U-81 / Mittelmeer Anfang November 1941 (Revell / Eduard 1:350)

Begonnen von Jensel1964, 04. Februar 2020, 15:30:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

U-81 / Mittelmeer Anfang November 1941 (Revell / Eduard 1:350)

Zum Original

U-81 war ein deutsches Typ VIIc U-Boot. Das Boot wurde am 26.04.1941 in Dienst gestellt und wurde bekannt durch die Versenkung des britischen Flugzeugträgers HMS Ark Royal am 13.11.1941.
Von ihrer Verlegung ins Mittelmeer Ende Oktober 1941 bis zur Versenkung im Hafen von Pola 1944 operierte U-81 ausschließlich im Mittelmeer. Bei der Versenkung während eines Bombenangriffes auf Pola am 9.01.1944 kamen zwei Besatzungsmitglieder ums Leben.

Zum Modell

Ausgangspunkt dieses Modells war der gleichzeitige Bau des britischen Flugzeugträgers HMS Ark Royal von Trumpeter (1:700).
In einem Moment der Langeweile und nach x-ter Wiederholung des Films ,,Das Boot" beschloss ich U-81 als ,,Zwischendurchprojekt" zu bauen. Das Modell von Revell im Maßstab 1:350 und den zugehörigen Ätzteilsatz hatte ich noch liegen und so ging es flott drauflos. Der Bau war eine Sache von wenigen Tagen (mit Unterbrechungen und die Basis aus einer Styrodurplatte war ruckzuck geschnitzt und Bemalt. Das Boot wurde mit Acrylgel in die Platte eingebettet.
Die Gischt habe ich wieder mit in das Gel eingearbeiteter Watte dargestellt. Bei dem aus den Flutschlitzen austretenden Wasser habe ich Watte in Klarlack getränkt und passend zurechtgeschnitten. Klarlack half dann auch das Boot ,,nass zu machen".
Letztendlich kam dann noch Besatzung an Bord. Leider weiß ich nicht mehr, ob es Preiserfiguren oder Figuren von l´ársenal waren.
Die Drähte wurden mit Caenis-Faden gezogen.
Wie schon gesagt, handelt es sich hier um ein günstiges (insgesamt ca. 20 €) ,,Zwischendurchprojekt". Trotzdem ärgert es mich, dass ich die sehr plumpe Rundantenne auf der Brücke nicht gegen ein feiners Teil ersetzt habe.
Aber: Nach dem Boot ist vor dem Boot und ich habe hier auch nicht das VIIc von AFC-Club liegen, dass bei der nächsten ,,Das Boot" Runde (diesmal zu Ehren von Jan Fedder als Directors-Cut) fällig ist
Ich hoffe, dass Euch mein Boot gefällt.

Und hier sind nun die Bilder:




Rambazanella

Don't trust anyone, not even your best friend.

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Wolf

Gefällt mir sehr gut.

Auch die See wirkt toll und dynamisch.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger



No Kit left behind!

f1-bauer

Servus Jens,
das gefällt mir sehr gut  :klatsch:. Insbesondere, weil das Boot in seinem Element ist. Tolle Fotos  :P. Die Ringantenne könntest Du m.E. ohne große Kollateralschäden immer noch tauschen, bevor Du dich noch weiter ärgerst.

Zum Wasser noch eine Frage: hast Du den Seegang vorher ins Styrodur geschnitten oder nur mit dem Gel modelliert?

Das Dio berührt mich auch persönlich. Der mittlere Bruder meiner Mutter war bei den U-Boot-Fahrern im Mittelmeer. Welches Boot ist nicht mehr überliefert, sie haben bei der Flucht aus Ostpreussen nur das nötigste mitgenommen. Wir haben von ihm ein Foto in Uniform und da steht nur Kriegsmarine auf der Mütze. Ich habe zum Boot schon recherchiert, aber nichts herausgefunden. Es ist nur bekannt, dass das Boot im Juli 1943 einen Schaden hatte und in Piräus eingelaufen ist. Am 27.07.1943 ist der Flori bei einem Landgang in Piräus durch Partisanen ums Leben gekommen. Er liegt auf dem großen Soldatenfriedhof Dionyssos-Rapendoza bei Athen.

Gruß
Jürgen  :winken: 

asus1402

Nabend,

die U-81 ist modellbautechnisch super umgesetzt.
Nur die Darstellung des Wassers/der Wellen ist too much.
Hydrodynamisch gesehen ist es suboptimal.

Gruß Peter

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Vielen Dank für die Blumen. Es freut mich, dass Euch das Diorama gefällt.

