"On a Steelhorse I ride" - MH-53J Pave Low und HH-53C Jolly Green Giant in 1:72

Begonnen von Hajo L., 03. September 2020, 19:32:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hajo L.

Danke!

@Martin: ganz herzlichen Dank für die Hinweise! Ich denke, dass die deutschen "G" sich doch in einigen Dingen unterscheiden, vor allem auch deshalb, weil die Pave Lows ziemlich aufgebohrt worden sind, beispielsweise mit dem Geländefolgeradar, Hover-Automatiken, Sensoren usw.


Ich habe gerade noch mal kurz gesucht, und tatsächlich sogar ein paar gute, mir bisher unbekannte Bilder von dem Elektronik-Rack gefunden:







Mal schauen, ob ich dieses Ding auch noch baue, das ist eigentlich recht prominent:



Copyright der Bilder: ClubHyper.com


Im Walkaround bei ARC kann man das auch ganz gut sehen:

http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/001-100/walk069_MH-53J/walk069a.htm



Bei den Bildern kann man auch gut sehen, dass die Munitionsbehälter - im Gegensatz zum M3M bei den deutschen CHs - doch seitlich stehen. Ich vermute, dass die Munitionsbedarfe und -kapazitäten einfach größer sind als bei uns.


Dass die Motorräder möglicherweise die Bedienelemente der Heckklappe blockieren habe ich in Kauf genommen (damit man sie besser sieht). Außerdem bleibt die Klappe ja eh offen, um die Defensivbewaffnung von dort auch auch nutzen zu können.


HAJO

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Dann hab ich jetzt auch wieder was dazu gelernt  :P

Das Elektrotechnik-Rack sieht ja schon ziemlich groß aus und an der Cockpit Seite sind wohl die dazugehörigen Bedingeräte.

Solltest du mal eine Bundeswehr CH-53 bauen kann ich dir eventuell dann mehr helfen.

Bin schon gespannt wie es weitergeht  :D

Gruß
Martin

Hajo L.

Da ich noch die eine oder andere CH-53 in 1/72 (ungebaut) liegen habe, wird bestimmt auch noch ne Bw-Version kommen. Danke für das Angebot!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ich war nicht untätig, aber die Abeende waren nicht immer frei und außerdem ist gerade recht viel Scratchbau bzw. Planung desselben angesagt gewesen, deshalb geht es relativ langsam voran.

Wie üblich stellen die Figuren für mich ein wesentliches Element von Hubschrauber-Modellen dar, und genauso üblich schiebe ich deren Konstruktion immer mit ein wenig Respekt vor mir her - nur um dann, wenn es wirklich losgeht, die notwendigen Bastelschritte in sehr kurzer Zeit abzuschließen. Das Ergebnis sieht man hier:



Zwei Force Recon o.ä. Sonderpersonal hat bereits auf der backbord-seitigen Sitzbank Platz genommen. Dazu musste ich zwei Oberkörper aus dem ehemaligen Esci-Set "Modern US Soldiers" (Wiederauflage von Italeri) mit Unterkörpern aus dem "Modern Ground Crew Set" (Esci, Auflage von Italeri) verheiraten, damit man auch einigermaßen sitzt.

In der Mitte des Bildes ist eines der hervorgenden Miniguns von Armycast zu bewundern. An diesem musste ich leider die leicht nach vorne gerichtete Hülsenauswurföffnung abtrennen, da die Pave Lows anscheinend die Hülsen direkt in einem Beutel unter dem Minigun aufsammelten, und nicht mit einem Plastikschlauch nach außen ableiteten. Seltsam, aber war anscheinend so.

Ganz unten dann die Bordcrew. Die Piloten sind aus dem Bausatz, aber ich habe jedem noch mal einen separaten rechten Arm gegönnt, der nicht passiv auf dem Oberschenkel aufliegt. Die Herren sollen was tun für ihr Geld. In der Mitte der Bordingeneur, ein ehemaliger Pilot aus dem Revell Piloten-Set, sowie die beiden vorderen Bordschützen, mit variierter Armhaltung aus dem "Modern Ground Crew Set". Dass dieses von Italeri wiederaufgelegte Set aus plastikkleber-freundlichem Plastik besteht vereinfacht die Sache ungemein!


