Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

Moin Karl!

Zuerst einmal: meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem wirklich fantastischen Modell!
Ich habe (wenn auch in letzter Zeit eher stillschweigend) Deinen wahrlich monumentalen Baubericht in vollen Zügen genossen,
und diesen hohen Grad an Perfektion bewundert – vom Durchhaltevermögen mal ganz abgesehen...  :respekt:
Danke für diesen interessanten und lehrreichen Baubericht,Karl!  :meister:

Und dann muß ich mich auch ein wenig Beschweren:
DU KANNST DOCH JETZT NICHT EINFACH AUFHÖREN!   ;(
Was sollen wir denn jetzt lesen? was gebannt verfolgen? wobei mitfiebern? was bewundern?  :woist:
Ich glaube, ich werde hier eine Petition oder Abstimmung lostreten, damit auch die restliche Trägerkampfgruppe mit Kaga, Hiryū, Sōryū, Zuikaku und Shōkaku von Dir so bravourös fertiggestellt wird. basta!  :pffft:

Scherz ohne: Nochmals Gratulation und großes Schulterklopfen – das ist ein Prachtmodell 1. Kajüte!

:V:
AnD.Y.

EDITH stellt gerade fest, das ich hier soeben den 1500. Post zu Deinem BB in die Tastatur gehauen habe...  :tröt: :tröt: :tröt:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Marstec

 ;( und wann kommt der nächste BB ????  ;( ;( ;( ;( ;( gibt es vorher wieder eine Abstimmung zu dein nächsten Projekt?  :pffft: :pffft: :pffft mein Abschlussstatement hebe ich mir für die Galeriethread auf , ANDY muss einen ausgeben!!!! 1500 !!!! Wahnsinn :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Bongolo67

Hallo Karl,

Dein Baubericht stellt so manchen Rekord ein und war für mich persönlich von der Eröffnung bis zum letzten Update ein Hochgenuss - Danke für all die Mühe, die mit dessen Erstellung verbunden war! :meister:

Alles Weitere heb ich mir für den Galeriebeitrag auf.

Hochachtungsvoll

Ulf

Puchi

Mich haut's um! Ein ganz großes Danke Euch allen für die vielen ganz, ganz lieben und auch berührenden Kommentare! :meister: :meister: :meister:

Zitat von: schloddy23 in 20. April 2016, 11:56:53
Ich wüsste ja mal gern die Stunden die du da reingesteckt hast. Hast das mal überschlagen?
Wüsste ich auch gern. :D Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung. Und überschlagen ist kaum möglich, da die Arbeitszeiten sehr unregelmäßig waren. Ich habe manchmal - wie zuletzt - Tage von morgens bis abends durchgearbeitet, und manchmal war 1 oder 2 Wochen Pause. Und das jetzt auf einen Zeitraum von über 2,5 Jahren zu rekonstruieren ist ein bisserl schwer.

Zitat von: WaltMcLeod in 20. April 2016, 11:58:05
..... FERTIG  :D
Gewonnen, der Kandidat hat 100 Punkte! :klatsch: Jetzt brauch ich nur Deine Adresse, damit ich Dir den Preis auch zuschicken kann.

Zitat von: Floppar in 20. April 2016, 11:58:20
Dir ist bewusst, dass du mit dienem nächsten Projekt die Besucherzahlen und Posts dann toppen musst ne?  :D 8)
:D Muss ich nicht, ich bin ja nicht mein eigener Konkurrent. :6: Wie's kommt, so kommt's... :1:

Zitat von: Olaf in 20. April 2016, 12:07:04
Ich werde in diesem Sinne noch oft in Deinem BB schmökern, um es nochmal  (mit-) zu erleben, wie dieses Denkmal des Modellbaus entstanden ist.
Das freut mich besonders, wenn der BB auch nach seinem Abschluss von Interesse ist. :meister:

@Björn: danke Dir! :winken:

Zitat von: f1-bauer in 20. April 2016, 13:11:36
Danke für Dein geduldiges kommentieren der ganzen Kommentare - Du wärst sicher ein Jahr früher fertig gewesen.
:7: :7: :7: Der ist gut... der ist echt gut! Und das "live sehen" ist ja schon gebongt. :D

