Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Servus Karl,
ich habe beim letzten Update nichts geschrieben, gleichwohl habe ich es mir natürlich ausführlich zu Gemüte geführt.

Wie immer bleibt nur ungläubiges stauenen, wohlwollendes kopfschütteln und ein Coldpack für den Unterkiefer - kurz  :klatsch: und tiefster  :respekt: und auch schon ein wenig Melancholie, dass es fast schon vorüber ist  ;(  - mit der Akagi-Story in 40 Updates, 94 Seiten, 1400 Antworten und über 108.000 Klicks über zweieinhalb Jahre 8o

Gruß an den Schneeberg
Jürgen  :winken:

Sachse 3

Hallo,
schade, dass es nun bald vorbei sein soll mit einem schönen, interessannten, lehrreichen und humorvollen Baubericht.
Traurig müsste man sein, wenn man nicht wüsste, es wird sicher wieder etwas spannendes folgen.
Z.B. soll manches unbekannte Schiff mit vier Schornsteinen auch ein Heck gehabt haben.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Olaf

Lieber Karl,
ich möchte Dich nicht mit der 100. Wiederholung meiner Bewunderung Deiner Arbeit langweilen.  :D
Du weißt ja auch so, wie viel Freude mir Dein Bericht bereitet.

Mir ist letztens einer der Greifarme meines gescratchten Rüstsatzes von der Pinzette ins Nirvana geschossen. Leider war es mir nicht vergönnt, ihn wieder zu finden. Also bin ich erneut daran, gleich drei davon zu schnitzen. Nur zur Sicherheit. Aber nicht, dass mir die heikle Situation, die Du gewohnt eloquent und unterhaltsam geschildert hast, nicht nur allzu bekannt vorkäme. Nach meinem letzten Erlebnis dieser Art stopfe ich auch immer Watte oder Zellstoff in alle Hohlräume... Unlängst hatte ich Mühe, das Zeug wieder heraus zu bekommen  :12:

Auf Bald, Wadoku San!  :meister:
Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Bradhower

Wunderhübsch der klene Dampfer!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel

WaltMcLeod

Und die wollen die 1 Cent Münzen abschaffen ....... legen wir in Zukunft die Bankofantkarte daneben hin ?
Karl ......... wie immer ............ megacoooooooooool  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Hörnchen

Moin Karl, schade das dieser geniale wie lehrreiche Bericht bald ein Ende hat. Ich habe jedes Update mit Genuss gelesen.
Das von dir gezeigte sucht seinesgleichen. :respekt: Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.

@ Walter: Abschaffen heisst ja nicht Verbannung vom Basteltisch. :6:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Flugwuzzi

  8o Ich hatte zuerst nur kurz über die Fotos vom 40. Update  (:9: Jubiläumsparty!) gescannt, als ich mich kurz verschluckte ... heiliger Bimbam, was soll denn das ganze Toilettpapier auf der Akagi  8o

... nachdem ich nun, genüßlich bei einer guten Tasse Kaffee, auch die zugehörigen Texte durchging ist nun alles sonnenklar. Und der Tipp ist wieder mal Gold wert! Danke für die gute Modellbauunterhaltung.

Ich freue mich für dich, dass es langsam in die Zielgerade geht. Nach über 2 Jahren Bauzeit wirst du mit einem einmaligen Spitzenmodell belohnt  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AnobiumPunctatum

Hurra :3:, bald habe ich wieder mehr Zeit in die Werft zu gehen und Karl fängt etwas neues an. Ich hoffe ja, dass es die Dampflok oder endlich einer Deiner Holzsegler werden wird.