Dann noch ein Bild der Stelle, die mich einige an Vorplanung und Überlegen gekostet hat: Wie man bereits auf dem oberen Bild bei den beiden sitzenden GIs sehen kann, muss die Backbord-Seite derzeit noch ohne "Bodenplatte" auskommen. Wie geht man dann also damit um, dass auf dieser Seite vor Montage der Rumpfhälften ein Minigun sowie Munitionsbehälter und verbindende Munitionszuführung ihren Platz finden muss?



Ich habe mich letztendlich so beholfen: Der Munitionsbehälter wurde als Basis auf den (steuerbord-montierte) Bodenplatte geklebt. Dann habe ich den Munitionsgurt (aus Resin) grob vorgebogen und zugeschnitten und an die Minigun geklebt. Dann wurden die beiden Rumpfhälften (ohne Kleber) zusammengesetzt, letzte Längenkorrekturen am Munitionsgurt vorgenommen und der Gurt mit dem Munitionsbehälter verklebt, wobei darauf geachtet wurde, dass die Halterung der Minigun relativ präzise in der Fensteröffnung "sitzt".

Jetzt - ohne die linke Rumpfhälfte - schwebt die Minigun natürlich erstmal frei in der Luft und erfordert Vorsicht beim Umgang mit dem Modell. Aber sobald die Rumpfhälften zusammen kommen, kann ich es relativ einfach an der Fensteröffnung befestigen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

Ganz großes Kino, was du hier zeigst. :klatsch:
Macht Spaß, dein BB.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Martin.


Der Innenraum sieht ja schon echt gut aus, schade das man da später nicht mehr so viel sieht.

Die Miniguns sehen super aus.

Das die Hülsen aufgehoben werden kann ich mir nur daraus erklären das sie sonst vom Triebwerk angesaugt werden könnten, hab das glaub ich mal wo gehört.

MfG
Martin

Hajo L.

Naja, eigentlich ist bei so ziemlich allen anderen Minigun-Nutzern ein Plastikschlauch im Einsatz, der die leeren Hülsen außenbords leitet. Gibt ja sogar bei "Black Hawk Down" eine Szene, wo einem der GIs am somalischen Boden ein Haufen dieser heißgeschossenen Hülsen von oben in den Kragen regnet... ;)

Ich muss mal sehen, wie ich solche Hülsentüten nachbilde - ich werde als erstes mal mein Glück mit Tamiya-Tape versuchen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Ja das stimmt natürlich.

Bei den CH-53 der Bundeswehr werden die Hülsen der zwei vorderen Waffen im Fenster auch aufgesammelt, auf der Rame gibt es aber auch einen "Schlauch" der die Hülsen aus dem Hubschrauber befördert. Aber vielleicht hat es auch andere Gründe warum die Hülsen aufgesammelt werden.

Mit Alufolie könnte man es auch versuchen zu formen.

MfG
Martin

jeremy487

Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

Hajo L.

Danke!

Ich habe mich jetzt an den "Tüten" versucht und bin sehr zufrieden.



Ich habe einfach etwas Tamiya-Tape genommen, "rund gefaltet" bzw. geklebt und die obere Öffnung mit einem kleinen Streifen rund gebogenem Plastik verstärkt. Grün angepinselt, fertig!



Jetzt kann die Bordcrew ihre Plätze einnehmen und dann rückt tatsächlich schon die Montage der beiden Rumpfhälften in greifbare Nähe!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die Crew ist an Bord gegangen, außerdem auch das "Elektronik-Regal".



Der Bordingenieur unterhält sich mit den (auf der Backbordseite-sitzenden) Force Recon-Soldaten.



Hiermit ist der Innenausbau offiziell (ab)geschlossen!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

Klasse Innen-Leben. :D

Darkmoon2010: ich habe mir erlaubt das überflüssige Zitat zu löschen
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hajo L.

Außen sieht es jetzt erstmal so aus:



Ich habe auch schon mal die Hydraulikzylinder für die Laderampe gebaut. Geht extrem einfach, wenn man ein Stück Rundprofil nimmt und etwas Tamiya-Tape rumklebt... Da hätte ich auch mal ein paar Jahre früher drauf kommen können!



