Hauptmenü

HMS Rodney Trumpeter 1:200

Begonnen von nurmalso, 21. Februar 2021, 13:20:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nurmalso

Ein Hallo an die Schiffchenbauer
Nach einigem Zureden habe ich mich entschlossen Euch mit einem Baubericht über die HMS Rodney zu beglücken. :7:
Das ungeliebte Schlachtschiff der Royal Navy, dass mir als Abschiedsgeschenk in die Rente von den lieben Kollegen
gemacht wurde, ist für mich eine rentenfüllende Beschäftigung und wird sich noch lange hinziehen.
Zum Schiff : Die Briten durften nach dem Washingtoner Vertrag zwei Schlachtschiffe mit 406 mm Kaliber und einer Verdrängung
von 33560 Tonnen bauen. Das waren dann die Nelson und die Rodney : 9 Geschütze 3x3 mit 406 mm, 12 Geschütze 6x2 mit 152 mm
und 6 Geschütze mit 102 mm Kaliber waren die Hauptbewaffnung. Weitere Einzelheiten spare ich mir, weil sie im Netz zu finden sind.
Zu den Baukasten hat man mir noch das Pontos Detailset spendiert, damit meine motorischen Fähigkeiten nicht verkümmern.
Wenn ich mal mit der Bildgrößenbeschränkung klarkomme gibt es Bilder. Hier mal ein erster Versuch und das wäre es erst mal.

LG  Frank

Iceman-Pilot

Mein riesen  :respekt: für Deinen Entschluss.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:



Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

nurmalso

Na ja, ein Bild hab ich ja schon einstellen können.
An Material hab ich noch die drei alten Bände von Alan Raven und John Roberts, Die britischen Schlachtschiffe
des 2. Weltkrieges und etliche Bilder aus dem Netz. Allerdings sehr wenig zum Zeitpunkt den der Bausatz vorgibt.
Er soll den Bau eines Modell im Bauzustand Juli 1942 ermöglichen. Mein Fehler war, dass ich es zu genau genommen habe.
Einfach ob zu bauen wäre besser gewesen und da wäre ich wohl schon fast fertig.
Bauberichte anderer Modellbauer sind sehr rar. In den Modellbauforen weltweit hab ich nur zwei gefunden die Licht ins Dunkel bringen.
Bei " britmodeller " hat sie ein Australier gebaut und bei " polsky modelarstwo zzz " ein Pole, allerdings in 1:350 und das schon vor 15 Jahren.
Hier in Deutschland hab ich nur den Baubericht eines RC Modellbauers gefunden der sie ob gebaut hat.
Das ist eigentlich alles unwesentlich weil meine Problemzonen eher die Ätzteile sind und die Farbgebung.
Das letzte Modell das Farbe bekam ist inzwischen gut 40 Jahre alt und wurde mit dem Pinsel gestrichen.
Meine Vorgehensweise ist auch ziemlich chaotisch weil ich nach Lust und Laune baue. Den ganzen Tag mit der Lupenlampe
zu bauen ist ebenfall sehr anstrengend, aber ohne geht gar nichts mehr.
Ich denke das war an Informationen erst mal genug.

LG  Frank

nurmalso

Hallo Alex

Danke erst mal für die Blumen.
Es gibt da einen alten Spruch der Dich in die Pflicht nimmt,
weil Du dafür verantwortlich bist, das ich die Modellgemeinde mit einem BB beglücke. :D
Schaun wir mal wie sich die Sache entwickelt, hauptsache ich verliere meinen Humor nicht,
der manchmal ganz schön Schwarz ist.

LG  Frank


Iceman-Pilot

Mist, wo ist jetzt hier der Schnellabmelde-Button...


:7: :7: :7:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

jaerschen

Super das du dich dazu entschlossen hast  :klatsch: . Dann hast du auch ein büschen Abwechslung vom Bauen  :1:

Ich wollt ja auch erst ob bauen. Der Versuch einiges mit einfachen finanziellen Mittel anzupassen (sprich Polystyrol, Spachtel usw.) hat aber auch einen gewissen Reiz. Schließlich hat man ja Zeit. Obwohl......die Rentner die ich kenne haben komischerweise weniger wie noch in ihrer Berufszeit  :rolleyes:
Das Leid mit der Kopflupe teil ich mit dir, die sagen schon Minenarbeiter zu mir.

Ich wünsch dir gutes Gelingen und bin auf jeden Fall in der vordersten Reihe
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

NonPerfectModeller

Servus Frank,

Schiffe sind jetzt nicht so mein Metier, aber ein Schlachtschiff in 1/200 - das hat was.
Deshalb schau ich bei deinem BB auf jeden Fall zu.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Sorcerer

Wo hat der Pole eine !:350 Rodney her ?  :meld: ?( ?( ?(

nurmalso

#8
jaerschen
Freut mich zu lesen das Du auch dabei bist. Wir haben wohl mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

NonPerfektModeller
Schön das sich noch jemand für dieses ausgefallene Modell interessiert.

Sorcerer
Das weis ich auch nicht. Stand nichts groß dabei. Bin nur durch Zufall auf den Kollegen gestoßen.
Er hat jedenfalls sehr viel selbst gebaut, scratch oder wie man das nennt.

