Phönix D.I K.u.K. Kriegsmarine, Special Hobby 1:48, Update 18.3.2016 Fertig!

Begonnen von bughunter, 06. Januar 2016, 19:37:28

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Puchi

Die Entwicklungsstufen eines Modellbauers:

Modellbauer... genialer Modellbauer... positiv Verrückter... Hobbyvermieser... :6: Bin gespannt, wie die nächste Stufe aussieht. :pffft: Wenn Du so weitermachst, werden wir es erleben, da bin ich mir sicher.

Ok, und jetzt ernsthaft:  :P :P :P


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Hey danke Leute! Hobbyvermieser - das ist ja mal ein innovativer Titel. Mal schauen, ob ich das noch in meiner Signatur unterbringe :D

Zitat von: springbank in 12. März 2016, 22:11:22
1:48 Special Hobby  ...ja nee is klar ;)
Findest Du die Kits schlecht? Ok, ich kenn jetzt nur diesen einen Bausatz - ja, es ist kein Eduard, aber trotz Short-Run echt nicht schlecht! Ich denke, man kann da ein schönes Modell draus machen.


Verspannung


Die Verspannung ist auch zum großen Teil geschafft!
Die Resin-Auspuffrohre sind eingeklebt:



Jede Menge Spannseile und Schlösser!



Die äußeren Streben sind ausgekreuzt.



Oberhalb der hinteren Strebe kommt das Querrudergestänge (natürlich scratch - geglühter Neusilberdraht) aus dem Rumpf.



Die Ösen für die Fahrwerksverspannung hatte ich noch vergessen, sind nun auch gebohrt und eingeklebt.



Zwei Spannseile fehlen noch, aber die enden soweit vorn, daß ich Angst hatte, sie bei den weiteren Arbeiten abzureißen.
Die mache ich dann mit der Fahrwerksverspannung. Wenn das Fahrwerk fertig ist, bleiben nur noch ein paar Kleinigkeiten bis zur Galerie.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

@Peter,

bring den Kit mit nach Wilnsdorf. Ich nehme sie Dir ab. :D Dann kann sich bughunter mit meiner 1/48 Version autoben.

@bughunter

Sieht wie immer klasse aus. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."


matz

Boah, wenn das der Flugzeugwart sieht, dann gibts aber Ärger   :14:



Spaß bei Seite. Genial was Du auf der Zielgeraden noch draufpackts, die Querrudersteuerung funktioniert doch, oder ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

FS35237

Ja bist du deppert...I glab i spinn, wos soi ma do no schreibm...da foid oam nix mehr ein...des schaugt echt guad aus. :P
Weiter so, noch wenige Wochenenden bis FFB. :D

Viele Grüße  :winken:
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

Ja Claus, bis dahin ist er locker fertig!


Fahrwerk


Heute hat das Makro wieder Überstunden geschoben!

Nachdem ich die Bausatzräder so mühsam bearbeitet habe (die Bohrung war aber immer noch schief und die Reifen inne schleifen ist mühsam), kommen jetzt doch andere Räder dran. Beim Plündern einer Fokker D.VII Schachtel für die E.V habe ich auch diese Räder entdeckt, die für die Bausatzvariante nicht benötigt werden. Sie passen super.



Am Fahrwerk habe ich die Federung mit Bleidraht nachgebildet:



Nach einer grauen Lackierung des "Gummis" konnte das Fahrwerk montiert und verspannt werden. Die D.I hatte hinten im Fahrwerk noch keine Verspannung.



Die angedeuteten Gummiringe des Sporns ebenfalls grau und eingebaut. Die geätzten Streben waren zu lang!



Auch die Streben auf der Oberseite und die Seitenruderanlenkung sind Ätzteile aus dem Bausatz:



Nach Fotos und Zeichnungen im Datafile habe ich die Kühlleitungen mit ausgeglühtem Kuperdraht zum Kühler nach oben verlegt:



Von dem neulich vorgestellten Propellernaben habe ich zwei Ätzteile benutzt, aber die hatten Löcher?! Also mit 0,33mm Neusilber verstiftet:



Das war aber noch nicht alles, denn Muttern sind auch dabei!