Zitat von: Heavensgate in 20. April 2016, 13:13:56
... und rechtzeitig für Wilnsdorf fertig geworden  :D :D
"Vor Wilnsdorf" ist treffender. Leider bin ich heuer nicht mit dabei. Aber es kommen ja noch die Galeriefotos, und die werden - durch die Größe des Modells bedingt - recht umfangreich ausfallen. :1:

Zitat von: Flugwuzzi in 20. April 2016, 16:20:21
... und man sieht dass du die Vorteile des Silhouette Cutter gnadenlos ausnutzt  :P
"Gandenlos" trifft's voll, Walter! :1: Du hättest die Geräusche des armen Gerätes hören sollen, die es gemacht hat, als es ein paar hundert 0,18 mm Löcher schneiden musste. Hat sich teilweise nach "jetzt streckt er die Patschen" angehört. :D

Zitat von: dafi in 20. April 2016, 16:35:19
... und ich dachte schon, er baut jetzt Loks ...
:7: Noch nicht! Aber sobald die Zwischenprojekte durch sind, ist es durchaus möglich. :1:

Zitat von: Stier in 20. April 2016, 18:51:55
PS. Welcher Film kommt nun!!!! :7:
Godzilla!



:6:

Zitat von: Universalniet in 20. April 2016, 20:07:36
Karl-San, Du hast mit der Akagi länger durchgehalten als mancher mit seiner Ehefrau.
:3: Ja, die Japanerinnen sind nicht schlecht... :6:

Zitat von: Graf Spee in 20. April 2016, 20:11:29
Mit dem Bau Deiner Akagi hast Du die Latte dessen, was machbar ist, deutlich nach oben geschoben. :P
Mathias, hast Du eigentlich schon die Köf für das Minidio vom Graf Spee gesehen? Da stellt sich die Frage, wer die Latte des machbaren schiebt. :D

Zitat von: Graf Spee in 20. April 2016, 20:11:29
Mal abgesehen, dass Dein Baubericht auch mich dazu motiviert hat, meine Grenzen kontinuierlich auszuweiten.
Ich muss gestehen, dass es mir bei Deinen Bauberichten ebenso geht. Somit könnte es eigentlich sein, dass Du Dir bei mir was abguckst, das ich mir dann wiederum bei Dir abschaue... :3:

Zitat von: AnobiumPunctatum in 20. April 2016, 20:26:36
Die Naht, an der Du die goldene Sonne geklebt hast, hättest Du aber etwas sauberer verspachteln können. X( :pffft:
Bingo! Ich hab's gewusst, ich hab's schon während des Fotografierens gewusst! Als mir beim Fotoknipsen die Naht aufgefallen ist, ist mir dauernd der Name "Christian" durch den Kopf gespukt. Und jetzt fällt's Dir wirklich auf. Herrlich!

Ok, ausgelacht: die Naht wurde bereits mit einem Tröpfchen Lack verschlossen. :1:

Zitat von: passra in 20. April 2016, 20:56:39
Deshalb meine grössten  :respekt: und GRATULATION zu diesem tollen fabelhaften, unglaublichen Modell.
Herzlichen Dank, Simon! :winken:

Zitat von: mumm in 20. April 2016, 20:59:39
Karl, lehn dich bequem zurück, nimm dir ´ne gute Zigarre und dazu einen schönen alten Single Malt ...
Gute Idee, Peter. Auf das fertige Modell haben Puchine und ich ja schon angestoßen.