@F1bauer: Ich habe die groben Wellen vorher mit einem Flammlötgerät in das Styrodur "eingebrannt". Aber die endgültigen Wellen hab ich dann noch mit dem Gel modelliert. Es war also eine Mischung aus beidem.
Deine persönliche Verbindung zu dem Diorama berührt mich auch. Es ist schon sonderbar, wie die eigene Familiengeschichte immer noch präsent ist und durch solche eigentlich nebensächlichen Themen wieder hochgeholt wird. Lass es uns so festhalten: Krieg ist einfach scheiße und wir sollten froh sein, seit fast 75 Jahren Frieden zu erleben. :1:

@asus1402: Es freut mich, dass Dir das Boot gefällt. Das mit den Wellen ist bewusst etwas übertrieben dargestellt, um den "Sauwetter-Eindruck" zu verstärken. Und nach meiner stürmischen Überfahrt nach Bornholm im letzten Herbst kann ich sagen, dass das gar nicht so weit am Thema vorbei ist. Aber eines müsstest Du mir vielleicht noch erklären (Und das ist wirklich nicht böse gemeint, ganz ehrlich, ischwöre! :D): Wieso ist das hydrodynamisch suboptimal? Als Wasserbauingenieur, der täglich mit "Hydrodramatik" zu tun hat, finde ich diese Wasserbewegungen gar nicht sooo unrealistisch. :6:

Viele Grüße Euch allen,
Jens :winken:


Viele Grüße Euch allen,+Jens

f1-bauer

Servus Jens,
danke für die Info zu den Wellen und ja, ich gebe Dir Recht.

Zitat von: Jensel1964 in 05. Februar 2020, 22:12:20
Das mit den Wellen ist bewusst etwas übertrieben dargestellt, um den "Sauwetter-Eindruck" zu verstärken.
Wenn ich mich an die nächtliche Überfahrt von Brindisi nach Patras vom August 1986 erinnere, finde ich das gar nicht übertrieben. Mir wird gleich wieder schlecht, wie damals  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

DerTed

Moin.

Ich finde das Modell klasse. Die Wellen sind toll umgesetzt und das Wasser sieht für mich realistisch aus. Ich bin immer wieder begeistert, wie gut einige Wasser bzw. das Meer modellieren können, Hut ab.

Mir gefällt das Modell sehr gut und ich finde es im Ganzen sehr stimmig  :klatsch:

Gruß
Gregor

coporado

Moin Jens,

was aus dem Bauch heraus kommt, bereitet meist den größten Spass oder deinem Fall ein wunderbares Dio  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ganz toll gemacht, die ganze Szene wirkt stimmig, das Wasser überzeugt mit jedem Schluck und gibt eine super Dynamik  :P :P :P

Glückwunsch!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

bughunter

Die ersten Bilder erinnern mich an die Bavaria Studios, wo das Becken zu sehen war, in dem "Das Boot" vor einer Wand aufgenommen wurde :P
Schön gemacht, mit der dynamischen Wasserdarstellung!

Nur was macht der Fender auf dem Turm? :ziel:
Zitat von: f1-bauer in 05. Februar 2020, 10:49:12
Die Ringantenne könntest Du m.E. ohne große Kollateralschäden immer noch tauschen, bevor Du dich noch weiter ärgerst.
Jürgen hat Recht!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

Es freut mich sehr, dass Euch das Modell gefällt.
Jaja, die Ringantenne...Das könnte man bestimmt korrigieren, aber ich lass das jetzt so.
Ich hab die "unangenehme" Eigenart, fertige Modelle in's Regal zu stellen und zu vergessen. So auch U81. Ich nehme mir dann immer vor, dass das nächste Modell besser wird.
Insofern werde ich irgendwann mal ein neues U-Boot bauen und alle Erfahrungen von diesem Bau gehen dann in dieses Projekt ein. Die Idee ist übrigens schon im Hinterkopf.
Viele Grüße,
Jens :winken:

matz

Sapperlott, Du hast es aber mit dem Sauwetter  :klatsch:
Schönes Modell ! Wasser, Wellen und Seegang mE sehr realistisch umgesetzt. Die Gnadenlosmakros verfälschen den Eindruck bei so kleinen Dios leider oft. Normaler Betrachtungsabstand, und das Ganze sieht perfekt aus. Gleiches zur Ringantenne, kann man, muß man aber nich.
Und auf das nächste U-Boot freu ich mich schon, dann aber im wahren Maßstab, gell  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)