Nach Verzinnen mit einem Zahnstocher und Sekundenkleber montiert:



Der Kühler wurde aufgesetzt und der fertige Propeller bekam noch zwei Decals.



Die letzten Decals waren die Nummern auf den Holzstreben:



Dann habe ich noch dieses Ätzteil übrig - ach ne, der Wind-/Fahrtmesser ist ja weiter vorn entstanden.



Und originalgetreu mit Blechstreifen montiert:



Und noch eine Gesamtansicht von hinten ...



... und von vorn:



Jetzt muß ich noch:
- die Räder lackieren
- das Weiß an den Querrudern nachlackieren und montieren
- mit Ölfarbe arbeiten
- und die Frontscheibe montieren

Wie macht ihr das mit diesen Folienscheiben? Bei der Morane-Saulnier habe ich es mit Sekundenkleber versucht, der hat die Spannung der gebogenen Scheibe nicht halten können. Am Ende hatte ich die völlig ruiniert :rolleyes:
Da bin ich für Hilfe dankbar! Uhu Hart?

Die Galerie ist nicht mehr weit, das wird einer der schönsten Doppeldecker, die ich bisher gebaut habe.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Super ! Die Idee mit dem Bleidraht als Gummiersatz ist ja wieder ein echter Bughunter, einfach genial  :P :P :P
Die Spannung in der Frontscheibe läßt sich vielleicht reduzieren durch vorsichtiges Formen der Folie über einem erwärmten, passenden Gegenstand.

Das wird wirklich einer deiner schönsten Doppeldecker  :klatsch:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Flugwuzzi

 :klatsch: Wieder ein wunderbares Update! Bei deinen Propellern haut es mir jedesmal die Augen aus dem Kopf, mit dem Propboss und den Details sehen die Klasse aus.  :D Auch die Verspannung ist wunderbar ... und diesmal hängt gar nix durch  :1:

Bei der gebogenen Scheibe kann ich dir nicht viel weiterhelfen ... ist die aus so einer durchsichtigen Folie? Ich hätte spontan an eine durchsichtige Trinkflasche gedacht .. da sind auch so Rundungen vorhanden. Oder wie wärs mit Tiefziehen?

Schade dass der BB schon dem Ende zugeht.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Die Scheibe sollte dauerhaft fest gebogen sein, es gibt kaum einen Kleber, der schnell klebt, sauber klebt und trotzdem die Spannung aufnimmt. Biege sie, bis es passt, durchaus mit Wärmeeinsatz, auch wenns an den Fingerspitzen weh tut...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Zitat von: matz in 14. März 2016, 07:26:28
Das wird wirklich einer deiner schönsten Doppeldecker  :klatsch:
matz - ergiß nicht, Deine Lupe mit nach FFB zu bringen! Die Idee mit dem Bleidraht habe ich aber irgendwo aufgeschnappt.

Zitat von: Flugwuzzi in 14. März 2016, 09:01:13
Auch die Verspannung ist wunderbar ... und diesmal hängt gar nix durch  :1:
Wie auch, ist ja Gummi X(

Zitat von: Flugwuzzi
... ist die aus so einer durchsichtigen Folie?
Genau, hier mein Bild aus der Kitvorstellung. Ich brauche die mittlere Scheibe. Von der Form der unteren Bögen sieht es aus, als wenn man sie mittig knicken soll. Mal sehen, wie es passt.


Danke Hans, der Schlüssel ist wohl die Vorformung.

Bis bald,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Allerfeinst! :P :klatsch:

Zur Scheibe: war die eingefasst? Wenn ja, könnte man das Rähmchen nachbauen, die Scheibe dort einkleben und das ganze dann auf's Modell pappen. Sonst bleibt wohl nur Verformung.


Liebe Grüße,

Karl

Frusty

 :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke, danke, danke: Dein Baubericht wird mein Vorbild sein. Ich gestehe nämlich: Obwohl ich mir vorgenommen habe auf der GoMo nix zu kaufen, konnte ich doch diesem Typ in 1/72 von MAC nicht widerstehen, Aus "nostaligsch-patriotischen" Gründen.

Du hast mir damit eine Fülla an Details geliefert, die ich mit meinen Möglichkeiten vielleicht in 1/72 umsetzen - möchte/versuchen werde.

Besser als die spärlichen Original-Bilder, hilfreich und wirklich "pädagogisch wertvoll". Einfach nur TOLL!!!! Danke!

Grüße vom Frusty

f1-bauer

Als ich die am Freitag live sehen durfte waren die Holz-Streben noch unlackiert (eine sogar noch zu lang und ungeschliffen), die N-Streben waren gerade frisch abmontiert und in einem Schächtelchen lagen ein Blech und ein (dermaßen echt aussehender  8o) Kühler. In einem andern Schächtelchen waren gefühlt 1000 0,7 mm lange Messingröhrchen mit 0,4 mm Außendurchmesser und eine Spule EZ-Line - und jetzt ist die Mühle schon fast fertig  8o 8o - der Mann macht mich fertig.

Die Lackierung der Tragflächen ist das beste, was ich bisher gesehen habe. Das sieht wirklich aus, als ob da Licht durch die Bespannung scheint - sagenhaft. Allein die durchscheinenden Kreuze  :klatsch: :klatsch:

Mein lieber Frank - Bravissimo  :klatsch: :klatsch: und meinen tieftsen  :respekt:  - und Danke fürs zeigen, auch der ganzen anderen Kleinode (und natürlich für die Propeller-Decals  :P :P).

Gruß
Jürgen :winken: der sich schon mächtig auf FFB freut  :D

Frusty

Ja, auch ich bin immer wieder von Demut erschlagen.

Was jedoch für mich am meistens zählt: Wenn jemand in größerem Maßstab ein so detailiert DOKUMENTIERTES Modell GESCHAFFEN HAT (Gemeint in "göttlichem"Context) , dann kann ich nur ein tiefes DANKE sagen. Denn ohne seine guten Macros, hätte ich wirklich große Schwierigkeiten. Da ich aber jetzt weiß, was gemeint sein KÖNNTE, habe ich einen handwerklichen Anhaltspunkt.

bughunter

Frusty (echt lustiger Nick - als "Hobbyvermieser" - siehe weiter vorn -  will ich nicht frustieren, sondern motivieren), danke für Deine netten Worte. Sowas motiviert, neben den Modellen auch weiterhin eine gewisse Arbeit in die ausführlichen Bauberichte zu stecken!

Zitat von: f1-bauer in 15. März 2016, 15:56:50
Die Lackierung der Tragflächen ist das beste, was ich bisher gesehen habe. Das sieht wirklich aus, als ob da Licht durch die Bespannung scheint - sagenhaft. Allein die durchscheinenden Kreuze  :klatsch: :klatsch:
Die Situation war echt super! Da hätte eine Kamera mitlaufen müssen!
Jürgen, mit Tragfläche in der Hand: "Ist die bespannt?" 8o
Ich: ""Nö, lackiert."
Jürgen, mit noch größeren Augen: "Und wie scheinen dann die Kreuze da durch?" :7:
Schon für diesen Moment hat sich die Arbeit mit der Abkleberei gelohnt! :P

Bis bald (FFB ist nur noch einen Monat weg),
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Frusty

@bughunter,

nein, mene Worte waren nicht "nett" - sondern entsprachen meiner ehrlichen Auffassung;o))

Aber im Ersnt: Solche Berichte können tatsächlich erhellende Wirkung zeigen. Ohne Detailaufnahmen, wären manche Teile im Bausatz nur trübe Spekulation.

Und: Ohne DETAULTREUE, wüsste ich nicht, was ich mit so manchem "Klumpen" im Bausatz verbessern könnte.

Ergo: Ein 1/48, penibel aufgeschlüsselt, ist für den Anfänger weitaus wertvoller, als ein verscheliertes Foto aus der Originalzeit. Danke, Vorbild :winken:

bughunter

Finale

Die Restarbeiten sind erledigt!

Beim Biegen der Scheibe haben die Finger ordentlich weh getan, also war es wohl richtig :D Allerdings habe ich den dazu von Puchi vorgeschlagenen Rahmen nicht hinbekommen.