Zitat von: mumm in 20. April 2016, 20:59:39
... Lobeshymen...  :D
Zitat von: WaltMcLeod in 20. April 2016, 21:40:08
... Lobesdingsbums .....
Freud'sche Assoziation?  :7: Ok, egal... :pffft:

Zitat von: Jensel1964 in 20. April 2016, 21:47:38
Du hast mir 32 Monate lang einen wichtigen Grund gegeben, in den Bauberichte-Thread zu gucken.
Das macht mich stolz! :1:
Zitat von: Jensel1964 in 20. April 2016, 21:47:38
... und man las es ohne Luft zu holen durch.
Das macht mir Sorgen. 8o

;)

Ok, Spaß beiseite: Danke für die herzlichen Worte, Jens! :winken:

Zitat von: Michael Waltrip in 20. April 2016, 22:22:17
Ich ziehe meinen Stetson vor dieser Arbeit.....  :P
Danke sehr! :meister:

Zitat von: bughunter in 20. April 2016, 22:32:06
Aber, als kleiner Kompromiss: vielleicht könntest Du wenigstens die fertigen Modelle unter die Linse stellen?
Keine Sorge, Frank. Im "Projekte"-Thread werde ich hie und da Fortschrittfotos zeigen. Und Galeriebeiträge wird's auch noch geben. Nur halt keinen detaillierten BB, den mache ich dann beim nächsten großen Projekt.

Zitat von: springbank in 20. April 2016, 22:39:48
Freue mich schon auf den Galeriebeitrag..
Kommt mit Sicherheit, Daniel. Wird nur noch etwas dauern bis dahin.

Zitat von: Skyfox in 20. April 2016, 23:41:31
Was sollen wir denn jetzt lesen? was gebannt verfolgen? wobei mitfiebern? was bewundern?  :woist:
Na, z.B. die ganzen anderen tollen Bauberichte und Modelle in der Galerie hier. :1: Das werde ich übrigens jetzt auch verstärkt tun, nachdem ich das aus Zeitmangel in letzter Zeit sträflich vernachlässigt habe... :pffft:

Ich find's echt schön, dass Du die ganze Zeit über mit dabei warst, Andy! :9: Aber für den 1500er-Post musst Du schon was springen lassen, gelle? Das schafft in den Bauberichten nicht jeder. :D

@Marstec: Abstimmung hat's ja schon gegeben, und in den Prioritäten hat sich eigentlich nix geändert. Also wird Nummer 2 der Abstimmung an die Reihe kommen. :D

@Ulf: absolut nichts zu danken, es hat ja Spaß gemacht. Und ich hab ja von Euch auch sehr viel zurückbekommen. :P Wir sehen einander in der Galerie! :1:


So, ich hoffe, ich hab' niemanden vergessen. :D

Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank,

Karl :winken:

f1-bauer

Doch Karl, hast Du ... nämlich Dich   :pffft: .....

bzw. ein Foto von Dir mit dem (absolut berechtigten) fetten Grinsen im Gesicht  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

WaltMcLeod

Zitat von: Puchi in 21. April 2016, 08:55:00
Gewonnen, der Kandidat hat 100 Punkte! :klatsch: Jetzt brauch ich nur Deine Adresse, damit ich Dir den Preis auch zuschicken kann.

Na .....  8o, net wirklich  :9: .... ich hol mir das Teil mal persönlich ... mit Widmung


Zitat von: Puchi in 21. April 2016, 08:55:00
Zitat von: WaltMcLeod in 20. April 2016, 21:40:08
... Lobesdingsbums .....
Freud'sche Assoziation?  :7: Ok, egal... :pffft:

Ich wusste, es kommt ... ich wusste es  :3: .... und aus!


Dan zah mal an, bis WD erwarten wir uns Fotos ..... auch wenn Du diesmal leider nicht vor Ort bist (lässt mich armen Ösi da alleine rauffahren undsoweiterundsofort ...) , Du wirst an dem Wochenende an ganz schönen Schluckauf haben ......  X(


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

matz

Eigentlich alles schon gesagt, wer zu spät kommt....  ;)

Aber das sprengt ja auch alle Grenzen. 1500 Beiträge, 116.000 + X Klicks, gefühlt mindestens genausviel verbaute Teile, Shilouette-Plotter kurz vor dem Abrauchen noch gerettet, wirklich ein "epuchiales" Meisterwerk.

Einzig der Baubericht, befreit von Kaffeeklatsch, in gebundener Form, zum mit nach Hause nehmen.....
Könnte bestimmt zum fachspezifischen Bestseller 2016/17 avancieren  :D

Freu mich schon narrisch auf den Galeriebeitrag  :9:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Puchi

@Jürgen: das mit dem Foto lassen wir lieber, da müsste ich mich stylen. Und das dauert Stunden Tage Wochen...

