Hauptmenü

Baubericht Stuka Ju 87

Begonnen von Tim_Dreieich, 22. Januar 2012, 16:56:46

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim_Dreieich

#25
Jetzt habe ich noch die vordere Trennwand der Cockpit Sektion angebracht. Wenn man es jetzt in der Hand hält fühlt es sich auch richtig stabil an.

Universalniet

Zitat von: Tim_Dreieich in 28. Januar 2012, 21:40:05
...Wenn man es jetzt in der Hand ist fühlt es sich auch richtig stabil an.

So kann man ein sehr gutes Gefühl bekommen, wie man es im Flugzeugleichtbau schafft, die teilweise riesigen Kräfte die am Flugzeug wirken mit so wenig Material zu ertragen.
Dass macht die Art von Modellen ja so interessant.

Gruß,

Marc

Tim_Dreieich

....  nicht nur zu ertragen, sondern auch was für Lasten man damit tragen konnte/kann. Man sieht heutzutage auch wie die Technik in dieser Hinsicht sich weiterentwickelt. Neue Materialen werden immer leichter und werden zugleich aber auch immer robuster.

Gruß

Tim

Tim_Dreieich

Jetzt geht es erst einmal mit dem hinteren Teil des Rumpfes weiter. Auf den zwei Bildern findet Ihr die Teile für den oberen Bereich.

lotus11


Tim_Dreieich

Für den hinteren Teil des Rumpfes hatte man als Hilfmittel hatte man ja zwei Schablonen auf Papier mitbekommen. Um einen besseren Überblick zu haben habe ich diese beiden erst einmal zusammen geklebt. (Zuvor zur Sicherhit natürlich eingescannt). Da der Sekundenkleber schnell klebt ist die Papierschlone natürlich wie soll
es anders auch sein mit den Messingteilen angeklebt *grins.  
Mit ein bischen vorsichtigem schmirgeln ging es aber auch schnell ab. Man mußte nur vorsichtig sein die Teile nicht zu verbiegen.

Tim_Dreieich

Und hier geht es weiter. Durch die obere Verstrebung hat es jetzt schon eine einigermaßen gute Stabilität

keramh

moin,

echt schön das es doch jemanden gibt der das Teil weiterbaut.
Mittlerweile gehe ich davon aus das über 80 % aller Abbonenten abgesprungen sind, schade echt schade.

Tim_Dreieich

moin moin,

ich hoffe doch daß ich es fertig bekomme. Ich wüßte zwar noch nicht genau wo ich es hinstellen bzw. aufhängen würde aber einen schönen Platz würde ich bestimmt finden.

Mich würde ja mal interessieren ob jemand schon mal dabei war die Zielerfassungsvorricht zu modifizieren. Normalerweise konnte man ja über den Verstellhebel eine Klappe auf uns zu machen um das Sichtfenster zu öffnen oder zu schließen. Diese Klappe ist hier wohl nicht mit eingeplant gewesen.

Tim_Dreieich

#34
Jetzt habe ich mit dem Anbringen der ersten Seitenverstrebungen weitergemacht. Mehr und Mehr sieht es schon nach einem Rumpf aus :)

Tim_Dreieich

Hier sind auf beiden Seiten jeweils zwei weitere Verstrebungen hinzu gekommen. Mit dem kleben klappt es auch recht gut. Das Einzigste was von Nachteil ist, daß Er durchsichtig ist um man jedesmal nachschauen muß ob man die Klebestellen noch verspachteln muß.

Ne0n

Sieht stark aus, bin mal auf den Verlauf des Projekts gespannt.

Wie teuer wird denn die StuKa am Ende sein?

Erdinger

Frag lieber nicht...  :pffft:

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Tim,

tolle Fortschritte! Schön wie du das Ding hier durchziehst!  :P

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Ne0n

Zitat von: Erdinger in 03. Februar 2012, 06:54:05
Frag lieber nicht...  :pffft:

Thomas

Mehr als der James Bond Wagen?  :D

E: der Facebook Link zur SP&R ist nicht korrekt ;)

Erdinger

Zitat von: Ne0n in 03. Februar 2012, 10:51:34
Mehr als der James Bond Wagen?  :D
Weniger als das Originalauto. Aber nicht viel...  ;)

ZitatE: der Facebook Link zur SP&R ist nicht korrekt ;)
Jetzt schon...  :D Danke dir für deinen Hinweis!!

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Tim_Dreieich

Also ich denke das es am Ende so 1200-1300 € kosten wird.

140 Ausgabe sollen es ja werden. Ich bekomme 1 mal im Monat vier Ausgabe (32 €)  Wären also 1120 €

Hinzu kommen dann ja noch Schleifpapier, Feilen, Kleber, später noch Farbe hinzu.

Aber ich denke mal der Preis ist ok. Man bekommt ja auch nicht nur die Modellbauteile sondern ja jedesmal auch noch ein bischen was zum lesen dazu :)



Tim_Dreieich

Jetzt habe ich die letzten Seitenverstebungen für die oberen Rumpfhälfte angebracht. Es fehlt zwar noch einiges im inneren aber als nächstes geht es dann erst einmal an die untere Rumpfhälfte ran.

Tim_Dreieich

#43
Jetzt geht es weiter mit der unteren Rumpfhälfte. Auch hierfür gab es wieder zwei Papierschablonen an denen man den Rumpf ausrichten konnte. Dies hatte auch prima funktioniert. Die ersten Spanten waren ein bischen schwierig, da die ganze Konstruktion doch noch ein bischen wackelig ist :) Aber je mehr Spanten angeklebt werden desto stabiler wird es auch.

In der Bauanleitung wurde ja beschrieben man sollte zum ausrichten der Spanten einen Winkel benutzen. Es geht aber auch mit Augenmaß :)

Ne0n

#44
Zitat von: Tim_Dreieich in 03. Februar 2012, 18:35:04
Aber ich denke mal der Preis ist ok. Man bekommt ja auch nicht nur die Modellbauteile sondern ja jedesmal auch noch ein bischen was zum lesen dazu :)

Gut, der Preis rechtfertigt fast schon solch ein Projekt. Da hat man schon einiges mehr als beim DB5, der ja auch so an die 1000€ geht

Tim_Dreieich

Ich hatte mir das DB5 projekt auch mal im internet angesehen. Ist halt auch nur was zum schrauben. Also nicht unbedingt wo ich jetzt Spaß dran hätte. Bei mir muß schon ein bischen fummelkram dabei sein. :)

Tim_Dreieich

#46
Auf den nächsten Bildern seht Ihr die restlichen Spanten die ich noch am unteren Rumpfbereich angeklebt. Der ganze Bereich ist noch etwas wackelig :) , aber das wird sich denke ich mal ändern wenn die ganzen Seitenverstrebungen angebracht sind.

Weiß eigentlich jemand von Euch ob er später die komplette Verkleidung anbringen will ?

Erdinger

Mönsch,

du haust ja ganz schön rein!  :P Schön immer wieder neue Fortschritte von dir zu sehen!

Keine Ahnung wie der Hersteller die Außenhaut anlegen wird. Ich vermute dünne Blechplatten, die auf Paßstiften der Rippen platziert werden. Aber da rate ich nur. Oder hast du andere Informationen?

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


standart2k

Das geht ja hier Schlg auf Schlag. Ich glaub, ich muss auch mal weiter machen. Mehr als 10 Ausgaben Bauteilemäßig sinds bei mir noch nicht.

Also ich weiß noch nicht, ob ich die Verkleidungen anbringe. Werd mal abwarten, bis es soweit ist. Zumal ja ohne Verkleidung das Innenleben nachgebaut werden müsste, zumindest das an der Stelle sichtbare. Aber die Anbringung der Verkleidungen würde mich auch interessieren. Und Infos bezüglich eines Motors fehlen ja auch noch.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Tim_Dreieich

Auf deren HP steht daß die Außenhaut komplett aus Metall ist. Ich denke nur warum der ganze Aufwand im inneren wenn man später nichts mehr davon sehen kann. Ich habe mir vorgenommen min. eine Seite komplett ohne Außenhaut zu lassen.