Hauptmenü

Projekt Austro Daimler ADGZ 1:35 von AMG

Begonnen von PK-Mann, 22. Mai 2014, 17:25:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK-Mann

... und so sieht der Kampfturm auf schlimm beleuchteten Handy-Fotos (mit Fotolicht) nach dem Verschleifen der gespachtelten Stellen und einer kleinen Modifikation aus ...

Auf jeden Fall erhärtet sich immer mehr der Verdacht, daß die Produzenten des Bausatzes, ihr Produkt niemals zusammengebaut haben können. Denn die röhrenförmigen Dinger, auf welche die beiden
"Titten" mit der Hauptbewaffnung und dem MG drauf geklebt werden sollen, stehen viel zu weit ab (bewiesen durch etliche Bilder), das mag im richtigen Konsens recht nett und wünschenswert sein,
hier aber ist es Sch..... und völlig fehl am Platz !

Das rechte Dingens habe ich schon einmal gekürzt und beschnitzt, um wieder eine passende Rundung zur Aufnahme der kalottenförmigen Panzerblende zu erhalten. Man sieht deutlich, wieviel da weg
operiert werden muß !

PK-Mann

... der Turm ist soweit verschliffen, die Bewaffnung ist eingebaut ... jetzt folgen noch einige kleiner Verfeinerungsarbeiten, wie z.B. die Anbringung der optisch unbedingt notwendigen Scharniere
an der Kommandantenklappe, etc. ... Wie man sieht, war das Verspachteln unbedingt notwendig. Die Pfeile markieren die angetrichterten Waffenmündungen

PK-Mann

Mich persönlich nervt es , wenn ein Turm von einem fertigen Modell fällt ... abgesehen vom Schreck und dem eventuellen Schaden, habe ich einen einfachen Bajonettverschluß hinzugefügt. Dies sichert
zumindest den Turm vor einem Fallschaden ...

PK-Mann

... ein paar Detailausnahmen der Front- und Heckpartien ... quasi als Stellprobe ...

PK-Mann

... auch hier ist die Oberwanne noch nicht mit dem Unterteil verklebt ...

PK-Mann

... dennoch kann man schon sagen, daß das Fahrzeug ziemlich martialisch aussieht

PK-Mann

#31
... Schokoladenseite ist allerdings m.M. nach die jeweilige Seitenansicht

PK-Mann

Gestern Abend mischte ich mir eine kleine Menge (ca. 0,5 ml) Humbrol Nr.67 mit ca. 1/4 weiß um aufzuhellen ab, um damit die Kühljalosien von innen zu spritzen, der Rest bildete dann schon mal ein
Teil der Grundierung. Von Innen klebte ich mit vier Tropfen Sekundenkleber-Gel ein kleines Metallgitter ein ... und heute Abend geht es, nachdem ich den Motor aus ner Mischung von schwarz und
gun-metal ... lackiert habe, an die Verklebung der beiden Wannenhälften

PK-Mann

#33
Bei der Verklebung der beiden Wannenhälften gab es erstmals bei diesem Modell, heftige Probleme. An den Seiten des Fahrzeuges, mußte ich mit langem, geradem Stangenmaterial unterfüttern.
Dort wo das Gitter (vorheriges posting, Bild 3) den Blick in das Innere des Fahrzeuges verhindert, habe ich auf der Gegenseite, ca. 1 mm Material weggefräst. An der Front und in den Radkästen,
werde ich die Spalten mit body putty ausfüllen müssen. Das ist alles an Stellen, welche man leider sofort sieht ...

Naja, jetzt soll einmal der Kleber bis zum nächsten Abend trocknen ... dann wird gespachtelt ...

tsurugi

Oh Mann, das Modell scheint ja den regulären Preis nicht recht zu werden bei dem was du da alles verändert/verbessert hast.
Dennoch ein interessantes Fahrzeug.
Ich glaube von Bison decals gab es da decals für, die hat mein Kumpel gekauft für den Fall das da mal ein gutes Modell zu rausgebracht wird.

PK-Mann

#35
... den Decal Bogen von Bison Decals habe ich (USD 5,75)
... was ist regulär, das was sich die deutschen online Händler verlangen getrauen ... also ich habe EUR 26,80 dafür bezahlt
... trotzdem ... die Änderungen sind nur Verfeinerungen, muß ich sagen, das Ding macht echt Spaß !

tsurugi

Dein Preis war unschlagbar gut.
Aber 90 € die hier dafür aufgerufen werden sind zuviel.

PK-Mann

Zitat von: tsurugi in 28. Mai 2014, 10:00:47... sind zuviel !!!

So ist halt die Verkaufspolitik der Händler ... und die schon fast geniale Idee "one of 1000" ... und ich bin sicher, daß AMG mehr produziert (hat)

Daß z.Z. ein wenig Probleme aufgetreten sind, ärgert mich jetzt nicht besonders, denn wennste mal nen grundfalschen Opel Blitz auf die Reihe gekriegt hast, dann geht das auch beim ADGZ, vor allem mit der
Bildersammlung, die ich jetzt schon zusammen habe. Blöd sind nur die Schlitze an Front und Heck ... dort wo die Panzerplatten schräg zusammen stossen ... Was soll's, wird schon werden ... Meine Challenge
ist halt, daß ich das Ding als Baubericht in der nächsten Nummer des IPMS-Panorama drinnen haben möchte. Wenn man bedenkt, wann ich mit diesem Ding begonnen habe ... das war am 12. Mai ... und heute
ist ja erst der 28. Mai ... da bin ich schon (für meine Verhältnisse) recht zügig unterwegs.