Und die Piloten haben Platz genommen:



Derzeit arbeite ich auch schon an der Heckklappe (da müssen noch ein M2 sowie ein Heckschütze drauf), und ansonsten trocknet gerade die Frontscheibe, die ich an die Nase geklebt habe.
Danach geht es an die Pave Low-spezifischen Anbauteile.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Sieht sehr schick aus mit der Inneneinrichtung!

Die Idee mit den Hydraulikzylinder ist super gelöst, muss ich mir merken.

Bin schon aufs nächste Update gespannt.

Gruß
Martin

NonPerfectModeller

Ja. Genial einfach. :P

Darkmoon2010: ich habe mir erlaubt das überflüssige Zitat zu löschen

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hajo L.

Die beiden vergangenen Abende habe ich mich um die Heckrampe samt Gunner und M2 gekümmert.



Ich hatte extra von ResKit aus der Ukraine ein Set M2-MGs aus Resin geordert (4 Stück in der Packung), aber die erscheinen mir doch zu klein. Also habe ich nur die Munitionsbox verwendet und ansonsten auf einen Klassiker zurückgegriffen: Das Browning M2 aus dem Sortiment von Roco Minitanks. Ist zwar angeblich in 1:87, aber für diesen Massstab viel zu groß und passt hervorragend in 1:72.

Die Lafette ist ebenfalls Scratchbau, genauso wie die drei zusätzlichen Magazinboxen. Der MG-Schütze ist aus dem Esci/Italeri Ground Crew Set, und zwar eigentlich der Pilot, der mit der Bierflasche in der Hand rumhockt. Jetzt hockt er halt mit etwas, was auch "Bumms" mach und ggf. in den Kopf geht...  :7: :D



Es fehlen noch die beiden Plastikschläuche für die leeren Hülsen, aber die kommen gleich, sowie natürlich noch der eine oder andere Pinselstrich an der ganzen Konstruktion.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

Zitat von: Hajo L. in 27. September 2020, 20:48:55
Jetzt hockt er halt mit etwas, was auch "Bumms" mach und ggf. in den Kopf geht...  :7: :D

Böse, böse. :D
Ansonsten erste Sahne. :klatsch:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Martin.


Sieht sehr schick aus  :P

Die Munitionskisten würde ich eventuell noch fest machen, so ein Flug kann doch ziemlich turbulent werden ;)
Und am besten auch gleich noch den Schützen.
Auf Bildern sieht man das recht gut, da ist noch so ein "Gurt" an dem Sie dran hängen.
Aber weiß nicht wie detailliert du das nachbilden möchtest.

Und was ich auf jeden Fall noch machen würde wäre eine schöne Optik auf das M2.

Hier noch ein Bild auf die schnelle. Man kann dort den Gurt recht gut sehen und auch allgemein die Waffe.
https://ar.pinterest.com/pin/679762137476525647/


Finde den Baubericht bis jetzt echt super und die ganzen Details sind dir super gelungen!

Gruß
Martin

jeremy487

Ich finde es auch sehr gut.  :P
Nur würde ich, wie Martin schon gesagt hat, den "Anschnallgurt" :6:  nachbilden. Der gehört einfach dazu und ist ja (aus meiner Sicht) auch kein Hexenwerk
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

Flugwuzzi

Ich lese still mit und finde den Bau mit dem hinzufügen der Details Klasse  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hajo L.

Danke danke!

Ja, die Kisten werden mit einem Gurt gesichert, und ebenso wohl auch der Schütze!

Allerdings habe ich kein Bild gefunden, wo das M2 mit einer Optik ausgestattet ist. Ich weiß, dass die modernen M3 das haben, aber beim Pave Low hab ich das noch nie gesehen. Wenn mich jemand Lügen strafen kann, dann gerne!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


So wie es aussieht bin ich bezüglich der Optik wieder einmal eines besseren belehrt worden, hab dazu auch nur Bilder mit eben dem M3 gefunden.  :pffft:

Gruß
Martin

Hajo L.

So, die Heckklappe ist fertig!



Ich denke, so lange ich aber noch am Hubschrauber rumschraube und Kleinteile anklebe, lasse ich die erstmal noch ab.



Zur Zeit kommen die ganzen Pave Low-typischen Zusatzteile ran, ich hoffe, ich kann ein schönes Bild machen, wo man anhand des andersfarbigen Plastik dann ganz gut sehen kann, was "neu" ist.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell