Hauptmenü

Antonow An-14, Amodel, 1/72

Begonnen von BAT21, 12. November 2022, 15:45:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

frisch aus dem Fotostudio - ein fertiges Modell der Antonow An-14:




Der Bausatz im Maßstab 1/72 erschien im Sommer diesen Jahres aus neuen Formen bei Amodel.
Ich hatte mir gleich alle drei Auflagen gekauft und wurde beim Blick in die Schachteln leicht enttäuscht: die beiliegenden Abziehbilder fürs Cockpit passen nicht zu An-14. :5:
Die Teile sehen auf den ersten Blick ganz nett aus, die (fast) vollständige Inneneinrichtung macht schon was her.
Im Laufe des Baus musste hier und da etwas nachgearbeitet werden, aber insgesamt passte es halbwegs zusammen.
Die Bauanleitung führt ein manchmal mit Fehlern in die Irre und Amodel hat sich wohl an einer späten Ausgabe der Antonow orientiert - die hier gezeigte Bemalungsvariante sieht auf einem Originalfoto stellenweise anders aus.










Nach dem Bau ging es ans Lackieren - hier unterstützen die beiliegenden Abdeckmasken nur bedingt: passen nicht gut und haften eher schlecht.
Dann kamen die Abziehbilder an die Reihe. Sie lassen sich gut verarbeiten, sind recht stabil, aber schmiegen sich trotzdem gut ans Modell.
Großes Problem: viele der Abziehbilder passen größentechnisch nicht zum Bausatz. Mal fehlt was, mal war das Abziehbild viel zu groß...
Aber auch diese Hürde ist irgendwann gemeistert.








Im Laufe der Endmontage musste ich dann feststellen, dass in diesem Karton das Teil für die Einstiegstreppe fehlt.
Neuere Auflagen enthalten neben den korrekten Cockpit Abziehbildern auch eine Einstiegstreppe aus Ätzteilen.
Da fühlt man sich als Käufer der Erstauflage doch etwas veralbert. :rolleyes:








Das Originalfoto zeigt eine saubere Maschine, also gab es für die Alterung nur dezente Abgasspuren.








Das Modell trägt die Farben der Aeroflot - wer nicht weiß, aus welchem Land diese Fluglinie kam, findet hier einen dezenten Hinweis:



X(


Das war es dann auch schon wieder!
Bis zum nächsten Mal, Jens :winken:

Komet_82

Extrem schön gebaute Maschine, herzliche Gratulation.
Viel freude daran :P

Gøran

Ja was soll ich sagen?

Einfach wunderbar  :klatsch: .

NonPerfectModeller

Eine der schönsten Antonow's; Sowohl im Original, als auch im Modell.
Sehr chic. :klatsch:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Ralf


Russfinger

Wow. Eine A-Model und dann soo schick!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Aber Fachfrage am Rande: Meines Wissens waren die Propellerblätter blau?

:winken:

Russie


No Kit left behind!

pilotace

Ungewöhnliche Maschine, gefällt mir sehr :P

Und wie immer blitzsauber gebaut und hervorragend fotografiert! :klatsch:

Flugi

#7
Zitat von: Russfinger in 12. November 2022, 19:07:46
Aber Fachfrage am Rande: Meines Wissens waren die Propellerblätter blau?
Russie

Ja. Aber es gab da auch schwarze, wie hier in diesem Fall. Die Mehrzahl hatte blaue Propellerblätter. Abwarten, was passiert.  ;)

Schönes Modell, ohne Zweifel, Glückwunsch.  :P
Amodel hat sich da voll ins Zeug gelegt und trotzdem eine paar Fehler eingebaut. Ich werde da wohl einige Dinge anders machen. 

Bromex

sieht gut aus.  :P :P :P
Wie schlägt sie sich denn gegen die "alte" von Plasticard ??? Zufälligerweise hat die die gleichen Abziehbilder und auch die gleiche "massive" Fluggasttreppe für das Heck. ( da fällt mir ein, die lungert noch bei mir zu Hause rum.... )

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

mirami

Die Mühe hat sich gelohnt.Sehr schönes Modell. :P :klatsch:

Gilmore

Sehr schön gelungenes Modell. Trotz der Schwächen würde ich angesichts des Endresultats dieses Modell dem Plastikart-Pendant vorziehen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

BAT21

Vielen Dank für die Rückmeldungen :P

Zitat von: Russfinger in 12. November 2022, 19:07:46
Aber Fachfrage am Rande: Meines Wissens waren die Propellerblätter blau?

Hier waren die Propellerblätter schwarz:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:An-14_(%D0%A1%D0%A1%D0%A1%D0%A0-81550).jpg

Bei der nächsten An-14 werden sie aber blau.


Zitat von: Bromex in 13. November 2022, 00:20:45
Wie schlägt sie sich denn gegen die "alte" von Plasticard ???

Der Bau der alten Plasticard Antonow ist jetzt über 30 Jahre her, da kommen nur bruchstückhaft positive Kindheitserinnerungen hoch.
Aber ich denke, dass der Bausatz von Amodel die Nase vorn hat - die Details sind einfach feiner.
Der Bausatz ist zwar auch nicht ganz fehlerfrei, aber das ein oder andere lässt sich mit etwas Eigeninitiative beheben.

Bromex

Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Wolf

Ein eigenartiger aber chicer Flieger. Sehr sauber gebaut!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Vielen Dank für die Rückmeldungen :P

Tango Leader

Also vom Lackierbild her top´t die ihre graue Schwester  :P  :klatsch:

Gruß vom
Heiko