Welche Farbe hat der A400M ?

Begonnen von red ram, 06. Januar 2015, 21:46:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

red ram

Hallo zusammen, wie in der Überschrift schon gesagt, bin ich auf der Suche nach der Farbnummer (RAL oder FS) für die Außenfarbe des Airbus A400M.
Der 1/144er Revell Bausatz gibt eine Mischung aus 80% Revell 77 (Staubgrau) + 20% Revell 5 (Weiss) an.
Das finde ich, nach einem ersten Probeauftrag, zu dunkel, und mit mehr Weiss zu milchig.
Was würdet Ihr nehmen?
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

Thorsten

Wäre "FS 36320 Dark Compass Ghost Grey" was?? :woist:

Gruß

Travis

Ist das jetzt geraten oder gewußt?

Zumal deutsche Militärflugzeuge eher nach dem RAL-Standard lackiert werden und weniger nach FS-Farbtönen...  :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Viking

Seit der Einführung des grünen Norm 83 Schema werden auch FS Farbtöne genutzt (hier FS 34079 neben RAL 6003 und RAL 7021) Die später aufkommenden und auch heute noch verwendeten grauen Schemen bestehen ausschließlich aus FS Farbtönen.
MfG,

Jürgen

Thorsten

Hi,

also ich habe bei Don Color aka Jens Popp nachgeschaut. Und da ist diese Angabe als letzte Lackierung/Farbe für den EuFi. Nun war dort bei ihm auf der Seite die letzte Aktualisierung 2011. :woist:

Gruß

Smallscaler

Ich habe mir jetzt 'mal einige Fotos angesehen - abgesehen davon, daß es natürlich je nach Lichtverhältnissen immer wieder anders wirkt, würde ich Revell 374 bzw. Humbrol 128 als Basisfarbe nehmen (später dann mattiert); Dies entspricht wohl sogar dem bereits erwähnten FS36320 Compass Grey.
Sich fügen heißt lügen!


red ram

Danke an alle.
Hab jetzt mit FS36320 von Testors lackiert, sieht ganz annehbar aus.
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

Weme65

Welche Version baust du den?

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

red ram

#8
...
Bundeswehr 54+01
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

Bozo

Hi,
ist zwar schon was älter, aber ich sehe gerade das Thema hier und bin der Meinung, dass es sich um FS35237 handelt. Die MRTT sind IIRC damit lackiert und Revell 57 entspricht praktisch diesem Originalton. Soweit ich weiß sollten beide Flugzeugmuster, den gleichen Farbton bekommen. Bei dem 144er Maßstab dürfte Revell 57 - etwas aufgehellt - dann stimmig sein.

Gruß Bozo