LG  Frank

nurmalso

Mal noch etwas zum Bausatz.
Wenn man nur bauen will ist der gar nicht mal so schlecht.
Einziges größeres Manko ist die Passgenauigkeit des Decks.
Das bekommt man nur mit sanfter Gewalt rein, ansonsten ist die Passgenauigkeit bisher sehr gut.
Die konstruktiven Fehler sind mehrheitlich auch nur Kleinigkeiten, die nur Experten oder Verrückten wie mir auffallen.
Der größte Schwachpunkt ist der Bereich zwischen Turmmast und Schornstein.
Da habe ich dann, wenn es so weit ist ein paar Fragen.

LG  Frank

jaerschen

Dann ist mein Bausatz ja gar nicht schlechter. Ich hab auch nur ein Problembereich, der ist zwischen dem vorderen Geschützturm-2 und dem hinteren  Turm-3  :7:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

AnobiumPunctatum

#11
Ui, was für ein Brocken. Der Schiffstyp scheint gerade äußerst populär zu sein. Auf MSW startet ein Baubericht zum Schwesterschiff. Dort hat jemand eine Reihe interessanter Vorbildfotos gepostet.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

salamander

Hallo, da scheint ein kleines Hoppala passiert zu sein, der Link weist auf die HMS Warspite hin....

LG
Sala
:winken:

nurmalso

Ja, der Link weist auf HMS Warspite hin. Bei ein wenig blättern findet man
dann einen BB der HMS Rodney by uncarina, den hat der Kollege auch gerade angefangen.
Wie ich auf dem einen Foto sah hat er wohl auch Probleme mit dem Deck.
In etwa ist er so weit wie ich, auch wenn er es anders angeht und besser mit den Ätzteilen zurecht kommt.
Ach ja, hab vergessen zu schreiben das ich erst mal alle Bullaugen und Sehschlitze öffne.

LG  Frank

nurmalso

Wenn es klappt werde ich mal meine Problemzone einstellen. Nicht nur das der Bauzustand 1942 nicht stimmt,
hat Trumpeter auch die Pom Pom Stände am Schornstein falsch platziert. Sie kommen ein ganzes Stück weiter
nach achtern und nach innen. Auf Fotos vom IWM ist das gut zu sehen. Das ist aber noch nicht alles, die Nische
am Aufbau geht in diesem Bauzustand nach außen. Das werde ich noch ändern müssen.

LG  Frank

jeremy487

I bims auch dabei :1:
Gruß jeremy :winken:
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

nurmalso

Hallo jeremy487

Schön das Du auch an Bord bist. Da fühlt man sich gleich besser wenn der BB auf Interesse stößt.
Was mache ich zur Zeit eigentlich? Kurz gesagt, ich probiere alles mögliche aus, um zu einem halbwegs guten Ergebnis zu kommen.
Momentan hab ich eine der großen Barkassen in Arbeit. Gerade mal 76 mm lang aber 46 Teile die ich da anbringen muss.
Einige, wie die Klampen, nicht mal 1 mm groß treiben mir schon die Schweißperlen auf die Stirn.
Nach dem ich zwei davon gerade mal so auf das Deck bekommen habe, hat sich die dritte mit dem bekannten Pling, ins Nirvana verabschiedet. :woist:
Bin gerade dabei mit der Weißleim- Methode dem Rettungsring etwas Volumen zu geben, mal sehen wie es wird. Gibt dann auch ein paar Bilder.
Mit denen tu ich mich noch etwas schwer.

LG  Frank :winken:

jaerschen

Klingt ja ziehmlich fummelig  8o , da bin ich auf die nächsten Bilder gespannt.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

nurmalso

Hier kommt nun die erste Barkasse. wenn ich die Qualität hier sehe, müsste ich sie gleich schrotten.
Mach ich aber nicht, für den ersten Versuch mit den ganzen Ätzis finde ich sie ganz gut.
Außerdem, die Nächste wartet ja schon und die soll dann originaler werden. Das heist, ich werde
ihr eine Zweiwellenanlage spendieren wie es richtig war.

LG  Frank :winken:

nurmalso

Irgendwie ist mir ein Bild abhanden gekommen, also noch mal.

jaerschen

Boah eh  8o , du bezeichnest das nur als "ganz gut".
Ich find es "verdammt gut"  :klatsch: .
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Sorcerer

Der Meinung kann ich mich nur anschließen. :P :P :P

NonPerfectModeller

Für mich sind Ätzis in 1/48 und 1/32 manchmal schon der Horror.
Und du machst das in 1/200. 8o
Also für mich schaut die Barkasse fantastisch aus. :respekt:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

nurmalso

Danke für die netten, aufmunternden Worte. Hinterher weis man immer, was nicht so gelaufen ist.
Die beste Erkenntnis aus dem Bau ist, dass nicht das wie, sondern das wann entscheidend ist.
Also, wann mache ich wie etwas. Ich werde erst mal alle Baugruppen herstellen und sie dann zusammenfügen.
Das sollte auch die Farbgebung vereinfachen.

LG  Frank :winken:

SewuSan

Hi,

ich wünsche dir ganz viel Motivation und Gelingen!

So ein Teil in der Größe, noch mit dem Pontos Set verfeinert, kostest schon ganz viel Ausdauer.


LG
Sebastian :winken: