Hauptmenü

F-8J Crusader 1/72 Academy

Begonnen von 104FAN, 17. September 2021, 14:59:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Die F-8J Crusader gilt als der letzte Gunfighter, da bei ihn die Primärbewaffnung als vier 20mm Kanonen bestand. Man setzte damals auf Raketenbewaffnung im Luftkampf. Das dies ein Irrtum war stellte man in Vietnam schmerzlich fest.
Ich habe meine Crusader soweit aus der Box gebaut, nur den Schleudersitz habe ich durch ein Resinteil ersetzt. Die Bewaffnung meiner F-8 mit insgesamt 8 Zuniraketen ist für eie Jagdflugzeug eher ungewöhnlich, das passt eher für eine Marines-Crusader. Ich habe aber im Netz ein Bild einer F-8J der Checkertails mit Zuniraketen gefunden.

Der Bau meiner Crusader verlief zügig, die Passgenauigkeit war toll. Lackiert habe ich mit Gunze-Farben. Die Decals im Bausatz waren von Cartograph und sind natürlich toll zu verarbeiten.

Dargestellt ist eine Maschine der Navy-Staffel VF-24"Checkertail" vom August 1972 auf den Träger USS Hancock.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hajo L.

Die sieht hervorragend aus!

Mir gefallen besonders die betonten Panellines, wie hast du das gemacht?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

104FAN

Mit Ölfarbe und geruchloses Terpentin.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

NonPerfectModeller

Sehr schöne Crusader. :klatsch:
Und da ich die High-Viz-Flieger besonders mag,
gibt's noch  :P :P :P für das Farbkleid.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Alex

sehr schön, gut gebaut und schöne Bemalung.  :P und eine Decal-Version, die ich persönlich noch nie gesehen habe.

Meine sieht übrigens ganz ähnlich aus: https://www.modellboard.net/index.php?topic=52611.msg802397#msg802397
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Koffeinfliege

Schöner Flieger, ich mag diese Muster auf Leitwerken.
Die Kiste erinnert mich immer an eine langgezogene Corsair. ;)

Schnurx

Die sieht aber wirklich super aus! Sehr sauber gebaut und lackiert. Rundum stimmig. Sind das die Kit-Decals oder ein Extrasatz von Cartograf?
Wie hast Du denn den gelben Rahmen am Cockpit gemacht, sind das auch Decals oder maskiert ?

@Koffeinfliege: Der Historie nach ist die Corsair eine gestauchte Crusader ;)

maxim

Sehr schick und mal eine ungewöhnliche Bewaffnungsvariante - zumindest für Modelle der Crusader.

:klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


104FAN

@Schnurx

Die Decals waren im Bausatz, die Cockpitumrandung sind auch Decals :winken:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

heinz baccardi


Klasse, gefällt mir richtig gut.

Ich hätte die Zuni-Raketen weggelassen, bin kein Fan von Bewaffnung, die nicht unter Rumpf oder Flügel hängt.
Aber das schmälert nicht meine Bewunderung für dein tolles Modell.

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Hobbybastler

Zunis - ja klar! :D

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was da für Raketen an der Crusader hängen, zumal ich dort eher Sidewinders gewohnt bin und die Zuni eigentlich nur mit dem LAU-10-Startbehälter in Verbindung gebracht habe - und damit nicht wirklich wusste, wie die Zuni tatsächlich aussieht ... ;)

Wieder etwas dazugelernt, und das durch ein tolles Modell, ist doch schön! Nicht nur das Lernen, sondern vor allem das Modell! :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße
Christian

mirami


knightofthesky

Schicker Kreuzritter!  :P
Welche Farbe hast du für den Triebwerksauslass am Heck benutzt?

Gruß
Dietmar

104FAN

Weiss ich nicht mehr genau, war aber glaube ich Gunz e H76.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Wolf

Die Crusader gehört zu den besonderen Vögeln. Sehr schön umgesetzt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Motschke

Und ein weiteres wunderbares Modell!  :klatsch:

Was die Zunis angeht: habe in einem Buch über die USS Hancock (oder Bonhomme Richard? Titel weiß ich gerade nicht mehr) gelesen, dass die F-8 die Zunis zur Niederhaltung der vietnamesischen Flugabwehrstellungen einsetzten, während die z.B. A-4 die eigentlichen Angriffsziele bombardierten.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Zimmo

Huhu Herrmann!!!

Wieder mal ein toller Vogel im Sammelmaßstab von Dir. Deine Crusader gefällt mir sehr gut!!!! :klatsch:

Horrido
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de