Zitat von: WaltMcLeod in 21. April 2016, 09:35:18
...lässt mich armen Ösi da alleine rauffahren undsoweiterundsofort


@matz: schönen Dank für das große Lob! :winken: Die Teileanzahl (inkl. Ätzis) wäre wirklich interessant. Mal schauen, ob ich mir die Zählerei für die Galerie antue. :D


Liebe Grüße,

Karl

Commander JJ

Hi,
Wahnsinn und vielen, vielen, vielen Dank für diesen tollen Baubericht.

Als nur Flugzeugbauer ziehe ich immer wieder den Hut vor euch Schiffsbauern - vor allem bei so viel Eigenleistung.
32 Monate - das hätte ich nicht durchgehalten.

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

VG JJ

Puchi

Hallo JJ!

Herzlichen Dank! :winken: Ja, Eigenbau steckt letztlich mehr im Modell drinnen, als ich Anfangs gedacht hätte. Daher auch meine blauäugige Erstschätzung der Bauzeit von 1,5 Jahren. Vor allem der Eigenbau der Trägerstruktur unter den Plattformen hat eine Menge Zeit verschlungen. Aber wenn man mal damit angefangen hat, muss man da durch. Sonst sieht's eher bescheiden aus. :D


Liebe Grüße,

Karl

Zwoelfer




Danke dir Puchi für diesen tollen Baubericht und die Inspiration die
man daraus ziehen kann.

Mir persönlich hat es sehr sehr gut gefallen und die Ideen und Lösungen
die eingebracht wurden sind fantastisch und haben auch mir als Modellbauer
Wege gezeigt.

Schritt für Schritt zum perfekten Modell mi Puchi. Mehr kann man einfach nicht sagen oder
schreiben da es für einen solchen Bericht nicht die passenden Worte gibt außer vielleicht

DANKE DIR!


Lieben Gruß,

Sven

PS: was kommt als nächstes?
es werde Modell

Puchi

Zitat von: Zwoelfer in 22. April 2016, 08:23:43
Mir persönlich hat es sehr sehr gut gefallen und die Ideen und Lösungen
die eingebracht wurden sind fantastisch und haben auch mir als Modellbauer
Wege gezeigt.
Und da soll noch wer sagen, der Aufwand für einen BB lohnt sich nicht. Wenn jemand was "mitnehmen" kann, dann ist der Sinn ja schon erfüllt. Es freut mich ungemein, dass Du ein paar Vorgehensweisen aus dem Baubericht bei Deiner Arbeit anwenden kannst, Sven. :9:

Ja, was kommt als nächstes? Zuerst mal ein paar kleinere Projekte. Geplant sind da ein Fantasydio, das ich zusammen mit Puchine bauen werde, das Lilienthal Monoplan von AJP zur Einübung auf die AJP-Kits und vielleicht noch ein kleiner Metal-Earth Bausatz. Wobei hier das Dio vom Aufwand her sicher das größte Projekt wird. Den Fortschritt dieser Projekte werde ich im Projekte-Thread zeigen. Als nächstes großes Projekt mit BB ist die Dampflok BR86 als Schnittmodell mit Innenleben geplant.


Liebe Grüße und danke für Deine netten Worte,

Karl

old rookie

...in Anbetracht eines solchen handwerklichen Geschicks überlege ich mich auf´s Briefmarken sammeln zu verlegen.  :pffft:  *dummi*
Modellbaugott....  :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Kino!!!!!!!!!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG,
Robert

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Puchi

Schönen Dank an Euch beide! :winken:

Mit Gott hat das jedoch nix zu tun, eher mit einer guten Lupenbrille und - Gott sei Dank noch - ruhigen Händen. :D


Liebe Grüße,

Karl

Rafael Neumann

Lieber Karl,

es war mir ein Fest, diesen excellenten Baubericht über die ganze Zeit verfolgen zu dürfen. Diese Materialschlacht, die eigenen Ideen und dann noch die Geduld über diesen Zeitraum hinweg - absolut bewundernswert.

