Lebed VII (Sopwith Tabloid), Special Hobby 1:48, Update 22.1.18 100% Scratch

Begonnen von bughunter, 26. August 2017, 00:14:28

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bughunter

Direkt-Teilapparat, weil kein Schneckengetriebe?
Immerhin hat er eine Nonius-Skala und läßt sich somit auf das Grad genau einstellen. Für meine Zwecke ausreichend, denke ich mal. Das Arbeiten damit trainiert das Kopfrechnen :D

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Heavensgate

Kannste ja noch die CNC-Erweiterung dran bauen, dann musste auch nicht mehr rechnen!  :D  :6:

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

wefalck

Ja, Direktteilapparat, weil keine Schnecke oder Räder zwischen die Spindel und die Ableseskala geschaltet sind.

Der Kuriosität halber (ich habe ja diverse Teilapparate): man kann das Backenfutter sicher abnehmen ? Da könnte man auch einen Adapter für die heute billig zu habenden ER-Spannzangen anbauen; die zentrieren besser und sind bei manchen Operationen nicht so im Weg, wie ein Futter.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Das kleine Ding besteht nur aus dem Backenfutter! Ich glaube, die Skala ist unten auf das Futter geklebt und das Futter in einem Alurahmen gesetzt.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: bughunter in 22. September 2017, 22:35:19
Bei Werkzeug kann ich selten widerstehen :rolleyes:
Absolut verständlich! :1:

Und danke für die unabsichtliche Erinnerung: einen Teilapparat wollte ich mir ja auch noch zulegen. :P Könntest Du mir vielleicht die Abstände zwischen den Montageschrauben sagen, ich habe noch einen alten Koordinatentisch von Proxxon und wüsste gerne, ob der Apparat auch da drauf passt.

Sehr schöne Fortschritte und der Tankdeckel ist der Irrwitz in Person. :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Karl, die Bohrungen sind im Raster von 50x50mm. Man kann das Teil auch senkrecht aufstellen.
Wenn man das Teil mal hat, kann man es glaube ich häufiger benutzen als gedacht :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Danke, Frank! :P

Blöderweise um 1 cm zu wenig, die Rillen auf meinem Tisch haben 6 cm Abstand (von Mitte zu Mitte gemessen).


Liebe Grüße,

Karl

wefalck

Man könnte das Teil über Eck mit nur zwei Schrauben aufspannen ... sieht nicht so ordentlich aus, tut der Funktion im Prinzip aber keinen Abbruch.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Puchi

 :P Danke für den Denkschub! Das ist natürlich eine Lösung. :1:


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Die Idee ist gut, geht aber nur für den flachen Betrieb. Hochkant (mit zwei Schrauben) geht es dann trotzdem nicht.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Einen Adapter machen: ein Stück Flachaluminium auf den der Teilapparat geschraubt wird, das dann wiederum auf den Tisch geschraubt wird. Nicht Ideal, aber vielleicht hilfreich.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Alublech

Lange nichts passiert hier, aber nach dem Bau des Taurus, der Tornado-Leiterlackierung und anderen Beschäftigungen kann es nun hier weitergehen.

Beim Handling des Rumpfes ist vorn ein Teil der Naht aufgeplatzt - etwas nachgeholfen und dann gleich oben und unten ein Streifen Sheet eingeklebt. Wieder etwas Breite für den Motor gewonnen :)



Aus Grillschalenalu und mit einem Pinselstil habe ich mal einen Prototyp der Motorhaube zu prägen versucht, da die Resinhaube zu dick ist und zu flach verläuft. Gar kein schlechtes Ergebnis für den ersten Versuch, oben nur arg dünn. Problem nur, alle Folgeversuche habe ich nicht so hinbekommen, mal sehen :pffft:



Wenn Haube in Alublech, dann auch der Rest? Sieht doch einfach besser aus. Außerdem wird der Rumpf wieder etwas dicker und ich gewinne wieder Platz für den Motor.



Mit dem Deckel oben angefangen, das Blech ließ sich einfach nicht in Form bringen. Auf den Fotos aus Hendon konnte ich dann einen extra Deckel auf dem Höcker vor dem Cockpit erkennen, ja dann geht es!



Auf den vorigen Bildern kann man Nieten erkennen. Im Gegensatz zu Puchis 1mm Bolzen habe ich hier diese kleinsten Universalniete benutzt: 0,3 mit 0,5mm Kopf und 0,2 mit 0,3mm Kopf aus Messing, die ich vor dem Kürzen und Einkleben verzinnt habe. Der Einbau war eine zeitraubende Tätigkeit ...



Nach einer Reinigung des Rumpfes innen habe ich die Front eingeklebt und den Übergang zur Unterseite abgerundet verschliffen ...



... um dann auch hier Alublech in einem Stück anzupassen und aufzukleben.



Da bei diesem Doppeldecker noch das vordere Lager zwischen Motor und Luftschraube sitzt, habe ich den Motor vorsichtig von vorn und hinten in mehreren Stufen komplett durchbohrt, so daß ich den Motor auf die 1mm Messingstange als Lager schieben kann. Das wäre wohl vor dem Bau des Motors einfacher gegangen :woist:




Alles zusammen mal probehalber aufgesteckt; ob die Seitenwände so bleiben, ist noch nicht sicher.



Und die "gedengelte" Motorhaube locker aufgelegt:



Das hat einiges an Arbeit gemacht, aber so richtiges Blech sieht eben so richtig nach Blech aus!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

Du bist ja so bekloppt. Bei deinen Fähigkeiten würde ich mich nicht erst mit Modellen aufhalten, sondern gleich 1zu1 bauen - dann kannst du echte Roll-outs machen und gleich ein paar Platzrunden drehen. Ich weiß ja mittlerweile, mit was man bei deinen BBs so rechnen muss aber du schaffst es doch immer wieder, dass man einfach nur staunend vorm Monitor sitzt. :1:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

bughunter

Danke ice, habe noch ein Bild vergessen. Hier mal der Originalzustand, da hätte ich eh was machen müssen. Das ist kein Panzer mit dicken Bolzen, sondern ein Flugzeug! Dann eben gleich richtig.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet

Wann hörst Du endlich auf schnöde Plastikbausätze solange abzuändern, bis nix mehr übrig bleibt. Am besten gleich aus Holz und Papier bauen ......

Einfach g***

Flugwuzzi

Wahnsinn .. ein Traum in Alu.  :klatsch: :klatsch:
Sieht wirklich spitze aus, mit den winzigen Universalnieten ... wo bekommt man denn so kleine Nieten? Wenn ich im Hornbach frage, schauen mich die Fachverkäufer wieder an als wäre ich ein Alien  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Walter, frag doch mal Universalniet :6:
Ne Spaß, aber die habe ich mal bekommen, auf den Tütchen stand Fohrmann. Sind bei Fohrmann aber recht teuer: 40 Stück kosten 8,50€. Aber ist wohl auch kein Wunder, weil sie einzeln aus Messing gedreht sind 8o Fohrmann hat noch weitere Größen:
https://www.fohrmann.com/de/mini-nieten-aus-messing-mit-rundem-kopf-fuer-modellbau-40-stk..html

Sind wohl bei den Eisenbahnmodellbauern beliebt, weil man die von innen verlöten kann. Ich werde sie aber wohl nicht mehr verbauen, wenn sie alle sind.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe B.

Hallo Frank,

hab' diesen BB soeben erst entdeckt. Und ich glaub', ich hab meine rhetorischen Superlative schon bei Deinem Taurus KEPD 350 und seinem Transportgestell verschossen. Kann man sein Lob noch in äquivalenter Weise zur immer wieder erneuten Qualitätserhöhung Deiner filigranen Arbeiten noch steigern? Ich denke nein, und versuch's erst gar nicht. :6:

Nur ein Wort, Du machst aus jedem fizzlig kleinen Bauteil ein eigenes Modell - genau wie es der geschätzte Kollege Anobium Punctatum in seiner Signatur beschreibt. Wahnsinn !!!

:meister: :meister: :meister:

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

mumm

Walter, du bekommst solche Nieten zB bei Knupfer.

