Hauptmenü

Fliegerhorst Aufbau 2.Weltkrieg

Begonnen von Tomtino27, 31. Mai 2024, 13:06:07

Tomtino27

Meine Frage wie war
weiss nicht ob ich hier richtig bin!Frag aber trozdem mal !
Möchte ein Fliegerhorst der Deutschen Luftwaffe im 2.Weltkrieg als Diorama darstellen.
Suche Infos über den Aufbau und Betrieb eines Fliegerhorstes,Wartungs,Mannschafts,-Gebäude und Sicherung des Fliegerhorstes und was noch dazu gehörte.
Sowie Landebahnen,Startbahnen und Abstellungen mit Splitterschutz der Flugzeuge ,sowie Rollbahnen etc.!
Stationierungen der Luftwaffenverbände,Einheiten und Bodeneinheiten , bevorzugt wäre der Südliche Teil Deutschlands im Schwäbische Alb Raum .

Gruß
Joachim

Sparky

Schonmal ein paar Grundsätzlichkeiten und Angaben zu Fliegerhosten in versch. Wehrkreisen:

https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/EinrichtungenLuftwaffe/Fliegerhorste/Gliederung.htm

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Wolf

Frage wäre erst einmal um was für eine Art "Fliegerhorst" es sich handeln soll. Da ist ja von der Graspiste bis hin zum großen Flughafen alles möglich.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Sparky

Daher auch die ,,Grundsätzlichkeiten" in meinem Link:

Fliegerhorst
Einsatzhafen I. Ordnung
Einsatzhafen II. Ordnung
Feldflugplatz
Seeflugstützpunkt
Gefechtslandeplatz
Arbeitsplatz
Ausweich-, Abstell-, Auflockerungsfläche
Industrieplatz

Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kannonenvogel

"Sparky" Mein Schwerpunkt liegt mehr auf Schrottplatz und die einzelnen Flugzeuge dazu ,als Beispiel Giebelstadt /Würzburg  :winken:

Tomtino27

Hallo Dieter,
Danke für die Fotos,haben aber ganz schön was auf die mütze bekommen ;(
Wenn wir mal dabei sind verfolge deine Berichte,Kommentare mit fotos  :respekt: und Danke fürs Zeigen.
Frag mich manchmal wo er die Zeit und die geduld aufbringt dies alles rauszusuchen,von meiner Seite aus
Hut Ab :klatsch:
Gruß
Joachim

Tomtino27

Zitat von: Sparky in 02. Juni 2024, 20:07:26Daher auch die ,,Grundsätzlichkeiten" in meinem Link:

Fliegerhorst
Einsatzhafen I. Ordnung
Einsatzhafen II. Ordnung
Feldflugplatz
Seeflugstützpunkt
Gefechtslandeplatz
Arbeitsplatz
Ausweich-, Abstell-, Auflockerungsfläche
Industrieplatz

Sparky

Hallo,
ich denk mal meine vorstellung war etwas zu optimistisch,ist doch eine Dimension die werde ich komplett nicht erreichen,daher werde ich mich doch auf bestimmte Abschnitte beschränken :pffft:
Danke
Sparky

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tomtino27

Hallo Hans,
danke für den Tipp . Schau später mal rein.
Gruß
Joachim