Suche Leder zum Sitz beziehen

Begonnen von daniel, 05. Mai 2020, 11:16:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Wie der Titel sagt suche ich Leder um einen 1/12 Sitz zu beziehen. Werde den Sitz 3D drucken damit ich den besser beziehen kann, Sitzkissen einzeln habe, einen Keder einsetzen kann und um das schrottige Bausatzteil zu korrigieren :)

Das Leder sollte schwarz und glatt sein weil Strukturen für den Modellbau immer zu grob sind. Habe mir schon ein paar Bögen von Model Factory Hiro bestellt aber wie zu erwarten sieht das kacka aus....ist halt Plastik mit einer geprägten Struktur.
Da in den Modell schon unfassbar viel Arbeit steckt soll der Sitz 1A werden.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=57523.0

Ich suche also sehr (!!!) dünnes Leder, glatt, schwar oder gaaaaanz dunkel braun, max. 0.5mm. Ich habe natürlich das Netz komplett abgegrast...ebay, amazon, lederversand berlin etc pp. Ich suche also einen Geheimtip oder vielleicht hat jemand einen fetzen irgendwo rumliegen.


harti20

Hallo Daniel

Ich habe eine ganze Reihe dunkles, dünnes Leder. Ich werde heute mal versuchen, Fotos davon zu machen, damit Du einen Eindruck davon erhältst und dann kannst Du aussuchen, was Du möchtest :)

Gruss,
Urs

Duck

Hast Du keine alte Geldbörse, die Du "zerlegen" kannst. So mach ich das und hab dadurch immer einen Vorrat. Ob das dünn genug für dich ist weiss ich natürlich nicht.

daniel

Zitat von: harti20 in 05. Mai 2020, 11:52:25
Hallo Daniel

Ich habe eine ganze Reihe dunkles, dünnes Leder. Ich werde heute mal versuchen, Fotos davon zu machen, damit Du einen Eindruck davon erhältst und dann kannst Du aussuchen, was Du möchtest :)

Gruss,
Urs

Das hört sich doch nach 'nem Plan an :)

daniel

Zitat von: Duck in 05. Mai 2020, 11:57:28
Hast Du keine alte Geldbörse, die Du "zerlegen" kannst. So mach ich das und hab dadurch immer einen Vorrat. Ob das dünn genug für dich ist weiss ich natürlich nicht.

Du wirts lachen aber ja meine aktuelle ist geradezu perfekt. Altes patiniertes dunkelbraunes Leder aber ich befürchte nicht genug Material

Duck

Oh ok 1:12. Kann sein dass eas dafür nicht reicht. Schade.

marjac99

Ich bin vor x Jahren mal per Mail  mit einer Gerberei in Verbindung gestanden, da ich damals bei meiner 0n30-Modellbahn eine Gerberei bauen wollte. Der Besitzer, Herr Oettrich, schien damals Fragen rund ums Leder sehr positiv gegenüber. Ich denke, wenn du ihm dein Problem erklärst, kann er dir vielleicht helfen.  ;)
Fragen kostet ja bekanntlich nix... => Gerberei Manfred Oettrich
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.


Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

daniel

Wie in meinem ersten Post erwähnt kenne ich Lederversand und hatte gehofft da was passendes zu finden, ist aber leider alles kein schwarz :)

Ich glaube ich kaufe mal bei ebay für paar Euro ein paar Geldbeutel und zerschnippel die :)

Gilmore

Ansonsten, wenn es nicht heute oder morgen sein  soll, meine Geldbörse ist alt und geht schon ein wenig aus dem Leim, werde mir in Kürze eine neue kaufen. Dann schicke ich Dir die alte (aber ohne Inhalt  :D )
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Marco Saupe

Mir ist vor ner Weile ne schwarze Lederjacke kaputtgegangen, da hab ich mir diverse Streifen ausgeschnitten für solche Zwecke; schön weich, nicht ganz glatt aber keine direkte Struktur, aber so wie es ist eher 1mm, wobei ich denke, dass man es auf der Rückseite noch dünner bekommen kann.
Habs aber noch nicht an nem Modell ausprobiert, nur die Armlehnen von nem Drehstuhl mit bezogen ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

#13
Wenn du beim Lederversand was dünnes gefunden hast (Glattleder oder Rauleder?), es gibt von Morello schwarze Raulederfarbe. Mit der färbe ich immer mein Wildlederlenkrad für den Simulator nach, wenn es nach der Reinigung etwas heller geworden ist. Die 0.2 - 0.4mm von dem Link ober dürfte von der Stärke her perfekt sein, dicker würde ich das gar nicht erst versuchen.