Ansonsten bin ich immer wieder gespannt was der Frank da so als nächstes zeig, ähnlich wie Uwe schreibe ich aber nicht immer da ja doch "nur" das übliche toll, super, Spitzenklasse etc pp dabei herauskommt...
Trotzdem bin ich ein großer Fan der Bauberichte und Update´s  :klatsch:

Puchi

Schön, dass es weitergeht mit einem schönen Update! :klatsch:

Das Alu kommt gut, bin gespannt auf den Liveeindruck, den es macht. :1:


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Zitat von: Uwe B. in 12. November 2017, 23:52:26
hab' diesen BB soeben erst entdeckt.
Sehr schön Uwe, Dich auch hier dabei zu haben!
Allerdings sind hier noch mehr angefangene Bauberichte von mir unterwegs, die ich aber schon nach und nach zu Ende bringen möchte. Wobei ich vielleicht noch nicht mal alle auf der Portfolio-Seite verlinkt habe :pffft:
Was aber nicht heißt, daß ich bis dahin nix Neues mehr anfange X(
Es gibt also hoffentlich immer mal wieder was zu lesen! Das Ding hier möchte ich aber jetzt zu Ende bringen. Ob es dieses Jahr noch was wird, ist nicht sicher, da einige private Termine anliegen.

Zitat von: mumm in 13. November 2017, 05:55:58
Trotzdem bin ich ein großer Fan der Bauberichte und Update´s  :klatsch:
Danke fürs Outing und den Link. Allerdings sind die ja noch teurer (20 in der Packung) und es sind weniger dieser Winzgrößen verfügbar. Ob man die wirklich Kleinen aber auch braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat von: Puchi in 13. November 2017, 07:06:07
Das Alu kommt gut, bin gespannt auf den Liveeindruck, den es macht. :1:
Karl, ich nehme an, das ist die Übersetzung für:
Zitat von: Puchi in 09. November 2017, 14:59:46
M - I - T - B - R - I - N - G - E - N!
Lässt sich auch noch einrichten :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi


bughunter

Und er dreht sich doch!


Und weiter geht es, immer noch mit Alublech, aber dieses mal weiter vorn.

Im Kit waren Ätzteile dabei, um die seitlichen "Kiemen" anzudeuten, sieht aber noch wirklich nach Schlitzen aus.



Daher habe ich mit einem scharfen Skalpell 3 Schnitte ins Blech gemacht, ...



... und diese hinter einen scharfen Kante (grünes GfK) durchzudrücken und mit einer flachen Pinzette in Form zu biegen.



Inzwischen habe ich herausgefunden, warum der Motor immer an der unteren Strebe hängenblieb: diese ist gerade, müßte aber wie die obere gebogen sein (auf dem Foto etwas nach hinten verrutscht). Also weg mit den Dingern!



Nach einer Papierschablone entsprechend der Zeichnung das Blech beschnitten, den Rand umgebogen, festgeklebt und vernietet:



Das ließe sich aber sehr leicht verbiegen, daher habe ich wieder einen Rahmen aus unter Dampf gebogenen Birnenleistchen eingeklebt.



Die zweite Seite ist auch montiert (leider habe ich mich bei der Position der Schlitze etwas vermessen) und den hinteren seitlichen Rahmen auch noch mit sehr dünn geschliffenem Furnier verkleidet.



Alles für den Einbau des Motors vorbereitet:



Falls jemandem eine gewisse Struktur im Alu aufgefallen ist: ich habe das Alublech mit diesem Gummipolierer berubbelt. Der ist aus einem Supermarkt-Set und läuft nicht richtig rund, macht bei langsamer Drehzahl diese schönen Rattermarken. Zufallstreffer!



Die Motorhaube noch weiter angepasst und vorn gaaanz vorsichtig zwei Kühlöffnungen eingebracht:



Andere Ansicht:



Und er (der Motor) dreht sich doch! Fahrwerk und Propeller nur gesteckt. Der Motor ist noch gut zu sehen, auch der Blick durch die seitlichen Schlitze ist frei.





Uff, ein dicker Brocken Arbeit geschafft! Außer einem Ölwashing bleibt das nun so.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.


eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall