber es gibt nur ein Foto eines Chieftain mit Farbschema der Berlinbrigade und der IR-Antenne.
Und wenn man genau hinschaut, hat auch Takom eine Rundung auf den Sockel gespritzt, die mit etwas Phantasie ein Deckel sein könnte - und dieser Deckel schaut dann in Natura so aus:


(Quelle: PrimePortal)

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Ostwind

Hallo Rafael, danke für deine zurück Infos über diesen Deckel.  :klatsch:

MfG Ostwind und bleib Gesund  :winken:   

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

jetzt treibt mich noch eine Frage um, die im Zusammenhang mit dem IR-Sensor aufgekommen ist. Es geht um folgendes:

Die Briten waren ja bei uns auch im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs und mussten wohl - wie deutsche Kettenfahrzeuge auch  - ein orangefarbenes Blinklicht mitführen. Der Bausatz von Takom sieht so etwas in recht grober Ausführung vor, ich würde aber lieber nur den Sockel bzw. den Anschluss darstellen. Auf Nachfrage bei der britischen Chieftain Tank Appreciation Society hat mir gestern jemand dazu geschrieben, dass es sich wohl auch für die Briten hier um ein Blinklicht von Hella gehandelt hat, und dass bei den späten Chieftain Mk10 und Mk11 auch eine feste Halterung auf dem Turm montiert war.

Takom deutet da so ein kegelförmiges Ding an, aber ich würde gerne sichergehen. Was ich gerade wiedergefunden habe ist der Baubericht eines Kollegen zu seiner modernen Panzerhaubitze 2000. Wenn man sich hier die Bilder zum Bausatz anschaut, scheint der Sockel auch hier so ein dreieckiger Kegel zu sein:


(Quelle: http://www.meng-model.com)

Hat jemand zufällig ein Foto von so einer Halterung aus der Zeit des kalten Krieges, falls die auch bei deutschen Kettenfahrzeugen zum Einsatz kam?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Hmh, ich habe jetzt zwar noch diese britischen Sockel gefunden, bei denen auch so ein kegelförmiges Ding dabei ist, aber das scheinen eher Antennensockel zu sein ?




(Quelle PanzerArt)

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Ostwind

#19
Hallo Rafael, ja das sind Antennen Sockel sonst kann ich dir leider nicht viel helfen wegen dem Blinklicht.

War wohl früher ein normale orange RKL (Rundumkennleuchte nach Norm), in der Heutige Zeit wird wohl eher eine Flache Dosenförmige LED Blitzleuchte genommen.

Alt. Reflektor dreht sich

www.blaulicht-sammler.de/Galerie/Leuchten/Hella/KL60/Foto06.jpg

Neu. LED Lauflicht keine beweglichen Teile.
Ich habe jetzt nur eine Blaue gefunden gibt es auch in Orange.
.

https://www.koberger-hamburg.de/hella-rundumkennleuchte-2rl-012-983-311.html?gclid=EAIaIQobChMI65rOovrY6QIVTOJ3Ch0S7AZ7EAQYAiABEgJGS_D_BwE


Modellbauer benutzten früher für die alte Ausführung  Mini LED aus dem Katalog von Conrad Elektronik.
Led Kabel unten abschneiden und auf einen Sockel kleben fertisch.  :7:

MfG Ostwind

Rafael Neumann

Dankeschön.
Die Antwort habe ich bei uns auch gerade von Steffen bekommen; sind britische Antennensockel aus WWII.
Aber ich stelle mich jetzt stur und will wissen, wie dieser Hella-sockel damals aussah.
Vielleicht findet ja jemand ein Foto ...

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...


Rafael Neumann

Amazon ...
Da muss man erst 'mal drauf kommen ...  :P

Lieben Dank
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...