Vickers Wellington Mk.III "Operational Training Unit" 300 Suffolk 1943 RAF 1/72

Begonnen von springbank, 20. Dezember 2022, 12:59:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin zusammen,

Das Projekt 1/72 Wimpy von Trumpeter ist hiermit beendet und ich möchte euch das Ergebnis präsentieren.
Diese Wellington Mk.III wurde zur Schulung angehender Bomberpiloten auf den entsprechenden Typen verwendet.
Die hier gezeigte  DF-640/BT-T wurde vor allem für Kanadische Bomberschüler genutzt!

Der Bausatz ging flott zusammen und man kann die Passung der Teile durchaus als sehr gut bezeichnen.
leider sieht man vom sehr detaillierten Innenraum (den ich überflüssigerweise auch noch mit massig Ätzteilen versehen habe) nachher nichts mehr.
Die Bauanleitung ist nicht immer eindeutig aber letztlich findet man die richtigen Teile.
Baubericht
Leider habe ich mich unbemerkt bei der Positionierung der Auspuffrohre an einer früheren Wellington Version der Mk.Ic orientiert und eigentlich gehören die nach innen.
Das Backboard Mg des Heckschützen ging flöten aber Ersatz ist schon auf dem Weg.
Der Matador Tanker ist schon älter und aus dem alten Airfix Bausatz entstanden.




Lackiert wurde mit nem wilden Mix aus Italeri, Gunze und Ak real colors. Die Alterung des Rumpfes wirkt auf den Fotos etwas zu dezent im Vergleich zu den Tragflächen. Was meint Ihr?








So ich hoffe mein Ausflug ins Thema RAF gefällt euch.- Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit dem Resultat!

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



diobauer

Hallo Daniel,

dein Bomber sieht toll aus.

Auf der Geländeplatte und mit dem Tankwagen dabei, wirkt die Grösse des Bombers noch besser.

Der Bedford-Tankwagen von AIRFIX hat übriges gerade einen Nachfolger bekommen.
Die Firma IBG hat gerade aktuell den Bedford QL-Tankwagen in 1:72 rausgebracht.
Der QL hat hinten aber nur eine Achse...die AIRFIX-Version stellt den grösseren Tankwagen mit Doppelachse hinten dar. 
IBG ist m.E. gerade dabei einige AIRFIX-Klassiker (die oft eher 1:76 waren), neu zu gestalten und diese damit im 1:72-Markt abzulösen.
Aber für grosse Bomber ist der AIRFIX-Tankwagen immer noch das passende Fahrzeug, denn Vier-Mot-Bomber brauchten deutlich mehr Treibstoff, als Pfandfinder oder gar Jäger...     

VG

Gerd

Gøran

Ein gelungenes Modell hast da auf die Base gestellt  :P. Wobei diese alten Schlachtrösser für mich wie aus der Zeit gefallen respektive wie Dinosaurier wirken  :D.

Russfinger

Hallo Daniel,

sehr gelungen. Fand als Kind die Matchbox klasse und war von da aus gespannt, wie sich so eine Trumpy in Meisterhand macht. Großartig natürlich!  :1:
Habe schon immer wieder begeistert in Deinen Baubericht geluschert... aber nix geschrieben, da Du ja schneller baust, als ich denke. :3:

 :winken:

Russie


No Kit left behind!

knightofthesky


springbank

Moin,

vielen dank Ihr lieben für die lobenden Worte! Freut mich wirklich sehr das euch die "Wimpy" gefällt

@Diobauer: Ja die kleinen QL waren vor allem den Jagdstaffeln zugeteilt.
Nen 3 Achser gibts eben nur von Airfix aktuell.
@Goran Sind ja auch allesamt ü-80 mittlerweile :D
@Michael Im vegleich zu manch anderem hie rbin ich ne Schnecke :D
         Danke Dir mein Bester :P
Danke auch Dir Knight. Schön das die Lackierung gefällt..

Dieses glänzend speckige auf den Bildern ist aber auch wirklich nur da zu sehen. Im Original wirkt die völlig matt.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



oggy01

Toll geworden.

Ne kleine Anmerkung zum Tankwagen; Das ist ein AEC Matador und kein Bedford. Der Bedford wäre der kleine blaue mit dem Gelben Dach der im Airfix Set beiliegt.

 :winken:

Ralf

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hörnchen

Daniel, mir gefällt deine Wimpy ausgezeichnet. :P
Ich finde allerdings die Base zusammen mit dem Tankwagen zu klein.
Tut aber deinem klasse Modell keinen Abbruch, ich glaube ich muss meine Wimpy auch mal bauen? :pffft:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Kannonenvogel


Freier Franke

Zitat von: oggy01 in 21. Dezember 2022, 10:50:47Toll geworden.

Ne kleine Anmerkung zum Tankwagen; Das ist ein AEC Matador und kein Bedford. Der Bedford wäre der kleine blaue mit dem Gelben Dach der im Airfix Set beiliegt.

:winken:

Ralf


Der Bedford hätte in der Von Airfix vorgeschlagen Lackierung eh nicht gepasst, ist eine Nachkriegslackierung.

Gruß
Manfred

Freier Franke


NonPerfectModeller

Sehr schöne Wellington, Daniel. :P
Mit weniger rechnet man bei dir ja auch nicht. :D

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

springbank

Hallo Zusammen,

@André die base ist schon älter und wurde nicht estra für die Wellington gemacht.
Der Matador genauso. Du hast natürlich recht is was eng auffer Platte.
Aber das Wichtigste ist ja das der Flieger gefällt.. Danke Dir

Auch euch Dieter, Mandfred und Bernd lieben Dank fürs motivierende Lob :P  :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Ein richtiges Schlachtross. Auch schön präsentiert.

Alterung passt zum Flieger und gefällt mir ausgezeichnet.

Baust du auch noch eine Bombay?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Vielen Dank Wolfgang,

super das Dir die Mühle gefällt.. :P

Die Bombay im Hintergrund wird gerade restauriert. Hatte ich vor einigen Jahen gebaut.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mirami


xingu

...und ich hatte immer Angst das die 76ger Airfix-kits nicht richtig zu 1/72 passen...aber das sieht richtig super aus 😘
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

springbank

Danke euch beiden fürs Lob

Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm das die Airfix ja 76er Maßstab hatten..

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Cpt. Lee Adama

tja, was soll ich noch sagen, wunderbar!Sehr gelungenes Modell (e)... :klatsch:  :klatsch:

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Das Faultier

Die Wimpy hatte ich ganz überlesen - wie bei Dir üblich klasse gebaut und lackiert!