Andererseits ist es auch sehr Schade, dass dieser äußerst unterhaltsame Baubericht nun unweigerlich auf die zielgerade einbiegt. :2:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

WaltMcLeod

Zitat von: Flugwuzzi in 27. Februar 2016, 15:27:25
Nach über 2 Jahren Bauzeit wirst du mit einem einmaligen Spitzenmodell belohnt  :P

Na, Zeit wirds aber auch ......... *hierPlatzhalterfürmegafrechenThreadpöbler*

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land


mumm

Leute, was regt ihr euch alle so auf das hier bald Schluß ist?
Freut euch lieber auf die Enterprise von Polar Lights, die der Karl anschließend mit voller Beleuchtung und lackiertem Aztek-Muster für uns baut... :D

Peter  :pffft:

bughunter

Zitat von: Puchi in 27. Februar 2016, 10:38:00
In diesem Fall braucht der Modellbauer was Härteres – Messing nämlich: :1:
Ah, Du übst schon mal heimlich für die AJP-Bauberichte :P
Da wirst Du noch mehr mit Messing zu tun haben als Dir lieb ist und es wird Dir schon noch zum Hals raushängen :ziel:
Aber die Rahen sind noch nicht verlötet? Das kommt auch noch X(

Das weinende Auge freut sich auf das letzte Update des Bauberichts, das lachende auf die Galerie (und die nächsten Projekte).

Durchhalten Karl, Durchhalten!
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

nurmalso

Servus allerseits

Aufregen tut sich wohl niemand, nur ist es schade, in Zukunft auf so einem lehrreichen, humorvollem und
kurzweiligen Baubericht verzichten zu müssen. Gerade weil die Marinefraktion hier eh schon etwas dünne ist.
Als Fan der kaiserlichen Marine steht man da schon etwas einsam in der Gegend rum wenn ein so klasse BB
sich dem Ende nähert, auch wenn die Japaner nicht gerade mein Thema sind.
Deshalb bedanke ich mich auch für den Genuss, den gerade dieser BB uns allen geboten hat. Ich hoffe mal
das uns Puchi demnächst mit etwas Neuen überraschen wird.

Mit den besten Wünschen für einen genialen Abschluss

nurmalso

Puchi

Grüß Euch und danke für die vielen positiven Rückmeldungen! :winken:

@Torben: :meister:

Zitat von: dafi in 27. Februar 2016, 11:20:30
PS: Zum Schließen der Löcher nehme ich immer Watte, sieht auf den Bildern dramatischer aus, fehlt dann nur noch gelb-rot flackernde LED drinnen ;-)
Wär auch eine gute Idee gewesen. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Papiertaschentuch liegt so nah... :D

Zitat von: f1-bauer in 27. Februar 2016, 11:43:42
... 1400 Antworten ...
Die 1400ste geht auf Dein Konto, Jürgen! :D Darauf spendier' ich einen bei unserem nächsten Treffen! :1:

Zitat von: Sachse 3 in 27. Februar 2016, 11:44:00
Z.B. soll manches unbekannte Schiff mit vier Schornsteinen auch ein Heck gehabt haben.
Du meinst also, ich sollte als nächstes das Heck der "France" bauen? 8o

Zitat von: Olaf in 27. Februar 2016, 12:18:40
Mir ist letztens einer der Greifarme meines gescratchten Rüstsatzes von der Pinzette ins Nirvana geschossen. Leider war es mir nicht vergönnt, ihn wieder zu finden.
Ging mir vorgestern so mit einem Leiterchen, das eine angegossene Leiter an der Rumpfwand ersetzen sollte. Ich habe das Ding bereits ziemlich am Anfang des Baus, als ich die Rumpfhälften hergerichtet und das angegossene Detail abgeschliffen habe, aus Ätzteilresten hergestellt. Das ist also gut 2 Jahre fertig herumgelegen und hat auf den Einbau gewartet. Ich hab schon befürchtet, dass es in dieser langen Zeit mal verloren gehen würde, aber das Teilchen war noch da. Bis ich es vorgestern endlich verbauen wollte... Mit der Pinzette gepackt und... pling... fort war es. Nach 2 Jahren strenger Behütung! :12: Ich hab's auch nicht mehr gefunden. :2:
Fazit: wenn man es nicht braucht, ist es da. Und wenn man es braucht, ist es fort. Ich hasse Murphy... :6:

@Marcel: Danke Dir! :winken:

Zitat von: WaltMcLeod in 27. Februar 2016, 14:09:57
Und die wollen die 1 Cent Münzen abschaffen .......
Meine 1 Cent-Münze bekommen die nie! :12: Die ist jetzt seit 5 Jahren mein treuer Begleiter auf dem Basteltisch. Vielleicht bringt sie sogar etwas Glück beim Bauen. :D

@André: Danke sehr für das Lob an Modell und Baubericht. :meister:

Zitat von: Flugwuzzi in 27. Februar 2016, 15:27:25
... heiliger Bimbam, was soll denn das ganze Toilettpapier auf der Akagi  8o
Das ist ein "Oooh, it's a F...", kein Toilettenpapier. :D Durchfall hat die gute Akagi noch nicht. :3:

Zitat von: AnobiumPunctatum in 27. Februar 2016, 15:28:01
Ich hoffe ja, dass es die Dampflok oder endlich einer Deiner Holzsegler werden wird.
Also "Dampflok" ist ja schon mal sehr heiß... :pffft: Allerdings kommen vorher noch kleinere Entspannungsprojekte, und die mal ganz ohne Kamera im Rücken. :1:

Zitat von: WaltMcLeod in 27. Februar 2016, 15:54:59
Na, Zeit wirds aber auch .........
... sprach der Mann mit der halben Ente. :pffft: :6:

@Ulf, mein Freund: Danke Dir! :klatsch:

Zitat von: mumm in 27. Februar 2016, 16:19:54
Freut euch lieber auf die Enterprise von Polar Lights, die der Karl anschließend mit voller Beleuchtung und lackiertem Aztek-Muster für uns baut... :D
Hat seinen Reiz, aber leider keinen Platz. Die passt nicht in die jetzige Vitrine und muss daher noch etwas warten. :1:

Zitat von: bughunter in 27. Februar 2016, 17:59:59
Aber die Rahen sind noch nicht verlötet?
Bist Du Dir sicher? :D Aber mit den AJP's hast Du recht. Der kleinste soll mal als Aufwärmübung dienen.

Zitat von: nurmalso in 27. Februar 2016, 19:00:13
Deshalb bedanke ich mich auch für den Genuss, den gerade dieser BB uns allen geboten hat.
Mach ich ja gerne, vor allem, wenn man - wie in Deiner Antwort - bestätigt bekommt, dass der BB Freude bereitet und auch das eine oder andere Nützliche zeigt. Also: danke für Deine freundlichen Worte und die lieben Wünsche! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

Jensel1964

Da guckt man mal ´ne Zeitlang nicht so intensiv in´s Board und dann sowas: Zwei verpasste Updates und das drohende Ende vor Augen 8o ;(

Aber umso mehr freue ich mich, ein Doppelupdate bestaunen zu dürfen. Soll ich noch was über die Qualität Deiner Arbeit sagen, lieber Karl? Ich würde mich wiederholen. Statt dessen zitiere ich "Väter der Klamotte"....wie hieß der Typ mit dem verträumten Gesichtsausdruck und der Torte in selbigem?!?!.....:
"Schööööööööööööön!!!!!!!!"  :6:

Ich werde mir mal irgendwann den Spaß gönnen, den ganzen Baubericht mal auszudrucken und als "Puchi´s lustiges Bastelsonderheft" ausdrucken. Ich weiß nicht, wie viele grandiose Ideen in diesem Heft zu finden sind. Allein die Landehilfen sind vom Feinsten.