Mit Sekundenkleber-Gel verklebt, sitzt leider nicht gaaanz perfekt - aber keine Chance auf Korrektur.



Auf den Fotos der Räder war noch ein Ventillappen wie auf der Zeichnung der Phönix D.II zu erkennen, daher das rechteckige Teil der Eduard-Räder entfernt und neu gescratcht.


Die Querruder sind auch dran. Die D.I hatte die Anlenkung innen, die D.II und D.III über Seile außen. Für mich angenehm, so mußte ich diese nicht anfertigen.

So, mein fünftes Plastikmodell in 1:48 und damit auch mein erstes von Special Hobby ist damit fertig! Für eine Kleinserie ein schöner Bausatz :P

Kleines Fazit:
Der Bau hat Spaß gemacht und ich bin zufrieden mit dem Modell. Insbesondere die neuen Techniken wie die Holzbeplankung der Unterseite haben Spaß gemacht, so wie Euch hoffentlich der Baubericht!

Und nun rüber in die Galerie zum Bilder schauen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen besten Modell, und jetzt gehe ich in die Galerie...

Peter  :klatsch:

Frusty

Besser kann man "Frust" nicht zelebrieren. Ich bin nur eines: Sprachlos - und zusätzlich: BEGEISTERT :winken: :klatsch:

Schön langsam beginnt es bei mir zu brennen: WANN KOMME ICH ENDLICH ZUM BAUEN?? Komme mir vor, wie der Impotente im Sexshop -sofern diese Diktion hier erlaubt ist X(

Grüße von einem grentenlos bewundernden

Frusty :winken:

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: Danke für den tollen, detailierten und unterhaltsamen Baubericht. Deine Tipps und die schönen Fotos tragen dazu bei dass es mir richtig Leid tut dass der Bau schon zu Ende ist  ;( ... das Endergebnis ist jedoch wunderschön!!

... aber ich bin mir sicher dass du berichten wirst wenn du zu neuen Modellbauabenteuern aufbrichst  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Eure Begeisterung erfreut mich sehr!
Und ja, es wird weitere Geschichten von meiner Werkbank geben, aber bis nach Ostern müsst Ihr Euch gedulden :D

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Frusty

@bughunter,

gut, so richtig aufgegeilt hast du uns schon. Zumindest mich. Voll Demut, erwarte ich deine nächsten Bau-Bild-Berichte (hechlsabber-stöhn!!)

Du machst richtig Lust darauf, meine alten Kisten zu reanimieren. Allerdings warte ich noch ab, um dank deiner Details, auch bei mir in annähernd(he-he-he) ähnlicher Form zuzuschlagen. (Wenn auch nur in 1/72)

Wobei: Wenn ich mir Originalfotos anschaue - die Tragflächen sind meist viel dünner, als unsere Modelle es versprechen,.....

Egal: Ich habe selten so tolle Doppeldecker gesehen, wie deine :winken:

Puchi

Und wieder geht ein äußerst lehrreicher und kurzweiliger Baubericht zu Ende. ;( Es ist immer wieder fesselnd zu sehen, wie auf Deiner Werkbank solche Kleinode entstehen! Lass uns also nicht zu lange zappeln (bis nach Ostern geht ja noch grade :6:) und denk immer dran, dass Deine lieben Modellbaukollegen auf Entzug sind.

Danke für den BB! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Zitat von: bughunter in 15. März 2016, 17:39:21
Jürgen, mit Tragfläche in der Hand: ...
Das, mein lieber Frank, muss ich natürlich entschieden zurückweisen  :5:. Ich habe weder die Phoenix noch die Tragfläche (die im übrigen schon montiert war  ;)) angefasst.
Der Rest, einschliesslich  8o 8o 8o  ist völlig korrekt wiedergegeben.  :pffft:  :7:

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: ich wollte eigentlich den Propeller anschnipsen, ob er sich auch dreht. Da war der bughunter dagegen: "Spinnst Du, da springt der Motor an und sie fliegt gegen die Wand."  X( X(