Jedenfalls geht's heute Abend ans Verkitten ... mit viel gutem Wind, ist er morgen verschliffen, Türschnallen, Türscharniere, etc. dran und hat vielleicht bereits das graue Kleid der deutschen Panzerei dran

Happy modelling
Roland

PK-Mann

... habe gerade 28 winzige Scharniere gestrickt und montiert, plus einige winzige Nieten in Einzelanfertigung. Wie diese hier an der Kommandantenklappe am Turm

PK-Mann

... Blöd liegende Zwickeltage und Dauerregen, sind gar nicht soo blöd, der ADGZ ist nun fertig zum Spritzen ! Mit dem landschaftlichem Panorama, könnt' man das Fahrzeug fast für echt
halten

PK-Mann

... Ein zusätzliches Glück war die wegen dem Hochwasser gesperrte Landstrasse. So konnte ich mich zum fotografieren, auf den Boden legen und das Fahrzeug aus einer realen
Perspektive abbilden

PK-Mann

... zu out-of-the-box habe ich natürlich ein paar Kleinigkeiten geändert ... sozusagen verfeinert

PK-Mann

Wem's interessiert, hier die Zeit- und Blendenwerte bei 400 ISO : ... Blende 29 (ist die kleinste Blende des Objektives) bei einer Belichtungszeit von 1/20 Sekunden

PK-Mann

#43
Zitat von: PK-Mann in 22. Mai 2014, 21:33:03...


EDIT: das Bild des Decalbogens habe ich wg. §86 entfernt.
Bitte die Runen und das Divisionszeichen unkenntlich machen.
Gruß
Skyfox

oha ... da haben sich doch wirklich winzig kleine Starkstromonteurs-Zeichen auf dem Decal-Bogen versteckt gehabt - sorry for any inconvenience
Hier anbei das entschärfte corpus delicti ... noch einmal ... wie auch schon vorher, schön unscharf ... auch das Prinz Eugen Zeichen

Herr Fischer


PK-Mann

Fertig !

... jetzt ist es Dreiviertel Drei Uhr, aber ich hab's geschafft, das Ding so hin zu kriegen, daß es mir gefällt ! Eines möchte ich aber jetzt gleich noch einmal anmerken : ... der Bauplan zu diesem
Modell ist unter jeder Kritik. Ohne die von mir im Netz zusammengesuchten 110 (!) Bilder, wäre es schlicht unmöglich, ein akurates Modell zu Steyr ADGZ zu bauen

Ich hoffe, daß ich am Vormittag schaffe, die Endbilder zu schiessen ...

Tja, jetzt wäre nur noch zu sagen : ... Gute Nacht !

Happy modelling
Roland

PK-Mann

... die ersten Bilder. Ich fange mal mit Detailfotos an ... die Frontpartie
... die Scharniere und die Schraube an den Tarnscheinwerfern habe ich erst auf den Fotos entdeckt. Im Bauplan ist darüber nichts angeführt ! Das Werkzeug links auf der Wannenfront fehlt leider noch

PK-Mann

... die Heckpartie

PK-Mann

... der Blick auf die mittigen Zwillingsräder ... sieht doch realistisch aus !?

PK-Mann

Zu den folgenden Bildern, welche durch das Löschen des Divisionszeichen der 7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division ,,Prinz Eugen" entstellt, oder besser gesagt "gesetzlich korrekt" dargestellt sind, möchte ich bemerken,
daß ich nicht primär ein Fahrzeug einer SS Division dargestellt habe, sondern eine Fahrzeug-Entwicklung aus meinem Heimatland Österreich. Daß dieses Fahrzeug in einer Zeit entwickelt und produziert wurde, um u.a.
auch die eigene Bevölkerung zu unterdrücken, steht auf einem anderen Blatt. Diese Version des ADGZ wurde aber, in Umgehung des Heeresbeschaffungsamtes, vom Reichsführer SS Heinrich Himmler, bei den Steyrer-
werken für die Partisanenbekämpfung im Osten und Südosten gebaut. So ein Fahrzeug stellt dieses Modell dar

Über die 7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division ,,Prinz Eugen" gibt's auf Wikipedia ein wenig zu lesen --> http://de.wikipedia.org/wiki/7._SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division_%E2%80%9EPrinz_Eugen%E2%80%9C
Mein Tip wäre, auch die engl. Version zu lesen. Üblicherweise gibt es da zusätzliche Informationen --> http://en.wikipedia.org/wiki/7th_SS_Volunteer_Mountain_Division_Prinz_Eugen

Auf dieser Seite ist auch das hier "gelöschte" Divisionszeichen zu sehen