Ich danke Dir, dass Du mit Deinem Baubericht selbst in den schwärzesten Modellbaudepressionen ("Wieso habe ich das jetzt schief verklebt? Mit Sekundenkleber....AAAHHHHHHHHH ;(") etwas Licht hineinzauberst. :1:

Und so werde ich mich auf das nächste Update freuen und gespannt sein, was denn nun als nächstes kommt. Ne Lok wäre klasse.... :D

Jens  :winken:

Bongolo67

Nun lasst den armen Mann doch erstmal seine Akagi fertig und danach vielleicht ein wohlverdientes Erholungs- und Orientierungspäuschen machen, bevor Ihr ihm gleich ein Nachfolgeprojekt aufnötigt, ts ts! :rolleyes:

Gruß

Ulf

Starfighter


Puchi

@Jens: Danke Dir, mein Lieber!

Ja, das Ende naht... :D Ich selbst seh' das nach über 2 Jahren Bauzeit eher gelassen und freue mich drauf, mal wieder was auf dem Basteltisch zu haben, das nicht die ganze Arbeitsfläche in Anspruch nimmt. Schön langsam wird das "Handling" des Modells wegen seiner Größe und den empfindlichen Details schon zu einem Problem.

@Ulf: Jens geht's wahrscheinlich so wie mir, er lechzt nach was Neuem. :6: Aber ein Orientierungspäuschen ist eine prima Idee, ob ich hingegen ein Erholungspäuschen lange durchhalten werde... ich glaube eher nicht. :D

@Ben: herzlichen Dank auch Dir! :meister: :winken:


Liebe Grüße,

Karl

schloddy23

Heyho,

Da es hier dem Ende entgegen geht will ich auch nochmal hudeln. Dein Baubericht ist wie.., falsch dein Baubericht IST ein gutes spannendes Buch das sich selbst weiter schreibt. Man legt es manchmal längere Zeit beiseite, um es dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder hervorzuholen und die Spannung packt einen sofort wieder von neuem. Ich muss beiden Vorrednern beiwohnen. Jens der gern wissen will was als nächstes kommt und auch Ulf der sagt du sollst dir eine kreative Pause gönnen (in der du bestimmt irgendwas bauen würdest  :7:)

Wie ein gutes Buch so endet auch drin Baubericht irgendwann und man ist vielleicht erfreut über das Ende aber auch traurig weil es meistens ewig dauert bis es weiter geht und das nächste gute Buch kommt. Gönn dir eine Pause und lass uns nicht so lange warten. Hast ja ein paar Bausätze vorgestellt so dass derjenige der recherchiert bestimmt eine kleine Auswahl möglicher Folgeprojekte findet.

Irgendwie klingt mein ganzer Post so als ob es von vornherein klar ist, dass du wieder einen Baubericht machst. Du hast dir auf jeden Fall eine Pause verdient. Ich nehme jedoch immer an, dass dir das Fotografieren und Erklären Spaß macht. Sonst könnte ich mir nicht vorstellen warum einer so viel Arbeit da rein steckt.

Meinen Respekt und meinen Dank dafür und ich hoffe auf weitere Bauberichte von Dir.
Schöne Grüße aus Delmenhorst nach Puchberg. Mach weiter so und genieß den Endspurt   :P :P :P
Sebastian  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Jensel1964

Karl mein Lieber, wir verstehen uns  :kuss:

Ich habe nach längeren Projekten immer große Lust was Neues anzufangen. Mal wieder eine jungfräuliche Packung zu öffnen und mich mit einem niegelnagelneuen Bausatz beschäftigen zu dürfen.

Und ganz nebenbei ist für mich nach langen Projekten immer etwas Wehmut dabei. So lange hat man sich mit einem Thema beschäftigt und nun soll es vorbei sein?!?!?!  8o

Aber es hilft der Satz, mit dem ich meine Tocher regelmäßig am Ferienende tröste: "Nach den Ferien ist vor den Ferien. Und wenn die Ferien nicht zuende gehen, können die nächsten Ferien ja gar nicht beginnen." :6:

Und so auch hier: Nach der Akagi ist vor dem/der....whatever. 8)

Aber noch ist es ja nicht soweit und es kommt ja noch was. :1:

In diesem Sinne,
Jens  :winken:


Puchi

@Sebastian: vielen Dank für die sehr einfühlsamen Worte! :winken:

Mit deiner Vermutung:
Zitat von: schloddy23 in 29. Februar 2016, 20:24:57
....eine kreative Pause gönnen (in der du bestimmt irgendwas bauen würdest  :7:)
hast Du vollkommen recht. :3: Das war es auch, was ich in der Antwort an Ulf sagen wollte: ich schaff' es sicher nicht wochenlang einen leeren Basteltisch anzustarren, ein kleines Projekt ist nach der Akagi auch Entspannung. Somit trifft der Ausdruck "kreative Pause" voll zu. :1:

Zitat von: schloddy23 in 29. Februar 2016, 20:24:57
...ich hoffe auf weitere Bauberichte von Dir.
Die werden kommen. Von dem Schnittmodell der Dampflok z.B. möchte ich schon einen BB machen. Es könnte eventuell interessant werden, in die Tiefen der - nicht unkomplizierten - Dampfloktechnik vorzudringen und das auch visuell im Modell darzustellen. Wird aber eben nur ein bisschen dauern, bis die kleineren Entspannungsprojekte vorbei sind.

Zitat von: Jensel1964 in 29. Februar 2016, 20:56:31
...wir verstehen uns  :kuss: ...
Jens, das kannst Du laut schreiben! :1: Der Start eines neuen Projektes ist schon immer was Besonderes, die Vorfreude darauf beginnt bei mir schon lange, bevor das aktuelle Projekt zu Ende ist. So konnte ich zugegebenermaßen auch nicht widerstehen, mit kleineren Vorbereitungsarbeiten an einem der "Zwischenprojekte" (ein Dio in Gemeinschaftsarbeit mit Puchine) zu beginnen. Wird für mich persönlich sehr spannend, da ich kaum Erfahrung im Diobau habe. Ich kann davon ja hie und da was im Projekte-Thread zeigen.

Und beim Ende von Langzeitprojekten geht's uns beiden sicher nicht allein so. Aber die Vorfreude auf neue Bastelarbeiten hilft da ein bisschen drüber hinweg (nach dem... ist vor dem... :D).

Danke nochmals Euch beiden! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

WaltMcLeod

Was ?!?!?!! Basteln mit der eigenen Frau ..... ich dachte, unser Hobby dient der Entspannung .......  :D :ziel:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Klar ist das entspannend. Nur mehr halb soviel Angüsse abschleifen, nur mehr halb soviel Formtrennnähte abkratzen... :pffft: Solltest Du trotz Deiner "Befürchtungen" mal probieren. :6:

Und wenn Du trotz allem nicht mit der eigenen Frau basteln willst, könntest Du es ja mit einer anderen probieren. :pffft: Sogenanntes Seitensprungbasteln. :D


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Zitat von: WaltMcLeod in 01. März 2016, 08:56:34
Was ?!?!?!! Basteln mit der eigenen Frau ..... ich dachte, unser Hobby dient der Entspannung .......  :D :ziel:
In Anlehnung eines aktuellen Werbespots:
"Mit wem möchten Sie Ihren Bastelnachmittag verbringen?
a) mit Ihrer Frau"
Kandidat unterbricht und schreit laut und aufgeregt: "B!!! B!"  :7:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Michael Waltrip

Dass ist wohl einer der besten Berichte die ich je gelesen habe.  :klatsch:

Ich glaube ich werde nach der Yamato wohl auch diesen Bausatz machen.  :1:
Kannst du generell sagen wie der Bausatz im Vergleich zu Tamiya ist? Eigentlich wollte ich nichts anderes mehr machen als Tamiya,
aber dieser Kit sieht einfach sehr gut aus.
Steht auf diesem Kit noch Made in Japan drauf ( Wie auf dem Deep Purple Album.. )  oder lässt Hasegawa jetzt auch schon woanders produzieren?