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Puchi

Hallo Rafael! :winken:

Fein, dass Du die ganze Zeit hindurch dabei warst. Da gehört ja auch eine Portion Beharrlichkeit dazu. :D

Danke für Dein Lob!


Liebe Grüße,

Karl

nuggetier

Eine Wahnsinnsarbeit !!
                          A m a z i n g !

Für einen Nicht-Modellbauer wahrscheinlich nicht nachvollziehbar.
Für einen "normalen" Modellbauer wahrscheinlich auch kaum nachzuvollziehen und für gute Modellbauer ein Lehrstück was alles möglich ist "wenn man dranbleibt".
Gerade das bewundere ich.
Und das dranbleiben ist wahrscheinlich etwas was nur wenige zustande bringen.

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Puchi

Danke Dir! :winken:

Wobei das Dranbleiben bei mir auch nur funktioniert, wenn ich zwischendurch kein anderes Projekt mache. Sobald ich "zur Abwechslung" was anderes anfange, bleibt das alte Projekt meist auf ewig liegen... :pffft:


Liebe Grüße,

Karl

USronald

Karl, absolut klasse was dur hier gezeigst hast. Sprachlos bin ich und wurde hoffen ich haette dein "trieb" und disciplin um so bauen zu konnen.

Ein wort: TOP!!! :P
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

WaltMcLeod

Hei Karl, hab grad gelesen, dass es im Grossraum Alland heut mittag ein heftiges Beben gab (4,1 nach Richter) .... nein, nicht das von gestern Abend .....  :D
Hoffe ihr und die Akagi habt das alles gut überstanden ........ Sachen macht ihr da unten aber auch .....  8o

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

@Ronald: herzlichen Dank, fein, dass Dir das Endergebnis gefällt! :klatsch:

@Walter: achso... jetzt wird alles klar: das war also die entspannende Massage während des Bastelns. Und deswegen liegen rund um den Basteltisch lauter Mauertrümmer (*schuttwegschaufel*). Und das ist auch der Grund, warum die Akagi auf einmal 1,5 Meter weiter links steht. 8o Na, wenigstens sind alle Farben mal ordentlich aufgeschüttelt worden. :pffft:

Na, ehrlich, ich hab' nix mitbekommen. Wenn ich einmal im Basteln bin... :D Also, alles Ok. :winken: Danke der Nachfrage.


Liebe Grüße,

Karl

Sachse 3

Hallo,
ist es nicht schön, das der Baubericht beendet ist?   

    Ja, es ist nicht schön.

Nun aber in Ernst. Gratulation zur Fertigstellung.  Das waren ganz viele interessante und amüsante Lehrstunden Modelbau auf höchster Stufe.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

bughunter

Zitat von: Puchi in 25. April 2016, 08:21:33
Wobei das Dranbleiben bei mir auch nur funktioniert, wenn ich zwischendurch kein anderes Projekt mache. Sobald ich "zur Abwechslung" was anderes anfange, bleibt das alte Projekt meist auf ewig liegen... :pffft:
[Loriot]Ach![/Loriot]
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß mir dieses ungeschriebene von Dir geschriebene Gesetz bekannt vorkommt!

Zitat von: Puchi in 25. April 2016, 16:04:51
Na, ehrlich, ich hab' nix mitbekommen. Wenn ich einmal im Basteln bin... :D
Sauber :P Die Tinte unter dem Akagi-Baubericht noch nicht trocken, Galeriebilder noch nicht gepostet (was 100%tig an äußeren Umständen liegt) - und schon werkelt er wieder am nächsten Projekt :respekt:

Viel Spaß dabei,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Zitat von: Puchi in 25. April 2016, 08:21:33
Danke Dir! :winken:

Wobei das Dranbleiben bei mir auch nur funktioniert, wenn ich zwischendurch kein anderes Projekt mache. Sobald ich "zur Abwechslung" was anderes anfange, bleibt das alte Projekt meist auf ewig liegen... :pffft:


Liebe Grüße,

Karl

Wie wahr, wie wahr ;(
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."