Das Leder grob zurecht schneiden, 20 Minuten ins Wasser legen, grob um das Teil spannen und mit dem Teil fixieren. Trocknen lassen. Nasses Leder kann man besser ziehen um evtl. kleinere Biegungen und Kurven auszugleichen. Nach dem Trocknen behält es fast schon die Form. Dann erst kleben.

Beim Lenkradbau benutze ich zum Kleben Pattex Kraftkleber "Classic" aus der Dose. Der ist recht stinkig, aber du kannst beide Flächen damit einstreichen, lässt antrocknen uund klebst. Vorteil: durch den fast trockenen Kleber vermindest du die Gefahr Flecken zu produzieren, wenn du mit den Teilen hantierst. Und du kannst in einem gewissen Zeitfenster auch das Leder vom Teil wieder abziehen und neu positionieren.


:winken:

Ralf S.

Vielleicht gibt es auch was beim örtlichen Schuster (die werden aber auch immer weniger)
oder beim Orthopädie-Techniker ! ?
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

harti20

Hallo Daniel

Tut mir leid, gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen. Hier nun also meine Auswahl:

1. alte Handschuhe in dunkelbraun (habe ich bereits erfolgreich bei meinem Stutz Bearcat in 1/24 verarbeitet, bin nur nicht sicher, ob noch genügend vorhanden ist für Deinen Zweck): Dicke ca. 0.5mm
[attachment=0]  [attachment=1]
Link zum Stutz: https://www.modellboard.net/index.php?topic=62333.msg962382#msg962382

2. schwarzes Leder, ca. 20 x 14 cm, Dicke ca. 0.4mm
[attachment=2]  [attachment=3]

3. schwarzes Velours (Du siehst hier beide Seiten), ca. 60 x 60 cm (mit Löchern), Dicke ca. 0.3 mm
[attachment=4]  [attachment=5]

4.  sehr dunkelbraunes Leder, ca. 50 x 40 cm, Dicke ca. 0.6mm
[attachment=6]  [attachment=7]

5. dunkelbraunes Velours, ca. 50 x 40 cm, Dicke ca. 0.2mm
[attachment=8]  [attachment=9]

Wenn Du eines davon brauchen kannst, benötige ich nur noch Deine Adresse und es ist auf dem Weg zu Dir :)

Gruss,
Urs

daniel

Vielen Dank für so viel Hilfe...ich werde jetzt im ersten Schritt mal mein "Modellbau-Leder" von Model Factory Hiro probieren und wenn das Käse aussieht melde ich mich noch mal. Werde euch aber auf dem Laufenden halten und Bilder vom Ergebnis posten.
Ein Modellbaukollegen hat gerade dieses Material verwendet und es sah gar nicht so schlecht aus, allerdings hat er das MAterial wohl etwas eingefettet zwecks mehr Glanz.

harti20

Ich bin heute Nachmittag per Zufall noch darauf gestossen:
http://ka-models.co.kr/?product_cat=material&paged=2

Habe allerdings absolut keine Ahnung, wie das aussieht und wie die Qualität ist. Aber laut Beschreibung soll das echtes Leder sein und eine Dicke von rund 0.3 mm aufweisen. Vielleicht wäre ja das noch einen Versuch wert, wenn sonst nichts funktioniert / passt :)

Gruss,
Urs

Rafael Neumann

Da bist Du aber bei dem Ledershop in Berlin besser bedient, und man kann denen auch schreiben, so dass sie dann extra dünne Teile auswählen.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

Die Farbe des leders ist doch egal. Es gibt sowas wie ,Farbe'
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

daniel

Hier noch der versprochene Sitz..wollte ja das der Wagen im Eneffekt gebraucht aussieht also passt der Sitz ganz gut ;)

https://www.modellboard.net/index.php?topic=57523.msg985983#msg985983